Forum
Thema: "Lebenslauf im Profil"
@ schmutzler: geh auf der autobahn spielen, auch wenn sie weit weg ist.
@ haufen: lesen?! soviel darf doch bitte jeder voraussetzen...
@ haufen: lesen?! soviel darf doch bitte jeder voraussetzen...
Hab mir den Bericht mal angesehen... dass dort studivz erwähnt wird, war ja klar. Und wer dort so blöd ist und seinen vollständigen Namen angibt, ist selbst Schuld. Was ich jedoch gerade gesehen habe: wenn man nach seinem vollständigen Namen sucht, dann gerät man beispielsweise auch auf die Wunschliste von amazon, wo der vollständige Name dann auch nochmal steht!
Die haben eben erstmal eine Mail bekommen, deswegen kann ich erst jetzt hier schreiben.^^
Na ja... einen Missbrauch von Daten sollte man aber auf jeden Fall zur Anzeige bringen.
Mehr wollt ich jetzt auch gar nicht sagen.^^
Na ja... einen Missbrauch von Daten sollte man aber auf jeden Fall zur Anzeige bringen.
Mehr wollt ich jetzt auch gar nicht sagen.^^
Ich bin ja noch im Überwachungsstaat aufgewachsen. Nachbarn, Familie,Arbeitskollegen man wusste nicht, wer was preisgibt und weiterleitet. Jedenfalls, der Staat wusste so ziemlich alles von Einem und hatte auch jederzeit Zugriff, falls man zu renitent wurde.
Heutzutage brauchen sich Arbeitgeber, Nachbarn, Krankenkassen, Psychopathen und dergleichen mehr gar keine Mühe machen für Ihre Recherchen. Man gibt einfach den Namen ein, schon gehen Seiten auf ..... und man kann alles nachlesen.
Auch meine Kinder haben diesbezüglich garkeine Bedenken. Meine beiden Ältesten sind bei "Wer kennt Wen"
Ich habe eine natürliche Abneigung dagegen meine Privatspähre Allen zu präsentieren, die Lust haben etwas über mich zu erfahren. Auf mein Bauchgefühl konnte ich mich bisher immer verlassen.
Das Internet nutze ich sehr gern, zur Erwerbung von Wissen, zur Kommunikation, Information, für Spaß aber ich will entscheiden wem ich meine Telefonummer und meine Adresse gebe und wer welche Tatsachen aus meinem Leben erfährt.
Es wundert mich immer wieder wie sorglos und ignorant Menschen mit Warnungen umgehen, die ja durch Tatsachen begründet sind.
Heutzutage brauchen sich Arbeitgeber, Nachbarn, Krankenkassen, Psychopathen und dergleichen mehr gar keine Mühe machen für Ihre Recherchen. Man gibt einfach den Namen ein, schon gehen Seiten auf ..... und man kann alles nachlesen.
Auch meine Kinder haben diesbezüglich garkeine Bedenken. Meine beiden Ältesten sind bei "Wer kennt Wen"
Ich habe eine natürliche Abneigung dagegen meine Privatspähre Allen zu präsentieren, die Lust haben etwas über mich zu erfahren. Auf mein Bauchgefühl konnte ich mich bisher immer verlassen.
Das Internet nutze ich sehr gern, zur Erwerbung von Wissen, zur Kommunikation, Information, für Spaß aber ich will entscheiden wem ich meine Telefonummer und meine Adresse gebe und wer welche Tatsachen aus meinem Leben erfährt.
Es wundert mich immer wieder wie sorglos und ignorant Menschen mit Warnungen umgehen, die ja durch Tatsachen begründet sind.
Nochmal zu den sich hier beteiligenden Personen: Wenn ich das richtig sehe hat keiner seinen richtigen Vor- und Zunamen eingetragen. Aus welchem Grund? Es sind persönliche Daten. jeder von "uns" hat seine eigenen Argumente warum er hier NICHT seinen kompletten Namen angibt.
Und was ich sagen möchte: Anderen muss man diese Argumente erstmal erklären, weil sie vielleicht von selber nicht so direkt darauf kommen. DAs sind auf der einenn Seite die Jugendlichen, die das (noch) unterschätzen und auf der anderen Seite aber auch die Erwachsenen die das "so noch gar nicht gesehen haben".
Natürlich ist letztlich jeder für sich selber verantwortlich und mit 18 voll für sein Tun verantwortlich, darüber brauchen wir gar nciht sprechen.
Und eigentlich sollte auch ein jeder lesen können.
Aber meine Sorge ist, was ich auch mit dem (ich gebe zu sehr simplen) Beispiel oben sagen möchte: Viele gehen zu unbedarft mit dem Thema um. Weil sie auch zu wenig informiert sind...
Und was ich sagen möchte: Anderen muss man diese Argumente erstmal erklären, weil sie vielleicht von selber nicht so direkt darauf kommen. DAs sind auf der einenn Seite die Jugendlichen, die das (noch) unterschätzen und auf der anderen Seite aber auch die Erwachsenen die das "so noch gar nicht gesehen haben".
Natürlich ist letztlich jeder für sich selber verantwortlich und mit 18 voll für sein Tun verantwortlich, darüber brauchen wir gar nciht sprechen.
Und eigentlich sollte auch ein jeder lesen können.
Aber meine Sorge ist, was ich auch mit dem (ich gebe zu sehr simplen) Beispiel oben sagen möchte: Viele gehen zu unbedarft mit dem Thema um. Weil sie auch zu wenig informiert sind...
@Haufen
viele übertreten auch gesetze und sagen nachher..hoppla, ich wollte ihm die zähne nich ausschlagen..
der satz, unwissenheit schützt vor schaden nicht, findet seine anwendung in der informationspflich eines jeden bürgers!
wer es missachtet, agb zu lesen oder bei fragen sich vor der anmeldung an den support zu wenden, hat eben selbst schuld, so bitter wie es klingt.. ein seitenbetreiber ist nicht dafür verantwortlich den wissensstand eines jeden users zu eroiren um auf ihn zugeschnitten, ein sicherhéitsprofil zu erstellen..
von mir aus kann man das machen, das wird aber garantiert nicht kostenfrei bleiben..
weder spion noch sont eine seite im netz ist verantwortlich zu machen, wo erziehung und bildung versagt haben, oder soziale kompetenzen fehlen..
viele übertreten auch gesetze und sagen nachher..hoppla, ich wollte ihm die zähne nich ausschlagen..
der satz, unwissenheit schützt vor schaden nicht, findet seine anwendung in der informationspflich eines jeden bürgers!
wer es missachtet, agb zu lesen oder bei fragen sich vor der anmeldung an den support zu wenden, hat eben selbst schuld, so bitter wie es klingt.. ein seitenbetreiber ist nicht dafür verantwortlich den wissensstand eines jeden users zu eroiren um auf ihn zugeschnitten, ein sicherhéitsprofil zu erstellen..
von mir aus kann man das machen, das wird aber garantiert nicht kostenfrei bleiben..
weder spion noch sont eine seite im netz ist verantwortlich zu machen, wo erziehung und bildung versagt haben, oder soziale kompetenzen fehlen..
Letztlich ist jeder Nutzer für sich verantwortlich. Das ist ein rechtlicher Fakt!
Aber trotzdem können die Seitenbetreiber ja Möglichkeiten zur Prävention geben.
Mehr würde ich hier auch nie verlangen wollen
Aber trotzdem können die Seitenbetreiber ja Möglichkeiten zur Prävention geben.
Mehr würde ich hier auch nie verlangen wollen
ok, dann mach doch mal einen realisierbaren und effektiven vorschlag wie du dir das genau vorstellst!
der spion hat schon immer davon gelebt das neue ideen von usern auch verarbreitet wurden, soweit es sinnvoll und möglich ist.

der spion hat schon immer davon gelebt das neue ideen von usern auch verarbreitet wurden, soweit es sinnvoll und möglich ist.
@ haufen: die gibt es. der rest is meinungsanpasserei...
Letztlich ist jeder Nutzer für sich verantwortlich. Das ist ein rechtlicher Fakt!
denn diese aussage wirst du überall finden - zurecht
denn diese aussage wirst du überall finden - zurecht
Ich will diesen Lebenslauf ja nciht verbieten oder ähnliches. Nur ich kann meine Worte wiederholen, das ich es bescheuert finde wer diese Infos hier über sich bekannt gibt.
Ein Lösungsvorschlag, so wie es oben schon mal beschrieben wurde wäre doch die einfachste Lösung. Im Zusammenhang mit der Mail die es als Hinweis auf die neue Funktion "Lebenslauf" gab hätte unten ein kleiner Passus angebracht werden können: "Vorsicht, bitte bedenkt immer das unter Umständen auch fremde Personen Einsicht in eure persönlichen Daten haben können, was im ersten Moment vielleicht gar nicht so beabsichtigt ist. Unter Einstellungen habt ihr deshalb die Möglichkeit den Zugriff auf euer Profil nur einem eingeschränkten Personenkreis zu gewähren"
oder so ähnlich.
Ein Lösungsvorschlag, so wie es oben schon mal beschrieben wurde wäre doch die einfachste Lösung. Im Zusammenhang mit der Mail die es als Hinweis auf die neue Funktion "Lebenslauf" gab hätte unten ein kleiner Passus angebracht werden können: "Vorsicht, bitte bedenkt immer das unter Umständen auch fremde Personen Einsicht in eure persönlichen Daten haben können, was im ersten Moment vielleicht gar nicht so beabsichtigt ist. Unter Einstellungen habt ihr deshalb die Möglichkeit den Zugriff auf euer Profil nur einem eingeschränkten Personenkreis zu gewähren"
oder so ähnlich.
Der Text ist schon wieder viel zu lang für einen Hauptschüler. Und das war ausnahmsweise mal kein Witz. Im Internet guckt doch jeder nur auf Bilder und so en Absatz wird gerne "übersehen".
Sollnse doch alle machen, was sie wollen. Die einen störts, die anderen nicht, der eine machts, der andere nicht, das nennt man Entscheidungsfreiheit =)
(und was gehen mich die Probleme anderer Leute an?)
Sollnse doch alle machen, was sie wollen. Die einen störts, die anderen nicht, der eine machts, der andere nicht, das nennt man Entscheidungsfreiheit =)
(und was gehen mich die Probleme anderer Leute an?)
oder:
vorsicht, bitte bedenkt dass beim ersten eintritt ins internet hacker versuchen deine kontodaten zu ergaunern.
oder noch besser:
vorsicht: spion denkt nicht für user (welch überaschung)
nee sorry, soviel individualismus ist jedem in diesem land vergönnt....
vorsicht, bitte bedenkt dass beim ersten eintritt ins internet hacker versuchen deine kontodaten zu ergaunern.
oder noch besser:
vorsicht: spion denkt nicht für user (welch überaschung)
nee sorry, soviel individualismus ist jedem in diesem land vergönnt....
scheinbar viel, so viel wie du dazu schreibst, vielleicht wär es bei dir angebracht dich auch mal konstruktiv und nicht nur destruktiv an ner diskussion zu beteiligen!
Ich hab meine Meinung Kundgetan.
Und was gehen mich die Probleme anderer Leute an? ist völlig der Falsche Weg. Zumindest für mich. Man braucht schließlich auch irgendwann vielleicht mal hilfe
Und was gehen mich die Probleme anderer Leute an? ist völlig der Falsche Weg. Zumindest für mich. Man braucht schließlich auch irgendwann vielleicht mal hilfe
@ mim.. n kleiner hinweis in ner mail kann ja durchaus legitim sein, allerdings ist es wirklich ne formulierungsfrage, schließlich verkauft ja auch keiner zitronen und sagt allen kunden welche allergien und krankheiten daraus entstehen könnten irgendwann..
Oh Entschuldige. Ich werde mir für euren Verein doch glatt ne Lösung ausdenken, wie man das vernünftig managt:
Baut es aus.
Konstruktiv genug?
Meine Güte, mit der Meinungsfreiheit habt ihr es hier echt nicht so, da kommen mir die Nudeln von vorhin wieder hoch - scheiss Diktaturverein.
Baut es aus.
Konstruktiv genug?
Meine Güte, mit der Meinungsfreiheit habt ihr es hier echt nicht so, da kommen mir die Nudeln von vorhin wieder hoch - scheiss Diktaturverein.
das du dich immer geich auf deine grundrechte berufen musst wenn deine argumentation nicht mehr reicht, ist ein eingeständnis von unwissenheit für mich..
sicher kann jeder sagen was er denkt, allerdings macht der ton ganz klar die musik!
und es gab weitaus kontroversere themen die hier diskutiert wurden!
sicher kann jeder sagen was er denkt, allerdings macht der ton ganz klar die musik!
und es gab weitaus kontroversere themen die hier diskutiert wurden!
@ kaui: wenn spion für jeden "fehler" des internet einen einzeiler schreiben müsste, wären die agb 25 seiten lang. so besser?
der spion ist nicht der bewahrer der risiken des internet!
der spion ist nicht der bewahrer der risiken des internet!