Forum

Thema: "Was tun?"

Edith Z.
30.05.2008 8:05
Gast
So Leute zur Abwechslung mal ein ernsthaftes Thema.

Ich habe eine Nachbarin, regelmäßig hört man wie sie ihr Kind anschreit, aufs übelste beleidigt und meiner Meinung nach auch schlägt, denn man hört das Kind immer wieder rufen: Aua, Mama nicht, nein Mama...und so weiter und so fort.
Seit nunmehr einem Jahr rufe ich regelmäßig beim Jugendamt an (immer nach diesen Zwischenfällen), doch irgendwie passiert da nichts.
Meine Nachbarin war laut Aussage der Frau X (so nennen wir mal die Dame vom Amt) schon einmal zu einem Gespräch mit dem Kind im Jugendamt, unter Anderem wurde das Kind befragt ob es geschlagen werden würde, die Antwort lautete: Nein, Mama schlägt mich nicht aber Mama wirft mit Sachen. (Die scheint verdammt gut zu treffen, war meine Aussage dazu)

Ich wurde von Frau X dazu angehalten immer wieder nach oben klingeln zu gehen, dass meine Nachbarin quasi gestört wird und von dem Kind ablässt, weil sie mitbekommt es ist jemand da. Zum Glück dieses Kindes, funktioniert es tatsächlich, so stehe ich an solchen Tagen im Pyjama vor ihrer Tür und klingel, doch meist ist sie so in Rage, dass sie die Klingel gar nicht bemerkt, erst wenn ich mit der Faust gegen die Tür hämmere, wird es leiser. Manchmal schreit sie mich dann durch die Tür an. (Auch gut, wenn sie das Kind in Ruhe lässt)

Neulich hat sie die Kleine wieder am Wickel gehabt, bei offener Balkontür, so dass vorbeigehende Leute stehen blieben bzw. hören konnten wie das Mädchen als Fotzenvieh, Miststück u.ä. tituliert wurde.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich habe schon zweimal die Polizei gerufen, doch die können auch nichts machen.

Was soll man tun?

Mir tut die Kleine so leid, ganz ehrlich...es tut einem in der Seele weh, wenn man mit ansehen muss wie dieses Mädchen in den Tag starten muss. Wenn sie mit verweinten Augen zur Schule geht.

Nicklass
30.05.2008 8:12
Gast
so ein briefchen an bild, OZ, jugendamt, bürgermeister.....das ganze schön im anhang sichtbar machen und dann warten ob das kind ihr weggenommen wird...

Nicklass
30.05.2008 8:14
Gast
es gibt ja nun ein sehr aktuelles beispiel aus schwerin, was mit einem bürgermeister passieren kann wenn da nicht reagiert wird....

trotzdem frag ich mich, was in solchen leuten vorgeht die ihr kind derart misshandeln.

da wünsch ich mir nachbarn, die der mutter mal ordentlich eins xxxxx....

30.05.2008 8:16
Gast
Oh man... das traurig daran ist ja auch das nichts passiert. Nun hat mal jemand die Augen aufgemacht und das Jugendamt verständigt, und der dank ist..... "Wir können nichts machen". Es muss immer erst schlimmeres passieren...
Bleib am Ball, sobald Du irgendwann mal sichtbare Verletzungen entdeckst, solltest Du die Frau einfach mal wegen Körperverletzung anzeigen... Unklar so etwas... *kopfschüttel*
Alleine die Tatsache das sie ihr Kind verbal schlägt, sollte doch ausreichen um auch als Amtsinhaber die erzieherische Kompetenzen der Mutter in Frage zu stellen.
Vielleicht hilft ja auch ein Pressebericht, wo Du das ganze mal schilderst. Evtl. tut sich dann ja was...

Edith Z.
30.05.2008 8:18
Gast
im anhang sichtbar machen?
wie meinst du das?

wenigstens eine antiagressionstherapie, sie sagt ja selbst im gespräch mit frau x, das sie diese ausraster hat. da müsste man sie doch zu verdonnern können oder? wegnehmen sollte erst der letzte schritt sein.

Edith Z.
30.05.2008 8:21
Gast
ja telly, das ist meine meinung, sie sagt immer sie schlägt nicht, aber warum ruft das kind aua, warum hört man es klatschen? sie wird jawohl kaum in die hände klatschen wenn sie sich so vergisst.
Die verbalattacken sind so derb, dass selbst mir die Ohren schlackern!!!
Das Amt sagt nicht, sie können nichts machen, es heißt immer....frau nachbarin, wird zum gespräch eingeladen...bla bla....frau nachbarin bekommt eine hilfe ins haus....bla bla....

30.05.2008 8:23
Gast
Und wenn schlimmeres passiert ist, hört man sie alle rufen.... "Wo war da bloss das Umfeld? Muss doch einer mitbekommen haben..."

Nicklass
30.05.2008 8:23
Gast
Mit freundlichen Grüßen

Apfeltaeschchen81

Verteiler:
------------------------
Bild
OZ
Der Oberbürgermeister
Jugendamt
Charisma e.V.

Edith Z.
30.05.2008 8:24
Gast
das ist das einzig gute, in diesem fall ist das jugendamt informiert und trägt die volle verantwortung.

ich geh mal mit frau x telefonieren, mal sehen was dieses mal kommt.

Nicklass
30.05.2008 8:25
Gast
wie alt ist die dame?

Edith Z.
Gast
achsoooooo^^ und das als bürosuse, was nicky? gg

Edith Z.
Gast
keine ahnung, ich schätze 25/26...irgendwie so...

Gartensaisoneröffner ^^
30.05.2008 8:26
Spion Team
wegnehmen sollte erst der letzte schritt sein.

nee! in so einem fall sollte das der erste schritt sein. sowas zeichnet ein kind fürs leben, da kann es keine gnade geben.

ich würds wie nicky machen. und wenn ich die im treppenhaus treffe zieh ich sie in ne dunkle ecke und krieg auch mal einen "ausraster", damit sie mal weiß wie das ist...

Nicklass
30.05.2008 8:26
Gast
also bisl jünger wie du!

kannst die olle mal nicht in schitzkasten nehmen und ihr mal richtig dampf machen?

Nicklass
30.05.2008 8:27
Gast
+w

Physio
30.05.2008 8:32
reg. Mitglied
Täschie, weißt vor lauter Urlaub nicht wohin mit deiner Zeit und versuchst nun die Welt zu retten...? lach...
Aber mal im Ernst... Bildzeitung und Bürgermeister halte ich schon für eine Gute Idee, kenn da auch jemanden von der Bild, wenn du die Nummer haben magst? Und ansonsten würde ich vorschlagen das Szenarium aufzunehmen bzw auch schriftlich fest zu halten, wann/was passiert... Damit man was in der Hand hat... die Mutter kann ja schließlich viel erzählen...

Physio
30.05.2008 8:34
reg. Mitglied
Täschie, weißt vor lauter Urlaub nicht wohin mit deiner Zeit und versuchst nun die Welt zu retten...? lach...
Aber mal im Ernst... Bildzeitung und Bürgermeister halte ich schon für eine Gute Idee, kenn da auch jemanden von der Bild, wenn du die Nummer haben magst? Und ansonsten würde ich vorschlagen das Szenarium aufzunehmen bzw auch schriftlich fest zu halten, wann/was passiert... Damit man was in der Hand hat... die Mutter kann ja schließlich viel erzählen...

Nicklass
30.05.2008 8:35
Gast
...täschi, nimm doch mal ein schönes 7er eisen von deinem mann und übe den abschlag vor ihrer tür^^

Physio
30.05.2008 8:35
reg. Mitglied
Doppelt hält besser... -grien-

Blurboy
30.05.2008 8:38
Gast
Was sagen dann die anderm Leute im Haus dazu?Vieleicht fällt euch gemeinsamm ne Lösung ein!