Forum
Thema: "Für Leute die mal Linux wollen."
so mal was zum Thema. hab mir gerade ubuntu raufgehauen und muss sagen ist schön übersichtlich und es funktioniert auch fast alles. so richtige unterschiede zu debian kann ich nicht erkennen, ausser das autoupdate, was auch tadellos funktioniert. und was geht natürlich nicht? genau, meine WLAN Karte^^ Jetzt darf ich wieder mit ndiswrapper rumhantieren. war ja klar. ansonsten wirklich schön schnell......aber ich bleib dabei, windows ersetzt es noch nicht, wenn ich im ubuntu forum schon alleine bei wlan geräten die kompatibilitätsprobleme sehe, sagt das wieder alles. aber was die usability angeht, ein echter frotschritt....da sind die 10 millionen von Shuttleworth gut investiert gewesen....
für mich ist das kein problem, nur ist das müll.....entweder es ist so einfach wie windows oder nicht^^
also dafür das es ausschließlich von freien leuten programmiert wird... isses gar nicht so schlecht, wenn ick ma überleg was microsoft für gelder ausgibt und einfordert, kann man mit paar einschränkungen leben, zumal die treiber ja vom hersteller stammen... naja gut. bei dem einen funzt es einwandfrei, bei dem anderen eben nicht, try and error
das ist nicht von freien leuten entwickelt. ubuntu wird von einer firma finanziert, die eine menge experten dran gesetzt hat. deshalb ist ubuntu auch das was es ist. es ist das gleiche prinzip wie microsoft, nur dass die software frei bleiben wird und sie eine menge holz über support verdienen wollen. das wird so wie es aussieht auch aufgehen. ja und dieses "bei dem einen funzt es, bei dem anderen nicht" ist genau das, was es von windows unterscheidet.^^ aber unter den linux distris dürfte es eins der besten sein, jedenfalls was die bedienbarkeit angeht.....
Ich vermiss da die ganzen Spielereien 
Meine neueste "Kreation":

Ubuntu Feisty mit Compiz-Fusion (aktuellste SVN-Version), dazu die Avant-Toolbar.
Spiegeleffekte und Transparenz sind aktiviert, im Inneren des Würfels drehen sich die Zahnräder munter vor sich hin...
Dazu hab ich noch 3 Programme am Laufen (Audacious, Firefox und Pidgin mit Guifications)
Und das alles auf einem 900 MHz-PC, es ruckelt fast gar nicht =)

Meine neueste "Kreation":

Ubuntu Feisty mit Compiz-Fusion (aktuellste SVN-Version), dazu die Avant-Toolbar.
Spiegeleffekte und Transparenz sind aktiviert, im Inneren des Würfels drehen sich die Zahnräder munter vor sich hin...
Dazu hab ich noch 3 Programme am Laufen (Audacious, Firefox und Pidgin mit Guifications)
Und das alles auf einem 900 MHz-PC, es ruckelt fast gar nicht =)
Die Spielereien zeig ich mal lieber nicht, sonst werden noch einige neidisch. Vom Cube bin ich wieder runter ich flashe zur Zeit mächtig auf das Expo-Plugin.
Rechner ist ein AMD64 3500, GeForce 6800GT, 1GB Ram. Da ruckelt nichts und unter VIsta würde damit nichtmal Aero laufen.
Rechner ist ein AMD64 3500, GeForce 6800GT, 1GB Ram. Da ruckelt nichts und unter VIsta würde damit nichtmal Aero laufen.
wer braucht überhaupt diesen ganzen bunten dreck?^^ ich brauch 4 programme und windows 2000 oder xp.....spielkinder
Ich hab keine Langeweile^^ Mich geilt nur immer der Neid der Vista-User mit ihren fetten Protzer-PCs auf, die damit weniger schaffen als ich mit meiner Uralt-Kiste^^
Also Leutz, habe jetzt die letzten Tage vesrch. Distris probiert... nicht mal schlecht, keine Frage aber was nutzt mir das alles wenn mein Lexmark X 2310 Druckerscanner nicht erkannt wird und weit und breit es keine Treiber gibt. Es werden Hauptsächlich anscheinend Canon,HP und Epson nur unterstützt ???
Die werden nicht unterstützt sondern die unterstützen Linux.
Es liegt bestimmt nicht an den Linux Entwicklern, dass die Hersteller keine Source Codes bereitstellen.In solchen Fällen muss man halt einfach sagen: "Pech gehabt". Da gibt es dann nur die Möglichkeit die unter Linux nicht funktionierende Hardware zu verkaufen und sich was Linux kmaptibles zu kaufen. Auf http://en.opensuse.org/Hardware gibt's ne schöne Übersicht über Hardware die Out-of-the-box funktioniert. Und wenn man sich Hardware von Herstellern kauft die Linux Treiber anbieten haben beide was davon. Das merken dann hoffentlich auch mal andere Hersteller.
Desweiteren kann man meist davon ausgehen, das billige Produkte meist keine große Unterstützung genießen. Wovon auch wenn die so günstig sind.
Aber die Treiberdiskussion gibt es einfach viel zu oft. Sitzt halt tief eingebrannt in den Menschen die jahrelang Windows genutzt haben. Für alles muss es einen Treiber geben bzw. elende Treibersuche.
Aber um dich zu beruhigen mein Scanner hat nichtmal Treiber für Linux und MacOS. Da gibt es nur Windows Treiber für. Es liegt einfach immer am Hersteller.
@ Timmsche
"Anforderungen der Aero Glassoberfläche
Laut Microsoft können Besitzer einer DirectX 9.0 fähigen Grafikkarte Aero Glass genießen. Dennoch ist DirectX 9.0 nicht gleich DirectX 9.0, da Sie auch einen WDDM-Treiber Ihres Herstellers benötigen und die Karte selbst Pixel Shader 2.0 und 32 Bit pro Pixel unterstützen muss. Für eine Auflösung von 1024x768 sind 64 MB, für 1280x1024 und 1600x1200 128 MB und für höhere Auflösungen mindestens 256 MB Grafikspeicher empfehlenswert. Daher ist es ratsam, dass Sie sich besonders bei schwächeren Grafikkarten die Funktionsbeschreibungen des Chips genaustens anschauen und eventuell ein Upgrade der Grafikkarte in Betracht ziehen."
Aero würde bestimmt laufen nur wie?
Also das kann man echt nciht mit Compiz vergleichen.
Desweiteren kann man meist davon ausgehen, das billige Produkte meist keine große Unterstützung genießen. Wovon auch wenn die so günstig sind.
Aber die Treiberdiskussion gibt es einfach viel zu oft. Sitzt halt tief eingebrannt in den Menschen die jahrelang Windows genutzt haben. Für alles muss es einen Treiber geben bzw. elende Treibersuche.
Aber um dich zu beruhigen mein Scanner hat nichtmal Treiber für Linux und MacOS. Da gibt es nur Windows Treiber für. Es liegt einfach immer am Hersteller.
@ Timmsche
"Anforderungen der Aero Glassoberfläche
Laut Microsoft können Besitzer einer DirectX 9.0 fähigen Grafikkarte Aero Glass genießen. Dennoch ist DirectX 9.0 nicht gleich DirectX 9.0, da Sie auch einen WDDM-Treiber Ihres Herstellers benötigen und die Karte selbst Pixel Shader 2.0 und 32 Bit pro Pixel unterstützen muss. Für eine Auflösung von 1024x768 sind 64 MB, für 1280x1024 und 1600x1200 128 MB und für höhere Auflösungen mindestens 256 MB Grafikspeicher empfehlenswert. Daher ist es ratsam, dass Sie sich besonders bei schwächeren Grafikkarten die Funktionsbeschreibungen des Chips genaustens anschauen und eventuell ein Upgrade der Grafikkarte in Betracht ziehen."
Aero würde bestimmt laufen nur wie?
Der Drucker scheint ja auch wirklich ein richtiges Gammel-Gerät zu sein....hauptsächlich funktionieren unter Linux tatsächlich nur HP und Epson-Geräte (und die von Brother auch *hehe*)
Selbst viele Canon-Geräte funktionieren nur mit www.linuxprinting.org...
Da kann man halt nix machen....ich hab vor dem Kauf meines Druckers drauf geachtet, dass er mit Linux funzt
Selbst viele Canon-Geräte funktionieren nur mit www.linuxprinting.org...
Da kann man halt nix machen....ich hab vor dem Kauf meines Druckers drauf geachtet, dass er mit Linux funzt