Forum

Thema: "hessenwahl, klappe die 2. ^^"

Gartensaisoneröffner ^^
19.01.2009 21:41
Spion Team
@ max: das sagt auch einer der führenden klima- / ökonomieforscher aus deutschland.

http://www.amazon.de/Die-Klim...d=1232397631&sr=8-1

Stephan C.
19.01.2009 21:51
Gast
Hier mal ein kleiner Fakt für all die Menschen, die an den 'Markt' glauben: Eine kWh Atomstrom kosten in der Erzeugung ca. 2 EUR. Ja, richtig gelesen.
Und damit mir niemand erzählt, ich laber hier Mist, ohne Quellen anzugeben: http://www.zdf.de/ZDFmediathe...en_Atomstrom/550436
Angela Merkel war damals unter Helmut Kohl Umweltministerin, als die Studie veröffentlicht wurde, nur mal so als kleiner Gedankenanstoß... Der 'Markt' regelt in der Lobbybranche Energie GAR NICHTS. Das regeln einzig und alleine Subventionen vom Steuerzahler, nicht mehr und nicht weniger. Und wo die Subventionen hinfließen, das regeln die kleinen schwarzen Aktenkoffer, die vor ein paar Jahren mal bei der heute ach so glücklichen Hessen-CDU unter dem gestrigen 'Gewinner' gefunden wurden. Wenn der Markt wirklich regulieren würde, wären die Atommeiler schon seit Jahren stillgelegt.

Stephan C.
19.01.2009 22:12
Gast
Und hinterher eine kleine Zusammenfassung für die BILD-Leser unter uns: Atomstrom ist in seinen wahren Kosten dreimal so teuer wie der teuerste Solarstrom, den wir in Deutschland produzieren können. Und dieser Fakt ist seit der Regierung Kohl bekannt.
So, möchte jetzt noch jemand etwas davon erzählen, wieviel Angst er doch hat, im Winter erfrieren zu müssen, wenn die AKW abgeschaltet sind?

Nbler
19.01.2009 22:21
reg. Mitglied
ich denke, dass es eine gesunde Mischung von Energieformen macht. Denn mit einer Solarzelle auf dem Dach oder einem Windrad davor beommst Du weder einen Bearbeitungsautomaten in die Gänge bzw in einem Bürohaus wenn alle morgens den Rechner und die Kaffeemaschienen hochfahren geht das ganze recht schnell in die Knie.
Nur ist es Zeit, dass wir uns von der Verstromung fossiler Brennstoffe verabschieden. Atomstrom kann vernünftig funktionieren. Stimme da MIM zu, dass dafür , gerade auch im hinblick auf eine vernünftige Entlagerung, eine europäische Lösung fernünftig ist.

Max_1984
19.01.2009 22:23
Gast
Kann das jetzt nicht wiederlegen, aber wenns so pralle günstiger wäre hätten wirs doch alles schon längst?

auch wenn das jetzt oberflächlich ist oder sonst was:

Die Politiker bei den Grünen sind mir meist nicht sympathisch!

Nbler
19.01.2009 22:29
reg. Mitglied
Und noch mal direkt zur Hessenwahl. Ich denke dass der hohen Stimmanteile von FDP und Grünen im Moment eher hessisch ist. Einen Roland Koch wollten die Hessen nicht wirklich wieder haben. Siehe die erste Hessenwahl. Eigentlich war er da ja abgewählt. Um das zu bekunden hat man eben dort FDP gewählt. Ok die SPD mit der Frau Y... neben dem Spitzenkandidaten... brauch man wohl nicht drüber zu reden.. also eher grün.
Was aber zu beachten ist, seit dem Cem Özdemir einer der Bundesvorsitzeden der Grünen ist, werden viele wahlberechtigte "Türken" ihn wählen....

Max_1984
19.01.2009 22:30
Gast
ich korregier meine Aussage von oben mal kurz. Der türke von den Grünen der in Hessen spitzenkandidat war ist mir sympathisch gewesen! Der war locker drauf

Stephan C.
19.01.2009 22:32
Gast
Atomstrom ist NICHT dazu geeignet, Lastschwankungen aufzufangen. Nuklearreaktoren sind technisch NICHT dazu geeignet, ihre Leistung ständig an wechselnde Abnahmemengen anzupassen. Das ist der Grund, weswegen es in den Alpen Pumpspeicherkraftwerke gibt. Für den Ansturm auf den Kaffeeautomaten in den Bürohäusern früh morgens ist Atomstrom also die völlig verkehrte Argumentation. Noch dazu bei den wahren Kosten. Da vergeht einem dann ganz flott die Kaffeelaune...
Dass ein Energiemix die einzig sinnvolle Möglichkeit ist, den wachsenden Bedarf zu decken, steht hierbei absolut außer Frage. Atomstrom kann aber in keiner Argumantationskette dazugehören. Denn eines darf auch nie vergessen werden: Die weltweiten Uran-Vorräte werden beim heutigen Verbrauch noch maximal 40 Jahre halten, realistischere Schätzungen gehen eher sogar von nur 25 Jahren aus. Dann ist hier auch sprichwörtlich Schicht im Schacht, aber die Endlagerproblematik ist trotzdem seit Jahrzehnten ungelöst und steht ganz offenbar auch nicht vor einem Durchbruch.

Stephan C.
19.01.2009 22:36
Gast
Zum Thema Hessen: Wie der Koch es geschafft ha, da nochmal hochzukommen, ist mir ein Rätsel. Die Debatte im Wahlkampf letztes Jahr, die Spendenaffäre, zig andere Skandale die er mit seinen Hardlinerreden provoziert hat. Und der steht immer noch oben, lächelt und winkt? Wow. Der hat es wie kein anderer drauf, zur richtigen Zeit das richtige Bauernopfer zu bringen, um seine Position zu halten.

Max_1984
19.01.2009 22:38
Gast
Koch ist ein hochintelligenter Mann!

Nbler
19.01.2009 22:41
reg. Mitglied
@Quddel wie er es geschafft hat? Aus meiner Sicht zum einen die mangelnden Alternativen und das was Frau Y da angerichtet hat hat ihm ja in die Karten gespielt. Zum anderen das was Du Hardliner Reden nennst bekommt zumindest im Raum FFM eine etwas andere Bedeutung. Nicht, dass ich das gut finde. Aber so mancher da unten sieht da einiges anders als wir.

Gartensaisoneröffner ^^
19.01.2009 22:42
Spion Team
das mit den uran-vorräten stimmt. aber es sollte auch nicht verurteilt werden. sind ein jahr kohlekraftwerk denn wirklich soviel besser?

Zum Thema Hessen: Wie der Koch es geschafft ha, da nochmal hochzukommen, ist mir ein Rätsel. Die Debatte im Wahlkampf letztes Jahr, die Spendenaffäre, zig andere Skandale die er mit seinen Hardlinerreden provoziert hat. Und der steht immer noch oben, lächelt und winkt? Wow. Der hat es wie kein anderer drauf, zur richtigen Zeit das richtige Bauernopfer zu bringen, um seine Position zu halten.

nich dein ernst?! oO kein mensch mag lügner

Stephan C.
19.01.2009 22:58
Gast
Das Madame Y weg vom Fenster ist, steht hier nicht zur Diskussion. Wer so plump seine Wähler belügt, ist zu dumm für dieses Amt, ganz einfach.
Aber im Ernst: Der Typ ist nicht einen Deut besser. Zieh dir mal dessen Vita rein. Also MIR wird dabei schlecht

zum Kohlekraftwerk: Ich bin mittlerweile (nach sehr viel privater Recherche und vielen Auseinandersetzungen mit dem Thema mit mir selbst) zu der Überzeugung gekommen, dass die Kohle, die wir in den Atomwahnsinn stecken, zigfach sinnvoller, zukunftssicherer und auch rentabler angelegt ist, wenn sie a) in die Forschung zur Erhöhung des Wirkungsgrades alternativer Energieformen und b) in wirklich gute Filteranlagen für Kohlekraftwerke und auch der weiteren Forschung zu deren kontinuierlicher Verbesserung gesteckt wird.
Das ist meiner Meinung nach ein sinnvollerer Weg als der derzeit beschtrittene. Auch wenn die Herrschaften bei RWE und Vattenfall damit kurzzeitig ihre Renditeprognosen um ein paar Mia EUR jährlich senken müssten...

Nbler
19.01.2009 23:04
reg. Mitglied
@Quddel ich verbringe seit einigen Jahren einen Teil meines Urlaubes in Hessen. Daher von daher kenn ich da ne ganze Menge Meinungen. Kann da sicher auch vieles nicht nachvollziehen, aber die leben da und habe ihre sicht auf die Probleme...

Gartensaisoneröffner ^^
19.01.2009 23:05
Spion Team
Das Madame Y weg vom Fenster ist, steht hier nicht zur Diskussion. hab ich hier auch nicht im geringsten erwähnt oO (und das find ich auch hier nicht witzig)

ller, zukunftssicherer und auch rentabler angelegt ist, wenn sie a) in die Forschung zur Erhöhung des Wirkungsgrades alternativer Energieformen und b) in wirklich gute Filteranlagen für Kohlekraftwerke und auch der weiteren Forschung zu deren kontinuierlicher Verbesserung gesteckt wird.

passiert aber beides nicht, weil politologen halt andere sachen als wissenschaftliche betrachtungsweisen im kopp haben. ostseestrom is doch (zumindest für rostocker und umgebung) ne alternative. zumindest werben die mit grünem strom. (und ja: ich nutz das)

Gartensaisoneröffner ^^
19.01.2009 23:07
Spion Team
da fehlt die hälfte des zitates, is oben nachzulesen

Skip !.
19.01.2009 23:18
Gast
1. Daß die Ypsilanti-SPD eine ordentliche Klatsche bekommt, war sehr wohltuend.
2. Daß ein Koch davon profitiert, war leider vorauszusehen - bevor ein Wessi was Neues wählt, entscheidet er zwischen Not oder Elend.
3. http://www.oeko-flex.de/ Wer suchet, der findet.
4. mal sehen, wie das Ergebnis in MV aussehen wird

Gartensaisoneröffner ^^
19.01.2009 23:22
Spion Team
@ 1.: einige von uns sind dabei gekommen ^^

Skip !.
19.01.2009 23:25
Gast
Hochmut kommt vor den Fall - die Löcher für Koch und Krösus Oskar sind auch schon gesägt ^^

Gartensaisoneröffner ^^
19.01.2009 23:29
Spion Team
solange die löcher nicht in ypsilanti sind ^^