Freunde und Singles in Mecklenburg-Vorpommern

Eine Wahre Geschichte
Ich bin jetzt seit 3 Jahren beim Jugendamt und bekomme hilfe, was man hilfe nennen kann so wie sich die lage entwickelt hat.

Zum Anfang lebte ich mit dem Kindvater zusammen und es war alles okay bis ich mir hilfe vom Amt holte. Zu Beginn Arbeitet wir gemeinsam mit unseren Familienhelfer zusammen aber irgendwie entfernte sich der Kindvater immer mehr er kümmerte sich zwar ums Kind aber der Komplette Haushalt blieb an mir hängen. ich versuchte die ansprüche des amtes gerecht zu werden und versuchte dieses auch meinen Partner zu vermitteln aber auf langzeit hin arteten die disusionen zu streiterein bis hin zur gewalt so das einen Abends der Kindernotdienst auftauchte ich kämpfte dafür das sie mir mein Kind nicht raus nehmten dafür musste der Vater für den Abend gehen zum schutze des Kindes bis dahin ist das Amt okay gewesen wenn man gewisse dinge absieht, wie das ich am anfang der hilfe sagte das mein kind nicht in die Pflegefamilie kommt aber sie mich dennoch mehrmals fragten wärend der hilfe ob ich es nicht doch wünschen würde, aber dann fing es an. Ich sollte mein Partner aus der Wohnung entfernen was ich gut verstand das tat ich auch komischerweise wechselten die genau zu diesem Zeitpunkt auch die familienhilfe was unlogisch war eigentlich da er ja gut mit mir arbeiten konnte. Naja mit dieser Anderen hilfe eine frau ging alles den bach runter ich hatte ne zeit langmein Kind nicht in die Kita gebracht da er Angst hatte er weinte und brüllte und dazu kam denn auch noch das er oft durch den schimmelbefall in der Wohnung krank war das Jugendamt hat mich nicht unterstützt dabei das ich raus komme nix. Stattdessen beschwerden die sich nur das meine wohnung dreckig und nach katze stinken würde und mein sohn müsse in die Kita .... Nach dem der Vater 8 wochen lang in HH gewesen ist und wegen der reha nach schwerin zurück kam besserte sich es etwas er ging in die kita unter zwang was mir weh tat als mutter aber keiner verstand es und plötzlich war auch die wohnung egal wie die aussah. Nach 4 wochen hatte der vater die chance auf diesen Job in HH und musste das amt um erlaubnis fragen ob er fahren durfte was ziehmlich frech ist.. Da wir in der Zeit auch noch einen Akuten schimmelbefall hatten in der Wohnung und ich meinen Kleiderschrank nr 2 wegschmeißen musste wollte ich ausziehen aber bei Harz 4 ist das alles nicht einfach passende wohnung umzug usw das geht nicht von heut auf Morgen Obwohl ich unter panikattacken leide habe ich ALLES ALLEINE gemacht keine hilfe
20.02.2011 - 0:16 Uhr
vom Amt nix außer immer wieder bringen sie ihr Kind in die Kita mehr kam nicht....
Naja am 18.12. zog ich dann um in die neue wohnung die habe ich inerhalb von 1 woche so auf forderman gebracht das man gar nicht wusste das ich umgezogen bin das einzige was es erahnen ließ waren die kleidersäcke wofür ich nix kann ohne kleiderschrank naja die sachlage spitzte sich immer mehr zu und meine Familienhelferin beschuldigte mich mitte Januar auf Kindesmisshandlung wegen katzenkratzer am arm ...und dieser vorwurf kam erst nachdem ich ihr erzählt hatte das meine mutter es mir vorwarf... Ich stehe dazu das mein Sohn vllt einmal zu oft aufen po bekommen hat weil er blödsin gemacht hat aber wenn ich das amt um eine bessere methode bittete kam nur "so erzieht man sein Kind nicht" tolle anwort .... naja daruafhin kam das Jugendamt und meinte es ist alles okay sie nehmen ihn nicht mit da das nicht ausreicht und nix bestättigt. eine woche später kam sie wieder und drohte mir ich werde es jetzt mal am eigenen leib spühren wie es ist ... zwei tage später was ich zu diesem zeitpunkt nicht wusste hat meine sachbearbeiterin alles was wahr in der vergangenheit obwohl es abgearbeitet war zum gericht geschickt und eine woche später lag dieses schreiben in meinem Briefkasten. Am 03..02 hatte ich dann die anhörung und es lief echt scheiße wie es der beschluss 1 woche später zeigte ich habe kein Sorgerecht mehr und obwohl ich dem richter sagte das ich das gefühl habe das dass Jugendamt mir von anfang an mein kind nehmen wollte gibt er diesem Amt die Vormundschaft.... Dazu kommt das ich nach der Anhörung geschweige schon an diesem Tag mein Kind regelmäßig von da an in die Kita bringen und mit dieser auch zusammen arbeite meine wohnung ist sauber mit dem kindvater bin ich nciht zusammen in einer wohnung usw und mein sohn bekommt keine mehr aufen Po dank dem lieben internet konnte ich mich selber um eine gewaltfreie erziehung belesen wenn es das amt nicht nötig hat mein kind zeigt positive fortschritte usw und dennoch will das Amt mein Sohn aus meinen verhältnissen rausholen obwohl nun alles läuft und alle gefahren beseitigt sind

Ist das fair nein ich werde kämpfen und wenn es das letzte ist was ich tue
20.02.2011 - 0:28 Uhr
kussmund
ich an deiner stelle .....hätte mich nie einverstanden erklärt ne familienhilfe in anspruch zu nehmen vom jugendamt..es gibt soviele vereine die das tun ohne diesem drecksamt....es gibt erziehungshilfe bei der caritas oder ähnlichen vereinen .....aber das jungendamt wäre das letzte gewesen was ich in anspruch genommen hätte....sicher kann man nicht alles wissen das verstehe ich schon......aber leute bitte belest euch vorher was für rechte und pflichten ihr habt....und wo ihr hilfen bekommt.......denn ich kenne das jugendamt noch aus DDR zeiten und ich denke das es sich im wesentlichen heute auch nicht geändert hat....wer einmal in diesem sumpf drin steckt hat lange zeit nicht zu lachen...immer schön unter kontrolle und wehe ein ding was den niht gefällt .......ich wünsche dir alles gute Lady....und das alles zum guten sich wendet für dich und deinen sohn......aber es kann noch dauern jetzt....
20.02.2011 - 14:22 Uhr
Danke ich hoffe es sehr das alles gut wird aber habe nen Guten anwalt und wenn alles nix bringt gehe ich über Medien
20.02.2011 - 15:55 Uhr
kussmund
na mal sehen wie es so weiter geht....ich hoffe nur das du da nen langen atem hast..denn sowas kann sehr langwierig werden...
20.02.2011 - 17:57 Uhr
naja wenn man seine gdanken aufs Kind lenkt dann hat man die kraft auch wenn es schwer wird aber solange wird es nicht dauern habe genug Fakten die das Jugendamt unterschlagen hat die sie ins Offene Messer laufen lassen würden
20.02.2011 - 18:13 Uhr
52, Rostock
Ich hoffe du hast einen guten Anwalt, den mit den Jugendamt in den Krieg zu ziehen ist sehr schwer.

Aber wie sagt man, wer nicht kämoft der hat verloren.
Wie geht es deinen Jungen jetzt ? Hast du noch Hilfe ? Hast du vieleicht den Kindergarten auf deiner Seite, der bezeugen kann wie gut es dem Jungen geht ? Hast du Gutachten die zeigen, das in deiner " alten" Wohnung schimmel war ? Warst du beim Arzt und hast es schriftlich dir geben lassen, das die Kratzer von einer Katze sind ?
20.02.2011 - 21:58 Uhr
Naja denke schon das mein Anwalt gut ist sonst hätte er mich nicht gerarten abzuwarten bis sie einen Feheler machen denn auch wenn sie vormund sind dürfen sie mir mein kind nicht aus der familie nehmen solange keine kindeswohlgefährdung vorliegt machen sie es doch nennt man dieses Amtsmissbrauch und er würde dann eine Zivilklage einreichen und da es ein dringlichkeitsfall ist habe ich mein kind in gute 48 stunden wieder....
Die hilfe vom Amt hat sie einfach beendet obwohl ich dieses nicht wollte wenn ein akute kindeswohl gefährdung vorliegen würde ist die benendigung der Hilfe ziehmlich verantwortungslos gewesen......
Ja im Kinder garte läuft alles seine erziehrin war sehr erstaunt wie schnell ich das hinbekommen habe das er keine kinder mehr haut sie ist die erste die mit mir zusammen arbeitet in der krippe die haben nix gemacht da habe ich alles hintenherum erfahren vom amt....
Ein gutachten habe ich nicht aber ein Ärztliches Artest und die anwaltsschreiben vom befall der wohnung mit schimmel und bilder....
Was die krater angeht habe ich keine beweise aber zeugen die es gesehen haben und das sind mehr als genug die diese kratzer gesehen haben auch gehört haben wie mir das jugendamt vorschrieb wo ich meine wäche hinzulegen habe und das ich kein besuch empfangen darf solange mein kind da ist da mein kind in seinem freiraum eingeschränkt wird und die wohnung nur knappe 60 qm groß ist
21.02.2011 - 7:59 Uhr
52, Rostock
Das ist ja lächerlich ! Du kannst in deiner Wohnung machen was du willst, nur richtig, es darf das Kindeswohl nicht gefährden und wenn man Besuch erhällt, kann davon ja nicht die rede sein .
Mit den Amtsmissbrauch ja da hat dein Anwalt recht, jedoch wenn deine Situation sihc nun wieder zum psoitiven geändert hat und das was ich lese, da gehe ich mal von aus das es auch so ist, dann MUSS dein Anwalt ein Antrag auf Rückgabe des Sorgerechtes fertig machen.Um ein " Fehler" dem Jugendamt nachzuweisen und das der auch richterlich anerkannt wird, das ist sehr heiss und sehr heikel.
Warum sollst du aber anderen entscheiden lassen, was mit deinem Kind pasiert ect. wenn du wieder in der Lage bist, es selbst zu übernehmen ! Das versteh ich nicht.
Hast du Auflagen bekommen ? Ich gehe mal von aus, das sie gesagt haben,
- Kindsvater muss raus ( haste gemacht )
- Umzug wegen Schimmel ( haste gemacht )
- " gewaltfreie Erziehung " ( biste auf einen guten Weg )
- Bude sauber halten ( geh ich mal von aus )
- Kind regelmässig in die Kita bringen ( geh ich mal von aus )
- Kind muss fortschritte in der Entwicklung zeigen ( beschreibst du und Kita ja als gegeben )
- Familienhilfe wurde aufgehoben ( na alles bestens )

Also erzähl mir nun, warum du das Sorgerecht gerichtlich nicht zurück holen kannst ?
21.02.2011 - 13:35 Uhr
Naja das mit dem Sorgerecht wird erst von einer Gutachterin geprüft ob ich es so auch für die Zukunft halten kann deswegen bekomme ich es nicht wieder und mein Anwalt sagte es ist alles ne heiße Nadel und sollte es so sein das dass Jugendamt einen fehler macht und mir das Kind weg nimmt kann es passieren das ich es wieder bekomme das Sorgerecht ich weiß es aber nicht wie das denn läuft ich werde am Mittwoch sehen wie es weiter geht nur das ist alles nerven aufreibend und macht fertig dieses Warten ich hoffe nur das es positiv ausgeht die von der frühförderung meinte zu mir ich solle alles weiter machen wie bisher und mir überlegen wie es in Zukunft weiter geht damit mein sohn eine positive zukunft hat mehr kam nicht von ihr sie war nämlich auch beim Fachteam dabei um angehört zu werden .... deswegen Mittwoch soll ich mit demVater zum Chefzimmer vom Jugendamt und da wird die weitere verfahrensweise geklärt
21.02.2011 - 13:48 Uhr
Hallöchen in die Runde,

vielleicht erscheint es ungewöhnlich, wenn sich ein Männlein zu Wort meldet. Der Verlauf dieser Deiner Geschichte zeigt, wie es nicht sein sollte.

Klarheit ist es, die hier gebraucht wird. Also gehen wir die Punkte mal durch.

Zum Einen gibt es Momente, in denen man Hilfe braucht. Meist sind die Hilfesuchenden situationsbedingt nur eingeschränkt in der Lage, mit dem nötigen Abstand die benötigte Unterstützung zu erbitten. Umso bitterer, wenn man jungen Eltern dann so antwortet, wie es Dir widerfahren ist.

Jetzt gilt es aufmerksam zu sein!

1) Du benötigst "AKTENEINSICHT". Gemäß Grundgesetz hast Du ein Recht auf freie informationelle Selbstbestimmung. Nutze es, Dein Anwalt hilft Dir dabei. Geh diese gemeinsam mit dem Anwalt durch, er muß wissen, was Du weißt. Ansonsten hat er keine faire Chance, diesem Wahnwitz ein friedliches Ende zu ermöglichen.

2) Das Amt für Jugend und Soziales ist kein Schikaneverein. Wohl aber gibt es dort, ähnlich wie in den Familien, Überlastungssituationen die erst viel später als solche erkannt werden. Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, daß dort Menschen mit Herz und Verstand arbeiten. Weiß auch, daß sie an manchen Tagen mit den schlimmsten Dingen konfrontiert werden, die es gibt. Gewalt gegenüber Kindern. Zu häuslicher Gewalt zählen sowohl körperliche, geistige, wie seelische Gewalt. In der Gesellschaft sind es die Synonyme für executive, legislative und judicative. Die Mitarbeiter des Amtes sind darauf geschult worden, spezielle Schlüsselreize schon in Anfängen zu erkennen. Weit bevor es zu den eigentlichen Taten kommt. Dennoch gibt es etwas, was sie nicht wissen. In ihren Köpfen entsteht eine Art Bild der Situation. Doch sieht man genauer hin, ist es ein Puzzle, in dem es noch viele Löcher gibt. Meist nur Fragmente, die aus großer Distanz nur einen Eindruck erwecken.

3) Die ausbleibende Unterstützung, gar Blockade eines Umzugsersuchens wie hier vorliegend, sie ist so nicht hinnehmbar. Es nennt sich unterlassene Hilfeleistung. Das leibliche Wohl, sprich die Gesundheit des Kindes, wurde so durch die Entscheidungen dort sinnlos gefährdet. Ob es sich um Vorsatz handelt, das wäre noch zu klären. Schimmelbefall in der Wohnung ist alles andere als harmlos!

4) Dieser Schimmelbefall wirkt sich auf die Psyche aus. Je nach Größenordnung sind Lustlosigkeit, Trägheit, Stagnation, Aggression, sinkende Hemmschwelle, Depressionen etc. nur die Konsequenzen einer Vergiftung. Nicht jeder weiß das...
22.02.2011 - 12:25 Uhr
52, Rostock
Es müssen gravierende Dinge sein, dir dein Kind aus der Häuslichkeit zu nehmen ( Drogen, Verwahrlosung, Gewalt, Alkohol,Misshandlung )
Nur dann, ist das Jugendamt verpflichtet ( Wächterfunktion) dir dein Kind zu nehmen, vorher wird das Jugendamt es nicht tun.Du hast schon ein Anwalt und Gutachter drin, die werden ein Teufel tun, dir in dieser Situation ein Fehler vorzugeben.
Also sei mir net böse, wenn ich finde das irgentwas anderes noch sein muss und ich daher frage.
Ich betreue seid vielen Jahren Kinder, die aus der Hüsulichkeit vorrübergehend rausgenommen werden, erlebe so viellllll Leid, die den Kindern seitens des Jugendamtes, aber auch seitens der Herkunftsfamilie angetan wurden.
Ich habe so viele Kämpfe mit dem Jugendamt gefochten.Mal mit den Eltern, mal gegen Sie. Immer zum Wohle der Kinder und habe daruch oft genug erleben müssen, das nur das WORT Jugendamt manche Richter hören müssen, um ohne Akteneinsicht, gegen die Familie zu entscheiden.Die Gewichtung des Jugendamtes, ist hier im Osten noch so sehr hoch und sie sind hier immer noch Götter .
Daher meine ich , ist es wirklich sehr schwer, einen Jugendamt " Fehler " nachzuweisen.
Ich hatte damals Anzeigen gemacht ect und ich war der Buhmann, obwohl ich mich für ein Kind eingesetzt habe.

Ich wünsche dir fürt morgen viel Kraft, innerliche Ruh und Entspannung.

Nur wer nicht kämpft, der hat verloren.
Sie ruhig, gefasst und lass dich um Gottes willen nicht aus der Bahn dort werfen.Rede nicht all zu viel.Lasse dir ei gesprächsprotokoll geben.Lies es dir gutttttt durch.Wenn du der Meinung bist, das eine Äusserung fehlt die der Fallmanager gesagt hat, lass es aufnehmen.
Nimm dir dafür die Zeit, es ist sehr wichtig.

Und Lady glaube mir, eine Pflegefamilie ist vorrübergehend besser, als jedes Heim.
22.02.2011 - 13:36 Uhr
naja nein KEINE Pflegefamilie mehr das habe ich mit meinem ersten durch und wurde übern Tisch gezogen
Und es ist alles okay ich habe alles geändert wer meine alte wohnung kennt und die räumlichkeiten und das mit dieser neuen wohnung vergleicht glaubt echt in der falschen wohnung zu sein.....
Ich habe es vorgericht auch gesagt ich gebe zu das ich mein Sohn öfters aufen Po gehauen habe weil er nicht gehorchen konnte, ich gebe auch zu das ich in der alten wohnung sehr überfordert wa aber keinen interessieren die Gründe dafür.....
Mein Sohn konnte nicht gehorchen da die Krippe nie mit mir gesprochen hatte da war immer alles okay sie haben ihn wohl auch schlecht behandelt so schien mir der eindruck weil wieso sollte ein 2 jähriger weinend im Bett liegen und sagen NEIN NICHT KINDER NEIN AUA.... Aber immer wenn ich gefragt habe was vorgefallen ist kam nix.... Nun hat er ne andere Erziehrin da er nun im Kindergarten ist und er geht so gerne hin und freut sich.....
Und ich habe seine Verhalten auch im Griff bekommen weil die mit mir zusammen arbeitet....
In der alen wohnung war ich deswegen überfordert weil mein Partner selten geholfen hat im Haushalt und ich den dreck von 3 wegmachen musste immer wieder gab es streit dazu kam der Shcimmelbefall das ich alle 6 Monate renovieren musste. Meine vermietung gab ständig mir die schuld dafür Erst nachdem auh mein Kleiderschrank und klamotten durchgeammelt sind habe ich dafür einen Anwalt eingeschaltet die Kinderärztin meinte ich solle raus und dem Jugendamt interessierte es nicht habe um hilfe gebeten die anwort von denen war.... DAS FÄLLT NICHT IN UNSER ZUSTÄNDIGKEITSBEREICH .... darum müssen sie sich schon selber kümmern..... toll sowas nennt man hilfe .... Also kind geht nicht in die Kita schimmel in der wohnung und man steht alleine da ich weiß was ich weiß und das ist das dass Jugendamt geschlampt hatte sie haben nix wie schimmel in der wohnung im Hilfeplant erwähnt auch das ich mehrfach renoviert habe sie haben auch nicht aufgeschrieben das meine mutter mein sohn genommen hat zum schutz sie haben auch nicht aufgeschrieben das ich regelmäßige Arztbesuche war nahm usw ich habe immer versucht das beste für mein Kind zu bekommen und standt alleine da und nun wo alles läuft entscheiden die so ich denke das da das kindeswohl nicht mehr an erster stelle steht sondern nur noch ihre macht die sie jetzt vom Gericht bekommen haben und es wurde auch nie in einem Hilfeplan erwähnt das sie mir eine Pflegefamilie bis ...
22.02.2011 - 13:58 Uhr
alles läuft angeboten habe auch der Bericht von meinem Vorrigen Familienhelfer war im Antrag fürs Gericht nicht mit bei wenn der Antrag schon auf meine Vergangenheit läuft was war dann hat der Bericht vom Familienhelfer nicht zu fehlen und das war aber an dem ....
Also wie gesagt habe genug fakten die gegen das Jugendamt sprechen weil alles was da besprochen wird oder was an hilfe geleistet wurde hat schriftlich festgelegt zu sein ....
22.02.2011 - 14:01 Uhr
52, Rostock
naja nein KEINE Pflegefamilie mehr das habe ich mit meinem ersten durch und wurde übern Tisch gezogen

Magst du darauf genauer eingehen gerne auch per PN ?
22.02.2011 - 16:27 Uhr
Naja zum Zeitpunkt meines ersten Kindes war ich Minderjährig mit 14 Schwanger und mit 15 habe ich ihn bekommen.... Vom Wunschkind kann man da nicht reden war wohl eher unvorsichtig ohne Verhüttung den Akt durch zu führen, trotz aufklärung....
Ich bakam meinen Sohn und fühlte mich irgendwie nicht als Mutter denoch habe ich versucht mein Kind groß zu bekommen das ging 6 Wochen gut aber die anzeichen meiner Überforderung machten sich bemerkbar. Mein Sohn bekam saure Milch und eines Abends habe ich mein Kind einer Erziehren in die Hand gegeben und bin raus zum Spazieren. Ich muss dazu sagen das ich zu dem Zeitpunkt im Kinderheim lebte und die Erziehren Bot mir dieses an...Um mich auch zu entlasten aber nur mit vorriger Absprache...und da war der springende Punkt ich habe es nicht abgesprochen ich habe es einfach getan... Am nächsten Tag kam meine Mutter und holte meinen Sohn ab denn sie war Vormund und bekam einen Anruf vom Heim.... Es wurde dann beschlossen das ich mich bei meiner Mutter um mein Kind kümmern sollte aber das ging schief. warum ist erstmal egal jedefalls brach dadurch der Kontakt ab. Nach 1 Jahr bekam ich post was Jugendamt und Pflegefamilie anging.... Ich bin also zu diesem Termin und naja meine Mutter konnte es nicht mehr sich länger um Mein Kind zu kümmern also wurde beschlossen eine Pflegefamilie zu suchen. Wir haben diese Familie kennengelernt und waren einverstanden ....
In dem Gespräch wurde diese Familie dann zur Pflege festgelegt am Anfang des gespräches war es ne normale Pflege am Ende des Gespräches hieß es denn Dauerpflegschaft das heißt ich hätte mein Kind nicht wieder bekommen, egal was ich getan hätte.... Aber es sollte dafür ein Umgangsrecht bestehen, erst die Oma von Anfang an da sie die Person ist zu dem mein Sohn eie enge Bindung hat und nach 6 Monaten später sollte ich dann Kontakt bekommen...Dieser kam aber NIE zu stande. Die Oma bekam erst nach 9 Monaten Kontakt und da hatte sie mein Sohn nicht mehr wieder erkannt...weitere 3 Monate später bekam ich Post es fand hinter meinem Rücken ein Gespräch statt ob ich überhaupt jemals in der LAge wäre mich um meine Kind zu kümmern wenn ich 18 bin...Da alle gesagt habe das ich dieses nicht schaffe da ich zu diesem zeitpunkt bereits 16 war, wegen schule und lehre, wurde für eine Adoption gestimmt... Ich habe also den Notar termin bekommen und wurde vor die wahl gestellt entweder ich unter schreibe Freiwillig oder es geht zum Gericht und mir werden sämtliche kosten auferlegt
22.02.2011 - 17:42 Uhr
Wie die 2 Jahre Unterhalt dann Gerichtskosten usw und dazu kommt das sollte ich nicht unterschreiben dieses das Gericht tun würde eine sogenante zwangsunterschrift das heißt ich konnte wählen unterschreiben ohne schulden oder unterschreiben mit schulden es wäre so oder so gekommen das eine unterschrift erfolgt wäre und deswegen das alles zusammen nie wieder danke das mache ich kein 2 mal mit
22.02.2011 - 17:45 Uhr
52, Rostock
das hört sich schlimm an.
Danke für deine Ehrlichkeit.Muss schwer sein darüber zu schreiben.
Hast du denn jemals was von deinem Kind gehört ? Wo es jetzt lebt ect ?
22.02.2011 - 21:19 Uhr
52, Rostock
ich finde es so schlimm, den ich bin selbst Pflegemutter und wenn ich das lese man oh man .
22.02.2011 - 21:22 Uhr
Ja es fällt mir heute schwerer wie früher was mein erstes Kind angeht aber ich sage mir auch ich war nicht bereit damals und stehe zu dem was falsch gelaufen ist um so mehr versuche ich es bei meinem Zweiten Kind besser zu machen....

Ich habe übers Jugendamt Kontakt zu meinem ersten Kind auch wenn es nur Bilder sind und ein Bericht wo drin steht wie er sich entwickelt... und mir reicht es erstmal ich bin stolz das mein Sohn sich gut entwickelt und das er ziehmlich gewachsen ist, wenn er alt genug ist möchte ich ihn auch sehen und das Jugendamt hat bereits erwähnt das die Familei vor der Pupertät anfangen möchte mit dem Kontakt... wenn ich aber ehrlich bin wäre es ein schlechter zeitpunkt da er sicher viele fragen hat die ich in diesem alter noch nicht beantworten kann und werde....
23.02.2011 - 10:35 Uhr