Forum

Thema: "zu 40% hat er Recht ..."

Stephan C.
25.02.2009 8:28
Gast
Vielen Dank @ Talisman, endlich mal jemand, der hier Fakten anbringt und nicht nur Stammtischgelaber.

Nicklass
25.02.2009 9:01
Gast
zum leben zu wenig....da sind wir uns sicherlich alle einig!
der groll geht ja in deutschland auch nicht gegen menschen die unverschuldet in die arbeitslosigkeit geschliddert sind.
es geht wohl eher gegen diejenigen die sich solche leistungen erschleichen weil sie keine lust auf arbeit haben.

leiden muss der rest...und zwar diejenigen die sich ernsthaft bemühen und nicht in arbeit kommen.

BS E.
25.02.2009 9:50
reg. Mitglied
genau auf den Punkt gebracht @nicklass

Hagakure
25.02.2009 9:51
Gast
exakt

Gartensaisoneröffner ^^
25.02.2009 11:23
Spion Team
also ich hab mir grad intensiv die beiden entsprechenden sgb angeschaut und die zahlen von oben nicht gefunden. sie stehen da auch nicht, weil §28 (3) SGB XII nur den warenkorb zugrunde legt. die zahlen unterscheiden sich auch nach den lebensverhältnissen des einzelnen, wohnort etc. prozentuale verteilung laut aktuellem warenkorb (theoretisch):
Nahrungsmittel, Getränke, Tabakwaren 38 %
Bekleidung und Schuhe 10 %
Wohnung ohne Mietkosten, (Strom, Gas, Instandhaltung d. Wohnung) 8 %
Möbel, Geräte und Ausrüstungen Haushalt sowie deren Instandhaltung 8,0 %
Gesundheitspflege 4 %
Verkehr 6 %
Nachrichtenübermittlung (Telefon, Briefpost u.ä.) 6 %
Freizeit, Unterhaltung und Kultur 11 %
Beherbergungs- und Gaststättenleistungen 3 %
Sonstige Waren und Dienstleistungen 6 %
(soviel zum thema stammtisch -.-)

http://www.hartz-4-empfaenger...echnung-zweifelhaft

laut dieser seite (und die ist gegen hartz ^^) sollte ein korrekt berechneter regelsatz bei 627 euro. hinzu kommt noch die miete. laut mietspiegel rostock (link --> industrielle bauweise, gute wohnlage) kommen noch 247,5 euro (person alleinstehend, 45qm) miete hinzu. in der summe hätten wir dann 874,5 euro + einmalige leistungen, die außen vor sind.

dazu kommen dann noch die krankenversicherungsbeiträge, die vom amt bezahlt werden (mindestens wohl 140 euro, im normalfall etwa 250 euro)

wir sind derweil bei 1014,5 euro.

ich habe freunde (in diesem forum), die gehen bei voller arbeit mit weit(!) weniger netto nach hause. das sind fakten!

problem: wenn man das ansetzt, haben wir de facto einen mindestlohn jenseits von gut und böse (lohnsteuer, soli, rv und die höheren abgaben zu kv muss zum vergleich drauf gerechnet werden).

deshalb 345 euro und wir kommen dadurch mit den oben zugrunde gelegten zahlen auf 732,5 euro. (immernoch ausgeklammert: einzelzahlungen (waschmaschine, umzug, blub), zusatzverdienste, rv, kv-mehrbetrag). sicher ist das sehr eng bemessen und es reicht auch nicht für den spanienurlaub, es soll aber immernoch nur eine grundversorgung darstellen. und ich komme mit 40euro für nahrung pro woche aus oO dass da kein rinderfilet drin ist dürfte klar sein, is aber auch nicht sinn der sache.

es soll schliesslich immernoch einen anreiz zum arbeiten geben. oder sieht es jemand hier anders, dass sich arbeit lohnen muss?

Gartensaisoneröffner ^^
25.02.2009 11:33
Spion Team
mein wochenverbrauch:
12 euro tabak etc
3x mal salami @ 0,85 euro = 2,55
2x käse @ 1,99 = 3,98
2x 1,5l eistee pro tag @ 0,45 euro = 6,30
3x pizza = 1,99
2x (toast)brot = 2 euro (zuschlag für frisches drin)
1x hackfleisch = 1,99
1x kartoffeln = 1,99
1x zwiebeln (2kg) = 1,99
2x mischgemüse = 1 euro (wenns hoch kommt)

=37,78 euro

das kauf ich nicht mal jede woche und würd mir daraus wer weiß was zaubern ^^

Nicklass
25.02.2009 11:41
Gast
viele geben das an kippen pro woche aus!
aber wir wollten ja nicht verallgemeinern

junge...du ernährst dich höchstgradig ungesund!
pizza, eistee...^^

Gartensaisoneröffner ^^
25.02.2009 11:57
Spion Team
joa, ich hab extra mal tabak mit aufgenommen. das geht auch, wenn man schon raucht

ich bin student, lass mich ^^

BS E.
25.02.2009 11:59
reg. Mitglied
...und wenig Vitamine

Biestli F.
25.02.2009 12:01
Gast
Toastbrot, Dosengemüse, Ekelsalami und Tabak kommen noch hinzu NIcklass...aber er hat aufgezeigt, dass man sich ernähren kann ohne zu hungern...ohne TAbak wäre dann auch schon gesünderes Essen drinne.

Gartensaisoneröffner ^^
25.02.2009 12:01
Spion Team
es steht jedem frei, sich vom pizzageld 4 mal mischgemüse zu kaufen ^^

Biestli F.
25.02.2009 12:03
Gast
Ach komm..im Aldi gibt es frisches Gemüse für wenig Geld...selbst das könnte man sich holen und sich gesund ernähren. Es liegt einfach in der Natur der Deutschen lieber zu jammern...

Gartensaisoneröffner ^^
25.02.2009 12:03
Spion Team
und btw: für die übrigen knapp 5 euro fällt doch glatt noch ein kasten öttinger ab ^^

Gartensaisoneröffner ^^
25.02.2009 12:04
Spion Team
@ babe: klar, ich hab auch nicht die billigsten preise gesucht, sondern bin von dem ausgegangen was ich so kaufe (außer öttinger ^^).

Nicklass
25.02.2009 12:05
Gast
meinen/unseren wochenverbrauch schreib ich besser mal nicht nieder

ich glaub dann werden wir gesteinigt und mit brennenden fackeln durch die straßen getrieben

Biestli F.
25.02.2009 12:06
Gast
WArum sollte das so sein NIcklass? Ihr geht beide arbeiten und somit könnt ihr mit eurem Geld doch anstellen was ihr wollt...ihr tut der Wirtschaft doch nichts schlechtes damit. )

Griffin Sclow
25.02.2009 12:09
Spion Team
Und anstatt Toast kriegt man auch für 2€ ´n frisches Brot! Und da einem die Aktionen ja nur so um die Ohren gehauen werden, kann man sich am WE sogar mal Brötchen gönnen, da kostet me Spartüte maximal 1,50€ und man hat frische leckere Brötchen.

Nicklass
25.02.2009 12:11
Gast
wir sind aber schon recht verschwenderisch....das geb ich ehrlich zu

Gartensaisoneröffner ^^
25.02.2009 12:11
Spion Team
@ nicklass: ich habe nicht behauptet, dass ich das tatsächlich ausgebe. da kommt sicher auch mehr zusammen, ich wollte nur zeigen, dass es reicht und geht.

nächster punkt: Bekleidung und Schuhe 34,13 EUR
--> jeans im real 10 euro
--> schuhe (egal wo): auch ab 10 euro
--> t-shirt: 5 euro (bei kik bestimmt schon ab 21 euro)
--> pullover: 10 euro

nich schön, aber selten. gibt es überall. und da ich mal davon ausgehe, dass man sich sowas nicht jeden monat kauft, kann man dementsprechen mehr ausgeben, wenn man einen monatsbetrag erst im nächsten ausgibt.

Gartensaisoneröffner ^^
25.02.2009 12:12
Spion Team
@ jule: brötchen gibs zum selbst aufbacken ab 35 cent ) und wenn ich nur toastbrot esse komm ich mit weniger als 1 euro klar.