Forum

Thema: "Wahlen 2009"

Skip !.
08.09.2009 22:16
Gast
Nein, ganz und gar nicht @QuDDel. Es war ein Interview mit dem Politikprofessor Tomasz aus Ungarn, Begründer der Linken in der ungarischen Nationalversammlung.

Das Thema war die Politikverdrossenheit in den ehemaligen Ostblockstaaten.
Vielleicht finde ich es in der Mediathek. Zum Anhören eignen sich lange Autofahrten meist am Besten

Skip !.
08.09.2009 22:18
Gast
Wenn nur oftmals alle auf einem rumhacken, endet es manchmal auch so ...

http://www.youtube.com/watch?v=C_mXxZVTAes

Skip !.
12.09.2009 10:00
Gast
Google hat bis zur Wahl ein neues Gadget: Google Trend

1 51% CDU/CSU 35.6
2 43% SPD 34.8
3 38% FDP 19.3
4 32% Die Linke 12.7
5 19% B90/Die Grünen 6.7
6 42% Piratenpartei 9.9

Viel spannender finde ich noch den Interessenindex, der sich aus Google-Anfragen zu einzelnen Parteien ergibt.

CDU / CSU 78
SPD 70
FDP 52
Piraten 43
Linke 42
Grüne 23

Es scheint für Google-Sucher also interessanter zu sein, was die Piraten sagen, als die Grünen oder Linken. Vielleicht könnens einige auch nur nicht mehr hören ^^

Auf jeden Fall lass ich mich dann mal vom Ergebnis der Piraten überraschen - ich kenne frustrierte SPD Wähler notorische Nichtwähler, die ihr Kreuz bei den Piraten machen wollen. Mal sehen, ob sie das auch durchziehen

Skip !.
12.09.2009 10:05
Gast
Relevante Wahlkampfthemen

1 -7% Wirtschaftspolitik 39.0
2 -4% Steuerpolitik 45.7
3 1% Umweltpolitik 5.4 (Atomstrom?)
4 17% Bildungspolitik 73.6 (genau)
5 -9% Familienpolitik 47.4

Die Spitzenkandidaten

1 38% Merkel 42.2
2 -3% Steinmeier 10.3
3 17% Westerwelle 4.2
4 4% Lafontaine 5.0
5 1% Seipenbusch 0 (Piraten)
6 7% Künast 1.3
7 3% Trittin 1.1

Dreamland
12.09.2009 21:44
Gast
ich gehe auf jeden fall wählen., habe auch mal gedacht ich machs nicht weil nichts bei raus kommt.

aber wenn viele so denken dann verzerrt sich das bild der meinung der bevölkerung. denn die die der meinung sind es kommt nichts bei raus, würden wenn sie wählen gehen eventuell die partei wählen die ihre interessen vertritt.

Jörg K.
13.09.2009 9:45
reg. Mitglied
da ich im Ausland wohne, geht für mich nur die Briefwahl. Das Porto spar ich mir aber. Die lügen einen eh die Taschen voll. Das Geschrei der SPD "Mehrwertsteuererhöhung nicht mit uns" bei der letzten Bundestagswahl hallt mir immer noch in den Ohren. Die CDU sprach von 2% Erhöhung. was kam raus mit der großen Koalition? 2+0=3%

Die lügen wie gedruckt, und lassen sich das auch noch bezahlen. Für jede Stimme gibts Geld. Deshalb krähen die auch rum "geht wählen"

(3) Die Parteien erhalten jährlich im Rahmen der staatlichen Teilfinanzierung

1. 0,70 Euro für jede für ihre jeweilige Liste abgegebene gültige Stimme oder
2. 0,70 Euro für jede für sie in einem Wahl- oder Stimmkreis abgegebene gültige Stimme, wenn in einem Land eine Liste für diese Partei nicht zugelassen war, und
3. 0,38 Euro für jeden Euro, den sie als Zuwendung (eingezahlter Mitglieds oder Mandatsträgerbeitrag oder rechtmäßig erlangte Spende) erhalten haben; dabei werden nur Zuwendungen bis zu 3.300 Euro je natürliche Person berücksichtigt.

Die Parteien erhalten abweichend von den Nummern 1 und 2 für die von ihnen jeweils erzielten bis zu vier Millionen gültigen Stimmen 0,85 Euro je Stimme.

Quelle: www.bpb.de

Najada
13.09.2009 11:49
Gast
Ich geh auf jeden Fall auch wählen. Und ich mag meine Namensfetterin angela

Skip !.
13.09.2009 11:52
Gast
Magic Mörkel und (Sch)Westerwelle ... da wird jemand am 27.09. Stein-alt und ange-Meier-t aussehen

Najada
13.09.2009 12:58
Gast
das werden wir in wenigen Wochen sehen - wer alt aussieht.. hauptsache die SPD kommt nicht wieder an die macht.. die tun nicht gut..

meine 2cent

18_scorpii
13.09.2009 20:38
Gast
Sämtliche Parteien verfügen zwar über ein, mehr oder weniger, tolles Wahlprogramm, jedoch ist dieses eher einer Werbeaussage ohne wesentlichen Wert gleichzusetzen. Dem Koalitionszwang beugend, sind darin enthaltene Vorhaben in den wenigsten Fällen, auch nur annähernd, 1 zu 1 umsetzungsfähig. Daran hat sich der Wähler bis heute nur noch nicht gewöhnen können

Thema Wahlkampf und Westerwelle & Co.:

Frei nach Stalins Motto: "Die Überzeugung könne sich ändern, die Angst jedoch bleibt (für immer)!!!", zieht Herr Westerwelle den all(wahl)täglichen Joker, "Rote Socken"-Kampgne und hofft so abermals, das Siegen vom Feind zu lernen ... lächerlich ^^

Nicht wesentlich "schlechter" gehen hier auch einige bekannte Vertreter der CDU zu Werke, z.B. W. Schäuble ... Diesen Herren wünschte ich mir am liebsten sofort in die Irrenanstalt eingewiesen (Verfolgungswahn), oder ich hab einfach zu wenig Pharmazeutika eingenommen, um seine Weitsicht zu erkennen ???

Skip !.
13.09.2009 22:11
Gast
der Kloeppel hat es gerade sehr trefflich formuliert: Die Linke hat Oskar Lafontaine als personellen Überhang

Genauso sehe ich es mit Schäuble - personeller Überhang. Ohne ihn wäre CDU wählen wesentlich einfacher

Dreamland
14.09.2009 13:47
Gast
ich formuliere es mal so:

jeder hat das recht zu schimpfen und auch zu denken es ändert sich eh nichts.

es ist meiner meinung jedem frei gestellt selbst etwas zu tun.

man kann sich in gewerkschaften engegieren, in bürgergruppen, selbst in den parteien.

es gibt viele möglichkeiten selbst etwas einzubringen.
Bitte melde dich an, um Beiträge hinzuzufügen.