Forum

Thema: "Heizkosten! Frage an findige Rechner!!"

Jens F.
06.01.2009 21:26
Gast
Heizkörper entlüften, sonst verfälscht sich das Ergebnis!

Liebste Göre Der Welt
06.01.2009 21:26
Spion Team
Verhandlungsgeschick bei Mietvertrag ! Wer z.B. bei Dachgeschoss 50:50 unterschreibt muss ganz schön doof sein.

Jens F.
06.01.2009 21:38
Gast
Die Kosten
>>>>>>>>

Da fallen zuerst Einmal die Leihgebühren für die Meßgeräte an:
Pro Gerät ohne. Mehrwertsteuer 5,98 €

Grundpreis pro Abrechnungseinheit (Wohnhaus) 19,65 €
Grundpreis pro Abnehmer (Wohnung) 3,05 €
Grundbetrag für Meßgeräte gesamt bei 10 Stück 40,17 €
Wegegeld und Versandkostenanteil
(Ablesung) (Briefp
orto+Schreibgebühren) 13,82 €

Für jeden Nutzerwechsel werden in Rechnung gestellt: 11,03 €

Diese Zahlen beziehen sich auf ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung. Auf Nachfrage erteilt Techem nähere Auskünfte.

Jens F.
06.01.2009 21:42
Gast
Heizkostenverteiler

Der Kaui
07.01.2009 2:45
Spion Team
alles schonmal super informationen aber fernab vom ausgangspost..

von mir aus kann ich ja vernachlässigen das im sommer im DG einfach mal tropentemperaturen sind, aber mir ging es darum ob die teile auch weiter zählen wenn die heizung schon lange ausgeschaltet ist. wenn sie das (wie sie es wohl scheinbar tun) machen dann wäre das ja eigentlich der beschiss.. es wird ja (mal wieder das ölheizungsbeispiel) gar kein rohstoff mehr benötigt um meine heizung warm zu halten da wasser und metall eben die speicherwärme abgeben...

das ist umweltpolitisch zwar super diese wärme nutzen zu können aber leider zahl ich für eine leistung mit die überhaupt keiner mehr erbringt oder erbrigen muss..

kann ja sein das die geräte innerhalb des verfahrens genau messen.. aber das ganze verfahren ist schrott..

die teile sind ja von mir aus echt super..aber nicht für heizkörper sondern für heizlüfter^^

@ ich kann das nich komplett rechenen weil ich vielleicht das da noch rechnen könnte aber bei U in der formel und der entsprechenden verlinkung verließen sie mich amatuermathematiker dann doch

Der Kaui
07.01.2009 2:45
Spion Team
@ quddel sollte das heißen

Stephan C.
07.01.2009 9:09
Gast
@Kaui: Du hast es noch nicht verstanden. Es ist *völlig egal*, ob die Dinger auch im Sommer zählen, wenn es sowieso warm ist, da die Teile dann eben im ganzen Haus so zählen - also bei allen Mietparteien und damit für dich absolut kein Nachteil entsteht.

Der Kaui
07.01.2009 10:17
Spion Team
@ quddel.. ich glaube fast wir reden aneinander vorbei )

@ alle: bitte nochmal vorbehaltlos genau nachlesen worum es mir geht! scheiß auf sommer und ob es bei allen gleich zählen würde.. und ich stehe auch nicht hechelnd vorm zähler...

ich möchte nur gern irgendwie wissen ob es mir mehr bringt, immer nur kurz ne runde zu heizen und die heizung dann abzustellen oder ob man sie durchlaufen lassen kann.. und: bei ersterer variante is ja (auch wenn es bei allen gleich ist) ein verbrauch da, (jetzt mal nur in einheiten gesehen) den es faktisch nicht gibt..

und um diesen nicht existierenden "mehrverbrauch" ging es. schließlich kann ich beschwerlich nachvollziehen wieviel heizmittel die tatsächlich für das meinige haus zur verfügung stellen und ob die nich bei sich ne sauna betreiben aus den heizmitteln des überschusses. hab ich ein eigenheim kann ich das, beziehe ich strom kann ich das, sogar bei meinem warmwasser kann ich das! (das kommt über durchlauferhitzer direkt aus meiner wohnung)

nur eben bei der heizung ist sowas absolut unmöglich?

das ist der punkt den ich gerne in "beschwerdeform" (weil die deutschen ja so gerne meckern) mir vom versorger erklären lassen möchte.
um das tun zu können muss ich ja folglich wissen worüber ich rede und die hintergründe kennen!

und meine mathematischen kenntnisse sind eben begrenzt, auch hab ich kein sinnvolles tafelwerk hier (auch dies würde sich sicherlich im netz finden lassen) und überhaupt. es hätte ja sein können das jemand studienbedingt oder aus sonst einem grund mit sowas zu tun hat und mal "so nebenbei" solch eine rechnung aufstellen könnte.

um nicht mehr und nicht weniger geht es mir..

alles andere hab ich sehr wohl vernommen und dankend verarbeitet..

in diesem sinne noch einen fröstelnden morgen

Stephan C.
07.01.2009 10:23
Gast
Also am sinnvollsten für deinen Geldbeutel und deine Gesundheit ist es, die Heizung kontinuierlich aber gering laufen zu lassen und regelmäßig zu lüften. Mit Stoßheizen ereicht man nahezu gar nichts, da du damit zwar kurz die Luft im Raum aufheizt, die Wände aber kalt bleiben und die Wärmestrahlung eben dieser Wände ein absolut nicht zu vernachlässigender Wohlfühlfaktor ist. Zusätzlich ist stoßgeheizte Luft knochentrocken und sehr schlecht für die Atemwege.
Auch für die bausubstanz ist kontinuierliches Heizen besser und billiger, da warme Wände den Kondensationspunkt 'außerhalb' der Wand haben und somit weniger anfällig für Schimmel etc. sind, was nicht nur der Bausubstanz somndern auch wieder deinen Atemwegen schaden würde...

Kleine_schnute
07.01.2009 10:50
Gast
Oder die Heizung ganz ausschalten und warme Klamotten tragen.

wäre jetzt mal meine Empfehlung.

Per Spektive
07.01.2009 10:52
reg. Mitglied
Nur das dann eben irgendwann die Bausubstanz und auch die Möbel drunter leiden...

Kleine_schnute
07.01.2009 10:54
Gast
Nicht wenn die Nachbarn heizen.

Blumenvase
07.01.2009 10:55
Gast
gesund ist die raumthemperatur unter 20 grad zu halten da sich die bösen krankheitserreger erst über 20 grad bei euch zu hause so richtig pudelwohl fühlen.

Der Kaui
07.01.2009 12:04
Spion Team
ich bekomm häufig gäste die sich schon genug aufregen.. eigentlich heiz ich schon nur in 2 räumen.. bad un wohnzimmer...

zusatz - die techem männer sind ja wohl mehr als unverschämt, da mach ich mir schon die arbeit und schreib im vorraus alle zahlen auf weil die jedes jahr irgendwie andere haben wollen, damit er nich durch die ganze wohnung stiefelt.. keine von den zahlen ist unter 5 stellen und er sagt: ok 20! ich guck verdutzt...warte kurz..gucke weiter.."welche von denen hätten sie denn gerne^^"...bei insgesamt 5 räumen mit je 5 zahlen in denen mindestens 10 mal eine seiner gewünschten kombinationen vorkam nich einfach... is der typ nich echt so dreist und tut genervt?? dat nächste mal lass ich den alten mann treppen steigen in meiner bude und beim runtergehen wird geschubbst!! - zusatz ende

Jens F.
07.01.2009 13:46
Gast
@Kaui
da liegst du leider falsch, die techem männer sind freie mitarbeiter und haben die befügnis wie ein gerichtsvollzieher

sie müssen durch die ganze bude stiefeln, den jeder hkv hat eine eigene nummer, diese mit dem raum z.b. bad gelistet ist

so ist der hkv den auch auf den ablesepapieren, wenn jetzt im laufe eines jahres mal einer ausgetauscht wurde, z.b. der im bad, so stimmt alles schon wieder nicht

den der austausch eines hkv wird erst festgestellt durch den ablesedienst, der nicht zu techem gehört, und erst dann techem mitgeteilt

wenn einer sich weigert bzw. ständig den termin nicht einhält zum ablesen, können für die weiteren anfahrten wegegeld vom Mieter verlangt werden

Liebste Göre Der Welt
07.01.2009 14:21
Spion Team
Kaui es ist egal ob du einmal volle Pulle heitzt und dann ausmachst oder die Heizung 20 Minuten auf 3 bollern lässt, Solange diese Heizung warm ist wird im Messröhrchen Wasser verdunsten also macht das keinerlei Unterschied.

Techem Mitarbeiter haben die gleiche Befügniss wie Gerichtsvollzieher ? Wenn haga das lesen würde dann hätte er jetzt herzhaft gelacht.

Skip !.
07.01.2009 15:05
Gast
Das würde sie auf eine Stufe mit den GEZ-"Beamten" stellen.

Gast1234
07.01.2009 15:13
Gast
das hätte er sicherlich @tresorgöre ... so ein ****** (zensiert)

Liebste Göre Der Welt
07.01.2009 15:15
Spion Team

Jens F.
07.01.2009 15:22
Gast
"Techem Mitarbeiter haben die gleiche Befügniss wie Gerichtsvollzieher ? "

ne der ablesedienst, der für techem arbeitet

nach mehrmaligem erfolglosem versuch eine ablesung vorzunehmen darf die wohnung durch beschluss aufgemacht werden