Forum

Thema: "Die Wirtschaftsdebatte"

MarcelloMello
11.11.2007 20:16
reg. Mitglied
genau, deswegen fährst du wahrscheinlich auchn KIA und kaufst deinen Samsungferseher bei GEIZ IST GEIL im Super Sonder Angebot

haha

Gast
habe gerade ein paar scheinwerfer aus taiwan erhalten und sie wieder zurückgeschickt--offene verkabelung usw--da fackelt dir ja das auto ab und der weg ist recht weit dorthin,um auf den tisch zu hauen

Nbler
reg. Mitglied
@Wigga inerhal EU hast Du recht, aber ausßerhalb...?
Die USA machen es auch so. Alles was reinwill und Amerikanischen Firmen gefährlich wird, wird besteuert...
Und in den 80igern mit den japanischen Autos hat es zumindest so weit funktioniert, das die sich hier in Werke eingekauft bzw neugebaut haben
und eben Europäer die Autos gebaut habern ....

MaxMaron
11.11.2007 20:17
Gast
Mindestlöhne ja, bitte.
Gewerkschaften auch gut, aber leider nicht alle sehr stark.
Neue Tariflöhne in jeder Branche. vor allem Nahrungsmittelindustrie und Gastronomie wird immer ausgeklammert, Tarifvertrag von 1975!!!

Black B.
11.11.2007 20:20
reg. Mitglied
ja sehr viele gehen über den preis und was willst du tun willst du billiglohnländer vom welthandel ausschließen?

11.11.2007 20:20
Gast
dafür aber auch biernot in allen großküchen max--laufen viele suffis darum ob des stresses und der hitze dort

11.11.2007 20:22
Gast
ja ich will ausbeutung in indien,china und sonstwo boikottieren,mit einfuhrzöllen!

11.11.2007 20:23
Gast
auflagen umwelttechnischer art erhöhen usw

MaxMaron
11.11.2007 20:24
Gast
der stress ist es, ich kenn auch viele die in der gastro arbeiten und trinken, weil sie sogut wie keine Freizeit haben und der job ebend hart ist, als augleich gehen die leut dabei kaputt, als kellner musste immer net sein zu Leuten die denken sie seien was ganz besonderes, und es auch noch zeigen mit superdupersonderwünschen.
Obwohl teilweise die Kellner mehr Kohle am Ende haben als die Köche.

Nbler
11.11.2007 20:25
reg. Mitglied
Ja Wigga, weil sonnst werden wir genau so ein Billiglohnland.
Außerdem geht es nicht darum die Länder auszuschließen, sondern die Abwanderung von Firmen zu verhindern.
Aber da ja die schaffung von billiglohn Arbeitsplätzen sogar innerhalb der EU gefördert(AEG Nürnberg zB) wird ist das wohl Illusion...

Komo
11.11.2007 20:26
Gast
Mindestlohn ist Quatsch, denke der Tod viele mittelständischen Unternehmer. Von de Gewerkschaften halte ich gar nix. Was die machen ist nix anderes als Lohntreiberei. Ich frage mich was ein einfacher Bauarbeiter in 20 Jahren verdient bei jährlichen Lohnerhöhungen von 2 %. Denke so um die 8000 €. Also irgentwann wird das alles keine relation mehr haben.

Und ich finde die Probleme liegen woanders und zwar das man sich wieder mehr auf die Leistungsgesellschaft beziehen sollte und man einfach auch mal sagen sollte das jemand der keine Abschluss hat, keine Ausbildung hat, auch nciht das Recht hat nach einem hohen Lohn. Im Grunde genommen kann dieser jemand nix.
Genauso sollte jeder wieder etwas mehr von der Konsumverblödungsmaschine abstand nehmen und nicht immer mit dem Strom schwimmen. Jeder sollte mal seinen Lebensstandard überdenken, mir wird schlecht wen ich lese das die privat. Haushalte sich jedes jahr immer mehr verschulden. * klar dann brauche ich mehr Lohn*
Wie gesagt sehe die Schuld auch einwenig im Volke aber auch die Konzerne und auch die Politiker sollten sich mal fragen ob ihre Gehälter und Pensionen gerechtfertigt sind un dem dt. Lande nützlich sind.

11.11.2007 20:26
Gast
es kann ja nicht sein das wenn du zur zeit auf chinesische atomkraft setzt an der börse(soll kein tip sein)stinkreich werden kannst in den nächsten 10 jahren.
ich meine,für mich ist es zwar gut,weil ich die wirtschaft verstehe,aber man kann ja auch auf kianadische firmen ausweichen ne-nich das wenn die beringsee vom eis befreit,der olle kasparow noch reicher wird-achnee der spielt ja schach und is sich nich so grün mit dem putin

Black B.
11.11.2007 20:27
reg. Mitglied
und du meinst dass du das damit erreichst? die realität ist doch eher das gegenteil, guck dir doch mal länder wie nordkorea an, ein land das vom welthandel fast komplett ausgeschlossen ist und warum hat china seine märkte geöffnet?

11.11.2007 20:32
Gast
die realität ist anders-so beschrieb ich es ja auch---ich bin dafür die chancen zu erhöhen und die risiken zu minimieren und das gesetzlich!!und wer dagegen verstösst ,muss einmal die woche ne chinapfanne esssen

Black B.
11.11.2007 20:35
reg. Mitglied
ich glaube ihr seid alle viel zu ungeduldig, ist es nicht so dass durch westliche investitionen der wohlstand in z.b. china steigt und die chinesen mit steigenden wohlstand auch in der lage sind in europa zu investieren wovon wir widerum profitieren?

11.11.2007 20:37
Gast
oder bald dürfen nur noch wirtschaftsbosse in ne tabledancebar gehen und keine bauarbeiter mehr!weil,das ja uncool,so als minderbemittelter bauarbeiter da zu sein und wenn wer fragt,anstatt zu sagen,man hätte nen tollen deal heute erledigt,dann schüchtern zu antworten,jo mädel ich hab heute ne baugrube ausgehoben und kann nur 20 min,weil ich verdiene nur 8,75 die stunde

Nbler
11.11.2007 20:39
reg. Mitglied
Nein Wigga, warum sollen Sie in Europa investieren?
Da öffnet sich jetzt ein Markt mit 1Milliarde Menschen....
Die wollen iin Europa nur verkaufen...
Und wenn Du ein chinaseminar belegen kannst ..Tu es.
zB vermeiden es Chinesen Geschäfte mit nicht Chinesen zu machen...
usw....

11.11.2007 20:39
Gast
wigga gleiches sagte ich ja von polen vorhin im anderen gesperrten thread--der wohlstand steigt automatisch,wenn entsprechende löhne gezahlt werden---die preise regulieren sich halt nach oben,in allen bereichen,nur diesmal in umgekehrter reinfolge,so das das volk erstmal ein paar jahre profitieren kann,,,,,,so geht das spiel mit zuckerbrot und peitsche halt----und nich immer nur oben druff

Nbler
11.11.2007 20:42
reg. Mitglied
@FL nur dass der jetzt AEG Mitarbeiter in Polen nur 400€ bekommt.
soviel zu den gezahlten Löhnen in Polen.
Und die menschen dort werden noch lange den Mund halten, weil sie a sonst keien Arbeit haben, und 400E da nicht wenig Geld ist....
Nur das jetzt 2000 Menschen in Nürnberg auf der Straße sitzen

11.11.2007 20:43
Gast
drum sprach ich ja für solche firmen sollten einfuhrzölle erhoben werden!!!