Forum

Thema: "Früher war alles besser"

Arno Nühm
10.10.2010 15:52
reg. Mitglied
komm schon nicky - du warst zur wende elf - an was erinnerst du dich?

vergesslich? würd mir selbst in deinem alter sorgen machen

Stephan C.
10.10.2010 15:58
Gast
Wenn ich den ganzen Schmu hier lese, muss ich unweigerlich hieran denken:

„Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.“

Sokrates, ca 420 v. Chr.

guck dir die erstklässler heute doch an - schleifen an den schuhen binden? fehlanzeige

Ja. JEDER Erstklässler war damals ein echtes Ordnungsidol mit sauber selbst gebundenen Schnüsenkeln. Ausnahmslos.

da wurden nette kleinigkeiten gebastelt - von allen!

Mein Lütter hat mir gerade erst letzte Woche was aus m Kindergarten mitgebracht.

der früher ziemlich selbstverständliche umgang in der gruppe fehlt

Genau. Deswegen sind Kindergärten und Schulen auch eher Kriegsschauplätze mit Sodom und Gomorrha als Kinderstätten.

früher sind wir selbst zur schule mit dem bus gefahren, heute werden die kids doch hingebracht zur schule oder zum bus und wieder eingesammelt.

Du solltest mal neben einem Kindergarten oder neben einer Schule stehen und aufpassen. Ich sehe den ganzen tag lang Kids durch die KTV und die City laufen. Alleine. Aber natürlich: Das sind bestimmt die, deren Eltern die Kinder vernachlässigen. Denn es gibt ja nur noch Bösartiges auf dieser Welt für die armen kleinen Kinder.

es geht ja auch heute schon damit los das lilli in der 2. klasse schon einen pc haben muss...

Wenn ihr das hilft, Mathe einfacher zu verstehen als wenn der Vater ohne blassen Schimmer das beibiegen müsste - warum nicht? Sind PCs der Inbegriff des Bösen? Dafür verbringt ihr recht viel Zeit davor...

als meiner so alt war haben wir um diese jahreszeit drachensteigen lassen - selbsgebastelte - versteht sich...
welches kind kann das denn heute noch? unternehmungen mit der familie sind doch eher selten geworden

Du solltest mal an einem beliebigen Herbstwochenende nach Warnemünde fahren und den Kids mit ihren Vätern beim Drachensteigen zusehen. Aber die bilde ich mir bestimmt nur ein. Natürlich sind auch die Spielplätze am WE völlig leer, weil die fiesen Familien einfach keine Zeit mehr miteinander verbringen. Manche leute sind hier wohl am Realitätstopf vorbeigetragen worden...

ich finde wir sind früher als kinder viel selbstständiger gewesen.

Genau. Deswegen sind die heutigen Ingenieure und Ärzte schlecher als die damals. Überhaupt wird alles nur schlechter, weil die menschen allgemein immer schlechter werden, was schon in der Kindheit beginnt.

Aspergo a.
10.10.2010 16:03
Gast
Also ich hab hier mal einen sehr lustigen Beitrag gefunden der einmal ganz deutlich die Vorteile der DDR und die Nachteile der BRD hervor bringt.

"Die Vorteile der DDR nachteile der BRD
Man konnte in der DDR nach 20 Jahren Warten eine Auto kaufen, heute weiß man das man sich auch nach 20 Jahren sparen kein Auto leisten kann.

In der DDR kam man mit seinen einkommen aus musste sich kaum sorgen machen am Monats Ende zu Hungern, heute müssen sich immer mehr Bürger verschulden da sie nicht mehr mit ihren Einkommen auskommen.

Wer in der DDR Arbeiten wollte hatte auch eine Arbeit bekommen von die erleben konnte, In der BRD bekommt man immer öfter nur noch Sklaven ähnliche Arbeitsverhältnisse von den man nicht leben kann.
In der DDR wusste man wo man dran war, in der BRD muss man den Versprechungen glauben um wenigstens etwas glücklich zu fühlen.
In der DDR wurde man überwacht, in der BRD hat man nichts daraus gelernt.

In der DDR gab es eine funktionierende Volksgemeinschaft, heute gibt es in der BRD eine Ellbogen Gesellschaft. In der DDR bekam man eine Rente von der man leben konnte, in der BRD gibt es die Suppenküche und die Möglichkeit Tauben zu Jagen.

In der DDR gab es Freizeit und Sinnvolle Freizeit Beschäftigung, in der BRD gibt es den Alltag 8-10 Stunden Arbeiten, 2-4 Stunden Pendeln der Rest wird mit Essen Kochen Waschen und Putzen ausgefüllt. Für Arbeitslose, Rentner Hausfrauen und die die zufällig etwas Zeit haben hat man eine TV Programm zu Beruhigung, Verblödung und Kontrolle eingerichtet um sie von der bitteren Realität abzulenken. "

wirklich sehr schön
---->http://www.politik.de/forum/staat/188900-die.html

Liebevoll bösartig N.
10.10.2010 16:07
reg. Mitglied
komm schon nicky - du warst zur wende elf - an was erinnerst du dich?
ist als klare frage an nicklass gemeint etwas aus seinen erinnerungen beizutragen ...

andernfalls hätte ich geschrieben "an was kannst du dich schon erinnern ... "

Nicklass
10.10.2010 16:10
Gast
aber zu den tollen nachmittagen hab ich auch noch einen. ich war als schüler nur ein einziges mal bei einem pioniernachmittag....danach bin ich da nie wieder hin und hab lieber fußball gespielt.
meine eltern bekamen einen anranzer weil ich nie zum pioniernachmittag komme woraufhin meine mutter ganz kurz antwortete: "dann ist er wohl nicht interessant genug"

ich weiß nicht von welchen familien ihr hier redet aber ich kenne das anders. hier fahren die kinder noch alleine mit dem bus zur schule, der spielplatz ist sehr gut besucht, vereine sind voll mit kindern und mit gebasteltem kann ich mich begraben!

Liebevoll bösartig N.
10.10.2010 16:11
reg. Mitglied
lacht - der ist gut wotan!
klar war nicht alles ideal - ist es auch heute nicht ...
manches habe ich als besser empfunden - anderes eben nicht ....
ist das wirklich so schlimm?

Nicklass
10.10.2010 16:11
Gast
@wotan
hast du eigentlich auch ne eigene meinung oder postest du nur was google dir vorschlägt?

Aspergo a.
10.10.2010 16:14
Gast
Natürlich hab ich auch ne eigene Meinung und wenn du genau hin siehst wirst du feststellen das diese eher zur linken Seite Tendiert.
Von der DDR an sich habe ich zu wenig mitbekommen aber ich erinnere mich wirklich an Zeiten des Sozialen miteinanders.Und das ist heute weniger bis gar nicht mehr der Fall.

Nun J.
10.10.2010 16:17
Gast
@ stephan, es gibt aber leider genügend beispiele wo das nicht der fall ist. gut, heute gibt es ja auch kindergärten und so weiter aber es war damals eben etwas anders. es gab zum beispiel einen hort wo jeder bis 16 uhr bleiben konnte. gibt es das heute noch? ich weis es nicht, mal in die runde frag...

Aspergo a.
10.10.2010 16:19
Gast
Na klar gibs heute noch nen hort Andreas

Nun J.
10.10.2010 16:21
Gast
echt?? ich wusste das garnicht. ist ja interessant

Aspergo a.
10.10.2010 16:26
Gast
ja aber natürlich allerdings nur mit Aufpreis.

Nun J.
10.10.2010 16:36
Gast
na bravo, so das es sich auch nur die leisten können die ein vernünftiges einkommen haben.

Nicklass
10.10.2010 16:38
Gast
okay erinnerungen:
ende der 80er

spielzeug? witzig - gab´s nämlich nicht. das was es noch gab, konntest in die tonne hauen.

schuhe. ich hatte die auswahl von 2 verschieden paaren und die sahen dann auch noch zum kotzen aus. bei jacken das gleiche spiel und dann rannten alle mit dem gleichen mist rum. wenn man mal was schönes haben wollte, mussten die eltern einen wahnsinns kraftakt aufbringen.

umwelt. es hat gestunken wie die pest draußen...und im winter war es noch schlimmer.

lehrer. die haben sich teilweise aufgeführt wie kleine saddisten. dort ging es zu wie beim militär und man hatte auch keine hemmungen mal die ohren einzureißen oder jemanden einen schlüsselbund an den kopf zu werfen.

hilfssheriffs. mich hat 2x ein mann vom fahrrad gezerrt, angebrüllt, mir seinen ausweis vor die nase gehalten und die jacke am kragen eingerissen weil ich in warnemünde durch den park geradelt bin.

abv. hat uns regelmäßig vom rasen verwiesen weil wir den nicht betreten durften. wir konnten leider nur nicht woanders fußball spielen weil es keinen platz gab.

schulspeisung. mit essen hatte das nichts zu tun! ekelhaft!
diese reudige milch wurde nicht getrunken sondern durch die gegend gespritzt.

kaufhalle. super sache. an der fleischtheke hatte mutti nicht wirklich ne riesen auswahl und man konnte nicht unbedingt das essen worauf man lust hatte. schweinefüße...damit konntest dich zuwerfen lassen.
oder weißkohl! ja den gab es immer!
kinder lieben ja schokolade. also die paar sorten die es gab, schmeckten überhaupt nicht außer diese knusperflocken.
achja...aber die schnapsregale....die wurden immer länger. zwar gefühlte 10m immer nur die gleiche sorte aber hauptsache alk.

achja und freizeitaktiviäten! da gab es ja sagenhafte abwechslung. zoo oder spazieren gehen. ab und an mal ostseestadion hansa schauen oder stadthalle und empor anfeuern.

verein. ich war von 85-89 im handballverein. da gab es nur leistung. um was anderes ging es nicht. außerhalb des sports wurde nichts organisiert. dam kam die wende und ich trat in einen tennisverein ein.
da wurde in der gemeinschaft gegrillt, fahrten wurden organisiert und man ist sogar in den urlaub geflogen.

nur mal so am rande^^

Nicklass
10.10.2010 16:40
Gast
sicher gegen aufpreis! ihr habt schon mitbekommen, dass die ddr pleite war?

also ist es doch wohl logisch, dass es nicht alles nur billig billig geht bzw. umsonst angeboten werden kann.

Nun J.
10.10.2010 16:44
Gast
naja, es ist nun nicht mehr mit der auswahl heute zu vergleichen, das stimmt. aber hats denn groß gestört? ich denke nicht oder?

also nicklass, ich komme auch von einem dorf wo es rinderzucht und sowas alles gab, aber gestunken hats da nicht muss ich sagen.

das mit dem schlüsselbund kenne ich auch noch, lach, aber wenn du vernünftig warst, dann musstest du ja nichts befürchten?? warum auch?
heute ist es ja so das die eltern angst haben ihrem kind mal nen klapps auf den hintern zu geben weil viele denken sie werden gleich wegen misshandlung angezeigt.

zur schulmilch, mir hat sie geschmeckt und das schulessen war bei uns super, es kommt ja auch immer drauf an wer kocht. also da kann man auch nicht wirklich diskutieren weil es ja eine sache war die von koch zu koch verschieden war.

Stephan C.
10.10.2010 16:50
Gast
ja aber natürlich allerdings nur mit Aufpreis.

na bravo, so das es sich auch nur die leisten können die ein vernünftiges einkommen haben.

Und wieder voll ins Fettnäpfchen. Die Kosten für Tagesbetreuung sind steuerlich absetzbar und werden bei Bedürftigen vom Amt getragen. Vielleicht sollten sich hier mal Personen äußern, die zu der Thematik auch nur einen Hauch von Bezug haben, statt Themenfremden, die hier hohle Vermutungen als Fakten darzustellen versuchen? Sonst wirds echt öde, weil dumpf.

Nicklass
10.10.2010 16:51
Gast
beim gestank meine ich doch nicht den landduft sondern die stinkbomben die über unsere straßen gerollt sind oder die rauchenden schornsteine.
fahr mal nach rumänien....dann weißt, wie es hier mal gestunken hat.

den schlüsselbund gab es schon für kleinigkeiten.

p.s. ich komm nicht vom dorf

Aspergo a.
10.10.2010 16:54
Gast
Ja warum weiss das denn fast niemand das man es steuerlich absetzen kann?Verschweigt uns das Amt etwa was?Muss man ihnen jedes kleinste Detail aus der Nase ziehen?

Stephan C.
10.10.2010 16:54
Gast
Zum Gestank:
Ich erinnere mich noch sehr gut an den 'Weißen Riesen'. Das war ein Zug voller Kalk oder sowas, der unabgedeckt quer durch die DDR donnerte - mehrfach täglich. Die Ortschaften und Gartenanlagen an der Strecke waren mehrfach täglich genötigt, alle Aktivitäten ins Innere zu verlegen und Fenster und Türen geschlossen zu halten, damit du den Siff ja nicht einatmest.