Forum
Thema: "Früher war alles besser"
@andreas, was ist mit dir los sag mal? kannsr du mich nicht verstehen?
verstehst du mich einfach nicht, dass don fernseher der früher 5.000 mark (sagen wir mal 5 monatslöhne) gekostet hat, heute bekommst schon einen im angebot für 150- 250 EUR (ca. 5 werktage arbeiten)
oder willst du mir einfach nur sagen, dass es spaß macht, einen renseher zum reparieren zu geben?

verstehst du mich einfach nicht, dass don fernseher der früher 5.000 mark (sagen wir mal 5 monatslöhne) gekostet hat, heute bekommst schon einen im angebot für 150- 250 EUR (ca. 5 werktage arbeiten)
oder willst du mir einfach nur sagen, dass es spaß macht, einen renseher zum reparieren zu geben?
nö,versteht er nicht.
klar würde ich heute kaum noch meinen fernseher zum reparieren geben,aber früher sah es halt anders aus.
da geb ich dir absolut recht Nummer Eins.
wir hatten damals auch so ein gutes stück,dass so um die 4.800 ostmark kostete.
und wenn ich dran denke,wie lange meine eltern dafür gespart haben.
klar würde ich heute kaum noch meinen fernseher zum reparieren geben,aber früher sah es halt anders aus.
da geb ich dir absolut recht Nummer Eins.
wir hatten damals auch so ein gutes stück,dass so um die 4.800 ostmark kostete.
und wenn ich dran denke,wie lange meine eltern dafür gespart haben.
ja, an den für 4.800 ostmark kann ich mich auch noch erinnern, den hatten meine eltern auch in silberfarben
das war dann glaube ich die variante ohne fernbedienung, denn mit kostete dieser fernseher 5.100 ostmark, glaube ich, mich zu erinnern
dat schlimme war, meine eltern hatten den mit fernbedienung bestellt, geliefert wurde aber der ohne, aber da sie keinen ärger wollten, die braven sed-parteigenossen, haben sie es so hingenommen
da wär ich damals aber auf die ddr-barikaden gegangen
der unterschied liegt ja heute auch daran, daß die elektronik meist in taiwan, china oder sonstwo hergestellt wird. das ist doch klar, daß man da im angebot einen tv für 150 euro bekommt.
Nummer Eins, ich sprach davon, daß Reparaturen günstiger waren, lies einfach mal...
nein davon hast du ursprünglich nicht geschrieben! ließ einfach mal das nach, was du geschrieben hast...
nein davon hast du ursprünglich nicht geschrieben! ließ einfach mal das nach, was du geschrieben hast...
Man sollte wieder Preise von einer Komission festlegen lassen, gesetzliche Mindestlöhne einführen und ........
Ja, damals wurden auch Autos komplett neuaufgebaut- mitunter wurde tatsächlich nur aus einem alten Wrack die Fahrgestellnummer übernommen und in ein neues Fahrzeug eingesetzt- weil jenes neue, aus Neuteilen zusammengebaut wurde, welche nicht für den Aufbau eines neuen Autos vorgesehen waren, sondern für Reparaturen des bereits vorhandenen fahrenden Bestandes....
Ja, damals wurden auch Autos komplett neuaufgebaut- mitunter wurde tatsächlich nur aus einem alten Wrack die Fahrgestellnummer übernommen und in ein neues Fahrzeug eingesetzt- weil jenes neue, aus Neuteilen zusammengebaut wurde, welche nicht für den Aufbau eines neuen Autos vorgesehen waren, sondern für Reparaturen des bereits vorhandenen fahrenden Bestandes....
hier andreas, das hast du geschrieben
ja, es gab vieles was nicht verkehrt war.
mir fällt da noch die reparatur von fernsehern und rundfunkgeräten ein, die nicht wie heute fast so viel wie ein neugerät gekostet hat.
ja, es gab vieles was nicht verkehrt war.
mir fällt da noch die reparatur von fernsehern und rundfunkgeräten ein, die nicht wie heute fast so viel wie ein neugerät gekostet hat.
ja Nummer Eins, ich schrieb, daß die Reparatur von Elektronik damals günstiger war als heute.
nichtg davon ob sich eine reparatur heute lohnen würde oder nicht. ich redete von den kosten an sich, nicht von der relation.
DN, von einer kommision preise festzulegen finde ich nicht gut, da sowas nur (wenn überhaupt) funktionieren kann, wenn es in allen ländern so gemacht werden würde.
nichtg davon ob sich eine reparatur heute lohnen würde oder nicht. ich redete von den kosten an sich, nicht von der relation.DN, von einer kommision preise festzulegen finde ich nicht gut, da sowas nur (wenn überhaupt) funktionieren kann, wenn es in allen ländern so gemacht werden würde.
NUmmer Eins, ich meinte das ja so wie ich es beschrieben hatte, wenn es ein bisschen anders rüber kam, mein fehler. hast recht.
nein das stimmt. DN, ich frag mich aber auch manchmal wo dieses ganze billig... noch hinführt und vor allem der ganze müll der entsteht. noch hat keine ne müllkippe vor der tür... die vorhandenen deponien platzen heute schon aus allen nähten.
NUmmer Eins, ich meinte das ja so wie ich es beschrieben hatte, wenn es ein bisschen anders rüber kam, mein fehler. hast recht
das war mit abstand heute das sinnvollst, was du von dir gegeben hast.
hätte zu DDR zeiten ein fernseher auch nur 150- 250 mark gekostet, wären auch deutlich weniger leute auf die idee gekommen, ihr fernseher zum techniker zu bringen.
nur so wird aus dieer geschichte ein schuh
das war mit abstand heute das sinnvollst, was du von dir gegeben hast.
hätte zu DDR zeiten ein fernseher auch nur 150- 250 mark gekostet, wären auch deutlich weniger leute auf die idee gekommen, ihr fernseher zum techniker zu bringen.
nur so wird aus dieer geschichte ein schuh
sicher ist das heute anders, aber doch nur weil alles in fernost gefertigt wird. wenn man nen tv da reparieren lassen würde, dann sähe es sicher ein bisschen anders aus.
ganz ehrlich, ich fand es aber damals besser. das was man sich nicht dreimal im jahr gekauft hatte war teuer, man sparrte darauf hin, das was man täglich brauchte war günstig.
nur beim auto wars so wie heute...
ganz ehrlich, ich fand es aber damals besser. das was man sich nicht dreimal im jahr gekauft hatte war teuer, man sparrte darauf hin, das was man täglich brauchte war günstig.
nur beim auto wars so wie heute...