Forum

Thema: "Welches Linux"

09.07.2007 16:12
Gast
alternative?

ach ja.. ich hab ne 30Gb ipod..der möchte schnell und einfach befüllt werden.. mit music und podcasts

Black B.
09.07.2007 16:15
reg. Mitglied
naja die alternative ist winamp, und die hat übrigens nichts mit windows zu tun und wer sich nen ipod kauft dem ist eh nicht mehr zuhelfen

Stephan C.
09.07.2007 16:16
Gast
@Timsche: all deine 'Weisheiten' lass ich besser mal unkommentiert. Solch unqualifizierte Panikmache gehört ins Heiseforum zu den roten Threads, nicht zu einem Hilfesuchenden.
@burnii: Ich würde dir empfehlen, einfach mal Ubuntu herunterzuladen und von CD zu starten. Du kannst dir dann ohne irgendwelche Änderungen an deiner Festplatte das komplette System ansehen und schauen, ob es dir gefällt oder nicht. Schau dir in Ruhe alle Programme an, die du findest und mach dir eine Liste der Programme, die du 'auf jeden Fall' brauchst. Wenn du ein Programm oder Helferchen vermisst, frag hier wieder nach, hier lesen einige Linuxnutzer mit, die dir sicher gerne weiterhelfen, wenn du Fragen stellst. Solange es nicht irgendwelche absoluten Spezialaufgaben sind, so lässt sich mit großer Sicherheit eine gute Alternative zu Win-Programmen für Linux finden, man muss nur wissen, wonach man sucht.

Rost O.
09.07.2007 16:26
reg. Mitglied
Ich habe von dem Kram auch nicht viel Ahnung gehabt und mir auch Ubuntu runtergeladen und parallel zu XP installiert.
Bin mit Ubuntu auch sehr zufrieden.
Hatte sich auch alles wunderbar selbst eingerichtet.
Bei jedem start kann ich mir nun aussuchen ob ich XP oder Linux nehme. Ich bin zufrieden.

Rost O.
09.07.2007 16:28
reg. Mitglied
Ich würde dir nur vorher raten, dein Windows Kram bisschen aufzuräumen. Alte Programme entfernen. Den ganzen Müll löschen und vorher defragmentieren, falls es nötig ist.
Danach würde ich es erst installieren.

09.07.2007 16:53
Gast
@Quddel

Das ist keine Panikmache, das ist die Realität. Der Großteil der Produktivsysteme mit Linux findet man nur im Serverbereich....das wird sich auch so schnell nicht ändern. Eine Linuxinstallation ist definitiv nicht so einfach wie Windows, hier wird Linux für den Desktop so richtig schön geredet...

Stephan C.
09.07.2007 18:07
Gast
Dass Linux im Desktopbereich noch nicht so stark vertreten ist, liegt eher daran, dass viele Hersteller mit neuen PCs eine Win-Installation mitverkaufen. Dell und HP verkaufen z.B. seit einigen Monaten auch Linux-Desktops, andere Hersteller werden folgen.
P.S.: Eine Ubuntu-Installation ist meiner Meinung nach definitiv deutlich einfacher als eine Windows-Installation. Zumal sofort nach der Installation ein komplettes System mit Arbeitsumgebung zur Verfügung steht und nicht eine leere Hülle ohne Inhalt, die für viel Geld sehr wenig bietet und dazu noch zig Sicherheitslecks mitbringt. Also für mich überwiegen da eindeutig die Argumente der Open Source Szene.

Syllables
09.07.2007 18:27
reg. Mitglied
UBUNTU!

09.07.2007 18:52
Gast
Also ich werde dieses Ubuntu jetzt mal installieren, ich lass mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen.....welches Ubuntu war jetzt das Beste?

09.07.2007 18:53
Gast
nein tu das nicht .... denk an die kompatibilität..... jetzt hat ihn die apfelsekte auch schon gepackt ....

09.07.2007 18:53
Gast
so Freunde der leichten Unterhaltung, ich hab mir jetzt das Kubuntu installiert und bin begeistert... vor allem nen schicken 3D Desktop hab ich jetzt und für meine Zwecke, so denke ich, wird mir das System völlig reichen. Zur Sicherheit hab ich natürlich Windows drauf gelassen, man weiß ja nie. Aber zum normalen Gebrauch find ich taugt es bisher was. Durch den KDE Desktop fühl ich mich trotzdem wie in Windows. Aber das beste ist, alle Programme sind kostenlos, bis auf wenige Ausnahmen... Ich finds jut!

Black B.
09.07.2007 18:55
reg. Mitglied
@ataqe die apfelsekte? war linux nicht die pinguin sekte^^

Gast
Kubuntu hört sich so nach Klickobunto an, gibts was anderes?^^

Gast
is mir neu das software geld kostet ..

Gartensaisoneröffner ^^
Spion Team
^^

09.07.2007 18:56
Gast
@wigga stimmt wohl .... bin selbst schon ganz verwirrt .....

Black B.
09.07.2007 18:56
reg. Mitglied
@timsche sdchau ma hier nach:

http://www.ubuntuusers.de/

Gartensaisoneröffner ^^
09.07.2007 19:00
Spion Team
hmm, wenn ich von der open source szene lese, frage ich mich warum es zig varianten von dem zeug gibt ^^ scheint ja doch nich nur eine szene zu sein

09.07.2007 19:07
Gast
MiM das ist ein grundsätzliches Problem.....die Szene ist innerhalb von Linux gespalten. Es wird kaum ein namenhafter Softwareentwickler für die Szene Software veröffentlichen. Und mit Opensource kann man bei weitem nicht jede professionelle WIN/MAC Anwendung abdecken....

Gartensaisoneröffner ^^
09.07.2007 19:08
Spion Team
ach jetzt höre aueff mit der panikmache ^^ sowas is ja auch niederprioritär ^^