Forum

Thema: "Hartz IV: die Buchempfehlung"

Petschi O.
29.10.2008 22:17
Gast
Sry, ohne Suchfunktion im Forum, ist es mir nicht möglich gewesen den entsprechenden Thread zu finden. Es gibt seid voriger Woche ein Buch zum Thema.

http://www.taz.de/1/leben/buc...t-fleiss-ins-elend/

Da man wenig drüber hört und liest, poste ich es mal hier.

Griffin Sclow
29.10.2008 22:24
Spion Team
Arm durch Arbeit?! Da krieg ich nen Hals....

Petschi O.
29.10.2008 22:41
Gast
das is wohl so gewollt, vom autor.

Griffin Sclow
29.10.2008 22:45
Spion Team
Ja, is mir klar...
Breitscheidel selbst outete sich überraschend als Anhänger und Verfechter der Sozialen Marktwirtschaft - und zeigte sich gerade deshalb an deren Rettung interessiert, wozu er zwei Forderungen erhob: Ein gesetzlicher Mindestlohn von 8,90 Euro und "gleicher Lohn für gleiche Arbeit".

Und wer bestimmt dann, was "gleiche Arbeit" und was "ungleiche Arbeit" ist?

Petschi O.
29.10.2008 22:49
Gast
kellner is kellner und kassierer ist kassierer. wo hast du das probs?

Griffin Sclow
29.10.2008 22:52
Spion Team
Und Maurer und Fliesenleger? Beide arbeiten auf´m Bau, beide arbeiten körperlich schwer, aber sind sie gleich?
Ein Kellner muss wirklich nur servieren, der andere auch Klo putzen. Kriegt er deswegen mehr?

Petschi O.
29.10.2008 23:14
Gast
moment mal, es gibt kellner. die sollen den lohn in ost und west bekommen.
ich hab irgendwo hier im forum auch schon von der "küchenhilfe mit etagenerfahrung" geschrieben. dafür gibts keinen einheitslohn, das is ausbeutung und macht arbeitsplätze kaputt. persönlich habe ich auch schon küchenhilfen in Arbeitskleidung das klo putzen gesehen.
die leute wissen keinen ausweg mehr und nehmen alles an.
Deutschland krank an den minijobs, oder anders gesagt: die unternehmer wittern profit. darum stelt kaum jemand ein.

Liebevoll bösartig N.
29.10.2008 23:28
reg. Mitglied
fahrkartenkontrolleure bei ghost haben einen bruttostundenlohn von 4,75 € ...

Crusty1704
29.10.2008 23:35
Gast
na wenn sich das nicht lohnt dann unter umständen noch von nem schwarzfahrer vorn kopp zu kriegen^^

Skip !.
29.10.2008 23:45
Gast
Ein begnadeter Maurer oder Fliesenleger bekommt in einer Firma, wo der Chef Qualität zu schätzen weiß mind. 15,00 €

Und wenn Cheffe das nicht zahlt und Kollege Maurer nicht ganz Stulle ist, findet er eine Firma, die das zahlt, wenn nicht heute - spätestens 2009.

Firmen, die aus der jetzigen Krise als Sieger hervorgehen wollen, kaufen jetzt die besten Leute von der Konkurenz weg.

Ich hab einem angehenden KfZ Meister 4000 geboten, damit er zu mir kommt. 1. Ich spar die Meisterausbildung; 2. der, wo er jetzt, ist hat dann keinen Meister und ich schick ihn nach Hartzhausen.

Weitere Fragen ?

Crusty1704
30.10.2008 0:08
Gast
wobei das mit der leiharbeitergeschichte ist echt ein großes problem das geht mittlerweile sogar schon soweit das lkw fahrer über zeitarbeitsfirmen für 800 euro brutto jeweils ne ganze woche (5-6 tage) in fernverkehr geschickt werden ohne spesen und dort schön verheizt werden das ist jawohl das allerletzte

Blurboy
30.10.2008 7:28
Gast
Also ehrlich gasagt wer arm furch fleiß ist ist dumm.Sicher höchst anständig von ihm dem Staat nicht auf der TAsche zu liegen, aber wer für Brutto 4,75€/std. oder für 800€Bruuto 6Tage auf Bock springt, müßte noch ne Dummheitssteuer zahlen.Sicher ist Regierung für´n Arsch die den Mist akzeptiert und teils unterstützt und nicht im Stande ist ein Mindestlohn raus zuibringen.
Aber ach die Leute die dafür arbeiten gehen haben schuld, es wäre doch sicher lokrativer Hartz Iv schieben.

Liebevoll bösartig N.
30.10.2008 17:25
reg. Mitglied
http://www.mv-spion.de/lifestyle/news3406.html

http://www.hauspost.de/index.php?id=48&oid=2397

Crusty1704
30.10.2008 19:15
Gast
aber das ist ja das ding die leute werden vom arbeitsamt in solche stellen gedrückt sonst gibbet nämlich ne sperre beim ersten mal von 30%

Petschi O.
30.10.2008 19:19
Gast
@blurboy ich habe mich selbst um jobs mit 5,80 € beworben. nicht weil ich dumm oder genügsam bin. mit 20, 30 Jahren neue jobs zu finden scheint reibunglos zu laufen. mit 40, bei mir noch schlimmer, fast 50 nimmst du alles an um nicht zu hause sitzen zu müssen.
rückantworten hab ich übrigens nie bekommen.
Ich weiss, du hast mich nicht persönlich gemeint. Geärgert hab ich mich aber schon über Deine Worte.

Petschi O.
30.10.2008 19:23
Gast
@hysteria thx für den link. bei google news gabs da noch keinen hinweiss. auch scheint das nicht sonderlich veröffentlicht zu werden. hauptsache uns werden die niedrigen arbeitslosenzahlen verkauft. das liest du überall. Hartz 4 = Menscheunwürdig, kann ich nur unterschreiben.

Hanseat82
30.10.2008 19:55
Gast
ich bin für mindestlöhne! es gibt genug chefs gerade hier im osten, die einfach so schnell wie möglich, so reich wie möglich werden wollen.
und das argument, was in den medien meißt von CDU/CSU und FDP verbreitet wird, von wegen mindestlöhne vernichten arbeitsplätze, ist auch totaler schwachsinn! genau andersrum sehe ich es, wenn die leute mehr geld haben, kurbeln sie auch mehr die wirtschaft wieder an.

aber natürlich darf ein mindestlohn auch nicht ausufern! bei 6,25 bis 6,75 EUR würde ich ihn festlegen!
die aller meißten haben eh mehr, aber die wenigen die drunter sind, könnten davon schon deutlich profitieren.

Venganza
30.10.2008 22:11
Gast
ein mindestlohn von 8,- muss es schon sein. immerhin leben wir im jahr 2008 und haben auch alle entsprechende kosten.

zum thema arbeitslosenzahlen:
wer die glaubt, ist selbst schuld. man sollte immer bedenken, wie diese statistiken verdreht werden. wer nicht als arbeitslos geführt wird: krankgeschriebene arbeitslose, leute in umschulungen, leute in irgendwelchen sinnlosen trainungsmaßnahmen, ein-euro-jobber, und natürlich noch das heer von unzähligen praktikanten, welches die wirtschaft am laufen hält, indem man ihnen erzählt, dass sie nach ihrem praktikum eingestellt werden.

die statistik müsste auch diese leute erfassen, und zusätzlich müsste auch die zahl derer veröffentlicht werden, die trotz arbeit nicht genug zum leben haben. die sogenannten "aufstocker".

dann wären wir bei ca. 8-9 millionen real arbeitslosen und ca. 4 millionen aufstockern.

Griffin Sclow
30.10.2008 22:25
Spion Team
Und dann? Gehen dann alle auf die Straße, die wegen dem Mindestlohn ihren Job verloren haben, weil die Firmen ins Ausland abgewandert?
Ich sage nicht, dass die finanzielle Situation für alle rosig ist, aber es muss in diesem Land keiner Hungern oder betteln gehen.
Und ein Mindestlohn würde die momentane Situation meiner Meinung nach nicht ändern, sondern im schlimmsten Fall verschlechtern....

Griffin Sclow
30.10.2008 22:26
Spion Team
+sind