Forum

Thema: "Die Wirtschaftsdebatte"

Black B.
12.11.2007 12:33
reg. Mitglied
"Aussterbender Beruf
Technische Spielereien auf wenigen ausgewählten Bahnstrecken? Mitnichten. Die Zahl der ferngesteuerten, führerlosen Transportsysteme steigt: In Metrolinien etwa von Kopenhagen, Lyon und Toulouse, in den Londoner Docklands oder auch an den Flughäfen von Chicago und Frankfurt am Main haben Computersysteme längst die Steuerung von Zügen übernommen. Sie sorgen dafür, dass der klassische Lokführer einen aussterbenden Beruf ausübt: Seine Aufgaben werden Ingenieure und Fahrdienstleiter in den Stellwerken und Leitzentralen übernehmen.
"

Black B.
12.11.2007 12:34
reg. Mitglied
ich finde das sollte den streikenden lokführern jemand sagen damit sie nicht zu hoch pokern, mit ihren lohnforderungen treiben die diese entwicklung nur voran^^

Black B.
12.11.2007 12:37
reg. Mitglied
hey wo seid ihr alle? etwa wieder fussball gucken?^^

12.11.2007 12:38
Gast
ein stadtbekannter arzt, dessen namen ich lieber nicht nennen möchte, hat mir letztens gsagt "WIR BRAUCHEN WIEDER EINEN FÜHRER!"

ich war erschrocken....

Black B.
12.11.2007 12:44
reg. Mitglied
lol dein arzt ist ein idiot, wenn er einen führer will dann kann er ja mal in den iran oder nach nordkorea gehen und sich live anschauen was das bringt^^

12.11.2007 12:46
Gast
nein nein wigga....nicht MEIN arzt...sondern EIN arzt^^

natürlich ist das bescheuert!!!

Black B.
12.11.2007 12:48
reg. Mitglied
so so ist es zufällig ein nachfahre von dr. mengele?^^

12.11.2007 12:50
Gast
ich hoffe nicht aber anhand solcher kommentare bin ich mir nicht mehr ganz so sicher

Gartensaisoneröffner ^^
12.11.2007 13:00
Spion Team
^^

Skip !.
12.11.2007 14:06
Gast
@nicklass War der wirklich Arzt oder Doktor ???^^

MaxMaron
12.11.2007 23:30
Gast
aber wie wäre es wenn man die Lohnnebenkosten senkt, würde das nicht dazu führen dass mehr Arbeitplätze geschaffen werden, wenn man dann noch dafür sorgt dass steurgelder nicht verprasst werden für sinnloses zeug, ihr kennt doch den alljährlichen Bericht, wie hieß der noch?....
Das würde doch irgendiwe möglich sein.oder MiM, was sagst du dazu.
Oder der Skip....

12.11.2007 23:37
Gast
Lohnnebenkosten senken? Ich bin der Meinung das viele Arbeitnehmer erstmal an sicher arbeiten sollten und nicht das der Staat das Geld bei den Arbeitgebern holen will, denn der Arbeitgeber verschleudert Jährlich Millionen an Taugenixe welche keinen Bock haben zum arbeiten, sich jede dritte Woche nen Krankenschein holt, weil Er/besonders Sie keinen Bock hat zum arbeiten!!!!

Wie denn auch, schliesslich könnte man ja den Alexander Hold verpassen!!!

MaxMaron
12.11.2007 23:41
Gast
naja, aber da muss, wie schon von Skip erwähnt dann das Kündigungsrecht neu erarbeitet werden, damit man sich bei nachgewiesener Faulheit von solchen Arbeitnehmern trennen kann, oder eine Bezahlung nach leistung, nur wie misst man sowas?

13.11.2007 0:13
Gast
Da gibt es so ein Feines Wort!!!!!!! Provision!

Was viele für Unstimmig bestreiten, weil Sie dann wirklich etwas für ihr Geld tun müssten!

Schau dir die grössten Erfolgreichsten Verkäufer an, da schafft keiner auf Festgehalt... Nur auf Provision! Es ist nicht nur das Gefühl das Sie wissen etwas getan zu haben für ihr Geld, sondern auch das Sie wissen das Sie ihren Lohn selber bestimmen.....

Black B.
13.11.2007 0:24
reg. Mitglied
provision geht aber nur in wenigen branchen außerdem gibt es große unterschiede wie arbeitnehmer ausgelastet sind, in mittelständischen unternehmen ist die auslastung oft größer als in konzernen und sie hängt von der auftragslage ab du kannst doch keinen angestellten dafür bestrafen dass er in einer woche viel und in einer anderen woche weniger zu tun hat weil die auftragslage diese woche gerade etwas mau ist

Stephan C.
13.11.2007 13:24
Gast
@Clarins: Provisionsbasierte Gehälter funktionieren nur in Verkaufsgewerben, nicht im produktiven Gewerbe, da die unternehmensinterne Verwertungskette von der Produktion bis zum letztendlichen Erlös leider zu lang ist. Aber: Stichwort Mitarbeiteraktie - das könnte ich mir gut vorstellen, auch als Arbeitgeber.
Zum Thema Mindestlohn: Diese Debatte wird es auch zukünftig nur in Branchen geben, die ein geringes 'Personal-Ausbildungs-Niveau' haben, sprich für Arbeiten mit geringer Bildungsvoraussetzung. Jeder Arbeitgeber, der wirklich fähige Kräfte behalten will, wird ihnen schon das entsprechende Gehalt zahlen, sonst suchen die sich einfach den nächsten, der ihnen mehr zahlt. Stichwort Fachkräftemangel...
Zu Gewerkschaften habe ich persönlich ein gespaltenes Verhältnis, den Bahnstreik kann ich aber beispielsweise voll nachvollziehen.

Nbler
13.11.2007 16:21
reg. Mitglied
hm Quddel, ein Problem ist zB auch, dass Du in einigen Branchen als ungelernter einen haufen Geld bekommen kannst.
Wenn Du schon mal an nem Auto Band gestanden hast....
Es wird Dir da genau gesagt, wie Du was zu machen hast....
Und die Gehälter da sind ja bekannt

13.11.2007 18:59
Gast
provision kommt ja nur als gehaltsgestaltung in betracht,wenn du genügend geld in der hinterhand hast!bist du millionär, kannst auch mal 2 jahre ohne einkommen arbeiten,sicher wirst du letzdenendes mehr verdienen,but viele leute können nicht mal einen monat ohne einkünfte existieren------sowas ist halt nur für leute was die A:endweder noch andere einkünfte haben,B:ne reiche frau oder Tzääh genügend in der hinterhand haben.
Manche sind natürlich auch so doof und lassen sich was vorschiessen,gehen somit neue schuldverhältnisse ein-

mal am rande,

seid mal hier nicht so überheblich dem einfachem volke gegenüber,ihr seid nix besseres.!!!
Manche überheblichen Kommentare hier von Leuten,die selbst noch nix gebacken haben im Leben ausser auf der schulbank gesessen, bringen doch eher schallendes gelächter in meine zuvor gestressten gesichtszüge zutage,zuhör,zuhauf,applaus.

nachplappern,ablesen,abändern und hier reinkopieren ,oder aber plumpe statements um sich hier ins licht zurücken kann mein kleiner neffe auch,macht er aber nicht,denn er ist ein kluger junge!
noch nie gearbeitet und hier große töne heraus posaunen,lächerlich und arm zugleich,redet ihr auch so zu euren eltern?

es sollen sich nur die angesprochen fühlen,die ich auch meine!
wehe lese ich hier contras von leuten,welche ich gar nicht angesprochen haben will,wollte,hätte gehabt,könnte sein oder auch nicht,doch,

Gartensaisoneröffner ^^
13.11.2007 19:06
Spion Team
ein polemiker vor dem herrn :oD

"dem einfachem volke gegenüber" sowas lese ich nur von dir ^^

"noch nie gearbeitet und hier große töne heraus posaunen" ^^

ich lese wie immer keinerlei argumente, nur streitsucht und kein wissen dahinter ;o) andere meinung schön und gut, man sollte aber auch seinem gegenüber diese gewähren. zumindest wenn er es schafft diese in irgendeiner weise zu vertreten ohne zu beleidigen ^^

MarcelloMello
13.11.2007 19:19
reg. Mitglied
vielleicht ist Fernes Land auch einfach nur frustriert, weil er schon viel gearbeitet hat und arbeiten den Menschen halt meist frustriert.
Demzufolge ist er reichllich frustriert und kanns nicht sehen, wenn Leute die nicht so frustrierend viel arbeiten mussten glücklich klug scheissen, was ihn noch mehr frustriert.

sowas frustrierendes...da hilft nur eins:

Der frustrierenden Arbeitswelt ein weiteres mal von Totenschippen springen...haha

geht doch studieren.....