Forum
Thema: "Datenschutz und Privatsphäre für die Spione"
reichlich sinnfrei wenn man seine profil-fotos-verstecken kann, die fotoalben aber immer noch für alle sichtbar sind.
viele leute haben sich selbst in den fotoalben verewigt!!!???
ansonsten kann ich Gunner79 nur zustimmen. ganz einfach für leute ohne anmeldung nur foto und standard-infos ... das ganze club, freunde und "ich mag nicht"-gedöns gehört nur für mitglieder sichtbar!
p.s.: ich frage mich warum an solchen fundamentalen dingen jetzt erst im nachhinein rumgefrickelt wird. privatsphäre sind fundamentale dinge einer social community plattform und da gibt es ja wohl genug gute beispiele im netz ...
viele leute haben sich selbst in den fotoalben verewigt!!!???
ansonsten kann ich Gunner79 nur zustimmen. ganz einfach für leute ohne anmeldung nur foto und standard-infos ... das ganze club, freunde und "ich mag nicht"-gedöns gehört nur für mitglieder sichtbar!
p.s.: ich frage mich warum an solchen fundamentalen dingen jetzt erst im nachhinein rumgefrickelt wird. privatsphäre sind fundamentale dinge einer social community plattform und da gibt es ja wohl genug gute beispiele im netz ...
weiter wäre es echt eine große hilfe wenn im dashboard nicht auch die eigenen gruppen-beiträge als "neuer eintrag" angezeigt würden!!!
*lach* und ihr scheint wirklich die super-spezialisten am start zu haben ... ich kann selbst bei der einstellung "nur für meine freunde sichtbar" nicht mal meine eigenen profilbesucher sehen.
och Jungs... nun macht das ganze doch nicht schon wieder schlecht! :o)
Nun mal zurück zum Thema und der abgespeckten Version für Inkognito-Besucher... wie wäre es da mit einem Hinweis á la: Da du leider als Besucher von xyz nicht erkannt werden willst, siehst du nur einen Teil des Profils.
Hat zwei Vorteile... 1. jemand, der nicht angemeldet ist, wird motiviert sich anzumelden!!!, und halt 2. er bekommt nur das an Informationen, die er auch bekommen soll.
Nun mal zurück zum Thema und der abgespeckten Version für Inkognito-Besucher... wie wäre es da mit einem Hinweis á la: Da du leider als Besucher von xyz nicht erkannt werden willst, siehst du nur einen Teil des Profils.
Hat zwei Vorteile... 1. jemand, der nicht angemeldet ist, wird motiviert sich anzumelden!!!, und halt 2. er bekommt nur das an Informationen, die er auch bekommen soll.
@Psychonaut: Du kannst problemfrei einstellen, dass Fotoalben nur für Freunde sichtbt sein sollen. Bitte erst nachschauen vor dem sinnlosen herummeckern 
Deine eigenen Profilaufrufe kannst du komfortabel unter Einstellungen --> Profilbesucher sehen. Oder auch vom Posteingang aus in den entsprechenden Tab wechseln. Da kannst du dann sogar mehr sehen als nur die letzten 10, die für ale anderen sichtbar wären. Also auch da bitte erst nachschauen, dann meckern.
Der Fehler im Dashboard ist bereits bekannt und wird auch schnellstmöglich behoben.
@SusiHGW: So in etwa könnte ich mir das auch vorstellen, ja.
Grüße, QuDDel

Deine eigenen Profilaufrufe kannst du komfortabel unter Einstellungen --> Profilbesucher sehen. Oder auch vom Posteingang aus in den entsprechenden Tab wechseln. Da kannst du dann sogar mehr sehen als nur die letzten 10, die für ale anderen sichtbar wären. Also auch da bitte erst nachschauen, dann meckern.

Der Fehler im Dashboard ist bereits bekannt und wird auch schnellstmöglich behoben.
@SusiHGW: So in etwa könnte ich mir das auch vorstellen, ja.
Grüße, QuDDel
ok.. JETZT hab ichs.. Das habt ihr aber auch komisch beschrieben... und die Tür bei den Einstellungen hat ja auch ein Schloss (falls es keine Tür ist-sieht es aus wie ein Schloss)
gibt es eine möglichkeit die bilder die man auf seinem profil hat zu schützen ohne das andere sie kopieren können? Denn es ist hier schon passiert und man hat sein bild in einem der fremden fotoalben wiedergefunden, obwohl es keine diesbezügliche erlaubnis gegeben hat?
@sternchen96: Es ist im Internet technisch nicht (nein wirklich NICHT) möglich, Bilder effektiv zu schützen. Ja, man kann den Rechtsklick bei einem Bild deaktivieren. Aber was nützt das? Nichts. Denn jeder moderne Browser hat mindestens 3 weitere Möglichkeiten, an das dargestellte Material heranzukommen und selbst wenn man das nicht rafft, macht man sich einfach einen Screenshot. Wir haben uns schon oft den Kopf darüber zerbrochen, die Bilder zu sichern, uns ist bisher noch keine andere sinnvolle Maßnahme eingefallen als die Nutzer einzuschränken, die das Bild sehen dürfen. Denn was würde passieren, wenn wir den Rechtsklick deaktivieren? Wir würden unsere Nutzer damit in falsche Sicherheit wiegen und sie würden sich dann umso mehr wundern, wenn Bösewichte ihre Bilder trotzdem im Handumdrehen klauen. Also: Wer Bilder schützen will, gibt diese z.B. nur für Freunde frei.
mit sicherheitsbewussten Grüßen, euer Spion Team
mit sicherheitsbewussten Grüßen, euer Spion Team
Warum kann man im Fotoalbum nicht mehr mit Umlauten und ß
kommentieren???
Wie sieht denn süüüß "sueueuess" geschrieben aus???
kommentieren???
Wie sieht denn süüüß "sueueuess" geschrieben aus???
@QuDDel: ok ... aber etwas hakelig bzw. umständlich ist der spion von der usability schon. bspw. müsste es gar keinen speziellen einstellungsbereich für die fotoalben geben, wenn man die ansicht für den fremdnutzer und ansicht für einen selbst kombiniert hätte.
sehe ich selbst (eingeloggt) mein fotoalbum, kann ich sofort bilder hochladen usw. ...
genauso könnte bzw. muss eine automation bzgl. besucheransicht erfolgen. kann doch nicht sein wenn ich auf mein profil klicke und eingeloggt bin das da steht "Die Profilbesucher von psychonaut sind für dich nicht einsehbar." DAS IST MEIN PROFIL!!! ... aber unter den einstellungen kann ich meine besucher wieder einsehen. ferner was hat eigentlich diese besucheransicht mit "einstellungen" zu tun?????
ganz schlimm finde ich übrigens auch die unmöglichkeit das man bestimmte dinge nicht "seinen freunden" UND "nur frauen"/"nur männern" erlauben kann!!!
p.s.: danke das du kritik (so unangebracht sie für dich auch erscheinen mag) als sinnloses rumgemecker bezeichnest. es ist m.e. nicht meine aufgabe versteckte funktionalitäten ausfindig zu machen, sondern es ist die aufgabe der betreiber der site dieses portal so nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten. ich würde mich aufgrund meines jobs als sehr internet-kundig bezeichnen und wenn ich auf sites noch lange nach was suchen muss, kann das nur suboptimal realisiert sein ...
sehe ich selbst (eingeloggt) mein fotoalbum, kann ich sofort bilder hochladen usw. ...
genauso könnte bzw. muss eine automation bzgl. besucheransicht erfolgen. kann doch nicht sein wenn ich auf mein profil klicke und eingeloggt bin das da steht "Die Profilbesucher von psychonaut sind für dich nicht einsehbar." DAS IST MEIN PROFIL!!! ... aber unter den einstellungen kann ich meine besucher wieder einsehen. ferner was hat eigentlich diese besucheransicht mit "einstellungen" zu tun?????
ganz schlimm finde ich übrigens auch die unmöglichkeit das man bestimmte dinge nicht "seinen freunden" UND "nur frauen"/"nur männern" erlauben kann!!!
p.s.: danke das du kritik (so unangebracht sie für dich auch erscheinen mag) als sinnloses rumgemecker bezeichnest. es ist m.e. nicht meine aufgabe versteckte funktionalitäten ausfindig zu machen, sondern es ist die aufgabe der betreiber der site dieses portal so nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten. ich würde mich aufgrund meines jobs als sehr internet-kundig bezeichnen und wenn ich auf sites noch lange nach was suchen muss, kann das nur suboptimal realisiert sein ...
@Psychonaut: Man wird schnell gereizt, wenn Nutzer Kritik mit schlichtem Unsinn und verbalen Angriffen verbinden - so bist du in deinem letzten Kommentar z.B. mit nicht einem Wort auf deine Falschbehauptung aus deinem ersten Kommentar eingegangen (Sicherheitseinstellungen von Fotoalben). Und wenn du dich so gut mit Softwareentwicklung auskennst, weißt du auch, dass Software nie ein fertiges Produkt ist sondern sich kontinuierlich verbessert und weiterentwickelt. Es gibt keine perfekte Software. Das gab es nie, und das wird es auch nie geben.
Weiterhin ist es auch so, dass der Ton die Musik macht: Wenn erst Unwahrheiten aufgestellt werden und hinterher unsere Mitarbeiter noch lakonisch als 'super spezialisten' abgetan werden, muss man nicht mehr mit allzu viel Gegenliebe rechnen, oder? Sachliche Kritik wird hier auch als solche behandelt (siehe vorherige Seiten...), unsachliche ebenso. In anderen Foren nennt man unsachliche Argumentation Trollerei. Lassen wir es hier gar nicht erst soweit kommen...
Die großteilige Trennung von eigener Profilansicht und Profiladministration hat auch mehrere Gründe: Unsere Nutzer sind größtenteils keine Power-User. Es sind teilweise Menschen, die zum ersten mal an einem PC sitzen. Für diese Menschen ist es wichtig, zu sehen, wie das eigene Profil für andere Nutzer aussieht. Das ist eine Funktion, die mir XING z.B. nicht bietet, was dort sogar mich als Webseitenbetreiber stark verwirrt. Deswegen sehe ich dort bei dem Tab 'Profilbesucher' auch nicht, was sich dahinter verbirgt. Wir werden aber in der nächsten Woche die eigenen Sexy-Vote-Zähler und den Profilbesucher-Zähler auf der eigenen Seite verlinken, das dürfte an der Stelle sinnvoll sein, das ist richtig. Falsch hingegen ist, dass die genannte Funktion 'versteckt' ist: Du erreichst sie sogar auf mehreren Wegen: z.B. aus den Einstellungen heraus oder auch direkt aus dem Posteingang heraus. Das nennt man redundante Bedienelemente, zu finden ist der Sinn dahinter in jedem Usabilitybuch recht weit vorne
So genug jetzt davon. Schönes Wochenende.
Grüße, QuDDel
Weiterhin ist es auch so, dass der Ton die Musik macht: Wenn erst Unwahrheiten aufgestellt werden und hinterher unsere Mitarbeiter noch lakonisch als 'super spezialisten' abgetan werden, muss man nicht mehr mit allzu viel Gegenliebe rechnen, oder? Sachliche Kritik wird hier auch als solche behandelt (siehe vorherige Seiten...), unsachliche ebenso. In anderen Foren nennt man unsachliche Argumentation Trollerei. Lassen wir es hier gar nicht erst soweit kommen...
Die großteilige Trennung von eigener Profilansicht und Profiladministration hat auch mehrere Gründe: Unsere Nutzer sind größtenteils keine Power-User. Es sind teilweise Menschen, die zum ersten mal an einem PC sitzen. Für diese Menschen ist es wichtig, zu sehen, wie das eigene Profil für andere Nutzer aussieht. Das ist eine Funktion, die mir XING z.B. nicht bietet, was dort sogar mich als Webseitenbetreiber stark verwirrt. Deswegen sehe ich dort bei dem Tab 'Profilbesucher' auch nicht, was sich dahinter verbirgt. Wir werden aber in der nächsten Woche die eigenen Sexy-Vote-Zähler und den Profilbesucher-Zähler auf der eigenen Seite verlinken, das dürfte an der Stelle sinnvoll sein, das ist richtig. Falsch hingegen ist, dass die genannte Funktion 'versteckt' ist: Du erreichst sie sogar auf mehreren Wegen: z.B. aus den Einstellungen heraus oder auch direkt aus dem Posteingang heraus. Das nennt man redundante Bedienelemente, zu finden ist der Sinn dahinter in jedem Usabilitybuch recht weit vorne

So genug jetzt davon. Schönes Wochenende.
Grüße, QuDDel
Da Zwei-Personen-Diskussionen über Sinn und Unsinn der Anordnung einzelner Bedienelemente erfahrungsgemäß kaum zu repräsentativen Resultaten führen, haben wir eine kleine Umfrage erstellt. Die Teilnahme dauert knapp 5 Minuten. Also: Sagt uns eure Meinung zu Design, Bedienfreundlichkeit und Fukntionsvielfalt, sagt uns, welche Features ihr euch wünscht: http://www.deutschland-spion....76&lang=de-informal
Grüße, QuDDel
Grüße, QuDDel
Mal ganz ehrlich. Von Datenschutz und MV-Spion kann derzeit überhaupt keine Rede sein. Vielleicht solltet Ihr als Ersten Schritt mal darüber nachdenken euer Web-Controlling-Tool Google Analytics aus den Seiten zu entfernen um überhaupt dem Deutschen Datenschutz zu entsprechen.
Bei Interesse kann sich das Team gern bei mir melden um über ein Datenschutzkonformes Web-Controlling Tool zu sprechen.
Bis dahin bitte ich euch mich von der Zählung durch Google Analytics auszuschließen und lösche meine Cookies weiterhin.
Beste Grüße
Philipp
Bei Interesse kann sich das Team gern bei mir melden um über ein Datenschutzkonformes Web-Controlling Tool zu sprechen.
Bis dahin bitte ich euch mich von der Zählung durch Google Analytics auszuschließen und lösche meine Cookies weiterhin.
Beste Grüße
Philipp