Forum
Thema: "Für Leute die mal Linux wollen."
ja das "Treiberproblem" ist noch ein bisschen nervig aber wie Syllables schon meinte, da liegt die Schuld eindeutig bei den Herstellern. Im Gegensatz aber zu vor ein paar Jahren ist es heutzutage kein Problem mehr, Hardware zu finden, die Linux auch ohne Probleme Out-of-the-Box beherrscht. Alles eine Frage der Kaufentscheidung... Wenn ein Stück Hardware nicht den Anforderungen entspricht (mit Linux benutzbar), dann wird es eben einfach nicht gekauft. Bei Grafikkarten wird statt ner ATI eben eine NVidia genommen, als Drucker kommt ein Brother-Laser untern Schreibtisch und selbst mit Flachbrett-Scannern hab ich in letzter Zeit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Problematischer sind da eher diese Billig-Consumer-Produkte, zu denen i.d.R. die ganzen Kombigeräte einzuordnen sind. Statt eines Scan-Druck-Geräts für 150-irgendwas, das dann auch noch mit Tintenpatronen läuft kann man sich fürs gleiche Geld nen vernünftigen S/W-Laser und nen Flachbrettscanner kaufen, die beide bedeutend bessere Leistung bringen als die Kombimöhre. Für Farbdrucke kann man auch nochmal fix in den Copy-Shop um die Ecke, da ist die Qualität eh besser...
Wie heißt es so schön: Wer billig kauft, kauft doppelt... bei den Consumer-Produkten ist dieser Spruch definitiv anwendbar...
Problematischer sind da eher diese Billig-Consumer-Produkte, zu denen i.d.R. die ganzen Kombigeräte einzuordnen sind. Statt eines Scan-Druck-Geräts für 150-irgendwas, das dann auch noch mit Tintenpatronen läuft kann man sich fürs gleiche Geld nen vernünftigen S/W-Laser und nen Flachbrettscanner kaufen, die beide bedeutend bessere Leistung bringen als die Kombimöhre. Für Farbdrucke kann man auch nochmal fix in den Copy-Shop um die Ecke, da ist die Qualität eh besser...
Wie heißt es so schön: Wer billig kauft, kauft doppelt... bei den Consumer-Produkten ist dieser Spruch definitiv anwendbar...
wo wir wieder zum ergebnis kommen, dass linux noch sehr unflexibel ist. ob es nun die schuld der hersteller ist, sei dahingestellt. wieso soll ich mich einschränken? wofür? wenn es ein OS am markt gibt, was mir alle meine wünsche erfüllen kann? ich habe gerade letzte woche ubuntu installiert, läuft zügig (wobei ich bei einem p3-700 keine geschwindigkeitsvorteile bei office und surfen feststellen konnte) und stabil. probleme gab es wieder mal mit dem wlan (nein, ich habe eine markenkarte), ließ sich aber mit dem ndiswrapper lösen. ich schätze mal das dauert noch ein paar jahre bis das alles so richtig funktioniert und wirklich rund läuft. für freaks mag das die erste wahl sein, um produktiv zu arbeiten führt kein weg an Windows oder OSX vorbei....nicht bei der geringen auswahl an professioneller software unter linux. ob sich das je ändern wird? werden adobe, macromedia & co jemals für linux entwickeln? ich kann es mir vorstellen, aber wenn die zeit gekommen ist gibt es schon viren für linux und alle freaks holen sich BeOS^^
ps: Flachbettscanner, nicht Flachbrettscanner
ps: Flachbettscanner, nicht Flachbrettscanner
Niemand zwingt dich, auf Linux umzusteigen. Ich kann nur für mich selbst sprechen und sagen, dass ich damals nicht ohne Grund von Windows weg bin, eben weil das System nicht mehr meine Anforderungen erfüllen konnte. Meine Produktivität hat sich (nach einer ausgedehnten Einarbeitungszeit) um ein Vielfaches gesteigert und ich bin heute nicht mehr in der Lage unter Windows mit der Geschwindigkeit und dem Kompfort zu arbeiten, wie mir das unter Linux möglich ist.
Es geht hier nicht um irgendwelche Grabenkämpfe sondern schlicht um die Frage, welches System deinen Anforderungen erfüllen kann. Wenn Windows das für dich kann, dann bleib dabei. Man muss ja nicht umsteigen, nur weil das "gerade hip ist".
@Flachbettscanner: mkay
Es geht hier nicht um irgendwelche Grabenkämpfe sondern schlicht um die Frage, welches System deinen Anforderungen erfüllen kann. Wenn Windows das für dich kann, dann bleib dabei. Man muss ja nicht umsteigen, nur weil das "gerade hip ist".

@Flachbettscanner: mkay
Das kommt mir aber manchmal so vor, einige hier sprechen von Linux als wenn es das Beste OS der Welt ist. Dem ist aber nicht so. Und wenn ich sage mein Windows läuft höchstproduktiv und auch noch stabil, glaubt das ja auch keiner^^ Es kommt auch immer drauf an was man macht, wenn man programmiert kann man unter Linux genauso produktiv arbeiten wie unter Windows. Bei bestimmten Publishingsachen sieht die Welt schon ganz anders aus.
Man muß ja nicht gleich eine Grundsatzdiskussion antreten.
Beruflich und auch Privat führt nun einmal kein Weg an MS vorbei.
Und auch im Professionellen Bereich ist XP oder Vista Standart.
Ich kann mir nicht vorstellen das eine Firma bei der ich mich bewerbe, alles umstellen wird.
Aber ich denke beide Systeme haben ihre Berechtigung und auch an Linux kommt man nicht mehr vorbei ( Beruflich gesehen ) wie Linux als Serversysteme z.B.
Nur ob ich ein Low Coast Produkt kaufe od. nicht entscheidet mein Geldbeutel. Um ein neues Bs zu testen und ich mir neue Hardware anschaffen soll, das wird der Best geschulteste Verkaufstaktiker mir nich verkaufen können.
Mit Ubuntu, Xubuntu, Kubuntu, Mint und Dreamlinux,Puppy für den Stick und Sidux, alles sehr schön aber wohl ehr weil es anders ist und auch interessant. Hat Spaß gemacht und werde ich bestimmt auch weiter nutzen, aber eben nur als 2 System...
Beruflich und auch Privat führt nun einmal kein Weg an MS vorbei.
Und auch im Professionellen Bereich ist XP oder Vista Standart.
Ich kann mir nicht vorstellen das eine Firma bei der ich mich bewerbe, alles umstellen wird.
Aber ich denke beide Systeme haben ihre Berechtigung und auch an Linux kommt man nicht mehr vorbei ( Beruflich gesehen ) wie Linux als Serversysteme z.B.
Nur ob ich ein Low Coast Produkt kaufe od. nicht entscheidet mein Geldbeutel. Um ein neues Bs zu testen und ich mir neue Hardware anschaffen soll, das wird der Best geschulteste Verkaufstaktiker mir nich verkaufen können.
Mit Ubuntu, Xubuntu, Kubuntu, Mint und Dreamlinux,Puppy für den Stick und Sidux, alles sehr schön aber wohl ehr weil es anders ist und auch interessant. Hat Spaß gemacht und werde ich bestimmt auch weiter nutzen, aber eben nur als 2 System...
wahre worte....was anderes hab ich nie behauptet. und für den servereinsatz ist linux eindeutig die bessere wahl.
Eben, ich bleib bei MS auch wenn es bei den Wichtigen Programmen einfach Arsch teuer ist ( Adobe: Photoshop,InDesign,Dreamweaver / QuarkXpress ), um nur einige zu nennen.
Treiber wird gebraucht...suchen...gefunden...installi er
t...und funtzt ^^
Und die Opensource Gemeinde liefert geile Super Prg's und läuft u. läuft...
Treiber wird gebraucht...suchen...gefunden...installi er
t...und funtzt ^^
Und die Opensource Gemeinde liefert geile Super Prg's und läuft u. läuft...
kann man aber auch günstig haben, so eine photoshop 7er lizenz bekommt man schon unter 100 euro und die reicht für die meisten sachen.
Jo und Websits kann man mit NVU ganz prima erstellen und wenn man Joomla und Ajax mikt einbindet steht es den Prov's. in nichts nach.
Aber das geht zwar ehr im Privaten als Beruflich...
MS Office geht sogar unter 100 € weil die Schülervers. wenn auch ohne Access.
Ich werde schon weiter mich mit Linux beschäfftigen aber nur sekundär und primär ist MS mein System.
Aber das geht zwar ehr im Privaten als Beruflich...
MS Office geht sogar unter 100 € weil die Schülervers. wenn auch ohne Access.
Ich werde schon weiter mich mit Linux beschäfftigen aber nur sekundär und primär ist MS mein System.