Forum
Thema: "Verliert Deutschland seine Seele?"
Goethe sagte einst: "Die Seele eines Volkes drückt sich in seiner Sprache aus!"
Damit hat er wohl recht. Nur, die deutsche Sprache schwächelt ein wenig.
Unser deutsch verkommt immer mehr zu einem denglisch.
Wir gehen nicht mehr zum Bäcker, sondern zur Back-Facktory.
Wir haben keine Auskunft mehr sondern einen Service-Piont oder Center.
Es gibt nicht mehr den Geldfluss sondern den Cashflow. Selbst der Kaffee wird als Coffee to go bestellt.
Brauchen wir denn überhaupt Anglizismus? Reicht unsere Sprache nicht mehr aus? Warum reicht den Franzosen dann aber ihre Sprache? Warum schützen sie diese sogar, während die deutsche Sprache verkommt?
Mir fällt immer öfter auf das deutsche Wörter einfach durch englische ersetzt werden.
Besonderst schlimm finde ich es bei Berufen. Es gibt keinen Gehilfen mehr sondern den Assistent. Warum müssen wir alles ver-englischen. Ich sehe da echt eine Gefahr für unsere Kultur.
Klar ist Englisch, auf Grund der Globalisierung, notwendig. Es ist auch gut das wir Weltweit eine Sprache haben über die alle kommunizieren können. Aber müssen wir jetzt auch alles innerhalb Deutschlands auf Englisch trimmen?
Was machen wir aber wenn Englisch mal nicht mehr als Weltsprache funktioniert weil sich vielleicht Chinesisch an seine Stelle geschoben hat. Schmeißen wir dann alles was englisch ist über Board und ver-chinesischen alles?
Ich finde wir sollten unsere Sprache wie die Franzosen schützen.
Sie ist es doch allemal wert.
Was meint ihr dazu?
euer Meisterspion
Wir haben keine Auskunft mehr sondern einen Service-Piont oder Center.
Es gibt nicht mehr den Geldfluss sondern den Cashflow. Selbst der Kaffee wird als Coffee to go bestellt.
Brauchen wir denn überhaupt Anglizismus? Reicht unsere Sprache nicht mehr aus? Warum reicht den Franzosen dann aber ihre Sprache? Warum schützen sie diese sogar, während die deutsche Sprache verkommt?
Mir fällt immer öfter auf das deutsche Wörter einfach durch englische ersetzt werden.
Besonderst schlimm finde ich es bei Berufen. Es gibt keinen Gehilfen mehr sondern den Assistent. Warum müssen wir alles ver-englischen. Ich sehe da echt eine Gefahr für unsere Kultur.
Klar ist Englisch, auf Grund der Globalisierung, notwendig. Es ist auch gut das wir Weltweit eine Sprache haben über die alle kommunizieren können. Aber müssen wir jetzt auch alles innerhalb Deutschlands auf Englisch trimmen?
Was machen wir aber wenn Englisch mal nicht mehr als Weltsprache funktioniert weil sich vielleicht Chinesisch an seine Stelle geschoben hat. Schmeißen wir dann alles was englisch ist über Board und ver-chinesischen alles?
Was meint ihr dazu?
euer Meisterspion
Goethe sagte einst: "Die Seele eines Volkes drückt sich in seiner Sprache aus!"
Wir haben keine Auskunft mehr_sondern einen Service-Piont oder Center.
Es gibt nicht mehr den Geldfluss_sondern den Cashflow. Selbst der Kaffee wird als Coffee to go bestellt.
Mir fällt immer öfter auf_das deutsche Wörter einfach durch englische ersetzt werden.
Besonderst schlimm finde ich es bei Berufen. Es gibt keinen Gehilfen mehr_sondern den Assistent. Warum müssen wir alles ver-englischen. Ich sehe da echt eine Gefahr für unsere Kultur.
Klar ist Englisch, auf Grund der Globalisierung, notwendig. Es ist auch gut_das wir Weltweit eine Sprache haben über die alle kommunizieren können. Aber müssen wir jetzt auch alles innerhalb Deutschlands auf Englisch trimmen?
Was machen wir aber wenn Englisch mal nicht mehr als Weltsprache funktioniert_weil sich vielleicht Chinesisch an seine Stelle geschoben hat. Schmeißen wir dann alles_was englisch ist über Board und ver-chinesischen alles?
Was meint ihr dazu?
euer Meisterspion
ich finde, dass der gute goethe recht hatte. ^^
Wir haben keine Auskunft mehr_sondern einen Service-Piont oder Center.
Es gibt nicht mehr den Geldfluss_sondern den Cashflow. Selbst der Kaffee wird als Coffee to go bestellt.
Mir fällt immer öfter auf_das deutsche Wörter einfach durch englische ersetzt werden.
Besonderst schlimm finde ich es bei Berufen. Es gibt keinen Gehilfen mehr_sondern den Assistent. Warum müssen wir alles ver-englischen. Ich sehe da echt eine Gefahr für unsere Kultur.
Klar ist Englisch, auf Grund der Globalisierung, notwendig. Es ist auch gut_das wir Weltweit eine Sprache haben über die alle kommunizieren können. Aber müssen wir jetzt auch alles innerhalb Deutschlands auf Englisch trimmen?
Was machen wir aber wenn Englisch mal nicht mehr als Weltsprache funktioniert_weil sich vielleicht Chinesisch an seine Stelle geschoben hat. Schmeißen wir dann alles_was englisch ist über Board und ver-chinesischen alles?
Was meint ihr dazu?
euer Meisterspion
ich finde, dass der gute goethe recht hatte. ^^
ich hab ja nichts dagegen, wenn im deutschunterricht gedichte aller art zerpflückt werden, aber ich bin der meinung, dass die ausdrucksweise und die rechtschreibung gerade im deutschunterricht nen höheren stellenwert haben sollte... aber nein... ein aufsatz mit fehlerfreiem deutsch ist dann doch schlechter, als ein aufsatz mit kaum zu verstehenden sätzen, die aber das gedicht so wunderbar zerpflücken... und ein mensch mit lese-rechtschreib-schwäche kann deutsch als leitungskurs wählen, weil ja lesen und schreiben können im heutigen deutschunterricht egal zu sein scheint... herrlich...
(hausmeister gibts auch nicht mehr!^^ das heißt jetzt facility manager! klingt viel aufregender oder?)
(hausmeister gibts auch nicht mehr!^^ das heißt jetzt facility manager! klingt viel aufregender oder?)
echt ma, leute mit lrs sollten nichtmal mehr unsere schöne deutsche sprache sprechen, lesen weder noch schreiben dürfen, immerhin könnten sie sie verhunzen..und es wäre wirklich viel sinnvoller, wnen man bis zum abi im deutschunterricht nur rechtschreibung und lesen übt, was wichtigeres fällt mir im moment auch nich ein.. es geht ja nicht um die ausdrucksweise, wortwahl oder wortschatz..nein nur um die rechtschreibung..
Hmm.... als ich noch zur Schule ging wurde LRS nur bis zur 10. Klasse anerkannt, sprich: die Rechtschreibung wurde nicht bewertet. Ab der 11. Klasse war derjenige auf sich selbst gestellt. Und ja, er konnte es, weil er die Worte über Jahre hinweg gelernt hat. Da LRS jedoch nichts über die Intelligenz eines Menschen aussagt, wäre es doch diskriminierend, wenn man diesen Leuten sagt "Kein Deutsch LK für dich, weil LRS"! 
Und Gedichtinterpretation hat schon einen Sinn.... viele verstehen es ohne diese Interpretation nicht.
Und Gedichtinterpretation hat schon einen Sinn.... viele verstehen es ohne diese Interpretation nicht.
es geht nicht darum, dass ich menschen mit lrs das lesen und schreiben verbieten will, aber wie kann es sein, dass im deutschunterricht die rechtschreibung mittler weile fast egal ist? hauptsache ich nehme gedichte so auseinander, dass sich der dichter im grabe umdreht... vielleicht sollte man ja den unterricht mehr unterteilen... deutschunterricht im bezug auf rechtschreibung etc und dann lyrik oder so... und außerdem: wat bringt es mir, wenn ich weiß, wie ich gedichte und kurzgeschichten zerlegen und deuten kann, aber keine vernünftige bewerbung zustande kriege?!
@Sannie: Aber sollte man nicht eigentlich erwarten, dass ein Gymnasiast, der es bis in die 12. Klasse geschafft hat, der deutschen Sprache mächtig ist?
Ich weiß, worauf du hinaus willst.... aber wenn jemand wirklich extreme Probleme mit Rechtschreibung / Grammatik hat, dann sollte es Lehrern eigentlich eher auffallen und in solchen Fällen sollte es dann Nachhilfe geben. Ich würde mir als Lehrer glaub ich verarscht vorkommen, wenn ich einem Schüler der 12. Klasse Rechtschreibung beibringen müsste.
Okay, nach der Rechtschreibreform war es gut, dass die Lehrer alle neuen Regeln erklärt haben, aber wenn man dann schon feststellt, dass man Probleme hat, dann sollte man sich ggf auch alleine hinsetzen und die Lücken ausfüllen.
Ich weiß, worauf du hinaus willst.... aber wenn jemand wirklich extreme Probleme mit Rechtschreibung / Grammatik hat, dann sollte es Lehrern eigentlich eher auffallen und in solchen Fällen sollte es dann Nachhilfe geben. Ich würde mir als Lehrer glaub ich verarscht vorkommen, wenn ich einem Schüler der 12. Klasse Rechtschreibung beibringen müsste.Okay, nach der Rechtschreibreform war es gut, dass die Lehrer alle neuen Regeln erklärt haben, aber wenn man dann schon feststellt, dass man Probleme hat, dann sollte man sich ggf auch alleine hinsetzen und die Lücken ausfüllen.
Und heutzutage kann man anscheinend auch Karriere machen, wenn man der deutschen Sprache nicht ganz mächtig ist.... fällt mir immer wieder auf, wenn die Leute im Fernsehen / Radio / ... (egal aus welcher Sparte) immer und immer wieder als und wie verwechseln.^^
Wie häufig ist eine LRS?
Der Vergleich internationaler Studien läßt eine Häufigkeit von 4-5 % realistisch erscheinen d.h. statistisch gibt es in jeder Klasse mindestens ein betroffenes Kind.
http://www.lvls.de/faq.html#W...20ist%20eine%20LRS?
allein wenn ich hier im forum lese, würde ich eher auf 40-50% tippen ^^
Der Vergleich internationaler Studien läßt eine Häufigkeit von 4-5 % realistisch erscheinen d.h. statistisch gibt es in jeder Klasse mindestens ein betroffenes Kind.
http://www.lvls.de/faq.html#W...20ist%20eine%20LRS?
allein wenn ich hier im forum lese, würde ich eher auf 40-50% tippen ^^
ich gehe von meinen erfahrungen aus und ich musste erleben, dass meine mitschüler die einfachsten wörter falsch geschrieben haben oder gar nicht kannten... satzbau konnte man total vergessen... unsere lehrerin ist fast wahnsinnig geworden... es sollte schon so sein, dass man der deutschen sprache mächtig ist, wenn man sein abi machen will, aber irgendwie haben das ne menge leute aus meinem jahrgang ignoriert... die schreiben alle so, wie sie reden: selbst im aufsatz heißt es dann nicht "eine maus" sondern "ne maus" oÄ... herrlich...
*hahaha* Matze, der war jut. 
Wir hatten auch jemanden mit LRS in der Klasse....
Aber ich glaube auch, dass die Dunkelziffer wesentlich höher ist, weil viele Eltern ihre Kinder selbst dann nicht testen lassen, wenn sie direkt darauf hingewiesen werden, weil viele halt denken "LRS = dumm" und das stimmt nun mal nicht....
Wir hatten auch jemanden mit LRS in der Klasse....
Aber ich glaube auch, dass die Dunkelziffer wesentlich höher ist, weil viele Eltern ihre Kinder selbst dann nicht testen lassen, wenn sie direkt darauf hingewiesen werden, weil viele halt denken "LRS = dumm" und das stimmt nun mal nicht....
Na ja, ich will gar nicht wissen, was in den Aufsätzen der Atzen-Kinder nach deinem Jahrgang steht, Sannie.^^
ich hab da ein aktuelles beispiel aus einem online-game ^^
Hey selbst das bearbeitet Wort mit S ist immer noch nicht Nötig aber will mich hier nicht streiten wenn das die ansicht von dir ist !!
Sich so verbal zu attikulieren naja OK aber dann viel spass im Forum in der kommenden ZEIT !!
So sage Nacht muss noch fürs Statz ex üben !!
viel spaß beim gröhlen, jule ^^
Hey selbst das bearbeitet Wort mit S ist immer noch nicht Nötig aber will mich hier nicht streiten wenn das die ansicht von dir ist !!
Sich so verbal zu attikulieren naja OK aber dann viel spass im Forum in der kommenden ZEIT !!
So sage Nacht muss noch fürs Statz ex üben !!
viel spaß beim gröhlen, jule ^^
*hahaha* Statz ex???? Welches Hortkind hat das geschrieben??? Ich möchte Name und Adresse und nehme 'nen neuen Nebenjob als Nachhilfelehrer auf.