Forum
Thema: "Lebenslauf im Profil"
an alle: Egal wie ihr mich hier hinstellt, darauf lege ich keinen Wert. Allerdings ist es fraglich ob es sein muss, das man im Internet so viele persönliche Daten preis gibt.
Es birgt ne Menge Gefahren, vor allem wenn man sich mit seinem richtigen Namen outet. WIe ich das hier so sehe hat das keiner gemacht. Aber jemand der um die Gefahren nciht weiß könnte Probleme bekommen.
http://netzpolitik.org/2008/f...iche-daten-im-netz/
Diesen Bericht finde ich persönlich ganz passend. Und natürlich ist da nicht nur Spion bzw. Studivz schuld. Allerdings bieten solche Plattformen eine Möglichkeit wo Nutzer Probleme bekommen können.
Was mich stört, das das hier so hingestellt wird als wäre es die beste Neuerung ohne Risiken. Vielleicht hätte man in der RUndmail die es gab auch mal darauf hinweisen sollen...
Ich will nciht ewig weiter drüber diskutieren, soll nur ein Gedanke meinerseits sein.
Es birgt ne Menge Gefahren, vor allem wenn man sich mit seinem richtigen Namen outet. WIe ich das hier so sehe hat das keiner gemacht. Aber jemand der um die Gefahren nciht weiß könnte Probleme bekommen.
http://netzpolitik.org/2008/f...iche-daten-im-netz/
Diesen Bericht finde ich persönlich ganz passend. Und natürlich ist da nicht nur Spion bzw. Studivz schuld. Allerdings bieten solche Plattformen eine Möglichkeit wo Nutzer Probleme bekommen können.
Was mich stört, das das hier so hingestellt wird als wäre es die beste Neuerung ohne Risiken. Vielleicht hätte man in der RUndmail die es gab auch mal darauf hinweisen sollen...
Ich will nciht ewig weiter drüber diskutieren, soll nur ein Gedanke meinerseits sein.
Du kannst in deinen Einstellungen problemfrei festlegen, ob deine Daten von Fremden eingesehen werden dürfen oder nicht. Wo genau siehst du das Problem? Jeder Nutzer kann völlig frei festlegen, was mit seinen Daten passiert und was nicht. Eine ganz einfache und völlig transparente Sache.
Grüße, QuDDel
Grüße, QuDDel
Das viele Nutzer damit sorglos umgehen. Sie kennen die Gefahr nicht, das sie ne Menge Persönliches an Fremde preisgeben. Gerade die Minderjährigen die hier angemeldet sind...darum wäre ein "drauf Aufmerksam machen" vielleicht ganz fair gewesen.
Natürlich ist jeder für sich selber verantwortlich. Aber ich als Betreiber hätte das gemacht...
Als Erwachsener sollte man das schon wissen, das stimmt
Natürlich ist jeder für sich selber verantwortlich. Aber ich als Betreiber hätte das gemacht...
Als Erwachsener sollte man das schon wissen, das stimmt
Früher hat irgendein Idiot mit nem Edding Handynummern an die "Busse" gekritzelt... Dann taucht in der Zeitung mal ein Bild inkl. Namen und (un-)passenden Kommentaren auf... Irgendwer besäuft sich in nem Club und macht sich vor allen zum Löffel... Und am nächsten Tag zeigen fremde Leute auf die betreffende Person und fangen an zu lachen... Irgendwas ist immer... Es braucht kein Internet um jemandem den Ruf zu ruinieren...
man wird aber auch nicht erst mit schlag 18 intelligent ;o)
die funktionen der eingeschränkten sichtbarkeit wurden ausreichend erklärt.
die funktionen der eingeschränkten sichtbarkeit wurden ausreichend erklärt.
na der grundsatz den "haufen" meint, ist ja schon richtig, allerdings sind bei minderjährigen die eltern in der pflicht um auf sinnvillen umgang mit dem internet zu achten..
auch wenns blöd klingt, aber man sollte nich immer alle aus ihrer verantwortung befreien.. außerdem gab es für bereits angemeldete user damals ne große rundmail zur privatsphäre.. man kann das ja nich jeden tag rumschicken..
auch wenns blöd klingt, aber man sollte nich immer alle aus ihrer verantwortung befreien.. außerdem gab es für bereits angemeldete user damals ne große rundmail zur privatsphäre.. man kann das ja nich jeden tag rumschicken..
Quddel ist hier als einziger vernünftig auf meinen Kommentar eingegangen. Danke das es wenigstens einen interessiert.
Und viele werden wohl eher mit 20 erwachsen als mit 16, das ist meine Meinung zum Gartensaisoneröffner
Wie gesagt, mit stieß das Thema hier ins Auge und wollte die kleine Anmerkung mal bringen.
Und viele werden wohl eher mit 20 erwachsen als mit 16, das ist meine Meinung zum Gartensaisoneröffner

Wie gesagt, mit stieß das Thema hier ins Auge und wollte die kleine Anmerkung mal bringen.
un fassbar: In diesem Zusammenhang, gerade nach Original Vor und Zunamen UND dem Lebenslauf vielleicht doch noch mal ganz angebracht
@ haufen: das sieht das deutsche recht anders. die übergangsphase bis 21 wird nur im strafrecht gewährt.
und aus meiner eigenen erinnerung denke ich auch, dass man mit 18 vieleicht unerfahren ist, aber nicht dämlich.
und aus meiner eigenen erinnerung denke ich auch, dass man mit 18 vieleicht unerfahren ist, aber nicht dämlich.
wie willst du das realisieren.. der normal weg bei dem man sich auf einer seite anmeldet, beginnt damit sich die agb durchzulesen und die seite "zu erkunden" dann stößt man automatisch auf den punkt, desweiteren gibts genug user oder moderatoren die weiterhelfen können bei fragen..
wenn das nicht reicht, gibt es immernoch die supoortmail, die jeder benutzen kann und sollte..
du kannst nich jeden einzelen tag ne mail schicken wegen der privatsphäre, nur weil sich wieder ein paar user angemeldet haben.. sonst wäre mein postfach nur voll damit..
und es ist immerhin keine pflichtfunktion sondern optional.. dein einwand mag berechtigt sein, ist aber nicht zu ende gedacht
wenn das nicht reicht, gibt es immernoch die supoortmail, die jeder benutzen kann und sollte..
du kannst nich jeden einzelen tag ne mail schicken wegen der privatsphäre, nur weil sich wieder ein paar user angemeldet haben.. sonst wäre mein postfach nur voll damit..
und es ist immerhin keine pflichtfunktion sondern optional.. dein einwand mag berechtigt sein, ist aber nicht zu ende gedacht
ihr setzt bei den Leuten zu viel Intelligenz voraus! ich will niemanden abwerten, aber so zeigt sich mir die realität.
Also ich setze ein gewisses Maß an gesunden Verstand vorraus... Und vorallem setze ich bei Nutzern des WWW vorraus, dass sie Lesen können... Wenigstens ein bisschen...
Wer dumm ist, den störts aber nicht. Ergo wird die Funktion hier sehr erfolgreich sein^^
Ja, ich trag meine Sachen da auch noch ein
Ja, ich trag meine Sachen da auch noch ein
wo willst du anfangen zu bewerten??
vorverurteilen gehört nicht zu den rechtlichen möglichkeiten einer community...
wenn jemand nicht die intelligenz besitzt zu lesen, sollte er oder sie sich gar nicht erst im netz bewegen. bei minderjährigen stehen die eltern in der verantwortung und wenn man alt genug ist, hat man wohl auch in der schule im sozialkundeunterricht das grundgesetz zum thema gehabt.
vorverurteilen gehört nicht zu den rechtlichen möglichkeiten einer community...
wenn jemand nicht die intelligenz besitzt zu lesen, sollte er oder sie sich gar nicht erst im netz bewegen. bei minderjährigen stehen die eltern in der verantwortung und wenn man alt genug ist, hat man wohl auch in der schule im sozialkundeunterricht das grundgesetz zum thema gehabt.