Forum

Thema: "Heizkosten! Frage an findige Rechner!!"

Der Kaui
06.01.2009 18:01
Spion Team
Problemstellung:

Ich mache mir gerade mal Gedanken bezüglich der witzigen Messgeräte an den Heizkörpern die wohl jeder kennt.
Nach einem Gespräch mit nem Heizungsinstallateur habe ich heruasgefunden das diese Geräte (also das was ich hab) den Energieaufwand berechnen der nötig ist um die Heizung auf Temperatur x zu bringen.

Jetzt würde es ja logisch erscheinen zu sagen wenn ich die ganze Zeit heitze und den Heizkörper nich abstelle das der Energieaufwand geringer ist um die Heizung auf Temperatur zu halten.

Aber: Das weiß ja das Messgerät nicht das irgendwo sagen wir mal ne Ölheizung läuft und y liter Verbrennt um z energie herzustellen.

Dieses Gerät kann ja nur ne Momentaufnahme machen und sagen: "jetzt ist es x grad warm und daraus leite ich ab das z energie genutzt und y liter verbrannt werden.

das kann ja aber nicht stimmen da Wasser und Metall ja die Wärme speichern und der Energieaufwand geringer sein müsste.

Folglich wäre es entgegen jeder Aussage von Energieparfutzis oder den "Versorgern" das man die Heizung lieber laufen lassen sollte.

Folgende Aufgabenstellung:

Raumgröße 20m² mit 2,50 m Deckenhöhe

Heizkörper 1m x 1m (der einfachheit halber) x 30 cm

Vom Volumen des Heizkörpers sind wohl knapp 60% genutzt von diesen 60% wiederum geschätzt 40% durch Wasser der rest (auch der einfachheit halber) Stahl

Die Raumtemperatur soll 22° celsius betragen und ich sag mal aufgrund guter Dämmung gehen pro stunde etwa 20% der Wärme Verloren.

Das Ganze Betrieben mit einer Ölheizung.

Der Raum soll 10 Stunden am Tag genutzt werden aber nie unter 18° C fallen und Außentemperatur ist einfach mal 10° C

Gibt es Jemanden der sowas mal rechnen kann?? ich kanns nich und beuge mich meiner Dummheit.

Der Kaui
06.01.2009 18:04
Spion Team
achso das wichtigste vergessen...

Gefragt ist eine Gegnüberstellung zu konstant laufen lassen (ohne Thermostat) und stänidg ein und ausschalten!
wichtig ist die Speicherfähigkeit des Wassers und des Metalls hierbei die ausgenutzt werden soll.

Stephan C.
06.01.2009 18:05
Gast
Eine solche Aufgabe ist ziemlich sinnlos ohne einen gefragten Wert...

Hier mal zum Vergleich ine ähnliche Aufgabe: Ich habe 6 Äpfel, 17 Birnen und 5 Kirschen, dazu 3 Kübel Erdbeeren. Rechnet das mal bitte.

Stephan C.
06.01.2009 18:06
Gast
Ah, er hat heimlich nachgereicht

Der Kaui
06.01.2009 18:15
Spion Team
hat er

Per Spektive
06.01.2009 18:16
reg. Mitglied
Was soll das bringen?
Die Dinger berechnen nicht, sie messen nur wie lange ein Heizkörper auf Temperatur X war. daraus werden Einheiten ermittelt, und die Rechnung des ÖL/gaslieferanten wird durch die Einheiten geteilt...

Rene` b.
06.01.2009 18:18
Gast
gut das ich meine nie an habe

Der Kaui
06.01.2009 18:25
Spion Team
@ Al lein..

darum gehts mir ja gerade wenn ich täglich 5 stunden mein messgerät anhauche will ich nich das meine dauerheizenden nachbarn weniger zahlen müssen weil ich íhre kosten übernehme aber um mir ne sinnvolle aussage bei nem versorger geben zu lassen und vielleicht an dieser messmethode etwas ändern zu können muss ich ja ne konkrete rechnung des ganzen haben um belegen zu können das jenes messegrät völliger schmarn ist.

Der Kaui
06.01.2009 18:26
Spion Team
wenn die mir 100 liter öl berechnen ich aber durch gute ausnutzung nur 50 verbraucht habe und der rest messfehler sind dann nenn ich das beschiss...

Der Kaui
06.01.2009 18:28
Spion Team
beim strom gehts ja auch von sachen "jetzt hal ich, jetzt zahl ich nicht"

Arno Nühm
06.01.2009 18:28
reg. Mitglied
warum sollten se dir 100 berechnen, wenn du nur 50 verbraucht hast? oO

das klingt schon leicht paranoid^^

Per Spektive
06.01.2009 18:30
reg. Mitglied
Schau mal in dein Mietvertrag... Hast Du eventuell eine regelung, wonach die Heizkosten anteilig auch auf die QM umgelegt werden (ob Du nun heizt oder nicht)... Anhauchen kannst Du vergessen, ich selbst heize noch zusätzlich mit meinem Kachelofen... Wenn die Dinger auf die Umgebungsluft reagieren würden, dann müsste mein "Heizzähler" ja Saltos machen obwohl der Heizkörper aus ist...
Also entweder Du heizt weil Dir kalt ist, dann rattert das Ding, oder aber Du heizt nicht weil Deine Nachbarn so einbullern, dann rattert das Ding nicht.

Manipulation ist im guten ausgeschlossen, sicherlich gibt es immer Wege, aber das ist eher kompliziert. und wenn deine Nachbarn heizen, Du aber nicht, und Du auch keine Splittung auf die Wohnfläche hast, dann zahlst Du auch nichts für die Heizung...

Der Kaui
06.01.2009 18:32
Spion Team
naja meine vermutung ist eben das dieses messegrät nicht unterscheiden kann ob ich die heizung an und ausschalte und nur insgesamt 20 minuten pro stunde laufen lasse oder ob ich sie durchlaufen lasse volle 60 minuten.. die frage /in obiger aufgabenstellung ist ja unter berücksichtung der speicherfähigkeit der medien was tatsächlich mehr verbraucht und wie viel mehr.. beim strom ist es halt eindeutig.. lampe an = strom, lampe aus = kein strom

Der Kaui
06.01.2009 18:34
Spion Team
mietvertrag ist 70/30 verbrauch/gesamt wenn ich mich recht entsinne.. aber darum gehts ja primär erstmal gar nich..

Arno Nühm
06.01.2009 18:34
reg. Mitglied
bei der heizung is das nich anders..du zahlst ja nich, weil die heizung warm is, sondern weil energie verbraucht wird um diese zu wärmen..wenn di edann warm is und du aqusmachst bleibt die heizung ja noch warm..aba bezahlst ja nix mehr..

und im prinzip gibt es keinen utnerschied ob du dann an oda ausmachst zwischndurch...es heißt ja nich, das auf stufe 3 immer mit der gleichen leistung erwärmt wird..stufe 3 heißt z.b. 22grad celsius, wenn diese erreicht sind heizt die heizuung ja nich automatisch weiter..

Stephan C.
06.01.2009 18:35
Gast
Da stellt sich die frage,m was diese Heizzähler messen: Die Wärmeabgabe über die Zeit oder die Differenz aus Heizkörpertemperatur und Umgebungstemperatur?
Hmm. Wobei das beides auf das gleiche hinauslaufen würde. Ähm..

Der Kaui
06.01.2009 18:37
Spion Team
ich merke man wird auch stutzig

Per Spektive
06.01.2009 18:37
reg. Mitglied
Die Dinger zeigen nur an, wie lange ein Heizkörper auf Temperatur X war. Die Tabellen dazu sind unterschiedlich von Messgerätetyp zu Messgerätetyp und meistens am Messgerät aufgedruckt...

Der Kaui
06.01.2009 18:41
Spion Team
ja aber wenn die heizung 10 minuten auf temperatur x war ich sie aber nur 1 minute habe laufen lassen und der rest die speicherwärme ist dann stimmt es eben nicht mehr.. es kann ja nur ne durchschnittsrechnung sein bei den dingern aber die ist eben nicht korrekt.. es ist schließlich ein unterschied ob sie durchläuft oder nicht^^

Der Kaui
06.01.2009 18:42
Spion Team
aber wie gesagt es geht noch gar nich so genau um die dinger... es geht erstmal um diese rechnung da oben!! die schlussfolgerungen kommen später.. also traut sich das jemand zu??