Forum
Thema: "zu 40% hat er Recht ..."
Nachrichtenübermittlung, Telefon, Post 20,38 EUR
prepaid 15 euro (gibt schon tarife ab 1cent pro minute (netzintern))
briefmarken: der rest ^^
prepaid 15 euro (gibt schon tarife ab 1cent pro minute (netzintern))
briefmarken: der rest ^^
Verkehr ÖPNV 19,20 EUR
@ 1,7 euro = 11 fahrten
Gesundheitspflege 13,21 EUR
2x duschbad @ 1 euro
toilettenpapier 3 euro
rest: haarwäsche etc (davon hab ich keine ahnung ^^)
@ 1,7 euro = 11 fahrten
Gesundheitspflege 13,21 EUR
2x duschbad @ 1 euro
toilettenpapier 3 euro
rest: haarwäsche etc (davon hab ich keine ahnung ^^)
Es ist doch so, dass HartzIV wenig Spielraum lässt. Man kann es nicht nur an Essen und Trinken fest machen.
Und es ist auch leider so, das eine Reihe Job´s in meinen Augen unterbezahlt sind.
Arbeit muss sich schon lohnen.
Und es ist auch leider so, das eine Reihe Job´s in meinen Augen unterbezahlt sind.
Arbeit muss sich schon lohnen.
das wiederum liegt dann oftmals auch an uns endverbrauchern
für manche berufe müsste man schlichtweg mehr ausgeben. machen viele aber nicht sondern machen es selbst oder lassen es schwarz machen.
für manche berufe müsste man schlichtweg mehr ausgeben. machen viele aber nicht sondern machen es selbst oder lassen es schwarz machen.
Einrichtungsgegenstände, Möbel 27,77 EUR
haltbarkeit geregelt in "DIN V ENV 14443" und "DIN ISO 7170". zu beiden hab ich grade keinen zugang, aber ich denke 5 jahre is ne angemessene zeit.
anbauwand: ab 120 euro
kleiderschrank: ab 99 euro
schlafcouch: ab 99 euro
spiegelschrank bad: ab 30 euro
bett (komplett) ab 180euro
küche: pro schrank 50 euro, 4 schränke = 200 euro
couchtisch: ab 20 euro
phonschrank: ab 20 euro
flurgardrobe: ab 30 euro
teppich: ab 30 euro
schreibtisch: ab 50 euro
lampenset: ab 50 euro
gesamt: 838
gesmtbudget für 5 jahre: 1666,2 euro --> differenz für gestalterische freiheit, je nach belieben
haltbarkeit geregelt in "DIN V ENV 14443" und "DIN ISO 7170". zu beiden hab ich grade keinen zugang, aber ich denke 5 jahre is ne angemessene zeit.
anbauwand: ab 120 euro
kleiderschrank: ab 99 euro
schlafcouch: ab 99 euro
spiegelschrank bad: ab 30 euro
bett (komplett) ab 180euro
küche: pro schrank 50 euro, 4 schränke = 200 euro
couchtisch: ab 20 euro
phonschrank: ab 20 euro
flurgardrobe: ab 30 euro
teppich: ab 30 euro
schreibtisch: ab 50 euro
lampenset: ab 50 euro
gesamt: 838
gesmtbudget für 5 jahre: 1666,2 euro --> differenz für gestalterische freiheit, je nach belieben
Bei einigen Jobs (sollte man denn Glück gehabt haben) fressen einen ja schon die Aufwendungen für den Job auf. Ich denke da nur mal an Fahrtkosten. Und es ist ja nicht nur das Benzin in solchem Falle. Ein Fahrzeug muss auch da sein und unterhalten werden. Also kommen hier weitere Kosten hinzu und so summiert sich alles langsam aber sicher zusammen und am Ende bleibt eben auch nichts übrig, das man sagen kann, dass es sich lohnte.
Wohnung, Strom 26,87 EUR
http://www.tacheles-sozialhil...07/stromkosten.aspx
mehrkosten werden auf antrag durch das amt übernommen. beschwerden kommen z.B. in solcher form:
Kleine
Gast
BeitragVerfasst am: 01.11.2005 14:21 Titel: Stromnachzahlung
Hallo Leute bei mir ist es genauso. Ich lebe mit meinem Freund zusammen in einer 48 qm kleinen Wohnung wo wir vor einem Jahr eingezogen sind und wir sollen im ganzen Jahr über 4200 Kilowatt verbraucht haben. Das Resultat, unser Stromlieferant will 552 Euro Nachzahlung von uns haben. Vorher haben wir 30 Euro Abschlag bezahlt und jetzt wurden wir auf 70 Euro hochgestuft. Das alles sollen wir von 800 Euro ALG II bezahlen mit zwei Personen. Jetzt wollen wir beantragen, dass die Sozialagentur die Rechnung übernimmt. Wenn die das nicht übernehmen kann ich einpacken!!! Echt geil.
http://www.flunk.de/webkatalo...achzahlung-t43.html
ich habe noch nie mehr als 1500kw/h verbraucht oO keine ahnung wie man sowas schafft ^^
http://www.tacheles-sozialhil...07/stromkosten.aspx
mehrkosten werden auf antrag durch das amt übernommen. beschwerden kommen z.B. in solcher form:
Kleine
Gast
BeitragVerfasst am: 01.11.2005 14:21 Titel: Stromnachzahlung
Hallo Leute bei mir ist es genauso. Ich lebe mit meinem Freund zusammen in einer 48 qm kleinen Wohnung wo wir vor einem Jahr eingezogen sind und wir sollen im ganzen Jahr über 4200 Kilowatt verbraucht haben. Das Resultat, unser Stromlieferant will 552 Euro Nachzahlung von uns haben. Vorher haben wir 30 Euro Abschlag bezahlt und jetzt wurden wir auf 70 Euro hochgestuft. Das alles sollen wir von 800 Euro ALG II bezahlen mit zwei Personen. Jetzt wollen wir beantragen, dass die Sozialagentur die Rechnung übernimmt. Wenn die das nicht übernehmen kann ich einpacken!!! Echt geil.
http://www.flunk.de/webkatalo...achzahlung-t43.html
ich habe noch nie mehr als 1500kw/h verbraucht oO keine ahnung wie man sowas schafft ^^
Ich wundere mich immer über Leute, die über Harz IV Empfänger herziehen, weil diese ja angeblich so herrlich und in Freuden davon leben und sie selbst "arbeiten" müssen. Ja, wieso geben sie Ihre Arbeit für diese paradiesischen Zustände dann nicht auf?
Ich denke, weil im Grunde jeder weiß, was für ein Scheiß Leben das ist. Ich fühlte mich jedenfalls wie Jemand, dem die Daumenschrauben Stück für Stück zugedreht wurden. Perspektiven wurden nicht geboten, machbare Arbeit gab es nicht aber der Druck und die Lebenshaltungskosten wachsen ständig, wobei es ja weniger um mich als um meine Kinder ging, die das Elend nicht so spüren sollten weil ich will, das sie genügend Kraft für ein selbstbestimmtes, glückliches Leben haben, Zuversicht und Hoffnung behalten.
Aber Viele sind hier ja noch so jung, feiert Euch nur, glaubt an den Weihnachtsmann, ich wünsche Euch von ehrlichem Herzen das Ihr nie in solchen Zuständen existieren müsst.
Ich denke, weil im Grunde jeder weiß, was für ein Scheiß Leben das ist. Ich fühlte mich jedenfalls wie Jemand, dem die Daumenschrauben Stück für Stück zugedreht wurden. Perspektiven wurden nicht geboten, machbare Arbeit gab es nicht aber der Druck und die Lebenshaltungskosten wachsen ständig, wobei es ja weniger um mich als um meine Kinder ging, die das Elend nicht so spüren sollten weil ich will, das sie genügend Kraft für ein selbstbestimmtes, glückliches Leben haben, Zuversicht und Hoffnung behalten.
Aber Viele sind hier ja noch so jung, feiert Euch nur, glaubt an den Weihnachtsmann, ich wünsche Euch von ehrlichem Herzen das Ihr nie in solchen Zuständen existieren müsst.
@ meli: weder feiere ich mich, noch ziehe über jemanden her. vor den zahlen wurde stammtischniveau unterstellt, wenn man auch mit zahlen aufwartet heisst das nicht, dass man es als paradiesisch bewertet. ich versuche schlicht zu zeigen, dass es geht. von daher --> polemik.
die aussage, dass alg2 ein leben in wohlstand und freude bietet hab ich glaub ich nicht getätigt. gleichzeitig ist es aber auch nicht sinn der sache. es ist eine grundsicherung = nicht verhungern, dach überm kopp + möglichkeit der erhaltung sozialer kontakte.
ich wünsche Euch von ehrlichem Herzen das Ihr nie in solchen Zuständen existieren müsst. vielleicht haben sie das schon ;o) also urteile nicht nur aufgrund der altersdifferenz.
meine meinung bleibt: gerechtigkeit muss auch für den sein, der für 900 euro netto 40h arbeitet. aber der abschnitt wurde wieder wohlwollend ausgegrenzt ^^
die aussage, dass alg2 ein leben in wohlstand und freude bietet hab ich glaub ich nicht getätigt. gleichzeitig ist es aber auch nicht sinn der sache. es ist eine grundsicherung = nicht verhungern, dach überm kopp + möglichkeit der erhaltung sozialer kontakte.
ich wünsche Euch von ehrlichem Herzen das Ihr nie in solchen Zuständen existieren müsst. vielleicht haben sie das schon ;o) also urteile nicht nur aufgrund der altersdifferenz.
meine meinung bleibt: gerechtigkeit muss auch für den sein, der für 900 euro netto 40h arbeitet. aber der abschnitt wurde wieder wohlwollend ausgegrenzt ^^
Hmmm... ich hab hier nirgends raus gelesen, dass man von Hartz IV in Saus und Braus leben kann... aber man kann leben! Und ich weiß, dass sogar einige Schüler schon Hartz bekommen (dafür bedarf es natürlich gewisser Umstände).
Ich werd hier sicher nicht sagen, dass Hartz-Empfänger schlechtere Menschen sind und ich finde Hartz IV ist für diejenigen, die keine Arbeit finden aufgrund des Alters / Krankheiten etc...
Ich kenne einerseits diejenigen, die Hartz bekommen, dringend Arbeit suchen, aber keine finde oder eben nur Gelegenheitsjobs, die nicht auf Dauer absichern. Andererseits aber auch die, die einfach nicht arbeiten wollen.... und da muss ich sagen, hört mein Verständnis zum Teil auf... obwohl man da ab und an auch differenzieren muss....
Ich werd hier sicher nicht sagen, dass Hartz-Empfänger schlechtere Menschen sind und ich finde Hartz IV ist für diejenigen, die keine Arbeit finden aufgrund des Alters / Krankheiten etc...
Ich kenne einerseits diejenigen, die Hartz bekommen, dringend Arbeit suchen, aber keine finde oder eben nur Gelegenheitsjobs, die nicht auf Dauer absichern. Andererseits aber auch die, die einfach nicht arbeiten wollen.... und da muss ich sagen, hört mein Verständnis zum Teil auf... obwohl man da ab und an auch differenzieren muss....
alles irgendwie richtig. richtig ist aber auch, dass hartz iv keine soziale hängematte sein soll. das verkennen hier einige.
es ist eine grundsicherung die zur überbrückung dienen soll! nichts anderes steckt dahinter...
arbeiten soll und muss sich lohnen! wer nicht in den genuss eines arbeitsvertrages kommt, brauch nicht befürchten unter der brücke zu landen. darum geht es doch.
und wer hier von armut spricht, der hat noch keine wirkliche armut gesehen. denen empfehle ich mal ne kleine rundreise durch indien.
wir sind keine hartzer weil wir wissen, wie scheisse das leben als solcher ist?
also was bescheuerteres hab ich noch nicht gehört!
arbeiten soll und muss sich lohnen! wer nicht in den genuss eines arbeitsvertrages kommt, brauch nicht befürchten unter der brücke zu landen. darum geht es doch.
und wer hier von armut spricht, der hat noch keine wirkliche armut gesehen. denen empfehle ich mal ne kleine rundreise durch indien.
wir sind keine hartzer weil wir wissen, wie scheisse das leben als solcher ist?
also was bescheuerteres hab ich noch nicht gehört!
Und jeder, der hier gerade schreiben kann, scheint ja einen Internetzugang zu haben... und wer das hat, sollte nicht sagen, dass es ihm schlecht geht. Und jetzt komm mir keiner damit, dass es zum Grundbedarf gehört. Nachrichten kann man auch in der Zeitung lesen, die gibt es jeden Tag kostenlos im Briefkasten und Kinder können heutzutage für Referate etc. den Internetzugang ihrer Schule nutzen! Oder so wie wir damals und auch heute: Bücher lesen!