Forum

Thema: "grüße von der front"

Liebste Göre Der Welt
22.09.2007 23:04
Spion Team
260 Tage ISAF und 213 Tage KFOR

Daniel S.
22.09.2007 23:08
Gast
ja ich will dich ja nicht verärgern... aber dafür hast du doch kohle und ne medallie bekommen... somit hat dir der staat was gegeben... klingt vielleicht blöd aber du bist freiwillig runter also brauchst du auch nicht viel erwarten

klingt doof... ist aber so

Liebste Göre Der Welt
22.09.2007 23:17
Spion Team
Eine Stück Metall und Geld man fühlt sich wie bei den Legionären ! Was mich daran ärgert ist das ich dann a.D. gestellt wurde wegen meinen Knien und aus der Bundeswehr entlassen wurde nachdem ich 473 Tage im Einsatz verbracht hab halte ich das für wenig dankbar! Und man sollte doch erwarten können das wenn einen gesundheitlich was passiert das man ein wenig zurück bekommt als dann entlassen zu werden oder ?

Daniel S.
22.09.2007 23:19
Gast
ja göre... ich kenne dieses problem. die soziale absicherung in der bw war wirklich nie die beste.... wird jetzt aber auch inzwischen umgekrempelt. grade für so ein fall wie bei dir. nur leider ist das für dich zu spät.

Lucky99
23.09.2007 2:25
reg. Mitglied
Aber man weiss doch vorher, worauf man sich einläßt !

MaxMaron
23.09.2007 3:03
Gast
Richtig, niemand wurde zu irgendwelchen Einsätzen gezwungen, und mit kämpfen meinte ich halt wirkliches kämpfen, und soetwas tut unsere Bundeswehr nun wirklich nicht,und wenn dann sind es seltene Ausnahmen.
Denn leider gibt es nur einzelne Truppenverbände die für wirkliche Kampfhandlungen ausgebildet sind.Und die meisten die runter gehen machen es weil es gute Kohle gibt, ich sehs ja bei Freunden,war bei mir nicht anders....aber als ich erst da war....wurd mir schon etwas anders....

Daniel S.
23.09.2007 13:20
Gast
Naja MaxMaron..... das mit den nicht gezwungen ist so nicht ganz richtig. Richtig ist das man die Option auf freiwilliges längerdienen hat. Egal ob es sich hierbei um FWDL,SaZ oder BS handelt. Mit dieser freiwilligen Erklärung unterschreibt man aber auch das man zu Auslandstätigkeiten (in welcher Form auch immer, das muss nicht immer ein Einsatz sein) bereit ist.

Also gibt es ja doch schon den Zwang, auch wenn er freiwillig ist. Manch einer hat Glück und geht niemals und ein anderer ist dauernd weg.

Aber das bringt dieser Job nun mal mit sich.

Was die "gute Kohle" angeht.... sicherlich ist es schon ein Batzen Geld. Aber genau aus diesem Grunde sollte man nicht in einen Auslandseinsatz gehen. Denn die Gefahr liegt eher weniger darin das es zu Anschlägen oder Kampfhandlungen kommt (ist aber nicht ausgeschlossen), sondern das diese lange Zeit von zu Hause ein psychisch kaputt machen KANN. Ich habe auch schon an 2 Einsätzen teilgenommen. Auch wenn diese nicht mit Afghanistan zu vergleichen sind so waren sie stets ein körperliche und seelische Belastung.

Und genau das macht das "ach so viele Geld" nicht wett. Soviel ist das nun wirklich nicht.

MaxMaron
23.09.2007 13:39
Gast
du hast recht, es war schnell nichts mehr davon übrig, ich selbst habe länger gedient, und war 2000 in Prizren und wir hatten ne lockere Zeit, allerdings habe ich nen Freund der ne Klatsche hat seit seinem Einsatz dort, die waren mit die ersten und haben schlimme Dinge dort erlebt.

Daniel S.
23.09.2007 13:43
Gast
Hilft nur eins... in die richtig TSK gehen *hehe*

Nein ernsthaft mal..... an alle die zum Bund wollen oder dort neu sind.... NIEMALS NICHT wegen dem Geld in einen Einsatz fahren... Egal wie gefährlich oder ungefährlich der auch sein mag.

Liebste Göre Der Welt
23.09.2007 14:29
Spion Team
@ MaxMaron Das jemand dazu gezwungen wird hab ich auch nicht behauptet ! Und ja jeder weiß worauf er sich einlässt aber auch für Geld bekommt man keine neuen Knie! Es geht nicht darum das man Geld bekommt und eine Medallie!

Und wo fängt der richtig kämpfen an ? Die Definition würd ich gern mal erfahren!

"Aber man weiss doch vorher, worauf man sich einläßt !"

Bei solchen Sätzen krieg ich ne dicke Halsschlagader! Jedem dem dort gesundheitlicher Schaden zugefügt wird das sollte man doch erwarten können das die Bundeswehr ür solche Sachen einsteht und sich dann auch darum kümmert was aber leider nicht so in der Realität ist ! Aber das weiß man natürlich vorher nach deiner Ansicht !!! ^^

MaxMaron
23.09.2007 14:39
Gast
du hast schon recht, ich selbst kenne jemanden der sein bein verlor, und die bw hat ihm nichts gezahlt oder ihm geholfen, nur ne medaille hat er bekommen, sowas ist hart.
Ich meinte Kamphandlungen wie sie zum Beispiel US Soldaten im Irak hatten, obwohl die Irakis nun kaum was dagegen halten konnten, aber sowas meine ich natürlich, denn die sind darauf vorbereitet aber der große Teil unserer Truppe leider nicht. Und da muss arg nachgebessert werden.
Du kennst doch den Spruch, Die Bundeswehr ist nur da um den Feind so lange aufzuhalten bis richtige Armee kommt. Hart, aber bei dem Ausrüstungsstand, der natürlich schon besser ist, leider wahr. Oder etwa nicht?

Liebste Göre Der Welt
23.09.2007 14:50
Spion Team
Doch genau das ist der Punkt z.B. die "schusssicheren" Westen da kommt mir das lachen gegen alles möglich ist sie sicher nur gegen 7,62 mm Geschosse nicht und das ist das meist gebaute Kaliber und mit sowas rennt man da rum ganz schön traurig

Black B.
23.09.2007 15:08
reg. Mitglied
also schutzklasse 4 hält auch 7,62mm auf nur wer packt sich schon freiwillig schwere keramikplatten in die weste, wenn die wahrscheinlichste todesart eine ied ist?

Black B.
23.09.2007 15:11
reg. Mitglied
außerdem gibt es keine "schusssicheren" westen sondern nur beschusshemmende westen^^

Liebste Göre Der Welt
23.09.2007 15:14
Spion Team
Schutzklasse 4 als Ausrüstung in der Bundeswehr ? Fehlanzeige!

Black B.
23.09.2007 15:17
reg. Mitglied
alle bundeswehrangehörigen im auslandseinsatz erhalten schutzklasse 4

Liebste Göre Der Welt
23.09.2007 15:18
Spion Team
Dann hat man bei mir und meiner Kompanie gespart ! Wir hatten definitiv keine Schutzklasse 4 !

Black B.
23.09.2007 15:19
reg. Mitglied
wann war das als du im auslandseinsatz warst?

Liebste Göre Der Welt
23.09.2007 15:21
Spion Team
im Zeitraum von 2002 -2004

Black B.
23.09.2007 15:26
reg. Mitglied
waren herausnehmbare keramik oder pe-platten in deiner weste?