Forum
Thema: "Früher war alles besser"
das hat mit dem alter nichts zu tun... du scheinst anderes zu wissen, dann begründe es auch. einfach zu sagen weil alles tod geschwiegen wurde ist keinerlei begründung...
Ja da hast du ganz sicher Recht D.N. und so ein Tag kommt auch nur in frage wenn es dazu gewisse Verpflichtungen der AG hinzu kommen.
Das heisst der Weg zur einsparung muss abgeschnitten werden und dann hat das ganze auch einen sinn.
Das heisst der Weg zur einsparung muss abgeschnitten werden und dann hat das ganze auch einen sinn.
Du willst eine Begründung?????
Ich habe in dieser Zeit über 33 Jahre gelebt.
Reicht diese Begründung....................
Ich habe in dieser Zeit über 33 Jahre gelebt.
Reicht diese Begründung....................
devil:
Polizeipräsenz viel höher?
Du hattest nie einen Verkehrsunfall in der DDR!!!!!!
Es gab darüber einen Witz:
Wenn Du willst, daß die Polizei zur Unfallaufnahme kommt, mußt Du sagen: "Hier hat jemand "Heil Hitler" geschrieen."
(Wenn es um politische Verbrechen ging, war die Polizei also bedeutend schneller, da wurden dann auch Kräfte mobilisiert, die woanders abgezogen wurden.....)
Polizeipräsenz viel höher?
Du hattest nie einen Verkehrsunfall in der DDR!!!!!!
Es gab darüber einen Witz:
Wenn Du willst, daß die Polizei zur Unfallaufnahme kommt, mußt Du sagen: "Hier hat jemand "Heil Hitler" geschrieen."
(Wenn es um politische Verbrechen ging, war die Polizei also bedeutend schneller, da wurden dann auch Kräfte mobilisiert, die woanders abgezogen wurden.....)
Wotan:
Wie willst Du kontrollieren (lassen), daß es da keine Einsparung gibt?
Das ist buchhalterisch nahezu unmöglich, die Kontrolle des ganzen würden wohl nahezu ebenso ein Tropfen auf den heißen Stein sein wie derzeitige Zollkontrollen bezüglich der Schwarzarbeit.
Und schon macht es gesellschaftlich ebenso keinen Sinn mehr, weil wieder Mehrkosten entstehen (die Kontrollinstanz muß aufgestockt werden), die die Allgemeinheit zu tragen hat. Und die mit Sicherheit die gesellschaftlichen Einsparungen übersteigen.
Wie willst Du kontrollieren (lassen), daß es da keine Einsparung gibt?
Das ist buchhalterisch nahezu unmöglich, die Kontrolle des ganzen würden wohl nahezu ebenso ein Tropfen auf den heißen Stein sein wie derzeitige Zollkontrollen bezüglich der Schwarzarbeit.
Und schon macht es gesellschaftlich ebenso keinen Sinn mehr, weil wieder Mehrkosten entstehen (die Kontrollinstanz muß aufgestockt werden), die die Allgemeinheit zu tragen hat. Und die mit Sicherheit die gesellschaftlichen Einsparungen übersteigen.
mag sein, dennoch gab es in der ddr nicht so eine anzahl an drogendelikten wie in der brd, genauso sieht es bei steuerhinterziehung aus. weiterhin wurde auch nicht überall eingestiegen wie es heute ist. ich kann aus meiner erfahrung, auch wenn ich zur wende gerade 5 war, sagen, daß zu ostzeiten nicht so eingebrochen wurde wie nach der wende. auch brannten nach der wende alle nase lang autos und wurden häuser beschmiert und besprüht. rechnet doch das mal raus was zu ostzeiten eben nicht so gemacht wurde. gabs da sprayer? gabs da drogennetzwerke?
He heute bekomme ich sie genau so wenig mit.
Ich bekomme alles nur über die Medien mit, und früher hat man es eben nicht veröffendlich und es wurde über alles einen Mantel des Scweigens gelegt.
.
Ich bekomme alles nur über die Medien mit, und früher hat man es eben nicht veröffendlich und es wurde über alles einen Mantel des Scweigens gelegt.
.
@big devil die kiriminalitätsrate ist in der ddr genau so hoch gewesen,wie in der damaligen brd,wenn nicht sogar höher. und du bist auch an drogen ran gekommen,wenn du nur die richtigen leute kanntest. und bevor jetzt die frage kommt: nein ich habe keine drogenerfahrung und möchte auch keine haben. und polizeipräsenz war meistens an den feiertagen (1.mai,7. oktober) sehr hoch. könnte ja was staatsfeindliches passieren.ansonsten konntest die grünen jungs mit der lupe suchen. und bevor auch hier die frage zur begründung kommt: ich lebe seit fast 47 jahren hier,ergo habe ich auch die ddr mitbekommen!!! so und nu muss ich zur arbeit.
So nun verwirrt mich was....zur Wende warst Du 5 Jahre alt??????und nun biste schon 33.......ich glaube ich kann nicht mehr rechnen
ja, also gab es früher schon drogennetzwerke, autoschieberbanden, rechte und linke gewalt, steuerhinterziehungen, auf offener straße erschossene menschen, entführungen und schutzgelderpressungen und so weiter...
naja, wenn ich deine posts oft so sehe hab ich mehr das gefühl du kannst nur stänkern.. anstatt dich vernüftig zu unterhalten... ist nicht nur meine meinung helene
Ja für die Umsetzung ist man auf andere Vorschläge angewiesen ich bin nun mal kein bürokrat.

Es kann jeder Einzelne darauf achten.Er lässt sich z.b. nachweisen das es sich bei seiner Arbeit um subotnik handelte.Dieses gibt er seinen Chef und eine Kopie an ein bestehendes Kontrollzentrum.Eine weitere Kopie behält er für rechtliche sachen.
Es kann jeder Einzelne darauf achten.Er lässt sich z.b. nachweisen das es sich bei seiner Arbeit um subotnik handelte.Dieses gibt er seinen Chef und eine Kopie an ein bestehendes Kontrollzentrum.Eine weitere Kopie behält er für rechtliche sachen.
Zitat big-devil:
"ja, also gab es früher schon drogennetzwerke, autoschieberbanden, rechte und linke gewalt, steuerhinterziehungen, auf offener straße erschossene menschen, entführungen und schutzgelderpressungen und so weiter... "
Nein, an Stoff kam man nur an Alkohol und Zigaretten. Und der Schnaps eben so billig, daß man dafür keine Dealer brauchte.
Autoschieberbanden- gab es nicht. von 10 Leuten war einer Spitzel, das verbot bereits eine Bandenbildung im Ansatz, sowas mußte also alleine durchgezogen werden. Und das wurde es!
rechte Gewalt gab es. Linke ebenso, die ging in diesem Fall vom Staate aus. Auf offener Straße erschossene Menschen gab es so nicht. Das hat aber auch etwas mit der Reisefreiheit zu tun.
Entführungen- selbst die gab es!
"ja, also gab es früher schon drogennetzwerke, autoschieberbanden, rechte und linke gewalt, steuerhinterziehungen, auf offener straße erschossene menschen, entführungen und schutzgelderpressungen und so weiter... "
Nein, an Stoff kam man nur an Alkohol und Zigaretten. Und der Schnaps eben so billig, daß man dafür keine Dealer brauchte.
Autoschieberbanden- gab es nicht. von 10 Leuten war einer Spitzel, das verbot bereits eine Bandenbildung im Ansatz, sowas mußte also alleine durchgezogen werden. Und das wurde es!
rechte Gewalt gab es. Linke ebenso, die ging in diesem Fall vom Staate aus. Auf offener Straße erschossene Menschen gab es so nicht. Das hat aber auch etwas mit der Reisefreiheit zu tun.
Entführungen- selbst die gab es!