Forum
Thema: "Frage an einen Elektriker"
Gibt es noch Deckenlampen die eine 2,3 und 5 Leuchtenschaltung erlauben? In einem Markt wurde mir gesagt, nein. Wenn ja, wo?
kennen und neu kaufen sind zweierlei.
hab die erfahrung gemacht. meine neue hat nur 5 leuchten angemacht und stand an den metallteilen unter strom. ich hab die schnell zurückgegeben. darauf hin sagte man mir gibts nicht mehr. soll zwei adern in ein loch der nüsterklemme stecken. ich hab dankend abgelehnt.
hmm, ebay? und nach was such ich da? "dreierschaltungslampe", oder "sparsame ddr lampe"? haben die dinger einen speziellen namen?
das ist mir bekannt. nur wenn es die wirklich nicht mehr geben sollte, kann ich alle lampenverkäufer anschreiben.
vermutlich wird es solche Lampen weche man mit "Eco Beleuchtung" und "Festtags Beleuchtung" betreiben kann nicht mehr geben da in neu installationen nur noch im sehr seltenden Fall ein Kabel mit 5 Adern an den Lamepenaustritt gezogen wird sonder vorwiegend nur noche eins mit 3 Adern.
Meist sind die Mehrwippigenschalter für verschiedenen Lamepenaustritte im Selben Zimmer oder im Aussenbereich für die Balkonlampe und die Aussensteckdose.
Meist sind die Mehrwippigenschalter für verschiedenen Lamepenaustritte im Selben Zimmer oder im Aussenbereich für die Balkonlampe und die Aussensteckdose.
@mc es sind drei adern, nur kann man ein mal tippen = 2 leuchten, noch mal tippen = 3 leuchten, noch mal tippen = 5 leuchten und noch mal tippen = aus.
Das Geheimnis liegt vielleicht darin, daß diese Lampen über die Klingeldrahtschalter mittels Relais angesteuert wurden - nicht direkt über 220 V. Man erinnere sich an das berühmte klicken im "Arbeiterschließfach" (Neubaublock A.d.R.)
Somit sollte sich, bei handwerklich begabter Installation unter zu Hilfenahme von Klingeldraht und o.g. Relais, eine durchaus abenteuerliche 2,3 oder 5fach Schaltung selbst mit heute üblichen IKEA-Deckengedöns realisieren lassen
Weitere Fragen per eMail an Jean Pütz
Somit sollte sich, bei handwerklich begabter Installation unter zu Hilfenahme von Klingeldraht und o.g. Relais, eine durchaus abenteuerliche 2,3 oder 5fach Schaltung selbst mit heute üblichen IKEA-Deckengedöns realisieren lassen

Weitere Fragen per eMail an Jean Pütz
is den kein elekktriker mal online???