Forum

Thema: "Datenschutz und Privatsphäre für die Spione"

Petschi O.
14.10.2008 22:01
Gast
@MiM darf ich das weitererzählen dat du heulst? bezogen aufs thema )

Phil8282
16.10.2008 16:34
Gast
Interessant bleibt weiterhin die Tatsache, dass sich der Betreiber bzw. Moderator dieses Forums noch nicht zu Google Analytics äußern wollte. Es lebe der Datenschutz!

In diesem Sinne

Stephan C.
16.10.2008 17:20
Gast
Wir äußern uns grundsätzlich nicht öffentlich zu Themen, zu denen in unserem Team bisher keine Entscheidungsfindung stattgefunden hat. Wir haben uns die Thematik 'Google Analytics' sehr genau angesehen. Das 'Kriterium', welches als datenrelevant angesehen wird, ist die Übermittlung der IP. Nicht weniger aber auch nicht mehr. Die deutschen Gerichte sind sich derzeit nicht einig, ob eine IP ein personenbezogenes Datum ist oder nicht. Da entscheidet nahezu jede Woche ein Gericht das Gegenteil zum Vorgänger. Man kann also getrost sagen, dass Google Analytics juristisch ein schwieriges Themenfeld darstellt, das sich garantiert nicht hier im Forum mit einer Pauschalaussage abarbeiten lässt, egal ob diese positiv ist oder negativ.
Man kann aber ebenso festhalten, dass knapp 80% aller größeren deutschen Webseiten Google Analytics einsetzen (den Link zu der Studie hab ich gerade nicht parat, nagelt mich jetzt also bitte nicht auf nen halben Prozentpunkt fest).
Grundsätzlich ist es so, dass wir als Webseitenbetreiber keinerlei Rückschlüsse auf Personen aus den Daten aus Google Analytics ziehen können und das ist auch gut so. Ob Google das kann oder nicht, ist immer noch so eine Frage, speziell in D, wo sehr viele Nutzer dynamische IP-Adressen beziehen, halte ich das Auswertungspotential in dieser Hinsicht für Google auch für extrem gering. Also aus Datenschutzsicht ist die Thematik Google Analytics eher eine sehr kleine, denke ich. Analytics erlaubt es uns aber, sehr leicht die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Nutzer zu verstehen und auszuwerten. Diese Erkenntnisse lassen wir wiederum direkt in die Weiterentwicklung unserer Seiten einfließen, was allen Nutzern direkt zugute kommt.
Es hindert niemand einen Nutzer daran, aus Sicherheitsbewusstsein seine Cookies nach einer Browsersession zu löschen, in meinem Firefox ist dies völlig selbstverständlich eine Standard-Einstellung.
Abschlusssatz: Man sollte die Thematik Google Analytics nicht unterschätzen aber sicher auch nicht überbewerten, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Zur Verbesserung des Datenschutzes beim Spion gab und gibt es deutlich wichtigere Felder als das Ersetzen von Analytics durch einen anderen Analysedienst, wie die Nutzerumfrage vom Beginn der Woche deutlich gezeigt hat.

mit sicherheitsbewussten Grüßen, QuDDel

Skip !.
16.10.2008 17:29
Gast
@Phil Ich bin überzeugt davon, die Nutzung Deiner ec Karte hinterläßt deutlichere Spuren als das Surfen auf Spion.

@QuDDel über die "sicherheitsbewußten Grüße" könnte ich mich schon wieder beölen.

Nachwuchsmoderator
16.10.2008 17:59
Gast
was ist google??

Phil8282
16.10.2008 21:46
Gast
Das nenne ich doch mal eine vernüftige Stellungnahme.

Allerdings ist laut aktueller Rechtsprechung die IP-Adresse ein personenbezogenes Merkmal, somit ist die Speicherung dieser, wie auch die Datenhaltung außerhalb des deutschen Rechtsraum unzulässig und entspricht nicht dem Deutschen Datenschutz.

Worauf ich hinaus möchte ist die unzureichende Datenschutzerklärung dieser Plattform, denn der User wird schlichtweg nicht darüber informiert, dass hier Daten von einem externen Tool gesammelt und verarbeitet werden, welche sehrwohl zur tiefergehenden Auswertung durch den Betreiber genutzt werden könnten (nichts ist leichter als die Nutzerprofile hier mit den Daten aus GA anzureichern).

Ich als User fühle mich demnach unzureichend informiert oder schlichtweg verarscht und sehe mich nicht durch die hier abgedruckten Datenschutzbestimmungen geschützt. Vorallem fehlt der Ausschluss von der Zählung den mir sowohl GA als auch Spion Media nicht ermöglicht. Somit bringt die Löschung der Cookies nur einen Teilerfolg.

Ich möchte diese Community nicht schlecht machen, noch die Betreiber anprangern, sondern lediglich auf die bestehende Lücke hinweisen. Bestes Beispiel in dieser Branche ist MeinVZ, die nach der Diskussion und dem immensen Druck der Öffentlichkeit den Tracking-Code von GA aus Ihren Websites entfernt haben.

Weiterhin glaube ich, dass sowohl die Betreiber, wie auch 98% der Nutzer hier sich nicht bewusst sind was genau GA analysiert und wie weitreichend vorallem die rechtlichen Folgen sein können. Somit sehe ich auch das Ergebnis eurer Umfrage was die Analyse der Daten angeht als fragwürdig an, da die meisten Nutzer sich nicht mal bewusst darpber sind welche Spuren sie im Netz hinterlassen und wie diese genutzt werden können.

Ich würde mich freuen wenn Spion Media sich diesen Punkt noch einmal zu Herzen nimmt und entweder die Datenschutzerklärung entsprechend anpasst, den User hinreichend informiert oder auf ein Tool wechselt dessen Datenhaltung im deutschen Rechtsraum liegt und die nach den Gesetzen des Deutschen Datenschutzes analysieren.

Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass bei knapp 80 Mio. PI/Monat GA eine kostengünstige Alternative ist, allerdings sollte dies nicht auf Kosten des Nutzers geschehen.

Bei Interesse stehe ich Herrn Chudowski gern zur Verfügung.

Beste Grüße
Philipp

Günni N.
16.10.2008 21:49
reg. Mitglied
mein Senf:

Jeder der sich beobachtet fühlt, sollte hier nicht über Google Analytics schreiben, sondern im Netz nach Gegenmaßnahmen suchen.
Es gibt Programme, die einen versprechen das sie verhindern Daten, spez. die ip nicht an Google Analytics zu übermitteln.
Belege, ob das funktioniert habe ich nciht.

Per Spektive
16.10.2008 21:57
reg. Mitglied
Man, Sorgen kann die Menschheit haben. Wurde irgendwer gezwungen sich hier zu registrieren?
GA ist ein gutes Tool um zielgruppenspezifische Werbun zu machen. Hat schonmal jemand darüber nachgedacht was der Betrieb dieser Plattform kostet?
Jeder der sich durch GA oder den Spion verfolgt fühlt, sollte sich ernsthfate Gedanken darüber machen ob es nicht an der Zeit wäre 10 Euro pro Quartal zu investieren.

Sicherlich ist Phil`s Ansatz im Grundsatz nicht verkehrt, aber man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schiesen.

Und es ist jedem selbst überlassen ob er über ein Tor surft, seinen Router mehrfach aus und wieder ein schaltet oder aber ABP nutzt. Und wenn GA tatsächlich meine "heilige" IP hat, WAYNE????? Ist doch praktisch wenn ich AUtohaus eintippe und gleich die Stralsunder Autohäuser bekomme...

Skip !.
16.10.2008 22:09
Gast
mir wäre es recht, wenn Du dann NICHT die Stralsunder bekommst

Per Spektive
16.10.2008 22:12
reg. Mitglied
Wieso? Haste ein gutes Angebot für mich? (Diesel, mind. 100 PS, 5-Türer, Klimaautomatik, wünschenswert helles Leder)

Skip !.
16.10.2008 22:29
Gast
Da ich nicht gegen den Datenschutz verstoßen möchte ^^ bekommst Du BM

Mit sicherheitsbewußten und so

Stephan C.
16.10.2008 23:54
Gast
Phil: Wir werden die Datenschutzerklärung anpassen, das sollte es dann erst einmal soweit richten, bis die Gesetzeslage hierzu eindeutig ist. Gerade erst letzte Woche hat ein Gericht geurteilt, dass eine IP eben kein nutzerbezogenes Datum ist.
Wir haben auch nach Alternativen zu GA gesucht, aber kein ebenbürtiges Pendant finden können - Vorschläge?

Jacky D.
17.10.2008 0:57
Gast
also ich fände es noch gut, wenn es eine einstellung gäbe, wie jeder spion sich gerade fühlt, gut, schlecht gelaunt...
zum anderen wäre es auch empfehlenswert, wenn jeder spion einstellen könnte, ab er on, abwesend, am telefon... ist.

schöne grüße an das spionteam

Skip !.
17.10.2008 14:37
Gast

eine Einstellung, ob jemand on oder off ist, fehlt auf jeden Fall hier .... zu geil, echt zu geil.

Oder wie ich mich fühle ... jawoll. Ich glaub es nicht.
Bitte erkläre mir, wozu das nützlich sein könnte ?

Dann will ich einen Button haben: Sollt sich jemand nach mir reissen, sagt ihm bitte ich bin ... Zigaretten holen.

*finaler brüller*

Petschi O.
17.10.2008 20:36
Gast
will afra die Privatsphäre untergraben? *bin mit skip zigis holen, falls wat is* )

Jörg42
23.10.2008 1:52
reg. Mitglied
zum Thema Privatsphäre/Datenschutz:

eine Wahlmöglichkeit, ob überhaupt u./o. für wen der LETZTE Login sichtbar sein soll;

das müßte doch im Vergleich zu den anderen schon angebotenen Features die leichteste Übung sein, oder ?

Günni N.
23.10.2008 10:06
reg. Mitglied
@admin

Lösch bitte die Einträge, die nichts zum Thema beitragen, wie z.B. der von IchBinz vom 17.10.2008 20:36.

Danke.

MfG
Gunner

Phil8282
23.10.2008 14:57
Gast
Hallo,

eigentlich sollte mein Post schon eher kommen, allerdings sollte ich nicht nebenbei arbeiten, so war der Browser zu bevor ich gesendet habe.

Eine Alternative ist sicherlich schwer zu finden, weil es gerade im Community-Bereich ein Preisfrage ist und die meisten Tools nicht gerade günstig sind. Wenn Ihr wollt kann ich euch gern mal etracker präsentieren (auch gern vor Ort in Rostock), vielleicht wäre das ja eine Alternative für euch.

Wenn Ihr Interesse habt, schreibt mir doch einfach eine PM.

Beste Grüße aus München
Philipp

Jacky D.
29.10.2008 13:13
Gast
lange her, daß der moderator dieser seite sie auch mal besucht hat und sich zu den vorschlägen äussert.
dann kann ja alles so bleiben wie es ist/war. warum denn erst nach der meinung/vorschlägen anderer fragen?

"hier wo s leutet" und "ichbinz" erst überlegen bevor man blöde sprüche kloppt. nicht jeder muß strom sparen und sich wieder ausloggen, wenn er nicht da ist. *kopfkratz* ähh, kann mir das mal jemand erklären...
habt wohl noch nie was von anderen plattformen gehört oder wie jetzt??? "status anzeigen" heißt das zauberwort!!!
ach na ja, man kann ja nicht bei jeden intelligenz voraussetzen. der eine hat sie, der andere wird sie nie erlangen.

Stephan C.
29.10.2008 13:20
Gast
Zitat: lange her, daß der moderator dieser seite sie auch mal besucht hat und sich zu den vorschlägen äussert.
dann kann ja alles so bleiben wie es ist/war. warum denn erst nach der meinung/vorschlägen anderer fragen?
Zitat Ende.

???
Was erhoffst du dir von diesen Falschaussagen?

Grüße, QuDDel