Forum
Thema: "Tragisches Ende einer Kurzen Fahrt"
4 Jugendliche die um 2 Uhr Morgens nur mal eine Schachtel Ziggaretten holen wollten.
Fahrer Männlich (18) tot, Beifahren (16) und zwei junge mädchen (14).
Heute am frühen Morgen schickte der Vater, einer der 16-jährigen Mädchen, die Vier mit seinem Audi A4 los....
mehr: http://www.svz.de/home/top-th...4-bei-consrade.html
Das Schicksal der 3 toten hat dieses Unglück hervorgerufen.
Mein Beleid an die Eltern, Angeörigen, sowie Freunde.
Leider hören wir solche Nachrichten nicht zum ersten mal!
Einen Schuldigen für die Opfer will ich auch nicht suchen, aber hätte das Unglück nicht verhindert werden können!?
- Wäre hier nicht sogar der Gesetzgeber gefragt.
Was nützen 2 Jahre Probezeit.
- Wenn nicht z.B. vorgeschrieben ist welche Leistung das Auto haben darf.(ich rede nicht von der Führerschein KLasse M)
Fahrer Männlich (18) tot, Beifahren (16) und zwei junge mädchen (14).
Heute am frühen Morgen schickte der Vater, einer der 16-jährigen Mädchen, die Vier mit seinem Audi A4 los....
mehr: http://www.svz.de/home/top-th...4-bei-consrade.html
Das Schicksal der 3 toten hat dieses Unglück hervorgerufen.
Mein Beleid an die Eltern, Angeörigen, sowie Freunde.
Leider hören wir solche Nachrichten nicht zum ersten mal!
Einen Schuldigen für die Opfer will ich auch nicht suchen, aber hätte das Unglück nicht verhindert werden können!?
- Wäre hier nicht sogar der Gesetzgeber gefragt.
Was nützen 2 Jahre Probezeit.
- Wenn nicht z.B. vorgeschrieben ist welche Leistung das Auto haben darf.(ich rede nicht von der Führerschein KLasse M)
wie ich erst auf NDR1 in den nachrichten gehört habe, ist davon auszugehen, dass von deutlich überhöhter geschwindigkeit auszugehen ist...
das ist sicherlich mit einem audi leichter zu erreichen, aber auch mit einem opel corsa oder ford fiesta kann man tatsächlich auch mit deutlich überhöhter geschwindigkeit fahren...
aber dennoch gehe ich mit deinem vorschlag mit, es sollte eine PS begrenzung geben, für führerschein-neulinge (die ersten 2 oder 3 jahre)
wenn dadurch auch nur 10 tote /jahr weniger wären, wäre es auch schon ein erfolg...
das ist sicherlich mit einem audi leichter zu erreichen, aber auch mit einem opel corsa oder ford fiesta kann man tatsächlich auch mit deutlich überhöhter geschwindigkeit fahren...
aber dennoch gehe ich mit deinem vorschlag mit, es sollte eine PS begrenzung geben, für führerschein-neulinge (die ersten 2 oder 3 jahre)
wenn dadurch auch nur 10 tote /jahr weniger wären, wäre es auch schon ein erfolg...
aber auch mit einem opel corsa oder ford fiesta kann man tatsächlich auch mit deutlich überhöhter geschwindigkeit fahren...
Eben.... sogar mein Polo mit 45PS hat seine 160 geschafft...
Mehr Aufklärung würde ggf. was bringen! Es gab ne Zeit lang ne Ausstellung mit Unfallbildern... glaub es war in SN (sicher bin ich nicht). Und da standen so manche heulend davor, weil sie einige der Leute kannten. Das ist zwar ne ziemliche Schocktherapie, aber ich denke sowas bringt mehr als mit dem Zeigefinger wackeln oder wieder irgendeine gesetzliche Regelung, die eh nicht eingehalten wird bzw. mehr Anreiz bietet dagegen zu verstoßen....
Eben.... sogar mein Polo mit 45PS hat seine 160 geschafft...
Mehr Aufklärung würde ggf. was bringen! Es gab ne Zeit lang ne Ausstellung mit Unfallbildern... glaub es war in SN (sicher bin ich nicht). Und da standen so manche heulend davor, weil sie einige der Leute kannten. Das ist zwar ne ziemliche Schocktherapie, aber ich denke sowas bringt mehr als mit dem Zeigefinger wackeln oder wieder irgendeine gesetzliche Regelung, die eh nicht eingehalten wird bzw. mehr Anreiz bietet dagegen zu verstoßen....
Viel zu hohe Geschwindigkeit... Ein bischen zu schnell fährt jeder mal. Aber ich nehme mal an, weil er 2 Frauen mit im Auto hatte, wollte er mal richtig schön angeben, mit Daddys dicken Audi. Um den Fahrer tut es mir ehrlich gesagt nicht leid. Schlimm ist nur, das er so verantwortungslos rast, obwohl er Personen mit im Auto hat. Leit tuts mir um die 2 toten Beifahrer! Soll er sich alleine ins Elend rasen.
Eine PS Begrenzung bringt meiner Meinung nach garnichts oder genausoviel wie das Alkohol- und Rauchverbot. Es ist typisch Deutsch. Einfach mal wieder verbieten und Regeln, anstatt wirklich aufzuklären.
Eine PS Begrenzung bringt meiner Meinung nach garnichts oder genausoviel wie das Alkohol- und Rauchverbot. Es ist typisch Deutsch. Einfach mal wieder verbieten und Regeln, anstatt wirklich aufzuklären.
traurig für die hinterbliebenen.
begrenzungen und regulierungswut bringen nichts, auch wenn es nach solchen unfällen immer wieder solche diskussionen gibt.
selbstbeherrschung und fahrerisches können sind da A und O beim autofahren. darauf sollte in der fahrausbildung möglichst viel wert gelegt werden. damit meine ich nicht das beherrschen irgendwelcher stunteinlagen, sondern das sichere beherrschen des fahrzeugs.
zu jeder fahrschulausbildung sollte daher auch ein fahrsicherheitstraining gehören. zum einen werden den fahranfängern die physikalischen grenzen aufgezeigt und zum anderen lernen sie so situationen besser einzuschätzen und das richtige verhalten.
begrenzungen und regulierungswut bringen nichts, auch wenn es nach solchen unfällen immer wieder solche diskussionen gibt.
selbstbeherrschung und fahrerisches können sind da A und O beim autofahren. darauf sollte in der fahrausbildung möglichst viel wert gelegt werden. damit meine ich nicht das beherrschen irgendwelcher stunteinlagen, sondern das sichere beherrschen des fahrzeugs.
zu jeder fahrschulausbildung sollte daher auch ein fahrsicherheitstraining gehören. zum einen werden den fahranfängern die physikalischen grenzen aufgezeigt und zum anderen lernen sie so situationen besser einzuschätzen und das richtige verhalten.
weil er 2 Frauen mit im Auto hatte, wollte er mal richtig schön angeben
Wobei man sich dann auch fragen sollte, was ein 14jähriges Mädchen nachts in seinem Auto zu suchen hat! Aber das ist ne andere Diskussion!
Es kann einen für die Hinterbliebenen leid tun... aber wir werden es immer wieder hören.
Bei meinen Eltern in der Nähe ist neulich ein 19jähriges Mädchen bei einem Unfall gestorben... es waren 6 Leute im Auto!
Wobei man sich dann auch fragen sollte, was ein 14jähriges Mädchen nachts in seinem Auto zu suchen hat! Aber das ist ne andere Diskussion!
Es kann einen für die Hinterbliebenen leid tun... aber wir werden es immer wieder hören.
Bei meinen Eltern in der Nähe ist neulich ein 19jähriges Mädchen bei einem Unfall gestorben... es waren 6 Leute im Auto!
meine meinung zu dem was hilft um raserei zu unterdrücken, riiiichtig teuer machen den kram.. wenn einer meint er muss 20 oder mehr zu schnell fahren, dann eben mal so ne nette 500€ strafe plus 10% des monatseinkommens..dann wären auch die etwas wohlhabenderen raser gut beim zahlen.. und schwupps gehen alle vom gas, weil für einmal rumposen als azubi 2 monate umsonst ackern will wohl keiner und 500€ tun auch schon nem "normalen" geschäftsmann ordentlich weh..
außerdem sollten die kosten für fahrstunden deutlich reduziert und die anzahl der nötigen fahrstunden mehr als deutlich erhöht werden.. keine ahnung, verdoppelt oder verdreifacht.. viele werden auf die straße gelassen und wissen nich mal wo links und rechts ist..
so danke und gute nacht
und ps. es liegt nicht immer am fahrer wenn jemand stirbt, ich selbst kannte jemanden der rein gar nichts dafür konnte..
außerdem sollten die kosten für fahrstunden deutlich reduziert und die anzahl der nötigen fahrstunden mehr als deutlich erhöht werden.. keine ahnung, verdoppelt oder verdreifacht.. viele werden auf die straße gelassen und wissen nich mal wo links und rechts ist..
so danke und gute nacht

und ps. es liegt nicht immer am fahrer wenn jemand stirbt, ich selbst kannte jemanden der rein gar nichts dafür konnte..
Hab jetzt zwar keine Lust mir alles durchzulesen, aber das steht ja auch auf jeder Schachtel drauf, das rauchen tödlich ist.
nette 500EUR strafe plus 10% des monatseinkommens
Ich denke, dass hält kaum Jugendliche ab vom Rasen! Das müssen am Ende dann die Eltern blechen, die ggf. eh nichts haben!
Ich denke, dass hält kaum Jugendliche ab vom Rasen! Das müssen am Ende dann die Eltern blechen, die ggf. eh nichts haben!
Sicher ist ne PS->Begrenzung nicht das ultimative aber ich bin der Meinung das eine PS Beschrängung auf evtl. 90Ps bis 21Jahre + tragonische Strafen (für Fahranfänger), wer merklich zu schnell ist Fahrerlaubnissentzug und nach 2Jahren darf man den dann neu beantragen, wer in der Zeit ohne erwischt wird Freiheitsentzug oder ne große Anzahl von Sozialstunden, doch erheblich was bringen könnte.
PS Begrenzung sowieso schon irrsinnig wieso es in deutschland nicht geht. Bei uns dürfen mittlerweile 17Jährige mit PS-Monstern unterwegs sein ohne die zu beherschen!
Bei 2Rad-schein geht das ja auch nicht und ein LKW -schein darf man auch nicht mit 18J. machen aber man darf mit 500Ps und 320Km7h als 18jähriger durch die Lande streifen.
PS Begrenzung sowieso schon irrsinnig wieso es in deutschland nicht geht. Bei uns dürfen mittlerweile 17Jährige mit PS-Monstern unterwegs sein ohne die zu beherschen!
Bei 2Rad-schein geht das ja auch nicht und ein LKW -schein darf man auch nicht mit 18J. machen aber man darf mit 500Ps und 320Km7h als 18jähriger durch die Lande streifen.
Mein alter Marbella lief mit 45 PS auch locker seine 160. Und dank extrem geringem Eigengewicht war die Kiste so leicht zu hacken, dass es fast schon sportlich war - eine PS-Grenze ist also definitiv keine Lösung, denke ich.
Eine PS Begrenzung hätte bei dem Unfall auch nicht geholfen er hätte das Auto des Vaters von der 14 Jährigen wohl so oder so bekommen!!! Es ist tragisch was dort passiert ist!!! Aber bei meinen Eltern sind 3 Menschen bei zwei Unfällen ums Leben gekommen auf nur 500 Metern zu schnelles Fahren, Alkohol oder Drogen waren bei beiden nicht im Spiel!!! Schockierend sind für mich die Zahlen der svz... 9 Tote in vier Tagen nur auf MVs Straßen, 39 allein im April und Mai!!! Warum nicht einfach Schilder aufstellen auf denen steht was da passiert ist so werden einige drüber nachdenken wie sie zumindestens dort fahren... Meist denken sich einige das sie Strecken schon so oft gefahren sind das sie dort auch schneller fahren können, aber grade auf den Strecken kommen sie ums Leben...
weshalb soll der staat alles regeln? mal abgesehen davon, dass er dies auch gar nicht könnte ... hier hat sich das normale lebensrisiko verwirklicht ... tragisch, aber auch durch gesetze nicht zu ändern.
Sicher allein bringt die PS-BErgrenzung nichts, aber man sollte Jugendlich auch keine gefährlichen PS-Spielzeuge überlassen.
Übrigens hat sich in der nacht von Sonntag -> Montag in Lübeck acuh ein junges Pärrchen todgefahren, viel zu schnell mit ihren 3er BMW X-autos gerammt und dannach um Baum gewickelt.
Übrigens hat sich in der nacht von Sonntag -> Montag in Lübeck acuh ein junges Pärrchen todgefahren, viel zu schnell mit ihren 3er BMW X-autos gerammt und dannach um Baum gewickelt.
vielleicht könnte man auch ein modell anwenden, das ähnlich wie bei einem tauchschein funktioniert.. quasi erstmal die grundreife zu absolvieren in der fahrschule, dann mit registrierten fahrern zusammen stunden ableisten und eine art "logbuch" führen.. und nach bestimmten stundenzahlen dann nochmal eine prüfung durch fahrlehrer oder dekra.. in der dann wirklich auch die tauglichkeit beurteilt wird..
das würde zwar raserei auch nicht gänzlich verbieten, aber zumindest die fahrzeugbeherrschung steigern.
unfälle kann es dennoch nicht verhindern.. ich hatte in meiner fahranfängerzeit so viele beinahe unfälle, die ich gar nicht selbst verursacht hab, das es wieder unsinnig wäre.. oft genug sterben eben menschen die normal und vernünftig fahren..siehe damals auf rügen die 4 die vom bmw platt gemacht wurden..
ein weiteres problem ist, das man vernünftige sicherheit erst in neuen und meist sehr teuren autos bekommt.. siehe benz, volvo und co deren überlebensstatistik doch erhebich besser ist...
das würde zwar raserei auch nicht gänzlich verbieten, aber zumindest die fahrzeugbeherrschung steigern.
unfälle kann es dennoch nicht verhindern.. ich hatte in meiner fahranfängerzeit so viele beinahe unfälle, die ich gar nicht selbst verursacht hab, das es wieder unsinnig wäre.. oft genug sterben eben menschen die normal und vernünftig fahren..siehe damals auf rügen die 4 die vom bmw platt gemacht wurden..
ein weiteres problem ist, das man vernünftige sicherheit erst in neuen und meist sehr teuren autos bekommt.. siehe benz, volvo und co deren überlebensstatistik doch erhebich besser ist...
wir werden nichts daran ändern... es wird immer wieder welche geben die glauben das geschwindigkeit alles ist.
Aber nur weil sie es nicht besser wissen. Jüngeren fehlt einfach die Erfahrung. Vielleicht sollten sie mehr mit demn Folgen konfrontiert werden. Ansonsten kann man da nicht viel ändern.
Richtig. Der Weg ist das Ziel und die Entdeckung der Langsamkeit hat schon so manchen zu einem neuen Menschen werden lassen