Forum

Thema: "PC Überwachung - Der gläserne Mensch vom Staat gefordert"



18.02.2007 17:35
Gast
ich stimme da hier den meisten eigentlich zu.

Kein Mensch und auch keine Behörde sollte meinen PC unter die Lupe nehmen dürfen, wenn es keinen Grund dafür gibt.

Es darf ja auch niemand mein Tagebuch lesen. Mein PC ist da in meinen Augen gar nichts anderes. Es liegen Brief drauf, mein Tagebuch, Gedanken, die ich mir über bestimmte Entscheidungen, die ich zu fällen habe, mache. Soetwas geht niemanden etwas an.

Es darf ja auch keiner in mein Haus, dort alls ausschnüffeln und wieder gehen. Mein PC ist ein Teil meines Hauses, sind sie in meinem PC, dann sind sie auch in meinem Haus und verletzen meine Privatsphäre, die mit dem Grundgesetz geschützt ist.

"Die Würde des Menschen ist unantastbar!" heißt es dort, wenn jemand aber meine Gedanken liest, dann verletzt er diese Würde eindeutig.

Ayatollah O.
18.02.2007 17:39
reg. Mitglied
WORD


18.02.2007 17:46
Gast
ich stimme dir da zu 100 % zu MxVampi

Griffin Sclow
19.02.2007 2:29
Spion Team
Oh man man man.... meinen Beitrag überlesen? Es müsste dann sicher gestellt werden, dass es auch im Haus und im privaten Umfeld des Verdächtigen weitere Beweise gibt z.B. für den Besitz von Kinderpornografie oder sogar den Handel, für die Planung irgendwas in die Luft zu jagen, .... etc.! NUR das Material auf´m PC sollte als Grundlage für eine Anklage nicht ausreichen. Hier tun ja manche so als würden sie dann bald Post oder Besuch bekommen. *g* Und was ist an Überwachung denn so falsch? Wenn man es aus einer anderen Perspektive betrachtet, dann kann man auch sehen, dass die eigene Sicherheit dadurch auch größer ist.... nicht unbedingt gewährleistet, aber zumindest größer. Und ich halte Attentate nicht mehr für unwahrscheinlich. Vorallem wenn ich mich an den ganzen Zirkus hinsichtlich der Mohammed-Karrikaturen erinnere.... da wurden auch Deutschlandfahnen verbrannt und sie haben "Tod Deutschland" geschrien. Da lass ich mir doch lieber beim Popeln von ner Kamera zusehen und irgendwer, den es überhaupt nich interessiert, darf mein Tagebuch auf´m PC lesen.


19.02.2007 9:27
Gast
es is einfach nur ätzend wen jemand polizeilich überwacht wird mails gelesen und zuguterlezt noch pcs beschlag nahmt werden ( war bei mir der fall )

Manni1983
20.02.2007 16:43
Gast
da bin ich auch dagegen.geht keinen was an was man an seinem pc macht


20.02.2007 16:55
Gast
zumal wie soll das rechtlich abgegrenzt werden..wenn jemand meine wohnung durchsucht und nichts findet dann weiß ich bescheid und kann zumindest versuchen nachzuvollziehen wer da überhaupt den verdacht gestellt hat und ggf meinerseits rechtliche schritte dagegen einleiten...wie einfach ist es denn für denunzianten oder einfach leuten mit ner vollmeise die einem irgendwelchen scheiß anhängen wollen das auch zu tun?

Stephan C.
20.02.2007 17:57
Gast
@Jule_lacht: Du hast anscheinend einen ganzen Berg vorheriger Kommentare entweder nicht gelesen oder schlichtweg ignoriert. Ein kluger Mann sagte einmal: Wer Freiheit gegen Sicherheit eintauscht, hat beides nicht verdient.

Das derzeitig geplante Vorgehen ist verfassungswidrig. Für diese Verfassung haben viele Menschen hart gekämpft und viele haben ihr Leben dafür lassen müssen. Stell dir einmal vor, was pasieren kann, wenn die Kombination all der derzeit geplanten Überwachungsmaßnahmen in Zukunft einer Partei zufällt, die nicht demokratische Grundwerte vertritt. Das, was dort derzeit gefordert wird, das gab es alles schon einmal. Überwachung auf Schritt und Tritt. Sicherheit statt Freiheit. Es hatte einen Namen: Man nannte es damals das 'Dritte Reich'... Klingt vielleicht doof, wenn man sich aber ein wenig mit der geschichte auseinandersetzt, wird man erschreckend viele Parallelen finden. Und genau das gilt es schon im Keim zu ersticken.


20.02.2007 18:10
Gast
Das ganze hat doch schon mit dem EU scheiss angefangen!!
Der grösste Mist den Sie sich haben ausdenken können!!

Cky
20.02.2007 18:24
Gast
So, dann geb hier mal meine Meinung kund
Also erstens, ich bin gegen zuviel Überwachung, gegen angebrachte Überwachung (da wo Sie nötig ist), habe ich nichts.

Prinzipiell kann es mal nötig sein, das man einen Rechner überwachen muß, ohne das es der Betroffene es vorerst merkt. Aber dafür müssten schon sehr viele Verdachtsmomente bestehen und es muß ein Richter genehmigen (mal abgesehen vom techn. Aufwand).
Allerdings hege ich meine Zweifel was die Verdachtsmomente angeht, sondern das man das einfach auf gut Glück macht. Zudem glaube ich auch nicht wirklich, das man im hinterher bescheid bekommt....

Wer sagt "Ich habe nichts zu verbergen" versteht anscheinend noch nicht wirklich worum es im großen und ganzen geht (Online Durchsuchung ist ja nur ein Punkt).
Statt Onlinedurchsuchung könnte man es auch so (bildlich) formulieren: Man ist ausser Haus, die netten Herren verschaffen sich Zutritt zu Deiner Wohnung und lesen einfach mal pauschal Deine Briefe, schauen sich Deine Klamotten an, etc. und verschwinden wieder ohne das Du es merkst.
Es ist also eine heimliche Hausdurchsuchung (wo auch mal Beweise zufällig da gelassen sein könnten)...und ich denke nicht das man sich das so einfach gefallen lassen würde.

Zudem kommen die technischen Sachen. So ein Trojaner könnte durchaus missbraucht, oder gar das System beschädigen.
Das ganze stelle man sich bei einem FirmenPC vor...und keiner will für aufkommen.

Zudem denke ich mal das denn auch bei der lieben Contentindustrie Begehrlichkeiten geweckt werden (Copyright...).

Und wie gesagt, das ganze ist nur ein kleines Puzzlestück.
Zudem kommt die Vorratsdatenspeicherung, die erweiterten Rechte des Verfassungschutzes (aktive Teilnahme, anstatt nur Beobachten)...und das schlimmste sind die Politiker die sich ein Dreck um Gesetze kümmern und meinen das man dann eben das GG ändern müsse.

Natürlich sind bestimmte Gruppen ausgenommen von der Überwachung (na? natürlich die Politiker )....oO(Wer überwacht die Überwacher?)

Es sind alles nur kleine Schritte, aber irgendwann sind wir wieder eingemauert, nur das die Mauer nicht sichtbar ist...
Und alles im Namen der Terrorbekämpfung......

Die_mona82
20.02.2007 18:29
reg. Mitglied
man wird doch eh schon überwacht...bei seinen ganzen karten die man so benutz (ec-karte etc.) also regt euch nicht auf....
bei vielen wär es gut, wenn die mal überwacht werden würden....
Bitte melde dich an, um Beiträge hinzuzufügen.