Forum

Thema: "stacknierende Autoindustrie"

Skip !.
09.10.2008 20:52
Gast
Nichts gegen die Motorenqualität von Mazda - die hatten schonmal einen serienreifen Wanckelmotor verbaut.

H4nk
09.10.2008 20:52
reg. Mitglied
machen wir mal eine kleine umfrage zu dem thema.

1. Erfahrung durch Praxis.(sprich Beruflich)
2. Habbyschrauber
3. Zeitungleser

Das ganze kann gerne erweitert werden.Es waren jetzt nur die 3 Sachen, die mir auf den letzten Seiten aufgefallen sind.

Ich mache mal den Anfang: 1+2

Skip !.
09.10.2008 20:54
Gast
machen wir aus 2. einen Hobbyschrauber ? Dann melden sich vielleicht noch mehr ^^

1

HROtodde
09.10.2008 20:59
Gast
die blechstärke ist doch gar nicht entscheidend. legierungen und versteifungen sind der schlüssel

H4nk
09.10.2008 21:00
reg. Mitglied
klugscheißer..)

ich habe nur das gefühl,das hier einige mit dem wissen aus zeitungen unterwegs sind.nicht aus wirklich praktischen wissen.

H4nk
09.10.2008 21:04
reg. Mitglied
das ist schon mit ausschlag gebend.ich gebe dir bei einem ordentlichen crash recht.aber was bei einem normalen auffahr unfall?das meinte ich eigentlich.kleiner "kratzer" bei v oder so und neuen kotflügel bei japaner.

Venganza
09.10.2008 21:04
Gast
wenn man mal die unfalltoten nach hersteller und fahrzeug sortiert, dürften in mv polo und corsa ganz oben stehen. besonders die typischen anfängerfahrzeuge sind ja nicht ohne grund in der versicherung entsprechend hoch eingestuft. es gab zeiten, da war ein ferrari billiger in der haftpflicht, als eine gti-dorfdiscoproll-hure.

sieht man ja auch hier bei den ganzen guppen "er war der beste" .. "warum ... " meine fresse, wenn ich sowas sehe, möchte ich da am liebsten den unfallbericht der polizei reinpacken, an die ganzen kreuze tackern und anstelle der trauerede bei der beisetzung verlesen, damit es auch der letzte begreift, dass wenn sich ein einzelner fahrer aus fahrerischem unvermögen, dummheit, nicht angepasster fahrweise und angeberei irgendwo zerlegt hat, weil da plötzlich in der 70er zone ganz unerwartet ein baum stand oder ohne vorwarnung beim überholen in der kurve ein lkw / traktor von vorne kam, er ganz sicher nicht der beste oder sonstwas ist, sondern nur ein dummer trottel war, der vom fahren keine ahnung hatte, und sich mit seiner leistung einen darwin-award verdient hat. die einzige, bei denen sowas scheiße ist, sind die beifahrer, wenn die das zeitliche segnen. um so einen fahrer tut es mir nicht leid. selbst schuld.

aber um zu den autos zurück zu kommen.
man sollte auch sehen, für welche gebiete das jeweile fahrzeug konzipiert wurde. ein geländewagen, auch wenn es mittlerweile unzählige pseudo-off-roader auf den boulevards gibt, wurde für den geländeeinsatz konzipiert, und ein smart, picanto, c1/aygo/107 oder sicher nicht für langstreckenfahrten und abgelegene gegenden, sondern für den stadtverkehr.

und es ist übrigens auch ganz interessant, dass unter ersten käufern von neuen fortschrittlichen japanern immer deutsche hersteller sind, die dann mal wieder versuchen, das zu kopieren, was sie nicht hinbekommen. ein sicheres zuverlässiges auto zu einem angemessenen preis.

Venganza
09.10.2008 21:07
Gast
mein autowissen: 1+2 (mit 13 ging die schraubere an autos und lkw los)

Gartensaisoneröffner ^^
09.10.2008 21:07
Spion Team
3 - mit der einschränkung dass ich nicht lesen kann ^^

H4nk
09.10.2008 21:12
reg. Mitglied
genau das sagte ich eine seite vorher bereits.nur nicht so.es gibt menschen denen du einen panzer geben kannst und selbst damit fahren sie und andere tot.was aber an den materiealin der japaner nichts ändert.

im übigen halte ich den vergleich mit corsa und anfänger für gewagt.denn corsa ist für einen normalen anfänger in der anschaffung selten bezahlbar.

Skip !.
09.10.2008 21:13
Gast
Ich werd mal sehen, ob ich irgendwo die Zahlen nochmal herbekomme - wie gesagt, der eigentliche Bericht liegt unter Verschluß aber ich hatte ein recht interessantes Gespräch mit jemandem von der DEKRA, der solche Zahlen parat hatte.

Es gab auch 1998 mal einen Crashtest, der nie wirklich an die große Glocke gehangen wurde.
Platz 1 - Opel Astra-G - Verletzungsrisiko gering
Platz 2 - VW Golf ... dito
dann eine Weile nix
weitere Platzierungen:
Renault und Peugeot mit erhöhtem Verletzungsrisiko
und als Schlußlich fällt mir nur noch der Honda Civic ein, dem es die gesamte A-Säule zerschossen hatte und dessen Dummi faktisch tot war.

P.S. Ich kenne persönlich auch keinen Mercedesfahrer, der in seinem Auto verstorben ist.

H4nk
09.10.2008 21:13
reg. Mitglied
reicht ja auch dein wissen über vögel^^

Mrs Kaddi
09.10.2008 21:14
reg. Mitglied
quadratisch, praktisch, gut

H4nk
09.10.2008 21:15
reg. Mitglied
jep.civic ist auch mir in sehr guter erinnerung

Skip !.
09.10.2008 21:16
Gast
Und weiterhin für alle Zweifler:
schaut Euch mal die Stärke der Türen (geöffnet) an und vergleicht einen Peugeot 205/206, einen Mitsubishi Colt und einen Corsa-B.

Venganza
09.10.2008 21:17
Gast

P.S. Ich kenne persönlich auch keinen Mercedesfahrer, der in seinem Auto verstorben ist.

ich habe mich auch noch nicht mit sovielen verstorbenen unterhalten.

aber bei mercedes stirbt ja meistens der fahrer bevor es zum unfall kommt. oder wie war das noch gleich mit "ich möchte sterben wie mein opa, sanft und friedlich einschlafen, und nicht schreiend und in panik, wie sein beifahrer" so oder so ähnlich.

Mrs Kaddi
09.10.2008 21:18
reg. Mitglied
ihr schimpft hier alle wie die weltmeister.... was fahrt ihr denn so für welche?

Skip !.
09.10.2008 21:22
Gast
ab 22.11. diesen hier

H4nk
09.10.2008 21:22
reg. Mitglied
ich fahre gar nichts,da es sich nicht lohnt.^^

argumente ausgegangen?@ven

auf versicherungen gebe ich gar nichts.denn da geht es nach zulassungen und diebstähle,unfälle usw...was mich interessiert sind reine zahlen der toten,verletzten und unfälle allgemein.

H4nk
09.10.2008 21:23
reg. Mitglied
schickes auto^^

aber ich warte und hoffe auf den neuen trabi