Forum

Thema: "Vorratsdatenspeicherung: Lauschen wie im Stasi-Staat"

Stephan C.
08.11.2007 10:55
Gast
@TRinti: Du hast schon Gegenargumente gebracht oder du belässt es bei persönlichen Angriffen gegen meine Person?

08.11.2007 10:56
Gast
äpfel und birnen...

08.11.2007 10:57
Gast
@quinto

Stephan C.
08.11.2007 10:59
Gast
@Trinti: Kannst du begründen, warum andere Nutzer hier so absolut im Unrecht sein sollten?

08.11.2007 11:02
Gast
glaubst du, dass eine diskussion mit dir dich von deiner festgelegten meinung abbringen würde? @quddel

wie bereits erwähnt, sehe ich das nicht so aufgeheizt. ich würde dem staat noch ganz andere befugnisse geben.

auf deinen bekannten stil gehe ich mal nicht weiter ein.

Quinto
08.11.2007 11:17
reg. Mitglied
@ trintignant: dann haben wir da eine unterschiedliche sicht auf die dinge. ich halte die VDS als erstes merkmal für einen gefährlichen pradigmenwechsel bei der strafverfolgung.

08.11.2007 11:20
Gast
mag sein.

aber die spion community mit staatsorganen zu vergleichen - äpfel und birnen

ich zitier nochmal:

"an die "ich hab ja nichts zu verbergen.."-fraktion: sicher? warum habt ihr dann jalousien oder vorhänge ect. vor dem fenster und zieht diese zu wenns draußen dunkel wird? warum schreibt ihr nicht eure adresse oder telefonnummer gleich ins profil bei spion hier mit rein? richtig. hat keinen zu interessieren, bzw. darf doch jeder selbst entscheiden. oder?"

Quinto
08.11.2007 11:29
reg. Mitglied
@trintignant: dann hast du das vielleicht missverstanden oder ich mich undeutlich ausgedrückt. es ging um den punkt informationelle selbstbestimmung (grundrecht); dass jeder selbst herr über seine daten (und damit auch verbindungsdaten) und privatsphäre ist.

08.11.2007 11:38
Gast
wenn dadurch aber terroranschläge verhindert werden können oder sonstige gewaltverbrechen dann bin ich dafür und mir ist es auch egal ob dir jemand zuhört während du mit deinem bankberater sprichst

08.11.2007 11:43
Gast
*nicklassrechtgeb*

Stephan C.
08.11.2007 11:56
Gast
@Trinti: mein bekannter Stil? Wenn du nochmal schaust, wirst du feststellen, dass ich dir Fragen gestellt habe, die du nicht beantwortet hast. Zu einer sachlichen Diskussion gehören Fakten und Argumente, keine persönlichen Angriffe.

zum Thema:
Es gibt in Deutschland keinen Terror. Der geplante Anschlag in den letzten Monaten konnte mit Hilfe völlig normaler Polizeiarbeit und ohne Vollüberwachung der Bevölkerung effektiv verhindert werden. Woher sollte also der Grund für eine Vollüberwachung kommen? Logisch geschlussfolgert, müsste man erkennen, dass sich daraus nur eins ergibt: POlizisten müssen besser ausgestattet werden - und das im Rahmen der gesetzlichen Richtlinien, nicht durch Aushöhlung des Grundgesetzes. Die Zahl der Strafdelikte ist seit Jahren rückläufig.
Es ist meiner Meinung nach polemisch, jedes mal mit Terror und ach so schlimmen Dingen wie Kinderschändern zu argumentieren, um die mit Millionen Menschenleben erkämpften Grundrechte unseres Landes aushöhlen zu können. Das ist statistisch und damit faktisch falsch.
Das einzige, was in den letzten Jahren zugenommen hat, ist die öffentliche Wahrnehmung von Straftaten, da mittlerweile extrem über jeden Vorfall berichtet wird.

08.11.2007 12:02
Gast
und in hamburg-harburg haben sich kleine forscher ne wohnung geteilt und nebenbei ihre liebe am fliegen entdeckt oder wie?

mit einer entsprechenden überwachung hätte vielleicht ein 11. september verhindert werden können

ich stimme aber zu, dass die polizei besser ausgestattet werden muß!
ne halbherzig ausgestatte c- oder e-klasse darf nun wirklich nicht sein!

08.11.2007 12:06
Gast
wer von euch hat denn schon mal ne polizeidirektion besucht und sich mit den beamten vor ort unterhalten?

*handheb*

wer von euch hat sich mit dem innenminister über diese themen unterhalten?

*handheb*

wer von euch findet blaue uniformen toll?

*handheb*

wer von euch kann sich noch erinnern, wer die eingeführt hat?

*handheb*

Quinto
08.11.2007 12:07
reg. Mitglied
wenn dadurch aber terroranschläge verhindert werden können oder sonstige gewaltverbrechen dann bin ich dafür und mir ist es auch egal ob dir jemand zuhört während du mit deinem bankberater sprichst

ist ein argument, aber: laut einer studie des bundeskriminalamtes erhöht sich die aufklärungsquote von 55% auf 55,006%. desweiteren hat die vds in irland und anderen staaten keine merkliche zunahme der aufklärungsquote gebracht ( quelle.

es werden also dadurch keine verbrechen / anschläge verhindert, oder gar besser aufgeklärt.

08.11.2007 12:10
Gast
@quddel: ich hab meine meinung hier bereits erwähnt. du musst sie nicht teilen. deswegen bin ich auch nicht gekränkt oder so etwas. allerdings muss ich pseudofragen, die die antwort beinhalten, nicht beantworten. andere fragen im übrigen auch nicht. und die staatsverschwörungstheorien teile ich auch nicht. ich sage auch nicht, dass irgendwer unrecht hat. ich hab halt einfach nur eine andere meinung. nicht mehr und nicht weniger.

und der dikussions- und fragestil ist mir zumindest mittlerweile bekannt.

so stell ich mir diskussionen mit der sav vor....

Stephan C.
08.11.2007 12:46
Gast
Im Gegensatz zum Argumentationsstil der SAV liegen hier handfeste Statistiken und Argumente mehrerer Personen vor, welche von der Fraktion 'ich habe doch nichts zu verbergen' bisher völlig unbeachtet blieben. Warum das so ist, bleibt fraglich - satattdessen wird nach mehr Befugnissen für den Staat geschrien, ohne diese zu hinterfragen. Dass selbst das Bundesverfassungsgericht und der Marburger Bund und der Bundesanwaltsverband diese Vorstöße massiv kritisieren, bleibt hier auch unkommentiert. Stattdessen wird wieder und wieder gerne auf Terroristen und Kinderschändern herumgeritten, einer gefahr, die in D faktisch nicht existent ist und die sich - würde sie statistisch existieren - dadurch nicht abwenden ließe. Wo bleiben also die hieb- und stichfesten Argumente der Befürworter?

Stephan C.
08.11.2007 12:47
Gast
Und damit hier nichts ohne Quellenbeleg bleibt:
http://www.anwaltverein.de/in...e48880a2063ad0e08fb

Black B.
08.11.2007 12:48
reg. Mitglied
@quddel wirst du, wenn diese "überwachungspakete" in kraft treten sollten dann auch wenigstens so konsequent sein und deine arbeit bei mv-spion aufgeben, denn immerhin machst du als betreiber eines internetforums diese überwachung erst möglich und als selbsterklärter vervechter der meinungsfreiheit müsstest du dich dann doch in einem gewissenskonflikt wiederfinden?!

Stephan C.
08.11.2007 12:49
Gast
@Wigga: was ist denn das für ein Quatsch? Warum bin ich als Webseitenbetreiber verantwortlich für staatliche Überwachung? Du scheinst da irgendwie Ursache und Wirkung zu verwechseln

Black B.
08.11.2007 12:53
reg. Mitglied
quddel du hast da wohl was missverstanden, ich sage nicht dass du verantwortlich dafür bist, du wirst dann aber zum instrument der überwachung