Forum

Thema: "Simpsons Volksverblödung oder nicht?"

LBCCaleb
26.11.2007 19:52
reg. Mitglied
naja das ist aber nun auch wieder ne ganz andere sparte, @feier

Ayatollah O.
26.11.2007 19:54
reg. Mitglied
du vergleichst gerade nicht 9/11 mit den Simpsons, oder?

Sally89
26.11.2007 19:54
reg. Mitglied
schmunzel* bin auch der meinung das kleeene

26.11.2007 19:56
Gast
Doch und den Humor von Heute (in Hinsicht auch Gesellschaftskritik)
und das schreiben in der Sturm und Drang zeit.

Black B.
26.11.2007 19:56
reg. Mitglied
wikipedia:

"Die Serie wurde von vielen Journalisten, Wissenschaftlern, Fernsehproduzenten positiv bis hervorragend bewertet und ist auch beim Publikum erfolgreich. Sie hat mehrere Fernsehpreise gewonnen, es gab allerdings auch einige Kontroversen zu den Simpsons.

Gelobt wurden die Simpsons für mehrere Aspekte, die zusammengenommen die Qualität der Sendung[11] ausmachen: Vielfach Anerkennung fand die hintergründige kritische Kommentierung sozialer, politischer und gesellschaftlicher Phänomene durch die Simpsons. Kritik an Umweltzerstörung, dem Bildungssystem, den Medien [12], religiöser Doppelmoral oder patriarchalen Familienverhältnissen gehören zu wiederkehrenden gesellschaftskritischen Themen der Sendung. Typisch ist dabei, dass die Sendung hier nicht moralisierend vorgeht, sondern subversiv[13]: durch überspitztes, satirisches Überzeichnen bestimmter Verhaltensweisen, beispielsweise dem sorglosen Umgang der Mitarbeiter des Kernkraftwerkes mit radioaktivem Material, werden Botschaften vermittelt"

Gartensaisoneröffner ^^
26.11.2007 19:57
Spion Team
oO

du meinst also die gesellschaft sollte zukünftig anschläge.... hmm, ja nich unterstützen? ^^

der vergleich hinkt ;o)

Ayatollah O.
reg. Mitglied
Doch und den Humor von Heute

dann vergeleichst du den Humor de Simpsons mit dem Humor von 9/11....aha

Black B.
reg. Mitglied
"Kritisiert wurde die Serie in den USA insbesondere von konservativer Seite, für das von ihr repräsentierte Familienmodell. Anders als in sonstigen Familienserien, wo die Probleme am Ende durch weisen elterlichen Rat gelöst werden (z. B. Father knows best), tauge die Familie nicht als Vorbild.[21] Bart Simpson wurde von Lehrern wegen seiner „underachiever and proud of it“ (etwa: „unter Durchschnitt und stolz darauf“)-Haltung kritisiert.[21] Der republikanische Politiker Joseph R. Pitts machte die Figur des Homer Simpson für den Niedergang der amerikanischen Vaterrolle mitverantwortlich.[22] George H. W. Bush mahnte 1992, die amerikanische Nation solle mehr wie die Waltons und weniger wie die Simpsons sein.[23] Die Atomkraftindustrie kritisierte die Serie für die Darstellung der Atomkraftwerke.[24] Zudem wurde kritisiert, dass die Familie ohne Gurt Auto fährt.[25] Dies wurde inzwischen jedoch geändert.

Auch im Ausland wurde die Serie zum Teil stark kritisiert: Der russische Anwalt Igor Smykow klagte vor Gericht gegen den russischen Sender Ren TV wegen der Ausstrahlung der Simpsons mit der Begründung, die Serie verderbe seine Kinder sittlich und verlangte Entschädigung.[26] Die nationalistisch-populistische russische Partei LDPR hat vergeblich versucht, die Sendung vom Kulturministerium verbieten zu lassen."

Sally89
26.11.2007 19:58
reg. Mitglied
mist,hat er nich zuende geschrieben

Edith Z.
26.11.2007 20:00
Gast
simpson sind einfach nur geil, da kann ich mich richtig niederlegen vor lachen!!!!
zur volksverdummung zähle ich so sachen wie britt....^^

Gartensaisoneröffner ^^
26.11.2007 20:00
Spion Team
nix gegen britt, ich reite da demnächst als zuschauer ein, wat werd ich lachen

26.11.2007 20:02
Gast
@Apfel...Das ist schon wider ne ganz andere Geschichte.

Black B.
reg. Mitglied
lol mim im ernst?

Gast
das hätte ich für mich behaLten MiM^^

Gartensaisoneröffner ^^
26.11.2007 20:05
Spion Team
ernsthaft ^^ mit 10 mann und wir werden auch fragen stellen und uns zu wort melden:

ey geh wo du wohnst und betrüg den dieter nich ^^

@ feier: warum? ich lache auch bei britt ;o) und auf der homepage von sat1 ist es mittlerweile in der comedysparte (aus gutem grund)

Ulimaus
26.11.2007 20:07
reg. Mitglied
Die Simpsons sind in meinen Augen keine Volksverdummung sie sind meist gesellschaftskritisch und das mit oft bissigem Humor den ich an der Serie sehr schätze.

Black B.
reg. Mitglied
@feier welche sendung würdest du als nicht-volksverdummend bezeichnen?

Sannie V.
reg. Mitglied
nur, weil kinder sich vll mal die simpsons angucken is das keine kindersendung und es gibt noch weit mehr sachen, die, wenns danach geht, zur "volksverdummung" beitragen....

Ulimaus
26.11.2007 20:08
reg. Mitglied
Die Simpsons sind in meinen Augen keine Volksverdummung sie sind meist gesellschaftskritisch und das mit oft bissigem Humor den ich an der Serie sehr schätze.

Edith Z.
26.11.2007 20:12
Gast
was wird denn spanniges diskutiert?^^
dann musst aber mal sagen wann ausgestrahlt wird, ich will mir auch einen feiern...

feier_de, warum? wir redeten doch von volksverdummung oder hab ich hier was nicht mitbekommen? Ach ja, ich vergaß...es bildet selbstverständlich ungemein wenn diskutiert wird, wer der vater des kindes irgendeiner rumhurenden brosche ist....ja ja...da hast du völlig recht..