Forum

Thema: "deftige Computerprobleme"

Rost O.
27.05.2009 23:06
reg. Mitglied
Hat ein Notebook eine Sicherung, an der man vom Aussehen erkennen kann, ob die Sicherung kaput ist?

Durch einen manuellen äußeren Einfluss hat meine Platine kurz gefunkt und seit dem glüht keine grüne LED mehr. ^^

Mich würde jetzt nur interessieren, ob ich die Platine bzw. den Pc noch retten kann.
Vielleicht gibt es ja paar Sicherungen oder sowas in der Art. ^^

LBCCaleb
27.05.2009 23:11
reg. Mitglied
Sicherungen hat das Board, aber welche die man auch noch sehen lann?? Mhh das wohl nur, wenn du dich auskennst und weißt wonach du suchen musst, denn heutzutage sind die Dinger alle gleich groß gleiche Farbe usw... aber das wichtigste daran, fürs Menschliche Auge nicht mehr sichtbar xD

Aber wie wärs wenn du mal den Satz erläuterst^^:

"Durch einen manuellen äußeren Einfluss"

Wer weiß was genau du damit meinst^^

PS: moin Martin, wie gehts?? lang nichts mehr von einander gehört

Stephan C.
27.05.2009 23:17
Gast
Der 'manuelle äußere Einfluss' würde mich tatsächlich auch massiv interessieren )

Und was heißt 'die Platine hat kurz gefunkt'? Hast du das Ding unter Strom gesetzt?

Rost O.
27.05.2009 23:22
reg. Mitglied
Gerade wo ich ein Schraubendreher in meiner rechten Hand hatte, hatte mich mein Pc provoziert. ^^

Bin an paar Kontakten beim CD Laufwerk gekommen.

PS. Moin^^ Ja, geht so. Hab momentan Urlaub, weil ich kein Pc habe.^^

Zu deiner Frage, ich kenne mich ziemlich gut mit einem PC aus, das erkennt man doch schon an diesem Thema.^^
Aber eine Hauptsicherung gibt es nicht?
Nur die ganzen kleinen weißen?

Rost O.
27.05.2009 23:27
reg. Mitglied
PS: Ja kurz gefunkt, weil er zu diesem Zeitpunkt an war.^^
Ist aber nicht so schlimm, ich kauf mir ein neuen.

Es geht mir nur um die Information wegen den Sicherungen oder der Hauptsicherung. (Falls vorhanden^^)

Nitzpipp
27.05.2009 23:31
reg. Mitglied
hatter nich. akku raus, stromlos machen, a bissle warten. akku wieder rein, testen. wenn nix geht=>arschkarte.

LBCCaleb
27.05.2009 23:31
reg. Mitglied
Wenn was durchgebrannt ist durch nen Kurzschluss oder so, dann eher im Netzteil (das muss aber natürlich nicht zwangsläufig sein)

Aber in solchen Sachen würde ich da zuerst kontrollieren, und dort sind mit großer Wahrscheinlichkeit auch noch Sicherungen drinne, die man austauschen kann!

LBCCaleb
27.05.2009 23:35
reg. Mitglied
achja, ist ja nen Lapi^^

Trotzdem als allererstes das Netzteil kontrollieren, und sonnst weiter an die Hauptstromversorgung auf dem Mainboard! die erkennst du an den deutlich größeren Wiederständen, und eventuelle Spulen, kein Plan was da noch alles so rummfleucht^^

Falls alles nichts Hilft, bei eBay bekommt man auch für kaputte Lapis noch Geld^^

Rost O.
27.05.2009 23:35
reg. Mitglied
Der Akku ist schon seit Jahren draußen.^^
Ok, ich guck mal wegn Netzteil und Strom. Danke

Nitzpipp
27.05.2009 23:40
reg. Mitglied
...dann kannst du mit akku zumindestens testen ob netzteil oder laptop defekt...

Rost O.
28.05.2009 0:09
reg. Mitglied
GEIL, er läuft wieder.Dabei habe ich die Festplatte noch nicht eingebaut. Nicht das sie im Arsch ist. Na ma schaun

Akku und Display sind schon im Arsch.^^ Das Ding ist über 4/5 Jhare alkt

Scharmützel
28.05.2009 16:20
Gast
Gehst ja sorgsam mit deinen Geräten um.^^

Rene` b.
28.05.2009 16:41
Gast
ein fachmann

Rost O.
03.06.2009 4:11
reg. Mitglied
Alles was keine Brust hat, ist bei mir in guten Händen! ^^
So, hab mir ein neuen gekauft.^^

Es war wirklich komisch, so wie nitzpipp sagte. Also die Platine war total tod gewesen, aber nach einer gewissen Zeit ging sie wieder. Als wenn sie kurz selber abriegelt. Aber die Festplatte ging dabei im Arsch und man konnte ihn nicht mehr booten. Rettungsversuche mit fixmbr, chkdsk /r und fixboot waren ohne erfolgt.

)

Scharmützel
03.06.2009 11:38
Gast
Also die Platine war total tod gewesen, aber nach einer gewissen Zeit ging sie wieder.

Flexing.

Cherami
03.06.2009 12:01
Gast
... welch zauberding! schmeiß es einfach auf den müll. die neuen kosten nicht die welt.

Subcomandante
03.06.2009 14:55
Gast
viele Board's riegel kurzzeitig komplett ab also lassen kein Strom mehr durch wenn eine Überspannung vom Netzteil kommt. Oftmals gibt es dafür eine kleine LED genau neben dem Stromstecker der auf's Board geht die Leuchtet wenn kein Strom auf's Board geht. Die Sperre wird erst aufgehoben wenn der Rechner für längere Zeit vom Strom getrennt ist.(5-10min)

Rost O.
03.06.2009 15:37
reg. Mitglied
Man lernt nie aus, das heißt man kann einfach so den Rechner kurzschließen. Man muß nur darauf achten, das die festplatte nicht läuft. ^^

Gibt es denn noch etwas, was ich versuchen kann, damit ich die Festplatte wieder zum bootem bekomme?

Auf der Festplatte ist alles drauf (XP). Wenn man sie hochfahren möchte, kommt nach dem XP Logo ganz kurz ein blauer Bildschirm mit einer Fehlermeldung und sie fängt fängt von vorne an. Das ist denn ein kreislauf. :/

Stephan C.
03.06.2009 15:42
Gast
Na wenn das XP-Logo noch erscheint, ist die Platte wahrscheinlich nicht komplett defekt sondern nur ein Sektor, auf dem das Betriebssystem installiert ist.

Teste mal, ob du die Platte von einem Live-System wie Knoppix angesprochen bekommst.

Subcomandante
03.06.2009 15:56
Gast
Lade dir ERD commander 2003 runter das sollte dir besser liegen das ein XP emuliert wird.. zu schick ma die letzten 2Zeilen vom Bluescreen dann kann ich mehr sagen ob die Platte noch zu retten is oder nicht.