Forum

Thema: "Dashboard einmal neu"

Stephan C.
16.07.2009 14:28
Gast
Das neue Dashboard hat soeben das Licht der Welt erblickt. Meinungen, Kommentare, kritiken un vieles mehr sind wie immer gern gesehen. Also raus damit

Grüße vom Spion-Team, QuDDel

Scharmützel
16.07.2009 14:32
Gast
Heisst das wirklich "Freundesticker"?

Ich weiss nicht - ich muss da irgendwie an solche Abziehbildchen denken^^

Liebste Göre Der Welt
16.07.2009 14:46
Spion Team
Was bitte ist den "abtickern" ?

Freundschaftsmüllanzeigezu groß, dafür lieber was anderes größer und den Freundesknatsch klein links an die Seite

Scharmützel
16.07.2009 14:51
Gast
Ich finds ganz gut so - viel übersichtlicher als vorher. Aber der Zeilenabstand unterm Freundesticker könnte auch kleiner sein^^

Stephan C.
16.07.2009 14:51
Gast
So - und das ganze fassen wir jetzt bitte noch einmal in für alle verständliches Deutsch

Monchen
16.07.2009 14:53
Gast
ich finds ganz gut. gewöhnungsbedürftig,aber gut

Arno Nühm
16.07.2009 15:35
reg. Mitglied
freundesticker is glaub ich jemand der drogen in nicht allzugroßen mengen kauft und es dann an freunde in kleineren mengen weiterverkauft..eben nur im freundeskreis um der gefahr zu entgehen angeschissen zu werdn..

ich find..das müsste alles nich so breit sein, dann würde man auch evtl. in der höhe platz einsparen und müsste nich soviel scrollen..aber sonst schon besser als vorher..

Stephan C.
16.07.2009 15:37
Gast
Nur kurz zum Verständnis: Wenn Sachen weniger breit sind, werden sie dadurch automatisch höher - man muss gerade dann mehr scrollen.

Arno Nühm
16.07.2009 15:39
reg. Mitglied
nur zum verständnis..

wenn man unnötige breite einspart (wie es beim ticker der fall is, welcher unnötig in die breite gezogen is meiner meinung nach) kann man es auch dreispaltig machn..

ich muss dich enttäuschen.. aber ganz so dämlich bin ich nun auch nich, aber dufte deine liebevolle erklärung^^

Stephan C.
16.07.2009 15:46
Gast
Dreispaltig? OMG - sicher nicht. Es hat sehr gute Gründe, warum der komplette Spion vor einem Jahr von einem dreispaltigen auf ein zweispaltiges Design gewechselt ist. Sauberes Layout, bessere Erfassbarkeit von Inhalten - einfachere Bedianbarkeit etc. waren da ganz ausschlaggebende Kriterien für.

Scharmützel
16.07.2009 16:26
Gast
Ich finde, der Ticker passt richtig gut in UXGA rein. Und wenns da schon nicht zu breit wirkt, was für ne Auflösung hast du dann? 640x480?

Wenn der Zeilenabstand kleiner wär, dann wär dat Dingen aber wirklich noch kürzer.^^

Sauberes Layout, bessere Erfassbarkeit von Inhalten - einfachere Bedianbarkeit

Das klingt fast, als würd uns jemand was verkaufen wollen ^.^

Arno Nühm
16.07.2009 17:06
reg. Mitglied
ohja, dreispaltig is echt unübersichtlich^^

ich hab 1360x786

und zu breit heißt..das der freudnesticker unnötig vielplatz einnimmt..aber das scheint ja äußerst übersichtlich zu sein -.-
wie wärs denn mit schriftgröße 30pt damit es noch besser sichtbar wäre? reinpassen dürfte es ja locker^^

und ich find er klingt eher bockig meist =)

Stephan C.
16.07.2009 17:30
Gast
Der Spion und seine Inhalte sind auf 1024 Pixel Breite optimiert und auch das hat Gründe - das ist nämlich die am weitesten verbreitete Monitorauflösung unserer Nutzer.

Aber ich muss an dieser Stelle auch mal etwas loswerden: Bisher wurde jede unserer Neuerungen immer mit viieel Tammtamm von den Nutzern zerrissen. Wenn das größte Problem am neuen Dashboard jetzt wirklich die Spaltenbreite und Höhe zu sein scheinen...

Der Kaui
16.07.2009 17:32
Spion Team
also die aufteilung und umsetzung finde super.. auch die eingebundenen funktionen.. einzig das design finde ich etwas "kantig", was beim spion dann doch etwas ungewöhnlich ist, weil sonst is ja alles rund und sauber getrennt voneinander..

das ist aber auch das einzige was mich irritiert

ach und eins noch.. wenn ich jemanden abgetickert habe.. kann ich ihn dann auch wieder "an"tickern??

manchmal ist man ja mit dem finger schneller als mit dem kopf ^^

Stephan C.
16.07.2009 17:35
Gast
Schau einfach mal in die Dashboardeinstellungen, dort findest du alle abgetickerten Nutzer und kannst sie ebenso einfach wieder antickern.

Arno Nühm
16.07.2009 17:39
reg. Mitglied
ich hatte aufm vorherigen monitor auch ne breite von 1024..und ich sagte..ich finde es meiner meinung nach etwas zu breit..und ich bin der meinung ich darf ne meinung habn..aber ich hab nich gesagt is scheiße.. und fürs neue design war ich schon von anfang an, nur nich dafür dfadss die performance immer mehr drunter gelitten hat von neurung zu neurung, aber das hat sich auch schon ein wneig gelegt..

..und jetzt trink ich bier und schüttel mich vor purer freude^^

Stephan C.
16.07.2009 17:44
Gast
Ich hab dir doch deine Meinung nicht abgesprochen. Ich denke nur, dass wenn das wirklich das größte Problem am neuen Dashboard sein sollte, wir uns wohl auf einem sehr gute Weg zu befinden scheinen. Viel Spaß mit dem Bier^^

Fortunes
16.07.2009 18:25
Gast
Zitat eus eurem Artikel von der Startseite

"Neben den Designänderungen hat sich auch 'unter der Haube' sehr viel verbessert. Das gesamte Dashboard ist nun viel einfacher und schneller bedienbar, da nicht ständig die komplette Seite neu geladen werden muss."

Bei mir wird die komplette Seite neu geladen oder ist das wieder ein Opera-spezifisches Problem (der mag die Seite hier eh nicht so richtig)?

Quinto
16.07.2009 18:26
reg. Mitglied
schönes ding. gefällt sehr.

Stephan C.
16.07.2009 18:29
Gast
@Fortunes: Der Aufruf des Dashboards selbst ist ein kompletter Seitenaufruf, das ist korrekt - aber innerhalb haben wir sehr viel Wert auf AJAX-Funktionalität gelegt. Das Wechseln in die Einstellungen, das Wechseln zwischen Profilaufrufen und Sexy-Votes etc - alles ohne neuen Seitenaufruf sondern mit dynamischer Inhaltsänderung.

Wir werden aber generell in der nächsten Zeit viel mehr in AJAX-Techniken stecken und die Seite mehr und mehr dahin optimieren.