Forum

Thema: "Knochenmarkspende"

Regireig
07.12.2008 21:26
Gast
richtig!

Der Kaui
08.12.2008 2:12
Spion Team
so zurück aus bramow.. )

man hat mich gerufen??

Blutplasma: wird genauso gespendet wie blut.. eigentlich wird nur das blut selbst zentrifugiert während des spendeprozesses und die festen bestandteile (rote blutkörperchen) werden wieder dem körper zurück gegeben. das was über bleibt sieht aus wie urin und ist blutplasma. sozusagen die trägerflüssigkeit im blut.

das ganze funktioniert genau wie blutspenden nur dauert es etwas länger (ca 45 min)

meines wissens kann man aber auch für eine vollblutspende bei der uni rostock mehr geld bekommen, wenn man sic als trombozythenspender registriert.. dann muss gelegentlich vollblut gespendet werden, was dann aber 45 € bringt im schnitt und ein essen dazu..

so noch fragen? )

Der Kaui
08.12.2008 2:16
Spion Team
aber um mal zum topic zurückzukehren...

hat jemand sich schon registrieren lassen..

was muss man da machen, wie lang dauert das, gibt es beschränkungen um sich registrieren zu lassen?????

ernstgemeinte fragen warten auf antwort...

Regireig
08.12.2008 9:11
Gast
^^

Rost O.
08.12.2008 10:39
reg. Mitglied
45 hört sich gut an, da lohnt sich die Zeit und das Ausschlachten vom Körper schon.
Nur ich versteh nicht, warum die einem beim normalen Blutspenden gleich gefragt haben. Hätte das jeder gewußt, würden das doch viel mehr Leute machen.

Olli B.
08.12.2008 12:07
Gast
@kaui
Beim DRK wird dir für die Typisierung einfach ein zusätzliches Röhrchen Blut bei der Blut- bzw Plasmaspende abgenommen. Davor füllst du nen zusätzlichen Fragebogen aus.
Das Blut wird dann analysiert und du kriegst ca. 2-3 Wochen später ein Schreiben, dass du in die Spenderdatei aufgenommen wurdest und wirst über deine Eintrags-ID (Spendernummer) informiert.

Meines Wissens einzige Grundvoraussetzung für das ganze Prozedere ist natürlich ein blutspendefähiger Gesamtzustand.

Der Kaui
08.12.2008 12:17
Spion Team
gut, danke.. könnte aber zum problem werden.. naja ich werd bei gelegenheit einfach mal vorbei gehen und anfragen.. ich brauch eh noch nen organspendeausweis und ne patientenverfügung ^^

Vinyljunky
08.12.2008 21:16
reg. Mitglied
Sehr gute Idee @ Kaui

Vinyljunky
08.12.2008 21:25
reg. Mitglied
Dachte aber das da irgenntwie mehr bei rum kommt ... an neu Registranten

Rollstuhlgott
08.12.2008 23:16
Gast
Wie sieht das eigentlich mit Samenspende aus?

Griffin Sclow
08.12.2008 23:20
Spion Team
Wenn ich eins hasse, dann sind es unqualifizierte und dumme Kommentare zu einem wichtigen Thema.
Pfosten!

Zum Thema:
Man kann sich das auch auf der Seite bestellen, bekommt dann ein kleines Päckchen und damit kann man dann zum Hausarzt gehen.

Skip !.
08.12.2008 23:42
Gast
Zum Hautarzt ?

Griffin Sclow
08.12.2008 23:46
Spion Team
HauSarzt! Setz dir ne Brille uff alter Mann. )

Birgit K.
09.12.2008 1:20
reg. Mitglied
bin heute das erste mal auf dieser seite und mußte leider wieder mal feststellen das es menschen gibt die nicht nur äußerst dummes zeug labern,aber noch weniger ihr verkorkstes gehirn benutzen,alla reitz und reaktion.man kann sich nur wünschen das sein pc mehr gehirn besitzt und vor dem nächsten eintrag von ihm explodiert. nun aber zum thema:ich finde es sehr gut das diese seite eingerichtet wurde.man sollte sich wirklich registrieren lassen,nun ja die adresse hab ich jetzt.teile euch meine überlegung mit.

Der Kaui
09.12.2008 1:42
Spion Team
naja son bissl mit angst is das bei mir aber schon verbunden.. das es nich wirklich gefahrlos ist, ist ja hinlänglich bekannt.. ich denke das ist auch für viele das entscheidende sich davor zu verwähren.. (also für viele die auch drüber nachgedacht haben).

Der Kaui
09.12.2008 1:53
Spion Team
so ich hab mich mal auf der seite umgesehen und kann leider aufgrund der ausschlüsse nicht als spender registriert werden.. nichts desto trotz glaub ich nich das hier schon erwähnt wurde das man die registrierung auch von zu hause aus mit nem watteabstrich machen kann.. wenn doch egal, dann wiederhol ich das halt

auf folgendem link kann man sich so ein set bestellen und sich online registrieren lassen.. also kein extra weg und kein gepieke mit nadeln..

http://www.dkms.de/index.php?id=640

auch stehen dort alle möglichen weiteren informationen die man so brauch dafür..

schade aber ich habs mir schon fast gedacht das ich es nich machen kann..

Der Kaui
09.12.2008 1:57
Spion Team
und so gehts...

Dass dies wirklich eine ganz einfache und schnelle Methode der Typisierung ist, zeigt die folgende kurze Erklärung des Verfahrens:
Zu Beginn sollte der Rachenraum gründlich mit Wasser durchgespült werden, um Speisereste zu entfernen (keinesfalls desinfizierende Lösungen verwenden). Die bei Lieferung steril-verpackte und an einem Stil befestigte Watte darf nicht mit den Fingern berührt werden. Mit genügend Druck streift man dann mindestens 30 Sekunden lang die Wangeninnenseiten ab (Umschlagfalte des Oberkiefers). Durch eine Hoch-/Tiefbewegung und Rotation nimmt die Watte genügend Zellen der Schleimhaut auf. Der Watteträger muss nun zwei Minuten trocknen und wird dann in der enstprechend mitgeschickten Halterung (mitsamt Barcode-Aufkleber und Einverständniserklärung aus den mitgeliferten Unterlagen) an die DKMS geschickt. Nähere Ausführungen erhalten Sie, wenn Sie das Registrierungsset online bestellen.

Skip !.
09.12.2008 10:50
Gast
@Kaui Du Dödel hast die Bedienungsanleitung für den Vaterschaftstest vorgelesen

BB_Ben
09.12.2008 11:02
Gast
Wie sieht das aus wenn ich aus unerklärlichen Gründen mal Kontakt mit LSD hatte, vor 3Jahren oder so. Ich habe mal gehört das sich teilweise Rückstände im Knochenmark absetzen, ist das war Kaui? Und wenn ja heißt das dass mein Knochenmark unbrauchbar ist?

HROtodde
09.12.2008 11:05
Gast
unerklärliche Gründe *gröhl*

ist ist zu spät