Forum

Thema: "Die Wirtschaftsdebatte"

11.11.2007 21:44
Gast
möge er in frieden ruhen

Nbler
11.11.2007 21:45
reg. Mitglied
@Wigga Du kannst in China kein Unternehmen gründen.
Nur 49%. Und die Realität ist, dass in vielen fällen, nach dem das knowhow, in der chiesischen Firma etabliert ist, der ausländische Investor rausgedrängt wird...

Sannie V.
11.11.2007 21:46
reg. Mitglied
leuchtet mir ja ein, dass es jetzt mit der wirtschaft in anderem ländern richtig los geht und dass dort der wohlstand vll wächst, aber so wie ich das sehe, kann man kaum davon sprechen, dass irgendwann weltweit eine linie zu erkennen ist! naja, vll ne linie an der sich extrem arm und extrem reich nie treffen wird!

berichtigt mich, wenn ich irre

Black B.
11.11.2007 21:50
reg. Mitglied
@sannie deswegen hab die schätzung auf eine wohlstandslinie ungefähr in 100 jahren angesetzt, also deine ururenkel könnten schon davon profitieren^^

Gartensaisoneröffner ^^
11.11.2007 21:51
Spion Team
@ nbler: ^^ aber der staatliche eingriff wächst aufgrund individual-soziologischer interessen (hier bezug auf sozialismus, der ja auch schon auslegungssache ist). so hab ich es einem erklärungsversuch des scheiterns der ehemals existenten systeme mal entnommen.

@ fernesland: ich weiß das, und ich find es auch gut so. die frage ist nur, was wirklich sozial ist.
findest du die vernichtung von arbeitsplätzen sozial?
findest du die vernichtung von unternehmen sozial?

ich find es nur schade, dass der eingeschlagene weg immer nur die ersten 3m betrachtet wird... wozu das führt, will keiner sehen! und schuld hat am ende auch keiner.

Nbler
11.11.2007 21:52
reg. Mitglied
@Wigga Deine Rechnung ist falsch, weil nach china kommt
Südamerkia dann Afrika .....

Sannie V.
11.11.2007 21:52
reg. Mitglied
na das beruhigt mich aber.... na mal sehen, ob das dann noch was bringt, angesichts der schrecklichen nachrichten bezüglich klimawandel!

Black B.
11.11.2007 21:54
reg. Mitglied
@nbler der chinesische markt ist ja auch ein schlachtfeld, china ist nur ein beispiel, nimm indien, meine persönliche meinung ist ja sowieso dass es in china alles viel zu schnell geht, wahrscheinlich ist das alles nur eine große blase die irgendwann platzt

Black B.
11.11.2007 21:56
reg. Mitglied
@nbler und nach afrika gehts dann in europa wieder von vorne los?

Nbler
11.11.2007 21:57
reg. Mitglied
@mim will das soz. system auch nicht verklären....
Sehe nur das ein Zollsystem ähnlich dem amerkanischen im Moment nicht so schlecht wäre.

Und im übrigen staatlicher Einfluss in Europa sind die franz Autokonzerne ein gutes Beispiel. Wenn es den schlecht geht gibts vom Miteigentümer ne Kapitalaufstockung
Soviel zur Wettbewerbsgleichheit... Und gegen solche Eingriffe habe ich definitiv etwas

Gartensaisoneröffner ^^
11.11.2007 21:57
Spion Team
@ sannie: auch dazu kann man durchaus kontrovers denken ^^

Black B.
11.11.2007 21:58
reg. Mitglied
naja gäbe es solche eingriffe nicht dann wären unternehmen wie eads doch schon längst pleite

Black B.
11.11.2007 21:59
reg. Mitglied
unsere ganzen rüstungsuntenehmen wären doch ohne staatliche eingriffe schon längst in weiß der geier wessen hand^^

Sannie V.
11.11.2007 22:00
reg. Mitglied
klimawandel..... das is so n thema für sich.... die tun ja grad so, als wenn das was neues wär, dass wir unseren heimatplaneten langsam immer mehr zerstören... das hatte ich schon vor 10jahren in der schule... -.-

aber darum solls ja nicht gehen...

fakt is, dass cih genug leute kenne, die darunter leiden, dass die abgaben immer mehr werden, aber die einnahmen nicht steigen... zu kotzen is das...

Nbler
11.11.2007 22:01
reg. Mitglied
ja und, aber Peugot Citrön könnten auf dem deutschen Markt nicht so preiswert autos anbieten.
Und im gegensatz zu deutschen Firmen die ihre Subventionen zurückzahlen müssen bleiben die Kapitalerhöhungen des französischen Staates ganz legal in den Firmen..

Gartensaisoneröffner ^^
11.11.2007 22:02
Spion Team
@ nbler: ich meine ich hab letzte woche gelesen, dass die EU da intervenieren will. man wolle die amerikanischer bitten, ihre auf export ausgelegte wirtschaft mehr zu regulieren.
wird meiner meinung aber eh dahingehend enden, dass die EU sich eher anpasst.

und der bevorstehende machtwechsel in den usa tut sein übriges

Black B.
11.11.2007 22:06
reg. Mitglied
@nbler aber ist der absatz von peugeot und citroen in deutschland wirklich so hoch? der absatz von mercedes, bmw, vw usw ist doch in frankreich wesentlich höher als der absatz von citroen und peugeot in deutschland

Nbler
11.11.2007 22:07
reg. Mitglied
@MiM abwarten

@Wigga Das mit in anderen Händen hat aber andere Ursachen
Vor dem Euro waren die deutschen Unternehmen ziemlich geschützt und hatten nur eine vergleichsweise geringe Eigenkapitalquote.
Die Veröffentlichungen sprachen im durchschnitt von etwas über 20%
Nach dem euro haben die Banken , begonnen mit der Deutschen Bank,
begonnen mit den Anteilen zu handeln bzw generell zu verkaufen.
Und da standen die deutschen dann mit Ihren 20% ziemlich blöd da
Das gipfelte dann in solchen aktionen wie der Kauf von chrysler und Mitsubishi duch MB bzw diese ganzen kaufaktionen der Telekom...

Nbler
11.11.2007 22:10
reg. Mitglied
@Wigga MB BMW spielen in einer anderen Liga, die sind davon nicht betroffen. Das Problem ist VW. und wie vorhin schon gesagt. die zahlen hier ihre steuern...

11.11.2007 22:10
Gast
bald tut das aber porsche