Forum
Thema: "sed- stasi- mauermörderpartei .... die linke"
Bei wem hat die BRD denn schulden ? Irgendeiner muss ja schuldenfrei sein sonst könnten man sich die Schulden ja gegenseitig erlassen ..
Oder hat der Deutsche Staat Schulden bei Kreditinstituten , bei denen er imense Zinsen bezahlt , für Die er aber , bei deren eigenen Problemen , mit einer kleinen Finanzspritze unter die Arme greift ?
Oder hat der Deutsche Staat Schulden bei Kreditinstituten , bei denen er imense Zinsen bezahlt , für Die er aber , bei deren eigenen Problemen , mit einer kleinen Finanzspritze unter die Arme greift ?
Deutschland vergibt zwar auch Kredite, nimmt aber auch welche auf. Dubai dürfte schuldenfrei sein und (da bin ich mir grad nicht ganz sicher) Norwegen glaube ich auch.
Problem der DDR war ja auch dass fast alles irgendwie subventionert war.
Wenn ich Brot backe und es kostet mich in der Herstellung 50 cent dann kann ich es nicht für 30 verkaufen.
Und so war es ja fast mit allem, darum hatte auch jeder Arbeit, weil teilweise doppelt Stellenbesetzung herrschte.
Wenn ich Brot backe und es kostet mich in der Herstellung 50 cent dann kann ich es nicht für 30 verkaufen.
Und so war es ja fast mit allem, darum hatte auch jeder Arbeit, weil teilweise doppelt Stellenbesetzung herrschte.
Aber unser Schulsystem war weltspitze - du konntest mitten im Schuljahr von Suhl nach Rostock ziehen und brauchtest keine neuen Bücher - versuch das heute mal...
Mal ganz abgesehen von einem einheitlichen Lehrplan und ebensolchen Prüfungsfragen...
Was glaubst du wo die Norweger und Skandinavier mitte der Siebziger ihre Systeme z.T. abgekupfert haben - und wo stehen die heute nach PISA? ganz oben...
Mal ganz abgesehen von einem einheitlichen Lehrplan und ebensolchen Prüfungsfragen...
Was glaubst du wo die Norweger und Skandinavier mitte der Siebziger ihre Systeme z.T. abgekupfert haben - und wo stehen die heute nach PISA? ganz oben...
also das schulsystem war wirklich gut!
keine unterschiede sondern wirklich eine absolute gleichheit, egal wo man gewohnt hat.
trotzdem gibts ein aber! wenn schlechtere schüler besser gestellt wurden nur weil sie in sachen NVA das kreuz an der richtigen stelle gemacht haben, dann bröckelt es mal wieder^^
keine unterschiede sondern wirklich eine absolute gleichheit, egal wo man gewohnt hat.
trotzdem gibts ein aber! wenn schlechtere schüler besser gestellt wurden nur weil sie in sachen NVA das kreuz an der richtigen stelle gemacht haben, dann bröckelt es mal wieder^^
ich frag mich immer wo das problem liegt, das schulsystem einfach wieder anzugleichen... letzten endes sieht man ja, was uns das bringt, wenn schule ländersache is... es bringt nix...
bin ich ganz bei dir!
ein schulsystem muß gleich sein und darf meiner meinung nach nicht ländersache sein
ein schulsystem muß gleich sein und darf meiner meinung nach nicht ländersache sein
wir wollten ja vor einiger zeit mal nach flensburg ziehen... haben wir aber gelassen... hab mir angeschaut, wie weit die dort in der schule waren... also ich hätte es wohl nicht geschafft... und das sollte wohl zu denken geben... oO
sowas kann dir teilweise in stadtteilen von großstädten begegnen.
ich kenne da nur ein beispiel aus persönlicher erfahrung.
ein groß-kleiner gymnasium hatte nicht ansatzweise das leistungsniveau wie das aus bad doberan....und das darf nicht sein!
ich kenne da nur ein beispiel aus persönlicher erfahrung.
ein groß-kleiner gymnasium hatte nicht ansatzweise das leistungsniveau wie das aus bad doberan....und das darf nicht sein!
hm... wo du es grad sagst... die haben vor 3 jahren in SN das goethe und das schliemann gymnasium zusammen geschmissen... dachte immer, dass der rahmenplan vorgegeben ist... sehen wohl einige lehrer nicht so... beim klassengemixe wurde es dann richtig schrecklich... die eine hälfte der klasse konnte thema a, aber b nicht und bei der anderen hälfte war es anders herum... oO schon scheiße...
^^ @ ATAQE
Nunja das Schulsystem war schon eine tolle Sache, auch weil der ganze Tag der Kinder irgendwie darin verplant wurde.
Schülerspeisung,Hort und was noch alles.
Lehrer haben sich bemüht Wissen zu vermitteln, natürlich auch weil sie daran gemessen wurden.
Witzig ist dass der Westdeutsche Staat ja immer alles schlecht redet was mit der DDR zu tun hat, aber es Überlegungen das "skandinavische" Schulmodell zu übernehmen.
Das wäre doch mal was, am besten auch gleich das Steuermodel dazu.
Ein Lichtblick für Deutschland.^^
Nunja das Schulsystem war schon eine tolle Sache, auch weil der ganze Tag der Kinder irgendwie darin verplant wurde.
Schülerspeisung,Hort und was noch alles.
Lehrer haben sich bemüht Wissen zu vermitteln, natürlich auch weil sie daran gemessen wurden.
Witzig ist dass der Westdeutsche Staat ja immer alles schlecht redet was mit der DDR zu tun hat, aber es Überlegungen das "skandinavische" Schulmodell zu übernehmen.
Das wäre doch mal was, am besten auch gleich das Steuermodel dazu.
Ein Lichtblick für Deutschland.^^
polikliniken sind ja auch hammer neu... oO is alles neu... war erst scheiße und wurde abgeschafft... nu is es neu und toll... *applaudiert*