Forum

Thema: "Früher war alles besser"

Nun J.
10.10.2010 12:23
Gast
schau ihn dir doch an und schau dir den polo an, dann sieht man es doch...

Skip !.
10.10.2010 12:25
Gast
hmm und diese Auffälligkeit (zugegeben) ist hinreichender Beweis für Dich ?

Liebevoll bösartig N.
10.10.2010 13:53
reg. Mitglied
back to topic -
betriebliche ferienplätze und kinderferienlager

betriebseigene kindergärten

Nun J.
10.10.2010 13:53
Gast
für mich sagt es auf jeden fall was aus.

wenn wir immer drüber reden was und ob früher was besser war, dann dürfen wir auch nicht vergessen, daß es genug ideen gab, es von oben aber oft nicht angenommen wurde, leider...

Nun J.
10.10.2010 13:54
Gast
sowas wie betriebliche kindergärten gibt es jetzt auch schon, nur wird das dann immer als "neuerfindung" angepriesen.. quasi wird das rad neu erfunden

Liebevoll bösartig N.
10.10.2010 13:57
reg. Mitglied
ich weiss andreas - deswegen setze ich es ja hier rein - es ist also nicht alles schlecht gewesen im real existierenden sozialismus ....

Nun J.
10.10.2010 14:14
Gast
ja.. und da wird all zu gern gesagt das die kinderkrippen nur waren weil man da die 3 jährigen schon im sinne des sozialismus erziehen konnte

Liebevoll bösartig N.
10.10.2010 14:49
reg. Mitglied
guck dir die erstklässler heute doch an - schleifen an den schuhen binden? fehlanzeige... früher mal als markenzeichen für einen erstklässler gesehen... kinder die den ganzen tag tun dürfen was sie wollen und keine regelmässigkeiten kennen - bei uns hiess das noch "beschäftigung" - da wurden nette kleinigkeiten gebastelt - von allen!
die lehrer klagen über konzentrationsmangel und fehlende fähigkeiten bei einfachsten dingen z.bsp. basteln.
es wird zum horrortrip die ganze klasse etwas ausschneiden zu lassen...

der früher ziemlich selbstverständliche umgang in der gruppe fehlt - viele kleine nintendo-egoisten sind eben keine gruppe sondern bestenfalls ein ungeordneter haufen ....

es mag ja sein dass die kinder sozialistisch geprägt wurden - aber hat uns das geschadet?

Arno Nühm
10.10.2010 14:51
reg. Mitglied
dir schon würd ich sagen

Nun J.
10.10.2010 15:11
Gast
das stimmt, da muss mama das alles noch machen. früher sind wir selbst zur schule mit dem bus gefahren, heute werden die kids doch hingebracht zur schule oder zum bus und wieder eingesammelt. also ich fand es früher besser. allerdings ist früher auch nicht so viel verkehr gewesen.

geschadet hats mir nicht, ich finde es nicht schlimm auch mal an andere zu denken als nur an sich selbst.

es geht ja auch heute schon damit los das lilli in der 2. klasse schon einen pc haben muss...

Liebevoll bösartig N.
10.10.2010 15:23
reg. Mitglied
klar! es gibt ja auch nichts wichtigeres für so eine siebenjährige als den eigenen computer....

als meiner so alt war haben wir um diese jahreszeit drachensteigen lassen - selbsgebastelte - versteht sich...
welches kind kann das denn heute noch? unternehmungen mit der familie sind doch eher selten geworden - wer arbeit hat ist entweder arbeiten oder zu erledigt für irgendwas und wer keine arbeit hat .... lassen wir die diskussionen darum....

Jana R.
10.10.2010 15:24
Gast
nee,am besten kriegt die lilli schon im kindergartenalter ihren ersten kinder-pc.
ich finde wir sind früher als kinder viel selbstständiger gewesen.
guck dir doch mal die kiddies von heute an,viele wissen doch zum beispiel gar nicht,was es heißt mal zu kochen oder ne bude sauber zu machen.
da konnten sich unsere eltern noch drauf verlassen,das die hütte sauber war,wenn sie von der arbeit kamen und wir uns was zu essen gemacht hatten.
naja,gab och keen fastfood im osten.
und geschadet hat uns das nicht.
was jetzt aber bitte nicht heißen soll, dass die kinder von heute alle so sind. es gibt sicher auch ausnahmen.

Nicklass
10.10.2010 15:27
Gast
kindergärten, krippen, betriebsferienlager...die klassiker

gibt´s noch mehr? außer, alle hatten arbeit

Jana R.
10.10.2010 15:28
Gast
genau @ talisman ..da ist man sonntags zum kaffee trinken noch irgendwo hingefahren.
ich kann mich zum beispiel noch dran erinnern,dass ich mit meinen großeltern immer nach schelfwerder oder friedrichstal gefahren bin.
ja das waren noch schöne zeiten.

Liebevoll bösartig N.
10.10.2010 15:30
reg. Mitglied
komm schon nicky - du warst zur wende elf - an was erinnerst du dich?

Jana R.
10.10.2010 15:32
Gast
na klar @ nicklass. der zusammenhalt ist größer gewesen. heute macht doch jeder seine tür hinter sich zu und interessiert sich kaum noch für seine umwelt,geschweige denn für seine nachbarn.
das war früher auch anders.
wenn man seinen nachbarn mal 2 tage nicht gesehen hat,machte man sich doch schon bissel sorgen.
heute reagiert man entsetzt,wenn jemand schon 2 wochen tot in seiner wohnung lag und niemand hats gemerkt.
ist eigentlich traurig so etwas.

Liebevoll bösartig N.
10.10.2010 15:39
reg. Mitglied
früher kannte man seine hausmitbewohner mit nahmen - heute bin ich froh wenn ich weiss wer alles im haus wohnt ....

da wurde im innenhof nicht allabendlich gesoffen und randaliert ....

Liebevoll bösartig N.
10.10.2010 15:39
reg. Mitglied
-h .....

Nicklass
10.10.2010 15:41
Gast
an vieles erinnere ich mich. komm mir nicht mit, du warst erst 11. ich hatte schließlich auch eltern die mit ihren kindern sehr viel geredet haben. auch über die situation in der ehemaligen ddr. glaube mir, ich habe viel zu viel davon mitbekommen.

der zusammenhalt. sorry aber da muss ich ebenfalls schmunzeln. welcher zusammenhalt denn? weil man alle namen aus dem haus kannte und sich füreinander interessiert hat? ja....fand ich auch super allerdings bröckelt der zusammenhalt wenn dich deine liebenswerte nachbarin im fahrstuhl anspricht auf das westpaket, welches man von der post abgeholt hat, und sie dann einen darauf aufmerksam macht, dass man doch gar keine kontakte haben dürfe. ist doch schön oder? oder wenn dein liebenswerter nachbar mitbekommt, dass du besuch aus kiel hast und der dich nächsten morgen auf dem flur anmacht, dass der übernacht-besuch nicht angemeldet war.

und 1988 hat auch einer länger als ne woche tot in der wohnung gelegen.
ich weiß aber was ihr meint. heute interessiert man sich weniger für seine mitbewohner. kann ich allerdings nicht bestätigen. hab zu allen nachbarn kontakt gehabt, sogar einen recht freundschaftlichen.

Liebevoll bösartig N.
10.10.2010 15:50
reg. Mitglied
komm mir nicht mit, du warst erst 11.
hat hier keiner geschrieben .... grinst - zu schnell gelesen was?

noch eine schöne erinnerung - bei uns wurde das lesen in der schule gefördert - ab der fümften klasse vier bücher jedes jahr ...
zwei im unterricht und jedes halbe jahr eine buchvorstellung von jedem ...
unsere deutschlehrerin war da genau. da hattest du lange nicht so viele problemfälle die kein anständiges deutsch schreiben konnten ...

ja klar gab es immer den einen oder anderen doof der zu solchen sachen seinen senf geben musste - war auf dem land nicht besser ....

und noch etwas was ich in positiver erinnerung habe - förderung von talenten - angefangen in der schule mit arbeitsgemeinschaften und weiterführend mit konservatorium, sportschule und ähnlichem ...
heute nur für teuer geld zu haben ....