Forum

Thema: "Kripo sucht Abzöcke-Geschädigte"

Jens F.
13.01.2009 20:17
Gast
woher haben diese sms-abzocker bloss eure handynummer
ich bekommen keine solche sms

Grave
13.01.2009 20:21
reg. Mitglied
Die haben ja auch nicht unsere Handynummern. Diese Nachrichten kommen ja in Foren oder Chats wie mv z.b.

Gartensaisoneröffner ^^
13.01.2009 20:29
Spion Team
gribs = grips?

kellermaus = kirchenmaus?

nachdenken? ^^

Jens F.
13.01.2009 20:32
Gast
"ich wünschte ich hätte den eintrag nie gelesen..nun hab ich kopfschmerzen... "

"hi leute wir leben im 21 jahrhundert, da muss man nachdenken "

sind die leuts doch selber schuld

BS E.
13.01.2009 22:27
reg. Mitglied
Klar sind die Leute selber schuld wenn sie darauf reinfallen. Trotzdem gehört solchen Leuten das Handwerk ein für allemal gelegt, denn die schöne Erfindung Internet wird durch solche Betrüger missbraucht.
Und mit dem "selber schuld" ist es auch nicht so einfach. Wie schnell ist mal ein Click auf irgeneinem Button passiert und schon sitzt man in der Schei.. . Und das nur, weil sich irgeiner an dir in betrügerischer Absicht bereichern will. Und mal ehrlich, manche Sachen sind schwer zu erkennen. Und es ist ja nicht so, das jeder so bewandert in Sachen Netz ist. Da klicken die Kinder mal was falsches an oder die Senioren, die auch weiter am Fortschritt teil haben wollen und schon ist es passiert.

Bodo M.
13.01.2009 23:17
reg. Mitglied
Die Schlauen leben von den Dummen und die Dummen leben von der Arbeit.

Irgendwie scheint die Masche ja zu funktionieren, sonst würde das ja keiner mehr versuchen. Wer also 'naiv' genug ist, auf sowas reinzufallen sollte auf jeden Fall dagegen vorgehen, evt. bewahrt er/sie damit viele Andere vor Schäden, das ist doch auch was wert...

Regireig
13.01.2009 23:22
Gast
Die Schlauen leben von den Dummen und die Dummen leben von der Arbeit.

Der Spruch ist ein bisschen zu unverschämt...^^

Bodo M.
13.01.2009 23:25
reg. Mitglied
Aber leider viel zu oft wahr. Zu welcher Gruppe zählst du dich?

Regireig
13.01.2009 23:27
Gast
Zur Gruppe der Muh-Freunde!

CaSa
14.01.2009 9:34
reg. Mitglied
Jeder hat das Recht auf Dumheit !!!

ToSch27
14.01.2009 10:56
Gast
und du verinnerlichst deine Rechte^^

Itchy777
14.01.2009 11:53
reg. Mitglied
also erstmal find ich das mal bissel dämlich von einigen hier ein "selbst schuld" zu Posten... es gibt nunmal leute, die entweder grade neu sind und sich mit den "Machenschaften" nicht auskennen und darum darauf reinfallen und dann kommt noch dazu, dass das vllt. einer eurer besten freunde sein kann und grade weil ihr hier so rumhetzt sich nun nicht mehr meldet, denn da setzt das benannte Schamgefühl ein usw.
So und nun mal aus Sicht von MV-Spion gesehen is das erstmal ganz schön sch****, da das User abschreckt und ich weiß jetzt nich mal wie das rein Rechtlich aussieht.. is das schon unlauterer Wettbewerb?!

Engelsblut
14.01.2009 12:04
reg. Mitglied
ich weiss nicht... ich habe mal einfach die domain:
polizei.landsh.de
angepingt... existiert nicht
es giebt zur selbigen auch keinen eintrag bei der denic
wo sollen also bitte jetzt die mails landen???
schon alleine die nachrich macht mich stutzig:
nur kontaktaufnahme über e-mail? und der beamte mit vor+nachnamen angegeben????
eine nicht gültige domain-adresse?
viel glück an den, der da wirklich mailt.
ein umgeleiteter MX-Record-Eintrag auf einem DNS is hier wohl das naheliegenste, und die mails landen genau dort, wo ihr sie garantiert nicht hinhaben wollt...

Stephan C.
14.01.2009 12:06
Gast
Wir können dagegen leider kaum vorgehen, da wir keine Kenntniss vom Inhalt privater Nachrichten haben (und das ist natürlich auch gut so...). Das Problem ist, dass man in Deutschland noch keine wirklich sichere Rechtslage darüber geschaffen hat, welcher Schaden einem Betreiber durch solche Spammer entsteht, bisher kennt die Rechtssprechung nur den Schaden, der dem Empfänger entsteht. Wir haben aber leider auch nicht die Ressourcen, um so etwas mal rechtlich durchzutesten. In den USA schaut das mittlerweile schon anders aus, dort haben Communities mittlerweile Schadensersatz von Spammern einklagen können. Ich geh mal davon aus, dass sich diese Praxis hier demnächst auch durchsetzen wird, vieleicht ja sogar durch diesen Fall, das mediale Interesse daran scheint groß genug zu sein...

Stephan C.
14.01.2009 12:07
Gast
@Mike Pio: Wenn Heise.de darüber berichtet, gehe ich mal davon aus, dass das entsprechend gegenrecherchiert wurde...

Itchy777
14.01.2009 12:12
reg. Mitglied
seitwann kann man bitte Subdomains abfragen?! such bei der denic einfach mal nach landsh dann hast du den richtigen Server, auf dem die Domain gehostet wurde, denn erst dann klappt die WhoIs abfrage...
und ein Ping muss nich an jedem Server funktionieren..., da man Firewalltechnisch auch nur Port 80 offen lassen kann, über den sinn mag man sich streiten, aber das sind Aussagen die nich unbedingt gehaltvoll sind... um deinen Verdacht jetzt zu bekräftigen, den ich mit meinem Post nicht komplett außer kraft setzen möchte, müsste man die nun gefundenen weiterverfolgen...

Bodo M.
14.01.2009 12:19
reg. Mitglied
Wer wirklich Anzeige erstatten will kann sich ja auch zur nächsten Polizeistation bewegen. Die netten Beamten tippen alles ein und gut. Die Meldung per Mail dient wohl eher dazu, gute Opfer für weitere Aktionen zu sammeln. Da wäre ich mal sehr vorsichtig mit. Selbst wenn das nicht der Fall ist, ist man mit oben erwähnter Methode auf der sicheren Seite.
Zur Rechtsfrage: Wenn Leistungen angeboten werden die nicht existieren ist das Betrug. Ob man das nachweisen kann, ist ne andere Frage.

Itchy777
14.01.2009 12:25
reg. Mitglied
naja aber welche Leistung wird denn angeboten?! in den Nachrichten die man da bekommt is nie die Rede von irgend welchen Dienstleistungen oder ähnlichen die man in Anspruch nimmt, sondern das is ne "normale" Einladung zum SMS austausch oder einem Anruf...

Engelsblut
14.01.2009 12:28
reg. Mitglied
@ itchy777
sorry, war ich etwas voreilig...
und das man icmp speeren kann... ja, auch klar... wieder sorry...
bleibt nur meine frage offen: warum ausgerechnet nur per mail?
und seit wann wird so öffentlich im i-net der name eines beamten der polizei veröffentlicht?
--------- schnipp---------
zum thema ansich:
wie schnell sich da was auf einem handy einfindet, was da nicht hingehört, kennen sicher viele...
dazu brauch man noch nichtmal internet...
ein glück, das meine mutter nicht wirklich SMSen kann...
was sich da nich schon alles ankam?!?! horror...
wer auf sowas reinfällt, hat sicher vorher einfach nicht nachgedacht... oder gelesen... nicht auf die nummer geschaut... usw... usw...
ich habe unterm strich das dumme bauchgefühl:
selbst wenn sich diesbezüglich was tun sollte: ja was?
bekommen die opfer ihre tel-rechnung zurück?
und die täter? keine ahnung, aber die deutsche rechtsprechung ist mir manchmal kopfschüttelnd unverständlich ungerecht - deshalb resignieren viele auch schon im voraus...

Bodo M.
14.01.2009 12:36
reg. Mitglied
Ich vertrau da auch eher auf heise online. Im dort beschriebenen Beispiel besteht die Leistung darin, dass man ein Auto günstig erwerben könnte. Das ist quasi eine Vermittlung von Gebrauchsgütern. Wenn dieses Gut aber nie existiert, begehen die Anbieter desselben Betrug. Wenn es dafür Beweise gibt (und die gefunden werden), werden die Urheber auch verurteilt. Über das Strafmaß dabei lässt sich streiten. Das Problem ist der eindeutige Nachweis der Schuld. Wenn ihr mal unschuldig angeklagt seid wird euch die Unschuldsvermutung, an die das Gericht gebunden ist, auch ganz recht sein.