Forum

Thema: "Rauchverbot in Gaststätten"

BS E.
30.12.2007 14:47
reg. Mitglied
Jetzt ist es ja praktisch so weit.

Das Rauchverbot in Gaststätten und anderenorts tritt in Kraft.
Und was meint Ihr dazu???

Ich finde als Raucher einen gewissen Nichtraucherschutz angebracht, bin aber gegen die jetzige Regelung.

Ich stelle das mal zur Diskussion.

Blümi
30.12.2007 14:50
Gast
ich finde das als absoluter nichtraucher klasse.
schade das es in discotheken bei uns nicht gilt.

naja aber um mal anders zu denken, bei gastätten, restaurants, etc. finde ich es in ordnung aber in kneipen muß es nicht sein und in discotheken wäre das überwachungsproblem wohl etwas schwierig.

Fuchsin
30.12.2007 14:54
Gast
es wird genug lokale speziel eckkneipen geben, die sich nicht daran halten werden. der verband klagt ja gegen das gesetz und solange da kein urteil gefällt ist, können keine strafen gegen nicht-einhaltung erhoben werden.

für gaststätten finde ich ein komplettes rauchverbot völlig in ordnung. es ist schließlich nicht sehr angenehm, wenn man beim essen vom nebentisch vollgequalmt wird.

Fuchsin
30.12.2007 14:55
Gast
für diskotheken gilt das rauchverbot nicht? kann ich mir nicht vorstellen.

LBCCaleb
30.12.2007 14:56
reg. Mitglied
ich weiß nicht also mich stört das eigentlich nicht, und egal sein kann es mir als nicht raucher auch.. die raucher sind ja eh schon am arsch in jeglicher hinnsicht^^

Sannie V.
30.12.2007 14:57
reg. Mitglied
das rauchverbot gilt, soweit ich weiß, nur in lokalitäten, in denen essen ausgegeben wird.....

Fuchsin
30.12.2007 15:00
Gast
komisch....für eckkneipen gilt es aber auch. es sei denn flüssigbrot ist was zu essen^^

Blümi
30.12.2007 15:00
Gast
in discos gilt es in mv nicht. der gast müßte jedenfalls 500,00 euro zahlen und der wirt 5000,00 euro.

mv hat die härtesten strafen in ganz deutschland.

Sannie V.
30.12.2007 15:01
reg. Mitglied
ach was weiß ich.... ich bin nichtraucher.. was störts mich.....

LBCCaleb
30.12.2007 15:02
reg. Mitglied
na da freuen wir uns ja mal drauf und mv ist ja in allem oben auf^^

BS E.
30.12.2007 15:03
reg. Mitglied
Wenn ich mich mal so in meiner Stammkneipe abends aufhalte, dann stelle ich fest, dass die Stammkundschaft zu 90 Prozent aus Rauchern besteht. Diese sichern dem Gastwirt auch in der mageren (urlauberfreien) Zeit die Existenz. Des Weiteren ist dann schon Küchenschluss.

@sanni, "lokalitäten, in denen Essen ausgegeben wird"

Stimmt nicht, da öffentlich und für jedermann zugänglich, also auch für Nichtraucher.

Sannie V.
30.12.2007 15:06
reg. Mitglied
wie gesagt.... was störts mich? und es braucht mir hier auch niemand mit diskriminierung der raucher kommen... es zwingt ja keiner zum rauchen...

BS E.
30.12.2007 15:06
reg. Mitglied
Es gab mal eine schöne Regelung zu DDR-Zeiten. In Gaststätten galt vielerorts in der Zeit von 11.00 uhr bis 14:00 Uhr und von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr (regional abweichend) ein Rauchverbot. Jeder Raucher hat es eingesehen und sich daran gehalten. Wäre das nicht eine gängige Alternative?

Blümi
30.12.2007 15:07
Gast
wer raucht ist selber schuld, das geld kann man auch anders investieren.

wozu raucht man überhaupt, kann mir das mal jemand sagen, ich hab noch nie in meinen leben geraucht bzw. probiert. sehe darin auch keinen sinn.

CameronDiaz
30.12.2007 15:09
Gast
ich find das verbot 1A...ich hasse das, wenn man von allen ecken zugequalmt wird.

ich glaube aber nicht, das nur aufgrund dieser regelung gaststätten schließen müssen...

Sannie V.
30.12.2007 15:09
reg. Mitglied
ich hab mal probiert, weil ich wissen wollte, was daran so toll is.... na lecker is anders.... oO

BS E.
30.12.2007 15:11
reg. Mitglied
Überhaupt, wer soll ein solches Rauchverbot durchsetzen? Und wie geht es weiter? Bald darf man dann nicht mehr zu Hause oder im eigenen Auto rauchen, weil ja Kinder oder andere Personen den selben Raum unter Umständen nutzen oder man vom Verkehr abgelenkt wird.
Komisch ist bei der Geschichte auch, dass der Staat an Rauchern nicht schlecht verdient, den Raucher selbst aber praktisch diskrimiert.
Getreu dem Motto. Hunde und Raucher müssen draußen bleiben (Nach Möglichkeit auch in der Reihenfolge).

CameronDiaz
30.12.2007 15:11
Gast
@blümi : ansichtssache.ich hab kein problem damit, wenn andere ihre kohle für zigaretten ausgeben.ich tu es wahrscheinlich für andere "unsinnige" sachen...^^

es soll ja schmecken ? keinen sinn ergeben..

Super L.
30.12.2007 15:12
reg. Mitglied
hmm ichg als nichtraucher finde diese regelung auch mal sehr vernünftig!! aber das mit der disco ist neu für mich!! ich dachte das sie auch davon betroffen sind!! wenn nicht wäre es schade..

CameronDiaz
30.12.2007 15:13
Gast
@bs : über die umsetzung können sich gern die leute einen kopf machen, die dafür bezahlt werden ^^

ob du zu hauseaichst oder nicht wäre mir egal .ist ja deine gesundheit.