Forum

Thema: "Hungerlöhne in der BRD"

11.01.2007 17:18
Gast
dann hat er nen cooleren chef oder nen besseren tarifvertrag

Der s.
11.01.2007 17:18
Gast
zorrino, das hat nichts mit einem guten menschen zu tun.

aber ich habe genug fälle erlebt wo es keinen sinn macht zu helfen.
einige wollen nunmal nicht arbeit und sind ihr leben lang mit world-of-warcraft zufrieden.
oder jammern rum das sie keinen job finden aber würden nichteinmal 20km dafür fahren.

und wenn du dafür mitleid hast verdienst du meinen respekt.

11.01.2007 17:19
Gast
@ mann

ist dein bruder minderjährig??

11.01.2007 17:19
Gast
was ist daran unflexibel,mindestlöhne zu haben?nach oben hin ist doch alles möglich!und das der kündigungsschutz im gleichem atemzug geändert werden müsste ist doch logisch-

11.01.2007 17:20
Gast
und wie soll das aussehen??

Gartensaisoneröffner ^^
11.01.2007 17:21
Spion Team
@ john: nein, er is schon lange volljährig.

@ cora: heißt nur jeder bringt gar nicht die voraussetzungen (z.B. geistige, Zuverlässigkeit) für ne ich-ag oder ne meisterschule mit

11.01.2007 17:21
Gast
ich habe keinen mitleid-ich bin nur der meinung das arbeit vernünftig bezahlt werden muss-fertig aus!!!ich weiß auch nicht was es daran zu diskutieren gibt!

11.01.2007 17:23
Gast
@Mann
das heißt dann, das die Menschen, die geistig nicht so ganz auf der Höhe sind, aber rackern könne wir ein Tier trotzdem nen Hungerlohn bekommen! Weil sie sind ja dumm. (ohne es abzuwerten)

Gartensaisoneröffner ^^
Spion Team
@ zorro: auf dem markt gibt es angebot und nachfage, die sich bis zur allokativen effizienz selbständig regulieren. durch mindestlöhne wird das verhindert. die lücke zwischen optimalen angebot und nachfrage, die dadurch entsteht baden die Arbeitslosen aus

is nur ne grobe beschreibung

Gast
@ mann

ausbildungsverhältnisse sind keine arbeitsverhältnisse

meistens haben die mehr urlaub geregelt

11.01.2007 17:24
Gast
Bin ich jetzt dumm, wenn ich nicht weiß was allokative Effizienz ist? ??

Gartensaisoneröffner ^^
11.01.2007 17:24
Spion Team
@ cora: nein, das ist damit nicht gesagt. aber jemand ohne schulabschluss und lehre braucht nicht erwarten, dass er 1200 € (so ein Vorschlag von Struck) nach hause bringt. Und wenn er dumm, aber fleißig ist schafft er zumindest einen schulabschluss...

Der s.
11.01.2007 17:25
Gast
da würde ich ehr vorschlag das der vorstand nicht mehr als das 50fache des untersten fest angestellten mitarbeiters bekommen darf.

achso, und was dabei raus kommt wenn man mehr gibt hat man ja bei VW gesehen.
in der goldenen zeit der 70er jahre wurden die arbeitszeit ohne lohnkürzung auf 28h/pro woche gesengt.
und was hat man jetzt davon?
1. die arbeiter kann man nicht mehr rauswerfen ohne monsterentschädigung
2. mehr arbeit nur durch mehr lohn
3. weniger lohn ist nicht dank der gewerkschaft.

klasse deal - man streckt den finger raus und will seinen leuten was gutes wenn es geht. aber die reißen einem gleich den ganzen arm aus.
damit sag ich: daumen hoch an alle VW fahrer das ihr leute unterstützt die 3000€ im monat bekommen bei ner 28h woche.
respekt - als vw mitarbeiter würd ich mich über jeden der nen vw kauft bepissen vor lachen. aber ok.

11.01.2007 17:25
Gast
Die Mindestlohnproblematik wird hinreichend in der Volkswirtschaft erklärt. Was nutzt ein Mindestlohn über dem Gleichgewichtslohn in einer Gesellschaft? Er führt zu einem Anstieg der Arbeitslosigkeit, da weniger Arbeitnehmer bereit sein werden gering qualifizierte Arbeitnehmer einzustellen, sodass ein Ungleichgewicht (Arbeitslosigkeit entsteht).
Der Anstieg der Arbeitslosigkeit hat schwerwiegende Folgen:
Höhere Sozialabgaben, geringeres Steueraufkommen, weniger Konsum (da wirtschaftlich schlechter gestellt), Umsatzeinbrüche auf Unternehmensseite -> Konsequenz: Noch mehr Entlassungen und weitere Belastungen für den Staat, den die restlichen Erwerbspersonen finanzieren müssen. Außerdem hat ein Anstieg der Lohnkosten durch Mindestlöhne bei Arbeit von Geringqualifizierten folgen auf die Beschäftigungspolitik. Wenn Arbeit teurer wird, substituiere ich als Unternehmer eben durch maschinelle Leistung oder verlagere die Produktion, Dienstleistung etc

11.01.2007 17:27
Gast
es nutz doch nichts wenn du hier irgendwelche sachverhalte von deinem sachverständigenrat reinkopierst-arbeit muss bezahlt werden und fertig-aber nicht für 6 euro die stunde und sone geschichten!wer dann noch arbeitslos ist wird vom staat aufgefangen und kann immer noch gehen-wohin auch immer!

Gartensaisoneröffner ^^
Spion Team
@ john: ich kenn den arbeitsvertrag, wenn er fertig ist hat er noch mehr urlaub

@ cora angebot und nachfrage entsprechen sich i.S.d. gesamtwirtschaftlichen Wohlfahrt --> optimaler Preis für Angebot und Nachfrage gleichermaßen

Gast
Aber sind wir doch mal ehrlich!
Bei den meisten platzt der Knoten doch erst nach der Schule!
Selbst ich, bin eigentlich mit meinem Abschluß zufrieden, frage mich manchmal: Warum hast nicht mehr gelernt?

11.01.2007 17:29
Gast
@mann

lol ich musste gerade echt feiern....es tut mir leid für dich

Skip !.
11.01.2007 17:30
Gast
Mindestlohn nur auch bei Mindestpreisen !!!

11.01.2007 17:30
Gast
lektor-alles schwachsinn--durch sone leute die sowas in die öffentlichkeit bringen wird doch jedem arbeitgeber ein alibi gegeben-glaub ma nich alles was du liest!!!!