Forum

Thema: "Früher war alles besser"

Dom N.
04.11.2010 20:51
Gast
Es gab Leute, die am liebsten nur Nachtschichten fuhren, weil es das meiste Geld brachte. Dafür waren andere Kollegen dankbar, weil sie ihre Familie mehr hatten....

Zum Wahrnehmen der DDR: Ist man zu jung, kennt man nur Berichte und "Aufarbeitung"- die aber meist auch entweder nur die negativen oder nur die positiven Seiten aufzeigt. Ist man zu alt- hat man sich mit vielem arrangiert gehabt. Und damit dann auch einiges zwangsweise verdrängt- man hätte es damals ja doch nicht ändern können, und warum sich das Leben künstlich erschweren?

Martin F.
04.11.2010 20:52
Gast
bimmel meint wohl den thread an sich

Armine
04.11.2010 20:52
Gast
Früher wurde das noch BAR ausgezahlt...oh´ mein Gott, was für Dramen da zu Hause abliefen...

Nun J.
04.11.2010 20:55
Gast
ich hatte das nur so in den raum gestellt, ohne wertung. was ihr draus gemacht habt, habe ich ja gesehen...

Arno Nühm
04.11.2010 20:57
reg. Mitglied
und was wundert dich daran? wundert es dich auch, dass im thread "premium nutzer" auch nutzer schreiben, die gar keine premium nutzer sind? die hätten ja eigentlich gar kein recht..

Nun J.
04.11.2010 21:02
Gast
haka, darum geht es nicht... es geht nur darum, daß zum beispiel sachen hier reingeschrieben worden sind, die diese user garnicht erlebt haben, also nur aus hörensagen oder zeitungen und so weiter wiedergeben.

geschichte schreibt immer der sieger, ich denke das haben wir in der ddr in der schule erlebt oder?? dann kam die wende.. und dann?? war die geschichte nicht plötzlich "Richtiggestellt", nein, sie wurde wieder von siegern geschrieben

Bim Bam
04.11.2010 21:04
reg. Mitglied
den thread finde ich top
nur verstehen ist schwer?
z.b.
mit 17 aus der 8. klasse
@ mit 16 aus der 10.klasse war standart
oder mit 14/15 kenne ich auch
na war vieleicht ...

Nun J.
04.11.2010 21:07
Gast
bim bam, weil manche eben sitzengeblieben sind.....

Martin F.
04.11.2010 21:09
Gast
@andreas, man kan sich auch sein eigenes urteil bilden, indem man mit möglichst vielen menschen über das thema DDR spricht, und zudem sich dann auch noch informationen aus dem tv in dokumentationen holt. auch dann kann man sich eigentlich ein sehr klarres bild machen, denke ich.

Martin F.
04.11.2010 21:11
Gast
und da brauch ich nicht mit diesem schwachsinn kommen, die geschichte schreiben die sieger!

oder glaubst du auch, dass der holocuast auch nur eine erfindung der "sieger" war,um uns deutsche auf immer und ewig im zangengriff zu haben?

Nun J.
04.11.2010 21:12
Gast
ja, das kann man, ein einigermaßen klares bild... über die letzten 10 jahre sage ich mal... aber gerade die zeit des mauerbaus wird gern ein bisschen verdreht

Dom N.
04.11.2010 21:13
Gast
Setzt aber auch voraus, daß man mit den verschiedensten Menschen zusammenkam, um deren Erfahrungen zu hören.
Und dann lebte in der DDR auch vieles vom "Hörensagen".
Und wenn es die Mitteilung war, daß es Bananen im Konsum gab.
Wenn man da war- konnte man das aber auch nicht mehr sehen- und somit bestätigen.....

Martin F.
04.11.2010 21:13
Gast
was wird denn verdreht? kläre mich mal auf?

Armine
04.11.2010 21:14
Gast

Nun J.
04.11.2010 21:16
Gast
lacht, der war gut @ D N

ja, so ist es, es ist ja auch immer von region zu region verschieden gewesen. hier gab es das, dort gab e das.. aber es war alles nie beisammen an einem ort. nicht mal in berlin, obwohl da die versorgung am besten war.

wer von einem dorf kam, sagen wir mal irgendwo in mecklenburg... und ist dann nach berlin gefahren.. ich denke das muss so gewesen sein wie für die berliner nach westdeutschland zu fahren.

Sannie V.
04.11.2010 21:21
reg. Mitglied
Ich denke, dass man aus Erzählungen ein ähnlich klares Bild wie aus eigens Erlebtem erhalten kann... Warum? Wenn ich dabei war, dann hab ich meine Sicht und mein Bild... Wenn ich nicht dabei war, dann hab ich die Sicht von (meist) mehreren anderen! Ich meine, dass man sich bei eigenen Erfahrungen oft ein bestimmtes Bild schafft, welches man manchmal nur schwer aufgeben mag und kann... Ein solches Bild lässt sich vielleicht leichter aufgeben, wenn man die Sache von außen betrachtet... Verständlich, was ich meine?

Kurz und knapp: Ich denke, dass man auch dann mitreden kann, wenn man nicht hautnah dabei war! Oder so... ^^

Martin F.
04.11.2010 21:22
Gast
@andreas, was wird nun heute im bezug auf die jahre des mauerbau´s verdreht?

Bim Bam
04.11.2010 21:24
reg. Mitglied
genau so hab ich das auch in erinnerung

ja, so ist es, es ist ja auch immer von region zu region verschieden
gewesen. hier gab es das, dort gab e das.. aber es war alles nie beisammen an einem ort. nicht mal in berlin, obwohl da die versorgung am besten war.

mein vater ist einmal jeden monat nach berlin gefahren um dort einzukaufen

Martin F.
04.11.2010 21:25
Gast
@Lady Cherry, genau so wollt ich das auch sagen

Nun J.
04.11.2010 21:28
Gast
Nummer Eins

jeder kann sich informieren, was du, denke ich auch tust. es ist jedem selbst überlassen sein "eigenes" bild von der sache zu machen.

allein die erzählungen von den menschen die es damals miterlebt haben widersprechen sich teilweise.

Lady Cherry

Ein solches Bild lässt sich vielleicht leichter aufgeben, wenn man die Sache von außen betrachtet...

das ist genau das was ich meine wenn ich sage, daß die geschichte immer von siegern geschrieben wird.