Forum
Thema: "Politikverdrossenheit"
Hehe, ich weiß ja, welche Partei bei Mai angezeigt wird 
Das Schlimme ist: Bei vielen jungen Menschen, mit denen ich mich unterhalten habe, ist es gleich! Die bekommen zu Hauf eine Partei angezeigt, von der alle glauben, dass man die nicht wählen kann. Ist schon komisch, dass unsere Ziele und Wünsche so sehr von unserem Verstand abzuweichen versuchen, oder? Mich macht so etwas in der Tat sehr betroffen.

Das Schlimme ist: Bei vielen jungen Menschen, mit denen ich mich unterhalten habe, ist es gleich! Die bekommen zu Hauf eine Partei angezeigt, von der alle glauben, dass man die nicht wählen kann. Ist schon komisch, dass unsere Ziele und Wünsche so sehr von unserem Verstand abzuweichen versuchen, oder? Mich macht so etwas in der Tat sehr betroffen.
Ja na vor allem ist die Frage des Kreuzes immer noch nicht geklärt. Das stresst noch viel mehr.
Na ja, wenn ich einen Wunsch habe und mein Verstand sagt mir - Träum weiter, das wird eh nix - das ist wie im wahren Leben...
@QuDDel: Ach ja? Na da bin ich ja gespannt welche das sein sollte!
Na ja, wenn ich einen Wunsch habe und mein Verstand sagt mir - Träum weiter, das wird eh nix - das ist wie im wahren Leben...

@QuDDel: Ach ja? Na da bin ich ja gespannt welche das sein sollte!
Oh ha ... der Wahl-o-Mat ist ja interessant. Zu meinem Ergebnis verkrümel ich wohl besser in meine Plauderkiste nach nebenan.
Aber mal anders herum: Ihr gebt Eure Antworten, wie ihr denkt und fühlt, aber die vorgeschlagene Partei sagt Euch nicht zu ??? Nach welchem Kriterium macht ihr dann Euer Kreuz ?
Aber mal anders herum: Ihr gebt Eure Antworten, wie ihr denkt und fühlt, aber die vorgeschlagene Partei sagt Euch nicht zu ??? Nach welchem Kriterium macht ihr dann Euer Kreuz ?
Also auch noch mal für dich lieber Skip. Auch wenn ich das gut finde bezweifel ich jedoch oft das dies umzusetzten ist und wenn mit welcher Konsequenz. Also Kreuz wie ich fühle und wählen nach verstand. Wie im wahren Leben.
Ich mach mein Kreuz bei dem zweiten Vorschlag des Wahlomaten. Das ist dann auch mit meinem Verstand und Bauchgefühl vereinbar
für mich lohnt es sich erst wirklich wählen zu gehen sobald sich eine partei dafür stark macht mehr auf das volk einzugehen z.b. finde ich volksabstimmungen viel besser als sozusagen alleine etwas zu bestimmen
@samsastraum: plebiszite wird es auf bundesebene zum glück nicht geben. insoweit wirst du wohl in deinem leben nie wählen gehen.
Und das ist auch gut so!
Der Wahl-o-Mat hat ergeben, dass 2 Parteien bei mir gleichwertig sind.^^ Aber da ich eh weiß, was ich wählen werde, sollte er eigentlich nur eine Bestätigung liefern.... nun ja....^^
Der Wahl-o-Mat hat ergeben, dass 2 Parteien bei mir gleichwertig sind.^^ Aber da ich eh weiß, was ich wählen werde, sollte er eigentlich nur eine Bestätigung liefern.... nun ja....^^
Diese Partei wird nicht mal mit in den Vergleich kommen! 
Ich hab ja meine Entscheidung längst getroffen, warte nur noch auf die Unterlagen, dann mach ich mein Kreuz an der richtigen Stelle.
Ich hab ja meine Entscheidung längst getroffen, warte nur noch auf die Unterlagen, dann mach ich mein Kreuz an der richtigen Stelle.
Zur Politikverdrossenheit:
Hab Sonntag mehrere angesprochen, ob sie sich das TV-Duell ansehen werden. Da kam dann teilweise: "Das was?"
Und viele wissen gerade mal, dass Wahl ist, aber nicht mal wann, selbst wenn es jeden Tag im TV Wahlwerbung gibt... und diese Leute wissen auch gerade mal, dass Frau Merkel Bundeskanzlerin ist. Mehr allerdings nicht! 
Die Leute haben keine Lust sich damit zu beschäftigen... und meist kommt dann als "Argument": Es wird sich eh nichts ändern!
Und genau diese Leute werden nicht mal im Ansatz daran denken, sich irgendein Parteiprogramm durchzulesen... sehr schade....
Hab Sonntag mehrere angesprochen, ob sie sich das TV-Duell ansehen werden. Da kam dann teilweise: "Das was?"
Die Leute haben keine Lust sich damit zu beschäftigen... und meist kommt dann als "Argument": Es wird sich eh nichts ändern!
Und genau diese Leute werden nicht mal im Ansatz daran denken, sich irgendein Parteiprogramm durchzulesen... sehr schade....
eigentlich sehr schade das es sowas nie geben wird in anderen ländern ist sowas fester bestandteil und alle sind zufrieden...
gut geh ich eben nicht wählen
gut geh ich eben nicht wählen
und wenn man nicht wählen geht gibt man denen die man nicht wählen wollte handlungsfreiheit......na ja ...iss ja egal wen man wählt zum wohle des bürgers wird eh kaum entschieden ...steuern rauf ...einkommen runter... reich zu arm und ja ....des iss schon immer so gewesen in der geschichte der menschheit ...und es wird sich nie ändern solange nicht ein gewisses grundverständnis von gemeinschaft vermittelt wird .....und nicht die gier und macht ein bestandteil vom leben ist
zum glück bin ich wahlhelfer
zum glück bin ich wahlhelfer
@samsastraum
Vielleicht solltest Du Dir doch noch einmal überlegen, wählen zu gehen ... FÜR mehr plebiszitäre Elemente in unserer Demokratie
Überlegungen, diese einzuführen, gibt es bei vielen Parteien, nur das "WIE" ist umstritten ... hier 2 lesenswerte Links dazu:
Deutscher Bundestag zu Plebisziten
Mehr Demokratie e.V.
Vielleicht solltest Du Dir doch noch einmal überlegen, wählen zu gehen ... FÜR mehr plebiszitäre Elemente in unserer Demokratie

Überlegungen, diese einzuführen, gibt es bei vielen Parteien, nur das "WIE" ist umstritten ... hier 2 lesenswerte Links dazu:
Deutscher Bundestag zu Plebisziten
Mehr Demokratie e.V.
oh danke ich werds mir mal anschauen vielleicht hilft es ja etwas mehr sich für etwas zu entscheiden
ich glaub das passt nicht ganz zur wahl 2009 aber es ist trotzdem interessant zu lesen:
http://www.hackemesser.de/thietz1.html
http://www.hackemesser.de/thietz1.html
Ach Gott ach Gott, die guten alten Verschwörungstheorien, die so gerne von den Nazis verwendet werden, um Deutschland als nicht rechtsfähig zu erklären. Dass dies alles hahnebüchen ist, kann dir selbst ein Drittsemester Jura erklären, aber Bildung tut manchmal eben weh im Kopf, weswegen sich manche eben lieber an diesen Geschichten festhalten. Nichts für ungut.