Forum

Thema: "aktuelle Finanzsituation"

B K.
17.10.2008 15:06
Gast
Find es ziemlich bemerkenswert wie die Medien dieses Thema auseinandernehmen und so die Anleger/normalen Bürger total verunsichern!
Dadurch werden unberlegte Schritte gegangen!

Schade

Der Kaui
17.10.2008 15:09
Spion Team
naja wer geld anlegt sollte sich auch informieren.. im moment mit fonds anzufangen ist doch das beste was es gibt.. schön den cost average effekt ausnutzen und im nächsten aufschwung in 4-5 jahren ordentlich abkassieren..

nur eben festanlagen wie tagesgeld sollte man lassen, oder das geld einfach abholen und unters kopfkissen ist auch schwachsinn..

aber eigentlich is alles gar nich so schlimm wie es dargestellt wird..

B K.
17.10.2008 15:12
Gast
genau

trotzdem schlimm das die leute in dieser situation wieder zu den Ba.... laufen und ihr geld auf´s SB bringen

Der Kaui
17.10.2008 15:16
Spion Team
viva viva, la inflation!!

hihi.. nee is mal wieder typisch für die breite masse..

aber was willst du auch machen als normaler halbwissender mensch wenn dir sogar die spaßkasse lehman zertifikate verkauft und dein in 40 jahren erspartes geld in drei wochen vernichtet..

noch besser find ich die, die momentan wie bekloppt gold kaufen?!!? warum?? die preise werden doch erstmal wieder runter gehen..

nee also ich versteh es echt nicht.. eigentlich sollten die im fernsehen dahin gehend informieren das man sein geld, breit gestreut in märlte investiert die von der kriese unberührt bleiben oder sogar profitieren.. also sachwerte wie rohstoffe etc. da steht ja dann auchwas hinter und selbst wenn die inflation in allen ländern darauf einwirkt geht der kurs ja noch mehr nach oben und gleicht es wieder aus..

Mai
17.10.2008 15:21
Gast
Im Moment sollte man sich mit direkten Empfehlungen doch eher zurück halten.

Cost average effekt, ja, aber nicht den negativen - sprich vorsicht mit der Einmalanlage, denn eine monatliche Sparrate profitiert bereits jetzt schon vom positiven Effekt.

Was ist an Tagesgeld oder Festanlage so verkehrt?

Und was ist an nem Sparbuch so sehr verkehrt?

Das es etwas besseres gibt keine Frage, aber die beratende Geldanlage muss ja schließlich auch mit dem Wertpapierhandelsgesetz konform gehen. Und wenn nix anderes passt, ist das auch okay. Besser als unterm Kopfkissen.

meine Meinung...

B K.
17.10.2008 15:25
Gast
SB

INFLATION ist der größte killer von zinsen

also wer unter der momentanen ifnflationsrate geld anlegt reduziert damit den tatsächlichen Geldwert

Der Kaui
17.10.2008 15:29
Spion Team
oops.. das hatte ich vergessen zu erwähnen das keine einmaleinlage gemeint ist sorry..

naja am sparbuch ist das problem das der zinssatz zu niedrig ist.. für den fall das die banken tatsächlich das milliarden paket in anspruch nehmen müssen ist ja damit zu rechnen das die inflation um einiges nach oben gehen wird.. irgendwo muss das geld ja her kommen..

und wenn der zinssatz zu niedrig ist dann wird er von der steigenden infaltion aufgefressen und letztlich geld vernichtet.. tagesgeldkonten können das vielleicht 1:1 abdecken allerdings hast du nachher das selbe wie voher, gemessen an der kaufkraft..

bei fonds ist meist die verzinsung oder die rendite etwas höher, ich würde mal sagen auch bei konservativen fonds so um die 10% p.a. also bleibt letztlich noch ein gewinn übrig.
der nächste vorteil ist das ein fond breit gestreut ist und somit die gefahr sinkt das ein institut pliete geht und dein geld verschwindet.. wie gesagt wir haben jetzt zwar ne gesteigerte einlagen sicherung aber jedes mal wenn die in anspruch genommen wird steigt die inflationsrate an.. da ist man doch mit einem fond besser bedient da dieser direkt in die wirtschaft investiert und durchs fondmanagement besser reagiert wird und schneller sollte doch mal ein unternehmen den bach runter gehen..

allerdings muss man dazu sagen das natürlich bei fonds die gewinnerwartung erst in ein paar jahren so wirklichda sein wird wenn die konjunkturkurve wieder nach oben geht..

aber jetzt anfangen einzukaufen ist definitiv nicht verkehrt wenn man nicht zu risikolastig wählt

Mai
17.10.2008 15:29
Gast
Na ja, es kommt auf den Zins an. Liegt er über der Inflationsrate ist es okay. Drunter ist es schei*...Und Inflation heute oder morgen ist immer schlecht...Ändern kannst du es eh nicht.

Aber für ein paar Jahre geht es erst mal.

Und nebenbei. Ich dachte auch die Krise ist nicht so schlimm. Bis ich mich mit ner Freundin aus ner Bank unterhaltne habe. Zwar keine deutsche Bank aber trotzdem hatten die ordentlich angst um ihren Job.

Mai
17.10.2008 15:34
Gast
@kaui: klar ist jetzt anfangen nicht verkehrt. Und Fonds auch nicht.

Und Fonds sind ja nun nicht die kurzfristige Geldanlage, wa Trotzdem hat es nicht die Sicherheit, die sich momentan einige Menschen wünschen. Und leider kann man nicht jedem einen cost average Effekt klar machen oder das auch mal ne lange zeit nicht auf sein Depot schauen sollte.

und das man jetzt nicht verkaufen sollte. Aber manchmal funktioniert es nicht. Und als "Verkäufer" wäre ich da etwas zurück haltender.

Der Kaui
17.10.2008 15:39
Spion Team
naja aber fakt ist das es jetzt nicht viele alternativen gibt im moment, und die leute die bereits ihr geld "gesichert" haben müssen ja irgendwas damit machen..

was auch noch gut funktioniert (oder kann) sind offene immobilienfonds die sich nur nach deutschem recht bewegen und in deutschland agieren.. denn hierzulande gibt es ja bonitätsprüfungen noch und nöcher und es werden keine hypotheken verteilt die vom zins her höher sind als das einkommen des kunden..

aber ich glaube da werden die leute eher sagen " oh gott immobilien?? nee lass mal"

Skip !.
17.10.2008 15:39
Gast
Tagestrading mit Hypo Real funzt seit fast zwei Wochen

Ansonsten kleiner Auszug aus "SwissTrading.de"
Da fundamentale Bewertungsmaßstäbe an den Börsen derzeit überhaupt nicht greifen, haben wir uns dazu entschlossen nur noch kurzfristig auf den Märkten zu agieren. Damit sind wir in den vergangenen Wochen ganz gut gefahren. Erst in dieser Woche nutzten wir die extremen Einbrüche der Weltbörsen wieder zu einem schnellen Longeinstieg. Wir handelten lediglich mit Long-Zertifikaten niedrigen Hebels auf die Indizes DAX, MDAX und TecDAX. Die charttechnische Erholung trat wie erwartet ein und wir konnten bereits am nächsten Tag ansehnliche Gewinne von jeweils mehr als 40 Prozent verbuchen. Da sich diese Strategie in den vergangenen Wochen des Öfteren bewährt hat, werden wir diese zunächst beibehalten.

Der Kaui
17.10.2008 15:43
Spion Team
ich sag ja.. jetzt geld haben wäre ein segen..

Der Kaui
17.10.2008 15:43
Spion Team
40% an einem tag ist ja besser als geld zu drucken...

Mai
17.10.2008 15:46
Gast
Immobilien ist doch gut allein von der steuerlichen Betrachtung.

Andere Möglichkeiten hin oder her. Wenn die Leute nicht mehr wollen hilft das alles nix. Da können wir schlau quatschen wie wir wollen. da müssen eher sichere sachen her. Und die gibt es außer Sparbuch oder Tagesgeld etc. auch. Nur halt immer auf Kosten der Liquidität und des Ertrages. Aber das ist nun mal Finanzgesetz...

Und Inflation ist nicht das Thema für jedermann. Und die betrifft nicht nur die direkte Geldanlage sondern zum Beispiel auch Versicherungen

Mai
17.10.2008 15:47
Gast
"jetzt Geld haben..." - da gehört aber auch Zeit und Mut dazu...

Skip !.
17.10.2008 15:48
Gast
Es gibt derzeit auch staatlich verbriefte Schuldverschreibungen zu 50% des Nominalwertes, okay Zins 4,65%, aber wie gesagt, 50% des Wertes ...

Der Kaui
17.10.2008 15:48
Spion Team
es sei denn das man auch dort einen teil des ertrages fondgebunden erwirtschaftet ) wie es ja heute bei den meisten möglich ist..

Mai
17.10.2008 15:51
Gast
was sich auf die laufzeit aufgrund des average effektes auch empfiehlt - zumindest bei jungen Leuten...

Kaui@Bisschen "Spielgeld" würde jetzt schon reichen...

Der Kaui
17.10.2008 15:54
Spion Team
ja richtig.. das hätte ich jetzt eigentlich auch wenn die planerfüllung im 2. quartal diesen jahres stattgefunden hätte (steuerklassenwechsel von 1 auf 3 wenn du verstehst)

Skip !.
17.10.2008 16:19
Gast
*hust* Gaaaaanz risikofreudige kaufen jetzt für 100,- einen OS Call auf Dax 7000 per 15.03.2010.
Da dürfte man in 1,5 Jahren knapp 2200 ernten.

Bitte beachten, nach gierig kommt Pleite - deshalb immer nur 100 EUR auf einen OS