Forum

Thema: "aktuelle Finanzsituation"


Skip !.
20.10.2008 21:43
Gast
??? Die Frage habe ich doch schon gestellt ???

BB_Ben
20.10.2008 22:36
Gast
Aber scheinbar immer noch keine Antwort erhalten! Letzte Auffoderung!

B K.
20.10.2008 23:17
Gast
was bedeutet: BM? sei mir nicht böse ich hasse abkürzungen

Per Spektive
21.10.2008 5:16
reg. Mitglied
Evtl. ist BM nur ein Schr.flr. Ggf. einfach per PM nachfrg.

Der Kaui
21.10.2008 7:52
Spion Team
um mal das thema der letzten seite aufzugreifen..

ich bin selbst als finanzberater tätig (allerdings noch in der ausbildung derzeit).
Fakt ist das eine Beratung schon sinnvoll ist für Kunden die einfach die Zeit oder das Verständnis nicht haben sich selbst über die Anlagemöglichkeiten zu informieren. Allerdings sollte man das unternehmen schon mit bedacht wählen und sich natürlich wenn dann das fertige angebot steht trotzdem prüfen ob man damit gut da steht.

es gibt immer gute und schlechte brater.. und zwar bei jedem Finanzdienstleister. aber es ist nicht unbedingt das unternehmen was dann schlecht ist sondern der berater. wenn ich den kunden darauf hinweise was für möglichkeiten er mit (in dem falle) meinem unternehmen hat dann kann er sich ein bild davon machen.

und es gibt zwar einige (noch) wirklich freie Makler, dieh haben aber selbst zu tun in der angebotsfülle das beste heraus zu finden und werden sich ebenso wie AWD und MLP etc. ein gewisses Produktportfolio anlegen um bessere übersicht und vergleichbarkeit zu haben.

wie gesagt ich will hier keine werbung für mich machen aber gleich vorwegnehmen das wieder unbedarft auf sämtliche finanzdienstleister geschimpft wird. wenn die alle soooo schlecht wären dann frag ich mich warum die trotzdem alle zufriedene Kunden haben??

Der Kaui
21.10.2008 7:55
Spion Team
aber richtigerweise geb ich natürlich zu das wenn jemand ahnung vom finanzgeschäft hat er nicht unbedingt einen berater nötig hat..

aber für diese leute sind die ja auch nicht angedacht worden und wenn jeder sich irgendwann voll und ganz damit auskennen würde dann müsste ich mir wohl einen anderen job suchen..

zum beispiel hotelier

MichBeck
21.10.2008 8:04
Spion Team
nichts desto trotz ist es doch letztlich so das du bei 2 ähnlichen Produkten den Vorteil des Kunden gerne zu deinem Vorteil hinten anstellen würdest.. schließlich verdienste ja dein Geld damit und die eigene Geldbörse ist einem immer näher

Der Kaui
21.10.2008 8:11
Spion Team
logisch nachvollziehbar aber nicht sinnvoll.. und wer richtig überlegt wird schnell feststellen warum..

wenn ich nen kunden zu meinem und nicht zu seinem vorteil berate wird der nächste makler irgendwann vor der tür stehen (was er ohnehin wird) und feststellen das es bessere alternativen gibt.

das zauberwort ist nachhaltigkeit und auf maklers seite STORNOHAFTUNG.. bei den meisten verträgen heutzutage hab ich als berater ne stornohaftung von 60 monaten (zumindest bei den langfristig angelegten sachen wie altersvorsorge)
also hab ich gra nichts davon ihn schlecht zu beraten sondern müsste meine provision im, nach einer schlechten beratung wahrscheinlichen fall, zurückzahlen! ich bräuchte dann bestimmt auch nicht mehr wieder kommen zum kunden..

also wie gesagt, es kommt auf den berater an! sicher gibt es wie schon erwähnt einige die sich ihren eigenen vorteil verschaffen, aber auch nur weil diese typen in der branche nichts verloren haben und keinen weitblick besitzen.

ich für meinen teil möchte nämlich guten gewissens abends ins bett gehen und berate lieber einen kunden mehr als mir an den anderen den hintern wund zu verdienen. alles ne einstellungsfrage...

B K.
21.10.2008 8:12
Gast
falscher denkansatz MichBeck!
ein guter unabhängiger berater arbeitet im sinne des kunden, denn er möchte ja auch später den leuten in die augen schauen
dann bist du wohl an die falschen geraten

Der Kaui
21.10.2008 8:16
Spion Team
allerdings muss man sagen das es auch einige wenige unternehmen im rostocker raum gibt die ihre berater schlecht, zu spät oder gar nicht ausbilden, was natürlich eine schlechte beratung zur folge hat!

ich nenn jetzt mal keine namen aber den meisten wird eins einfallen

MichBeck
21.10.2008 8:36
Spion Team
ich rede ja gar nicht von schlechter beratung nur davon das der berater das nicht aus karitativen zwecken macht
heisst optimale beratung wird man nirgends kriegen

Der Kaui
21.10.2008 8:40
Spion Team
das mag wohl sein..aber du selbst machst es ja auch nicht aus karitativen zwecken.. du willst ja auch nen bestimmten gewinn bei der sahce davon tragen..

also wäre die sozialverträglichkeit meiner arbeit nochmal zu prüfen..

B K.
21.10.2008 9:19
Gast
aufgrund der neue vermitlerrichtlinen wird es jedenfalls schwerer für die die nicht das bessere für den kunden .....

Der Kaui
21.10.2008 9:22
Spion Team
tja und das juckt mich wie gesagt gar nicht weils jetzt schon so gemacht wird..

MichBeck
21.10.2008 9:22
Spion Team
na dann haben wir ja alle nochmal richtig glück gehabt

B K.
21.10.2008 9:25
Gast
genau denn wer seit anfang diesem jahres das schon praktiziert wird im vorteil den anderen gegenüber sein

Skip !.
21.10.2008 11:01
Gast
Ganz besonders im Vorteil sind dann auch noch diejenigen, die es dem Kunden auch noch richtig aufschreiben können.

BM = Boardmail oder eben halt private Nachricht

Die Vermittlerhaftung finde ich sehr gut, die gemachte Erfahrung ist aus meiner Sicht halt nur, daß es so viele "Berater" gibt, die nicht mal meinen Wissenstand haben und ich hantiere mit meinem Geld nur aus Hobby.

Will sagen, daß ich festgestellt habe, die Beratungskompetenz ist oftmals dürftig, daß verkäuferische lasse ich mal komplett außen vor.

Ich würde mir einen Berater wünschen, mit dem man sich über all diese Themen unterhalten kann und von dem man auch Wissenswertes erfährt, denn mein Wissen in Bezug auf Aktien, Futures etc. halte ich für ein Teelicht im Tanzsaal.

Der Kaui
21.10.2008 11:06
Spion Team
das geht mir nicht anders..

ich will mich ja rein aus interesse mehr über dieses thema bilden aber wenn ich den aboluten durchblick hätte dann wäre ich wohl nicht bewohner einer mietwohnung

in meinem unternehmen ist im übrigen der handel mit einzelwerten außen vor weil es eben eine zu große spekulation wäre.
naja man muss halt das thema zu seinem hobby machen und sich über sämtliche bereiche im finanzsektor informieren und weiterbilden..natürlich geht das nicht in drei tagen aber ne gewisse grundkompetenz in form einer ausbildung sollte man schon haben. ich würde mein geld auch nur ungerne einem gelernten fleischer anvertrauen der zehn jahre lang stapler gefahren ist..

Skip !.
21.10.2008 11:12
Gast
Mit einer Mietwohnung ist man regional flexibel - nicht vergessen

Der Kaui
21.10.2008 11:16
Spion Team
naja aber das wohlige eigenheimgefühl fehlt dann doch irgendwie.. hier würde einiges anders drin aussehen wenns wirklich meins wäre..