Freunde und Singles in Mecklenburg-Vorpommern

Testergebnis
Testergebnis:

Okay, ich habe nun einmal von dem Angebot des Spion-Teams Gebrauch gemacht und das Ganze auf Herz und Nieren geprüft und stelle das Ergebnis hier gern zur Diskussion. Ich denke, das Bauchgefühl der meisten hier war schon richtig:
Das kann man so echt nicht verkaufen.

Weil es sich hier um einen kleinen erlesenen Kreis handelt und das nun wirklich nicht jeder lesen kann, kann ich das auch hier rein stellen, ohne den Spion-Mitarbeitern auf die Füße zu treten.

Um es von vorne weg noch einmal deutlich zu machen, ich gehe davon aus und bin mir sogar sicher, dass keiner der hier anwesenden Personen die Absicht hat, nur den Spion schlecht zu machen oder gar zu zerreißen, sondern dass es um wirkliche Verbesserungen geht, die sowohl dem Spion wie auch seinen Nutzern dienen, denn es handelt sich bei fast allen hier anwesenden um sehr aktive Mitglieder, die den Spion auch regelmäßig nutzen.

Die meiste Aufregung hat zweifelsfrei dieser Stern gebracht. Ich denke, fast jeder hier sieht ein, dass es notwendig ist, dass die Spion-Mitarbeiter auch Geld verdienen müssen und sich somit ein solches Netzwerk rechnen muss. Keiner hat etwas dagegen, wenn sinnvolle Zusatzfunktionen als bezahlte Dienstleistungen angeboten werden. Die Gegenwehr beläuft sich ausschließlich gegen die Einschränkungen für den Normaluser und die Kennzeichnung der Besseruser und somit die Zweiteilung der Community.

Ich habe zusammen mit meiner Tochter, meinem Schwiegersohn und einem Freund gleichzeitig an vier Rechnern in meinem Laden getestet. Auf zwei Rechnern lief Internetexplorer 8 ohne Einschränkungen, auf zwei Firefox mit Ad-Blocker. In beiden Browsern waren jeweils ein Premium- und ein Normaluser angemeldet.

Der erste Eindruck war ganz ordentlich, wie man es beim Spion eigentlich auch gewöhnt ist, sauber und übersichtlich gestaltet. Beim Ausfüllen der Fragen entstanden dann aber schon Verwunderung und zum Teil Gelächter. Der ganze Fragebogen für die Premiummitglieder erinnert doch eher an das Interview mit einem pubertierenden Popstar aus der „Bravo“. „Lieblingsmusik?“ – na ja, passt noch zu Lieblingsfilm und Lieblingsbuch, „Lieblingsfarbe?“ – spätestens jetzt sollte man der Vollständigkeit halber auch noch nach Lieblingssendung, Lieblingsautomarke, Lieblingskleidungsmarke, Lieblingsschuhen, Lieblingsparfüm usw. fragen, damit nichts mehr offen bleibt.
12.11.2010 - 17:16 Uhr
„Das macht mich aus.“, Dafür würde ich sterben.“, „Das ist mir peinlich“ usw.?
Wer soll das alles beantworten? Worüber soll man sich dann noch mit dem jeweils gefundenen Gesprächspartner unterhalten? Bei einer derart übertriebenen Filterung und Klassifizierung, dürfte es an Sicherheit grenzen, dass wenn ich alle Suchkriterien nach meinen Wünschen einstelle, ich garantiert gar kein Ergebnis bekomme, selbst wenn die Zahl der Nutzer in die Millionen gehen würde, käme das einem Sechser im Lotto gleich. Wie war der Spruch? „Die Gewinnchance beträgt 1 zu 140 Millionen!“.

Und ihr schränkt diese sehr unwahrscheinliche Möglichkeit so gefunden zu werden ja auch selbst noch ganz gewaltig ein, indem diese Fragen ja nur den Edelspionen gestellt werden. Also woher wollt ihr denn wissen, welche sexuelle Orientierung ein Normalspion hat, wenn ihr ihn nicht gefragt habt?

Einmal angenommen, ich ändere jetzt meine sexuelle Orientierung und suche einen knackigen Boy, der auf reifere Herren steht….ich muss euch das Ergebnis, das eure Maschine ausspuckt nicht nennen!? Sobald der Edelspion irgendeine Filterfunktion benutzt, die der Normalspion nicht hat, kann er auch nur noch Edelspione finden. Das ist dann keine Erweiterung für den Edelspion, sondern eine gewaltige Benachteiligung, für die er auch noch zahlen soll.

Obendrein geht diese Überklassifizierung und Katalogisierung auch voll gegen den Trend hier und in anderen Communitys. Die meisten User haben ihr Profil schon gegen zu neugierige Blicke und Belästigungen geschützt. Viel User, ganz besonders Frauen, wollen sich nicht öffentlich zur Schau stellen und möchten entdeckt und gefragt werden. Angeber und Spinner gibt es hier genug und ich fürchte, dass dieser Stern sich eher zum Vorurteil entwickelt, so dass die meisten dem noch skeptischer gegenüber stehen, weil: „Klopf, klopf, mach mal die Tür auf, denn ich bin was ganz Besonderes!“. Das könnte ein weiterer Nachteil für den Edelspion werden.
12.11.2010 - 17:17 Uhr
Da ich ja nun auch ein Edelspion bin, wenn auch nur vorübergehend, habe ich dann auch wie gesagt ausgiebig getestet und war ehrlich gesagt gleich ziemlich sauer, dass ich mich selbst da als homosexuell auf der Suche nach einem Knaben zwischen 14 und 99 wiedergefunden habe. Also, wenn der Edelspion seinen Fragebogen nicht sehr gewissenhaft ausfüllt, dann warten da einige böse Überraschungen auf ihn, die mitunter sogar sehr peinlich werden können. Voreingestellt bei Partnersuche war bei mir tatsächlich auf der Suche nach männlich zwischen 14 und 99.

Na dann wollte ich mal gucken, was mir als Edelspion in meiner Umgebung an interessanter Weiblichkeit so geboten wird. Als erstes habe ich bemerkt, dass man bei der Singlesuche gar nicht mehr den Ort oder den Landkreis eingeben kann, sondern nur noch den Umkreis in Kilometern. Also, ich habe dann nur nach einer Dame gesucht, zwischen 30 und 99, die online ist, alles andere wie Familienstand usw. habe ich vollkommen unberührt gelassen.

Um eine Vergleichsmöglichkeit zu haben, ging ich zunächst auf Suche sowohl als Edel- wie auch als Standartspion im Umkreis von 20 km rund um Bad Doberan, was dann der Bereich Rostock, Schwaan, Rerik sein müsste. Müsste, denn es kamen ausschließlich Ergebnisse aus dem Landkreis Doberan, nicht ein einziges aus Rostock. Aber beide Suchanfragen haben mir immerhin 16 Damen angezeigt.
Nun erhöhte ich den Umkreis auf 50 km rund um Bad Doberan, was dann den Bereich Ribnitz, Güstrow, Wismar umfassen sollte, einschließlich Rostock. Als Edelspion bekam ich 16 Damen angezeigt, als Normalspion 19. Wieder war Rostock nicht vertreten, das nur 16 km von Bad Doberan entfernt ist, aber dafür bekam ich jetzt mehrere Damen aus Schwerin angezeigt, das ca. 90 km von Bad Doberan entfernt ist und aus dem Landkreis Doberan wurden mir die meisten unterschlagen. Konkret: Doberan = 2, Kröpelin =1, Wismar = 2, Schwerin = 4, der Rest NWM und GÜ. Rostock und Nordvorpommern waren totale Fehlanzeige.

Nun wollte ich es ganz genau wissen und habe als Normalspion in den einzelnen Orten und Landkreisen gesucht, denn dem Edelspion steht diese Option ja auch nur im selben Umfang zur Verfügung, wie dem Standartspion. Hier das Ergebnis: Doberan = 16, Rostock = 41, Wismar = 15, Nordvorpommern = 18, Nordwestmecklenburg = 5, Güstrow = 10. Das heißt es waren zu diesem Zeitpunkt insgesamt 108 Damen online, die meiner Suchanfrage entsprechen. Dem Edelspion werden aber nur 16 angezeigt.
12.11.2010 - 17:18 Uhr
Die Trefferquote für den Edelspion beträgt danach ganze 14,81 Prozent. Und das ist wahrlich keine Verbesserung, ich glaube, da stimmt mir jeder zu.

Wie gesagt der Test fand zeitgleich an vier Rechnern satt, also an zwischenzeitlichen An- und Abmeldungen kann es nicht gelegen haben.

Nun der Datendurchsatz zum Spionserver: Der war auf allen Rechnern, sogar unabhängig vom Browser fast gleich. Nur bei den Servern von Doubleklick und Adserv usw. gab es mitunter erhebliche Wartezeiten. Dagegen hilft aber der Ad-Blocker. Nun frage ich aber ernsthaft nach, warum soll ich diesen denn nicht benutzen dürfen, denn dem Spion sollte es egal sein, denn das Interesse der Werbewirtschaft und die Höhe der Vergütung richtet sich lediglich nach den Zugriffszahlen und keinen interessiert das wirklich, ob ich einen Ad-Blocker benutze oder nicht, es sei denn es gibt noch Sondervergütungen für angeklickte externe Links. Bei jappy zum Beispiel arbeite ich generell ohne Ad-Blocker, weil mich die Werbung da nicht stört. Beim Spion habe ich ihn schon deshalb an, damit ich nicht alle fünf Minuten irgendwelche Popups schließen muss, die mir im Hintergrund irgendwelche nervige Musik vorspielen oder Vorträge halten. Man kann Werbung auch so platzieren, dass sie nicht nur nervt. Wenn ich zehn Mal nacheinander eprimo-Werbung weg machen muss, zumal ich da ohnehin schon Kunde bin, dann wächst mir echt ne Feder.

Alles in allem kein nützliches Future, wofür man bezahlen soll, der Spion wird nicht schneller, nur die Werbung wird abgeschaltet, was man aber auch umsonst haben kann. Den Spion gibt es aber nicht umsonst, also sind jetzt bessere Ideen gefragt.

Nun wollte ich es am Ende genau wissen und meine Traumfrau suchen, gerne etwas jünger, schlank, Single, mit den gleichen Interessen wie ich usw. und hab alles angeklickt, was mir wirklich gefällt. Ratet mal wie das Ergebnis war!

Es wäre schön, wenn wir dann am Ende der Kritik angelangt wären und von beiden Seiten jetzt Vorschläge zur Lösung kommen würden, die dem Spion helfen und den User nicht verschrecken. Hierbei sei auch zu bedenken, dass der Spion mit den Edelspion bereits Verträge eingegangen ist, die von der Bezahlerseite erfüllt wurden. Also einfach mal so wieder einstampfen dürfte nicht möglich sein.
12.11.2010 - 17:19 Uhr
34, Rostock
Vielen Dank für dein Ergebnis
12.11.2010 - 17:23 Uhr
48, Rostock
Die meiste Aufregung hat zweifelsfrei dieser Stern gebracht.

Was is denn bitte daran so schlimm, dass der Premium-Nutzer einen Stern hat?

Ich denke, fast jeder hier sieht ein, dass es notwendig ist, dass die Spion-Mitarbeiter auch Geld verdienen müssen und sich somit ein solches Netzwerk rechnen muss.

Man hofft es doch, dass Jeder dies einsieht.

Keiner hat etwas dagegen, wenn sinnvolle Zusatzfunktionen als bezahlte Dienstleistungen angeboten werden.

Welche Zusatzfunktionen werden noch gewünscht und welche Fragen würdest du ins Profil stellen?

Worüber soll man sich dann noch mit dem jeweils gefundenen Gesprächspartner unterhalten?

Na aber Hallo, bloß weil man sämtliche Fragen im Profil beantwortet hat, weiß man nicht mehr worüber man reden soll? Muss ich nicht verstehen, oder?

Voreingestellt bei Partnersuche war bei mir tatsächlich auf der Suche nach männlich zwischen 14 und 99.

lach

Dagegen hilft aber der Ad-Blocker. Nun frage ich aber ernsthaft nach, warum soll ich diesen denn nicht benutzen dürfen, denn dem Spion sollte es egal sein, denn das Interesse der Werbewirtschaft und die Höhe der Vergütung richtet sich lediglich nach den Zugriffszahlen und keinen interessiert das wirklich, ob ich einen Ad-Blocker benutze oder nicht, es sei denn es gibt noch Sondervergütungen für angeklickte externe Links.

Die Werbung soll gesehen werden - wenn das hier einer Derjenigen liest, die hier für ihr Unternehmen wirbt, oh man, dann investiert er doch woanders. Und das ist ja das Problem, es finden sich dadurch weniger Spione auf den Werbeseiten ein, wenn geblockt wird!!
Von den Werbekosteneinnahmen wird der Laden hier doch geschmissen!

Den Spion gibt es aber nicht umsonst, also sind jetzt bessere Ideen gefragt.

DOCH, du kannst diesen Spion umsonst nutzen, willst du MEHR MÖGLICHKEITEN, dann bezahlst du ein wenig Taschengeld

Bringe bitte Ideen, die sind immer willkommen...
12.11.2010 - 19:24 Uhr
@ disfruta de la vida

zunächst einmal danke für dein Interesse und dass du dir diesen langen Text überhaupt durchgelesen hast. Zu deinen Fragen im Einzelnen:

Bitte, bitte bitte, lass mich das mit dem Stern nicht noch einmal erklären! Dazu wurde hier in den letzten Tagen und Wochen so viel geschrieben, das ging richtig heiß her und nach meinem Gefühl ist die Mehrheit dagegen, aus vielen guten Gründen. Antworten findest du hier in der Gruppe oder unter

http://www.mv-spion.de/themen/news/Der-Spion-wird-Premium-Und-Vodafone-kippt-um-%2B%2B%2BUPDATE%2B%2B%2B/5973

Zum Geld verdienen: Wenn ich es nicht einsehen würde und mir der Spion nicht auch ans Herz gewachsen wäre, würde ich mich kaum so intensiv mit der Sache auseinander setzen. Das darfst Du als Tatsache hinnehmen.

Zu den Fragen und Zusatzfunktionen: Also, mmmm, ganz ehrlich, von den Fragen würde ich die Hälfte wieder streichen, denn das ganz wird auch technisch ein Problem, denn wenn ich zu viele Filter setze, geht´s nämlich nicht mehr. Ergebnis immer 0. Was man nun rein menschlich davon halten mag, steht dann noch auf einem anderen Blatt, ich will jedenfalls keine Frau aus einem Katalog aussuchen, der sie besser beschreibt, als der Mediamarkt seine Computer.

Im Gegensatz zu vielen anderen, wüsste ich trotzdem noch worüber ich reden soll, das kann ich dir versichern. Aber die Neugier wäre doch sehr eingeschränkt. Wenn nicht viele Häkchen sogar dazu führen könnten, einen Menschen gar nicht erst kennen zu lernen, der ansonsten vielleicht sehr interessant wäre?

Ja, mit den Funktionen, dem Taschengeld und umsonst, das ist so eine Sache. Wer lesen kann, müsste eigentlich erkennen, dass ich nicht grundsätzlich gegen Bezahlfunktionen bin. Nur sollten sie funktionieren und auch Sinn machen. Ich habe meine Suchfunktion nun auf weiblich von 30 bis 99 geändert. Weißt du, was das jetzt steht?

"Walter L. sucht jetzt einen Partner der weiblich und 14 - 99 Jahre alt ist und einen eigenen Haushalt besitzen muss"

Böswillig könnte man sagen, ich nehme auch halbe Kinder und will mich ins gemachte Nest setzen. Das kann man so nicht verkaufen, damit schadet der Spion sich mehr als es ihm einbringt. Das Ganze ist unausgereift und man ist viel zu früh damit an den Start gegangen, das ist meine ehrliche Meinung.

Ideen: Es sind schon so viele Ideen gekommen, nicht nur von mir, die aber leider in der ganzen Aufregung unter gegangen sind.
13.11.2010 - 1:47 Uhr
ein Grund, weshalb ich das hier nun überhaupt gemacht habe, ist, die ganze Aufregung mal raus zu nehmen und alles auf eine sachlich und fachlich korrekte Ebene zu stellen, damit es überhaupt möglich wird, Ideen auszutauschen, nachdem es hier teilweise sehr emotional und schon unfair zuging. Es sind viele gute Ideen gekommen, man muss nur lange lesen um diese zu finden, bei der ganzen Aufregung hier.

Erst einmal Gemüter abkühlen lassen und dann sachlich weiter denke ich.

Das mit dem Ad-Blocker erkläre ich dir gerne genauer in PM, ich habe mich dazu hier sehr, sehr vorsichtig ausgedrückt, um niemanden zu schaden und ich denke, die was von verstehen, die wissen das auch. Also falls du hierzu noch Fragen hast, dann per PM.
13.11.2010 - 1:52 Uhr
sorry für paar Doppelungen und Tippfehler....ich bin fix und foxy, hab auch noch bis nach 23.00 Uhr PC-Notdienst gemacht und will nur noch in mein Bettchen
13.11.2010 - 1:54 Uhr
48, Rostock
Ach, ich habe keine Lust 188 Seiten zu lesen - wollte kurz und bündig eine Erklärung von dir, was denn am Sternchen sooooo schlimm ist...

Für mich dient es zur schnellen Erkennung: "Ahhh, dass ist ein Premium" Sei es, wenn ich in meiner Besucherliste schaue, oder auf anderen Profilen in der Freundschaftsliste.
Zu den Fragen und Zusatzfunktionen:
Man muss die Fragen ja nicht beantworten, wenn einem diese missfallen.
Und, hast du dir mal Gedanken gemacht, welche Fragen du an dieser Stelle setzen würdest? Ist nämlich gar nicht so einfach, denn man stellt ja diese Fragen ins Profil, die Personen von 14-99Jahren möglichst beantwortet werden soll.
Ich finde einige Frage gar nicht mal so schlecht - wenn Derjenige, den ich mir rausgefiltert habe, diese beantwortet hat und mir das ganz gut gefällt, wie er dazu steht, hmmm

Wenn ich zu viele Filter setze, geht´s nämlich nicht mehr. Ergebnis immer 0.

Is doch klar, wenn man zuviel einschränkt, dass man keine Ergebnis bekommen kann.
Zum Beispiel: Piercings und Tattoos hat halt auch nicht Jeder

Nur sollten sie funktionieren und auch Sinn machen. Ich habe meine Suchfunktion nun auf weiblich von 30 bis 99 geändert. Weißt du, was das jetzt steht?

NEIN! Zum einem, weiß ich nicht, was du noch für Häkchen gesetzt hast und desweiteren bist du aus Bad Doberan und ich aus Gehlsdorf, also, kann ich gar nicht ansatzweise nachvollziehen, was du für ein Ergebnis hast.

"Walter L. sucht jetzt einen Partner der weiblich und 14 - 99 Jahre alt ist und einen eigenen Haushalt besitzen muss"

Es ist eine Grundeinstellung, die du gerne altersmäßig begrenzen kannst.

Ideen: Es sind schon so viele Ideen gekommen, nicht nur von mir, die aber leider in der ganzen Aufregung unter gegangen sind.

Ich möchte mal jetzt nur Ideen von dir lesen, wie du dies hier gestalten würdest.

Mit dem Blocker - ich weiß sicherlich, wie das geht, doch brauche ich dies doch nicht.
13.11.2010 - 11:39 Uhr
@ disfruta de la vida

okay, Du verwirrst mich jetzt doch ein Wenig.....ehm, ich geh davon aus, dass ich, wenn ich mal (188 Seiten) schreibe, dieses nur deshalb tue, weil ich meine Aussagen ausführlich begründe....jeder der das da oben gelesen hat und mir ein Feedback gegeben hat, der hat das verstanden, nur Du liest da irgendetwas heraus, was da gar nicht steht.

Egal, ich muss jetzt mit meinem Hund raus und dann einkaufen, dann beantworte ich dir deine Fragen deutlich, kurz und knapp per PM. falls du nix dagegen hast. So richtig deutlich kann ich hier leider nicht werden.
13.11.2010 - 12:26 Uhr
Ich denke sie meinte die Kommentare zum Spion-Artikel.

Aber auch ich hab mir deinen Text nicht durchgelesen, da:

1. zu lang
2. unwichtig, da
3. das Spion-Team eh selbst entscheidet, was es macht.
13.11.2010 - 12:29 Uhr
@ Professor Arturo

1. andere haben gelesen
2. warum hast du dann diese Gruppe hier gegründet?
3. dann sollte man sie dioch schließen.
13.11.2010 - 12:32 Uhr
Ich habe diese Gruppe gegründet, damit andere sich darüber austauschen können, warum sie Premium sinnlos finden und eventuell damit sie mein Script benutzen.

Deshalb ist es doch mein gutes Recht, den Roman den du geschrieben hast, für nicht zweckdienlch zu halten. Wenn das jemanden vom Team interessiert hätte, dann hätte dieser auch schon längst geantwortet. Ich bin der Meinung, du nimmst die Sache einfach zu wichtig.
13.11.2010 - 12:35 Uhr
dulotax
ich finde den beitrag von walter eher dienlich, da er auch zeigt wo schwachstellen sind.

einigen dingen kann ich nur zustimmen.
13.11.2010 - 12:41 Uhr
Tu ich doch im Großen und Ganzen auch

Nur wurden sie fast alle schonmal gesagt und sicher vom Spion-Team in den Foren auch gelesen.
13.11.2010 - 12:46 Uhr
@Professor Arturo

"Nur wurden sie fast alle schonmal gesagt..."

aber nie vernünftig begründet, das Angebot vom Spion war, dass wir testen sollen, das habe ich damit getan und zwar sehr gründlich und ausgiebig.

So macht man aus Vorwürfen und Gemecker sinnvolle und begründete Argumente.

Ich geh schon davon aus, dass ich mir diese Arbeit nicht umsonst gemacht habe, dass die Spion-Mitarbeiter versuchen werden, das nachzuprüfen. Und wenn nicht, dann ist es auch letztlich nicht mehr mein Problem.
13.11.2010 - 13:24 Uhr
34, Rostock
@ Walter L.

nyah... also wenn ich ehrlich sein soll... ... ich hab mir den Roman da auch nich durchgelesen ... das ist wirklich viel zu viel, wenn dann hättest du dich kürzer ausdrücken sollen
Ich finde es natürlich gut dass du dich so sehr dahintergekniet hast, aber du übertreibst wirklich ein bißchen, das ist ja jetzt kein Weltenthema

Und das hier ist ja schon im kurzen und knappen eine Gruppe mit Leuten die diesen Premium-Quark nicht haben möchten, darüber reden und Ronnys Skript benutzen können !!
... Dass uns allen einfach mal ein Sternchen umgehängt wurde hatte dem ganzen ja eine kleine Wendung verpasst... aber ist ja nun gut jetzt, schließlich bleiben wir es ja nicht und deswegen sollten wir vielleicht trotzdem beim eigentlichen Sinn dieser Gruppe bleiben
13.11.2010 - 13:52 Uhr
worin besteht der denn jetzt? alle haben gemeckert und gemosert und nun ist es egal, kann alles so bleiben wie es ist? verstehe ich nicht wirklich.
13.11.2010 - 15:03 Uhr
und wenn du mal einen Testbericht in der Zeitung oder im Internet liest, dann sind die immer so lang und ausführlich.....also, wenn man so etwas macht, dann sollte man es schon gründlich tun.....die Frage ist doch eigentlich nur, ob es interessiert oder nicht ...und den Ronny interessiert es nicht wirklich und du pflichtest ihm in allem bei, was er sagt...okay, irgendwo auch verständlich...aber etwas verändern geht anders.

Trotzdem etwas unfair, wenn man etwas nicht gelesen hat, es dann beurteilen zu wollen...oder findest nicht?
13.11.2010 - 15:35 Uhr