Forum

Thema: "Politikverdrossenheit"

Stephan C.
14.09.2009 19:51
Gast
Im anderen Thema wurd es gerade angesprochen, dass man dafür ein eigenes Thema aufmachen könnte. Also mach ich das einfach mal.

Bist du politikverdrossen? Wenn ja: Warum? Wenn nein: Warum nicht? Welche Wege können Politikverdrossene zur Wahl mobilisieren?

Auf gehts.

Sannie V.
14.09.2009 19:59
reg. Mitglied
Ich fang grad an mich mehr für Politik zu interessieren...

In der Schule war mir das Thema "Politik" immer zu trocken, was wohl auch an den Lehrern liegen mag... Vielleicht auch nicht...

Dann sind es auch die, die einem sagen "eine Stimme mehr oder weniger... was soll's?"

Das gesteigerte Interesse mag bei mir auch darin begründet sein, dass ich nu das erste Mal "groß" wählen darf...

Gartensaisoneröffner ^^
14.09.2009 20:05
Spion Team
ich hab die erfahrung gemacht, dass menschen die zu ddr-zeiten wählen waren (jetzige 50+) politikverdrossen sind. kann ich ihnen nicht mal verübeln um ehrlich zu sein.

die zweite gruppe sind für mich menschen, die weder wissen wer bundeskanzler ist noch bundespräsident.

und die für mich dritte gruppe sind eher "junge menschen", die nicht wissen was sie daran haben (das wird nicht der großteil sein!).

die so genannten protestwähler sind auf jeden fall keine menschen, die npd oder radikal links wählen. das sind für mich wahrheitsflüchtlinge...

ps: ich bin nicht politikverdrossen ^^

Sannie V.
14.09.2009 20:14
reg. Mitglied
Ich weiß z. B. überhaupt nicht, was ich wählen soll... Wir haben in der Berufsschule auch Sozialkunde... Alles gut und schön... Ich hab nun schon zum 100sten Male gehört, was ich mit der Erststimme und was ich mit der Zweitstimme bewirken kann... Was die 5%-Hürde ist und so weiter... Aber ich vermisse, dass wir uns vielleicht mal mit den Parteien auseinander setzen... Ich weiß, dass ich als mündiger Bürger das Recht und die Pflicht habe mich zu informieren... Aber wenn im Lehrplan schon was von aktuellen Ereignissen steht, dann doch bitte auch sinnvoll aktuell...

Wir haben uns neulich in Sozi nur darüber unterhalten, wann und wo Frau Merkel und Herr Steinmeier geboren wurden, wie viele Kinder sie haben oder nicht haben und wieviele Ehepartner sie hatten oder auch nicht... Oh wie toll...

Gartensaisoneröffner ^^
14.09.2009 20:18
Spion Team
@ sannie: die broiler fliegen einem halt nicht ins gesicht. und parteiprogramme gibt es auch in kurzfassung. wenn ihr parteien behandeln würdet, dann wäre es ein schmaler grat zur beeinflussung - das ist das problem. das is schon gut so...

Saggitarius
14.09.2009 20:21
Gast
ganz ehrlich ne aber sozialkunde in der schule ne ...erzählt immer wies optimal iss .....frage an alle : isses momentan optimal(optimal im sinne von dem was uns suggeriert wird)

Stephan C.
14.09.2009 20:27
Gast
@Sannie: http://www.wahl-o-mat.de/bund...hl2009/main_app.php

Dauert keine 15 Minuten und du weißt ganz genau, wen du wählen solltest und wen nicht. Versprochen

Sannie V.
14.09.2009 20:28
reg. Mitglied
Ich schau's mir an!

Mal so'n kleiner Einwurf am Rande: Bis wann haben die Wahllokale auf?

Saggitarius
14.09.2009 20:30
Gast
na ja ....ich weis ja nich .....immer noch nich was ich wählen soll ich mein ...ich streich alles durch und schreib horst schlämmer drunter ...das problem iss das alle viel erzählen aber im endeffeckt wird nur geredet ....bedenke letzte wahl

Saggitarius
Gast

Stephan C.
Gast
18 Uhr.

Bei jeder Wahl.

Immer.

18 Uhr.

Ich bin bisher immer 10 vor 6 dagewesen, da trifft man meist die lustigsten Leute

Sannie V.
14.09.2009 20:35
reg. Mitglied
Ich bin erst wieder gegen 14.30Uhr zu Hause... Deswegen frag ich... Aber dann schaff ich das ja noch locker!

na ja ....ich weis ja nich .....immer noch nich was ich wählen soll ich mein ...ich streich alles durch und schreib horst schlämmer drunter ...das problem iss das alle viel erzählen aber im endeffeckt wird nur geredet ....bedenke letzte wahl

Genau das hab ich gemeint... Wie soll man denn quasi ne "positive" Einstellung entwickeln, wenn es überall heißt "bringt ja eh nix"

Gartensaisoneröffner ^^
14.09.2009 20:46
Spion Team
@ quddel: beim wahl-o-mat gibs aber auch fallen. wenn du keine ahnung und vor allem keine meinung zu europapolitik hast kommen extreme parteien heraus. trotzdem das beste mittel für unentschlossene... sie müssen vorher halt nur bissl lesen.

Saggitarius
14.09.2009 20:48
Gast
lesen iss des eine verstehen des andere ....

Sannie V.
14.09.2009 20:52
reg. Mitglied
Lesen und verstehen hat man mir in 13Jahren Schule versucht beizubiegen... Vielleicht kann ich das ja schon ein bisschen... Und das der Wahl-o-mat meine Meinung nicht ersetzt, sondern mir bei meiner Entscheidung nur nen kleinen Tipp geben kann ist mir auch klar... Aber irgendwie passt das Ergebnis schon zu dem, was ich mir überlegt hatte...

Stephan C.
14.09.2009 21:05
Gast
Mir schlägt der Wahlomat immer wieder eine Partei vor, die ich nicht wählen möchte. So etwas nennt man dann kognitive Dissonanz

Gartensaisoneröffner ^^
14.09.2009 21:35
Spion Team
gegen politikverdrossenheit: jetzt ard schauen ^^

Muhlsen
14.09.2009 21:37
Gast
also bei mir haut der wahlomat hin....

Skip !.
14.09.2009 22:25
Gast
Mir schlägt der Wahlomat immer wieder eine Partei vor, die ich nicht wählen möchte.

Auf den Tip wäre ich ja mal scharf ^^ gerne als PM

Mai
14.09.2009 22:25
Gast
Leider kommt auch bei mir eine Partei, die ich nicht wählen möchte. Also so wirklich geholfen hat mir das leider nicht.

Das Problem: Zwischen das find ich gut und welche Konsequenzen hat dies und vor allem ist diese Forderung realistisch - das ist mir einfach zu weit auseinander.

Politikverdrossenheit - mittlerweile leider ja. Ich muss gestehen für mich ist das zu viel blablabla. Auch wenn es nicht optimal ist aber ich mag mir derzeit auch nicht die Zeit nehmen um mir ewig lange Texte durch zu lesen.

War hier nicht die Rede von einer Kurzzusammenfassung?

Zu meiner Verteidigung - betriebliche Politik hat mich schon immer mehr interessiert.

nur mal am Rande - ich fand den "Erfolgsbericht" von Frau Merkel über das neue Gesetz zur Verbesserung der (mal ganz platt gesagt) Kundenberatung bei Banken und Versicherung sehr interessant. Da ich ja nun auch in der Branche tätig bin muss ich sagen das dieses Gesetz leider null Wirkung hat. Wer Kunden betrügen will wird es weiterhin tun und der Kunde wird dieses Kleingedruckte Beamtendeutsch der Versicherungen trotzdem nicht verstehen. Ich finde das hat nicht viel gebracht. Schade.