Forum
Thema: "Früher war alles besser"
seid Ihr Euch hier
sicher das Ihr alle in der DDR aufgewachsen seid?
bei Einigen bin ich mir da nicht sicher!
sicher das Ihr alle in der DDR aufgewachsen seid?bei Einigen bin ich mir da nicht sicher!
Auffällig ist, dass er zum ersten Mal im Satz schreibt...
Sind die Bildungsgutscheine von Tante Ursel denn schon ausgeteilt worden?
Sind die Bildungsgutscheine von Tante Ursel denn schon ausgeteilt worden?
was mich nur ein bisschen wundert, es sind einige bei, die die ddr nicht mal real miterlebt haben.....
...doch doch....sowas gab es zu ddr-zeiten auch...sowas ist mit 17 aus der 8.klasse abgegangen und musste schrauben sortieren in einem veb..
und deshalb dürfen diese leute weder von der ddr reden, noch dürfen sie sich eine meinung bilden?
ich wette es gibt menschen die nie in der ddr lebten, aber mehr über die ddr wissen als manch ein ehemaliger ddr-bürger.. klingt utopisch oder?
ich wette es gibt menschen die nie in der ddr lebten, aber mehr über die ddr wissen als manch ein ehemaliger ddr-bürger.. klingt utopisch oder?
klingt für mich nicht utopisch! ist mir hier auch schon des öfteren aufgefallen, dass einige heute 30 jährige(oder jünger) teilweise besser bescheid wissen, als manch ein meinert wegen 50 jähriger verklärer hier...
kleiner nachtrag zu gestern, zwecks des gehalts zu DDR zeiten...
mein arbeitskollege, der meister im DMR war, hatte ein gehalt von 1270 mark, wie er mir sagte.
aber wie gesagt, er war dort meister und hat auch regelmäßig im 3 schichtsystem gearbeitet (eine woche frühschicht, eine spätschicht, eine woche nachtschicht)
mein arbeitskollege, der meister im DMR war, hatte ein gehalt von 1270 mark, wie er mir sagte.
aber wie gesagt, er war dort meister und hat auch regelmäßig im 3 schichtsystem gearbeitet (eine woche frühschicht, eine spätschicht, eine woche nachtschicht)
Ein guter Facharbeiter hatte locker 1000 Mark...
Schichtsystem brachte noch etwas dazu...
Und die Jahresendprämie...
Und die Kohle für Brigade der sozialistischen Arbeit, das wurde allerdings meist am selben Tag versoffen...
Schichtsystem brachte noch etwas dazu...
Und die Jahresendprämie...
Und die Kohle für Brigade der sozialistischen Arbeit, das wurde allerdings meist am selben Tag versoffen...
also den satzanfang kann mann eindeutiger verbessern / gestalten
z.b.
ich habe gehört in der ddr....
z.b.
ich habe gehört in der ddr....