Forum
Thema: "Hungerlöhne in der BRD"
Wie bekannt geworden gehen Leute teilweise für €1,92 die Stunde arbeiten. Brauchen wir einen Mindestlohn, mehr Kontrolle seitens der Ämter oder was meint ihr? Mit solch einem Lohn, wenn man es überhaupt so nennen kann, kann man sich ja nicht mal ernähren, geschweige anfallende Kosten wie Miete zahlen.
mindestlöhne gibt es doch ,anscheinend aber noch nicht in allen branchen.in diesen fall der jungen dame wurde das gehalt ja durch vertragsklauseln (akkordlohn) bestimmt.sie hätte ja auch mehr verdient aber der arbeitgeber ihr nicht genügend zimmer zur reinigung stellte kamm sie halt nur auf diesen stundenlohn.aber trotzdem eine riesen sauerei!
wie gestern von wigga schon gesagt wurde.
so lange keiner auf die straßen geht und dagegen demonstriert, geht es allen noch viel zu gut.
so lange keiner auf die straßen geht und dagegen demonstriert, geht es allen noch viel zu gut.
Der Mindestlohn in Deutschland ist der Sozialstaat. Wer nicht genug in sein Humankaital investiert braucht nicht damit zu rechnen einen guten Job zu bekommen.
Man sollte den Sozialstaat abschaffen, damit die unteren Lohngruppen mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Denn zur Zeit werden billige Arbeitskräfte meistens (!) über ihrem Arbeitswert bezahlt...
Man sollte den Sozialstaat abschaffen, damit die unteren Lohngruppen mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Denn zur Zeit werden billige Arbeitskräfte meistens (!) über ihrem Arbeitswert bezahlt...
Solange 50 Prozent des Staatshaushaltes für Soziales und nur 5 Prozent für Bildung ausgegeben werden, wird das Land der "Dichter und Denker" bald in Grund und Boden geschissen. Und zwar von China, Indien, Taiwan etc.
Schließe mich Crab und wigga an, solange die Hartzer nur vor der Glotze sitzen und ihre Serien kieken müssen, mach ich mir doch nur n Kopp um meine Kohle ... ICH HAB GENUG ARBEIT !
Schließe mich Crab und wigga an, solange die Hartzer nur vor der Glotze sitzen und ihre Serien kieken müssen, mach ich mir doch nur n Kopp um meine Kohle ... ICH HAB GENUG ARBEIT !
Dem kann man sich, bis auf die Prozentzahlen nur Anschließen!
http://www.bpb.de/wissen/5OW45G,0,Entwickl
ung_der_Sozialleistungsquote.html
http://www.bpb.de/wissen/5OW45G,0,Entwickl
ung_der_Sozialleistungsquote.html
Okay - ich wollt grad mit Baader-Meinhoff telefonieren, weil sonst das Ministerchen öffentlich gelogen hatte, aber er bezog sich auch konkret auf Ostdeutschland / speziell Sachsen-Anhalt ...
aber Baader-Meinhoff Gruppe würde gar nicht mal so schlecht kommen....
ich wäre mal gespannt ob diverse vorstände noch so unbefangen ein paar millionen euro verhuren würden.
herr dr. hartz müßte doch schon mächtig dünnes im beinkleid hängen haben..^^
ich wäre mal gespannt ob diverse vorstände noch so unbefangen ein paar millionen euro verhuren würden.
herr dr. hartz müßte doch schon mächtig dünnes im beinkleid hängen haben..^^
ich finde es ne sauerei das firmen damit argumentieren dürfen,,die lohnkosten seien zu hoch''-lohnnebenkosten hin -lohnnebenkosten her---und sich somit diese debatte nun schon 10 jahre und länger hinzieht--es gehört ein riegel vorgeschoben und ein mindestlohn flächendeckend fürs bundesgebiet her--sind wir exportweltmeister oder nicht?wenn eine firma seine mitarbeiter dann nicht adäquat fürs geleistete entlohnen kann, soll se dicht machen---würde sie aber nicht, weils wiederum der markt regeln würde--solln se doch alle nach china und sonstwohin gehen-es wird neue arbeit entstehen!aber nicht so wie es bis jetzt hier abgeht-ich finde alles unter 10 euro die stunde ne sauerei-würd ich nie machen!
Wenn ich als Unternehmer für eine minderwertige Arbeit einen Mindestlohn zahlen muss, dann stelle ich die Kraft gar nicht erst ein. Folge: Arbeitslosigkeit. Nachzuvollziehen an einschlägigen Graphen betreffen der Geerkschaften, die ihrerseits durch Flächentarifverträge keinen Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt zulassen und somit ebenso zu Arbeitslosigkeit führen. Man sollte sich immer vor Augen halten, dass diese Forderungen nur den arbeitenden Menschen zugute kommt, die Personen die nicht im Arbeitsmarkt integriert sind jedoch langsfristig ausschließt.
Kann man alles im Bericht des Sachverständigenrates nachlesen
Kann man alles im Bericht des Sachverständigenrates nachlesen
würd ich nie machen????
klasse!!!! es soll also ein banker genau das gleiche verdienen wie maurer oder wie?
dank des gesetzlich geregelt mindestlohns gibt es keine leistungsbezogenen lohn mehr! heißt....jetzt verdient der langsame, faule....genau das gleiche wie der fleißige, akkurat arbeitende handwerker.
das wirkt sich natürlich bombig auf die moral aus!
dadurch kann leistung einfach nicht mehr dementsprechend vergütet werden.
ich spreche hier aber vom mittelstand. auf konzernebene ist das ein ganz anderer schuh....
klasse!!!! es soll also ein banker genau das gleiche verdienen wie maurer oder wie?
dank des gesetzlich geregelt mindestlohns gibt es keine leistungsbezogenen lohn mehr! heißt....jetzt verdient der langsame, faule....genau das gleiche wie der fleißige, akkurat arbeitende handwerker.
das wirkt sich natürlich bombig auf die moral aus!
dadurch kann leistung einfach nicht mehr dementsprechend vergütet werden.
ich spreche hier aber vom mittelstand. auf konzernebene ist das ein ganz anderer schuh....
son quatsch-wenn einer nicht richtig arbeitet fliegt er raus,ganz einfach-der kündigungsschutz muss natürlich dabei auch entfesselt werden-ausserdem sprach ich vom mindestlohn-gleichzusetzen mit dem existensminimum bei pfändungen oder pleitegegangenen selbstständigen----kann jawohl nich angehen das einige oder auch viele mit netto unter 1000 euro nach hause gehen!bei ner 40 stundenwoche wohlgemerkt
joa, interessante themen werft ihr hier auf.
vorteil vom freien arbeitsmarkt - man kann woanders hingehen und dort arbeiten. wozu sollte ich in schwerin arbeiten wenn ich bei stade 20% mehr für das gleiche bekomme?
und wenn meine arbeitskraft im ausland noch mehr wert ist ....... (den rest kann sich jeder denken)
nur wer sein dorf nicht verlassen will hat eben pech gehabt.
sry, dafür gibt es von mir kein mitleid....
vorteil vom freien arbeitsmarkt - man kann woanders hingehen und dort arbeiten. wozu sollte ich in schwerin arbeiten wenn ich bei stade 20% mehr für das gleiche bekomme?
und wenn meine arbeitskraft im ausland noch mehr wert ist ....... (den rest kann sich jeder denken)
nur wer sein dorf nicht verlassen will hat eben pech gehabt.
sry, dafür gibt es von mir kein mitleid....