Forum

Thema: "Eine Steuer für übergewichtete Menschen?"

Frechdaxx
16.05.2007 22:57
Gast
normaler weise kann sich das jeder grob nachrechnen, ob er zuviel kalorien zu sich nimmt am tag oder nicht. einfach zettel und nen stift und alles aufschreiben was man isst und die kalorien zum schluss mit hilfe des internets zusammenzählen.

Rost O.
16.05.2007 22:58
reg. Mitglied
Eiweiß kann der Körper nur begrenzt Speichern und Vitamine nicht. Ist auch alles Egal, denn die größte Wirkung macht das FETT Was in vielen Dingen steckt.
Und ich selber wog zwischen 65 und 95 kg. Hab alles durch, wobei die 95 durch Jahrelangen Sport zustande kamen.

Nbler
16.05.2007 22:59
reg. Mitglied
Ja und weiter?
Einem genetisch oder durch Krankheiten übergewichtiger hilft das wenig
@Frechdaxx

Realite N.
16.05.2007 22:59
Gast
"A. Man hat zuviel Geld um Essen zu kaufen.

oder

B. Man ist dumm und kann sich nicht Gesund ernähren und Dummheit muß eh bestraft werden."

deine these:
zu a) zuviel geld = zuviel essen = nur "fressen"
zu b) keine gesunde ernährung

Realite N.
16.05.2007 23:00
Gast
wenn ich es nachrechne, nehme ich nicht zuviele kalorien zu mir... das habe ich oft genug notiert... ich liege unter dem wert, den ich zu mir nehmen dürfte...

Stephan C.
16.05.2007 23:02
Gast
Artikel 3 Abs. 3 GG:

Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Eine weitere Diskussion erübrigt sich hiermit, zumal Steuern völlig ungeeignete Instrumente für den angedachten Zweck sind

Ob eine private Krankenkasse hingegen den Beitrag für Übergewichtige höher ansetzt als für Sportler, ist eine rein kapitalistisch begründete Entscheidung - der Staat hingegen darf solche Entscheidungen nicht treffen und das ist auch sehr gut so.

Rost O.
16.05.2007 23:03
reg. Mitglied
Die Textstelle mit FRESSEN und FAUL wurde trotzdem nicht belegt.
Es gibt sie auch nicht.

@Mena Ich kann doch nicht sofort sagen was du falsch machst. Kenne nicht deine Gewohnheiten. Denke aber trotzdem das du was ändern könntest. Einfach anfangen Cola abzulehnen und all sone Sachen was viel Zucker und Fett hat. Schwenke lieber zu Quark und Obst.

Realite N.
16.05.2007 23:03
Gast
ok... mal für die beiden herren zur übersicht und vllt kann mir dann ja einer der beiden einen tipp geben, was zu verändern wäre...:

sport:
volleyball, tischtennis, ergometer, fahrrad, joggen...
so wie zeit ist, aber jeden tag mind. ne stunde....

essen:
ich esse kein weißbrot, selten kartoffeln, selten süßes, kein sonnenblumenöl, sehr selten fast food, wenig zucker, trinke keinen kaffee, kein fleisch bis auf fisch und geflügel (nein, beides NICHT paniert)...
dafür trinke ich wasser und tees, nutze olivenöl, .....

was kann ich anders machen???

16.05.2007 23:04
Gast
exakt @quddel

Rost O.
reg. Mitglied
Ich glaub Quddel mag dicke. :/

Realite N.
Gast
sportler haben ein höheres risiko sich zu verletzen... sollen sie deshalb auch höhere steuern bekommen????

Frechdaxx
Gast
@ nbler durch krankheit oder genetisch übergewichtiger, das kann man bestimmt schnell feststellen, ob es daran liegt. weswegen ist die zahl der genetisch bzw. krankheitsbedingten in der wohlstandstgesellschaft, sonst so schnell in die höhe geschossen?

Realite N.
16.05.2007 23:06
Gast
samma martin hörst du zu??? ich trinke NIE cola... vllt einmal im monat ein glas, wenn ich weggehe... mehr nicht! und das ist wohl kaum schlimm...
ich achte auch sehr auf fett- und zuckergehalt....

Nbler
16.05.2007 23:06
reg. Mitglied
@Kuddel apro KK meine hat da son ganz tolles Bonusprogramm
für Sportler, nur halt nicht für solche die in Vereinenen regelmäßig zum Teil auf Leistungsniveau das betreiben. Ist auch ein Hohn...

Frechdaxx
16.05.2007 23:07
Gast
@mena das einzige was mir auf die schnelle einfällt ist joggen.

Rost O.
reg. Mitglied
@mena Also fange mal nicht mit dem Sport an,sonder fange bei der Ernährung an. Wenn die dann stimmt, dann kannst du beim Sport weiter machen.

Und du sagst selber sehr selten fast food also isst du ja was.
Du mußt den Willen dazu haben, denn ignorierst du auch sowas.

Stephan C.
Gast
Nein, ich bin ein durch und durch sportlicher Mensch und kann persönlich nicht nachvollziehen, wie ganze Nationen zusehends verfetten durch ihren Wohlstand. Das hat aber nichts damit zu tun, dass die Würde des Menschen laut GG Art1 Abs. 1 unantastbar ist. Und eben das würde durch eine solche Steuer geschehen. Wie oben bereits schon angedeutet: höhere KK-Beiträge für Risikopatienten, die sich privat versichern, kann ich nachvollziehen, eine gesetzliche Benachteiligung einer Personengruppe welcher Art auch immer darf es hingegen nie wieder geben - so etwas gab es vor knapp 60 Jahren schon einmal - wir sollten daraus gelernt haben.

Realite N.
Gast
frechdaxx... lies nochmal meinen post... das tue ich bereits............. und noch einiges mehr

Savanna
16.05.2007 23:08
Gast
fakt ist ja, dann man nicht alle über einen kamm scheren sollte, es gibt genug, wo es zu trifft was das viele fettige essen betrifft, aber es gibt dennoch leutz, die können nix dagegen machen...schilddrüsenprobleme etc.!!! halleluja sushi sushi bang bang!!!

Realite N.
16.05.2007 23:09
Gast
lol.. martin... einmal im monat ein cheeseburger bringt mich nicht um.... eher noch weniger als einmal monatlich... ich bitte dich... das kanns doch nun wirklich nicht sein..........