Forum

Thema: "Frage an einen Elektriker"

Petschi O.
06.11.2008 22:58
Gast
denke das das wohl in die richtung gehen wird. muss man beim relais ebend zweimal tippen eh die lichter ausgehen. schade

Skip !.
06.11.2008 23:01
Gast
Du kannst es nur über Relais schalten, ob nun 12v Klingeldraht oder evtl. 220V und Relais in Lampe (weiß nicht, ob es das gibt).

Gegenfrage: Wer möchte heute noch so eine Lichtorgel aus den 70ern ? Und vor allem, wer möchte heutzutage noch ne Deckenlampe ?

Petschi O.
06.11.2008 23:05
Gast
ich möchte eine deckelampe die 5 birnen (leichtmittel) hat und sich mehrfach schalten lässt. hatte ja ne schicke gefunden. aber >>>>> siehe probs.

Petschi O.
06.11.2008 23:06
Gast
n nachreich

Skip !.
06.11.2008 23:16
Gast
Nochmal zum mitmeißeln

Wand aufstemmen, Telefonkabel verlegen, Tiptaster setzen, zugipsen, neu tapezieren, Relais setzen, Probe tippsen, Freude haben

P.S. Relais nach gewünschter Leuchtkombination zusammensetzen lassen.

Petschi O.
06.11.2008 23:42
Gast
ich hab gerade neu tapeziert. und telfonkabel neu verlegen? ich wart lieber auf nen fachmann. sry

Skip !.
06.11.2008 23:48
Gast

Bist Du etwa Lehrer ?

Der Kaui
07.11.2008 11:23
Spion Team
wieso eigentlich nicht gleich nen Dimmschalter anbringen.. bringt zwar nicht den tollen stroboskopartigen effekt bei der gewünschten einstellung aber passt mit vorhandenen leuchtmitteln relativ einfach die lichtverhältnisse auf die gewünschte lux zahl an))

Nicklass
07.11.2008 11:47
Gast
ich denke mal eher, dass Heinz von der Insel, es gerne ein wenig nostalgisch haben möchte^^

ich kenn das von meiner oma noch. mitten in der kleinen bude hing der 5-armige kronleuchter! 1 mal auf schalter drücken und 3 lämpchen leuchteten...nochmal drücken und 5 leuchteten.
und abends ist dann die komplette verwandschaft mit dem kopp gegen den leuchter gerammelt

Griffin Sclow
07.11.2008 11:51
Spion Team
Warum nich einfach bei http://www.gelbeseiten.de/yp/quick.yp nen Elektriker raussuchen, anrufen und fragen? )

SteffenP
08.11.2008 19:08
reg. Mitglied
also ich bin Elektriker und ich kenne auch keine Lampe die Fabrikmässig diese Schaltmöglichkeit besitzt, aber manchmal ist es auch möglich dieses so umzuklemmen das dieses mit dem passenden Stromstoßrelais und einem Taster umzubauen

Dabei muss aber die Verkabelung vom Verteilerkasten zur Lampenauslass schon mind. 4 adrig sein. Ansonsten ist dieses nicht Sicherheitstechnisch zugelassen.

Petschi O.
08.11.2008 21:19
Gast
das heisst also keine chance. hab nur 3adrig.
noch eine frage: 0 leiter und schutzleiter (kA wie das zu ddr zeiten hiess) is das das selbe? irgendwas wollte mir der technicker da erzählen. eins von beiden gibts heute nicht mehr.

Liebevoll bösartig N.
08.11.2008 21:41
reg. Mitglied
derzeit ist eine balkenleuchte bei obi in der werbung- schalt und dimmbar...

Skip !.
08.11.2008 21:52
Gast
schön, aber ich denke die Versicherung hat abgebucht ?

Liebevoll bösartig N.
08.11.2008 22:08
reg. Mitglied
hab ich im fernsehen gesehen ...

MC_Blue_Angel
08.11.2008 22:24
reg. Mitglied
der N-Leiter (Neutralleiter) ist nicht das geleich wie der PE-Leiter, über dem N-Leiter fließt im Normalfall der Strom zurück und der PE-Leiter ist für die Erdung metallischerteile an den Lampen.
in der DDR ist es aber oftmals üblich gewesen den N oder PE für beides zunutzen und somit 2 geschaltete Phasen an der Lampe zuhaben um eine Spar- und Follbeleuchtung zu haben.

Petschi O.
08.11.2008 22:30
Gast
@mc glaube das kommt dem probs schon eher nahe. was heisst das jetzt für mich?

MC_Blue_Angel
08.11.2008 23:25
reg. Mitglied
Warscheinlich kommen in deiner neuen Lampe von jedem Leuchtmittel ein Kabel in den Anschlussbereich auf eine Lüsterklemme oder ähnliches an.

Dort könntest du zb alle N und alle PE leiter unter eine lüsterklemme bringen zwischen den du aufgrund der DDR installation im Haus eine brücke machen musst und kannst den die Phasen die von den verschiedenen Leuchtmittel über sind auf 2 unteschiedliche Lüsterklemmen aufteilen und die mit je einer Phase der Hausinstallatuion verbinden.

-> Kurzfassung

4 Lüsterklemmen

1x alle N-Leiter
1x alle PE-Leiter
N und PE-Leiter brücken
1x gewünschte anzahl der Phasen von den Lampen + 1 Phase (ECO)
1x die übrige Anzahl der Phasen von den Lampen + 1 Phase (Full)

denn würden zb bei 1x tasten die ECO angehen und beim nächsten Tasten die restlichen und somit ein Vollbeleuchtung.

Der Post dient nur der theoretischen Erklärung wie die Arbeit vermutlich durchzuführen wäre, ich übernehme keine Garantie für die richtigkeit.

Allgemeiner Hinweis:
Für Arbeiten an elektrischen Anlagen sind besondere Fachkenntnisse erforderlich.
Diese Arbeiten dürfen daher nur von Elektrofachkräften durchgeführt werden und es wird Laihen davon abgeraten selber arbeiten an Elektrischeninstallation zu tätigen.

Skip !.
08.11.2008 23:30
Gast
*schmunzel* Ich sehe IchBinz gerade vor mir - den Post ausgedruckt, Sicherung aus und kopfschüttelnd mit der Taschenlampe im Ohrensessel

---------------------------

Elektrische Gegenstände haben 3 Betriebszustände:
An
Aus
Kaputt

SteffenP
09.11.2008 3:20
reg. Mitglied
Wenn du nur 3 Adern hast wird es wahrscheinlich 1xschwarz=Phase, 1xblau=Nullleiter und 1xgrün/gelb=Schutzleiter sein. Mit dieser Kombination kannst du deine gewünschte Schaltung nicht realisieren.

Aber nimm doch einen Dimmer. Wenn du einen normalen neuen Dimmer nimmst, dann sind die vom Leistungsfaktor gut und du kannst die Helligkeit so regeln wie du es wünscht. Die gedrosselte Energie wird bei den Dimmern auch nicht verbraucht, so das du auch dafür nicht extra Strom bezahlen musst.