Forum

Thema: "Die Unverbesserlichen ..."

Lucky99
10.10.2007 10:42
reg. Mitglied
oder der Horror: Bucheckern und Ackerschachtelhalm sammeln

10.10.2007 10:46
Gast
Zeitungen haben wir auch nass gemacht^^

Lucky99
10.10.2007 10:47
reg. Mitglied
Oh man, die Jugend war schuld am Untergang des Sozialismus^^

lol

Klaus
10.10.2007 10:55
reg. Mitglied
stimmt.da ist noch keiner drauf gekommen^^

10.10.2007 11:13
Gast
also die zeitung wurde ordentlich nass gemacht in der mitte und so manches mal sind wir mit 20 mark nach hause gegangen.

bucheckern sammeln *lach* ja da war doch noch was.....aber schachtelhalm war bei uns nicht so angesagt.

dafür aber tolle sachen basteln für den solibasar.
da gabs dann so "tolle" sachen wie büroklammerketten oder kastanien^^

Lucky99
10.10.2007 11:23
reg. Mitglied
AG Nadelarbeit....oh mein Gott, was es alles gab !

SUBBOTNIK an den Wochenenden

Skip !.
10.10.2007 11:31
Gast
QuDDel stimmt mir mal zu ? Das macht mir Angst

Viele von Euch kennen die "inoffizielle" DDR überhaupt nicht und ich hatte das riesen Glück, in einer Familie aufzuwachsen, wo beide Eltern selbstständig waren. Da hat man vieles kennengelernt. Positives und Negatives !
Und ich habe das Papier nicht nur naß gemacht, sondern extra große Packen geschnürt, damit ein halber Ziegelstein mit unterkam

10.10.2007 11:31
Gast
bei subbotnik war ich nie anwesend!
pioniernachmittage fanden auch ohne mich statt - hatte ich kein interesse dran.
bei der demo gegen den golfkrieg bin wärend des marsches an unserer haustür aus der reihe getreten und bin heim^^

Kinder- und Jugendspartakiaden waren auch so tolle veranstalltungen die ich gehasst habe....

10.10.2007 11:32
Gast
@skip
ein schöner magnet aus ner alten box hat es auch getan^^

Lucky99
10.10.2007 11:40
reg. Mitglied
ich habe es bis zur DDR-Spartakiade nach Berlin geschafft !

10.10.2007 11:44
Gast
zu addi?
machs mit...machs nach...manchs besser?^^

Skip !.
10.10.2007 11:58
Gast
@nicklass Du faule Sau - hat Dich das soooo geprägt ??? )

Subbotnik war cool, da gab es abends am Lagerfeuer Knüppelkuchen
Kastanien und Eicheln sammeln gab Geld, Kräuter (Schafgarbe, Misteln) ebenso
Als Kamerad in der GST (vormilitärische Ausbildung) Sektion "Seesport" konnte ich nicht nur zweimal an DDR Meisterschaften in Plau am See teilnehmen, sondern habe die besten Ferien auf Touren überhaupt erlebt ...

ABER
Ich hätte nach dem Abi niemals ein Studium bekommen, wenn ich mich nicht 3 Jahre "freiwillig" zur Friedensarmee verpflichtet hätte.
Man war in jeder Staatsbürgerkundestunde Mode, bis man endlich monatlich Geld als DSF-Mitglied (Deutsch-Sowjetische-Freundschaft) gelöhnt hat.
Man wurde in der 1.Klasse als 6-jähriger vor der halben Schule angeprangert, weil man als Turnbeutel eine Peer100 Plastetüte hatte ... diese hatte meine Onkel als Seefahrer der sozialistischen Handelsmarine mitgebracht ...

Noch mehr Beispiele ??

10.10.2007 12:06
Gast
ich mag solche beispiele sehr gerne!^^
meine eltern wurden auch angezählt, weil ihr sohn das blaue halstuch mit einem mickey mouse pullover kombiniert hat

übrigens war ich 88-89 in plau am see.....es waren ebenfalls meine schönsten ferien

Skip !.
10.10.2007 12:11
Gast
rosa stand Dir damals schon ??? ^^

10.10.2007 12:20
Gast
es war dunkelblau *grrr*

Skip !.
10.10.2007 12:28
Gast
das Halstuch, ja ... ^^
Nee, mal ehrlich - ich glaube kaum, daß heute unter 25jährige grob negative Seiten der DDR kennengelernt haben und nur vom hören/sagen u.U. eine Mauer wieder zu fordern, ist flacher, als n 3er Golf

Edith Z.
10.10.2007 12:36
Gast
oh jaaaa altstoffe sammeln....
wir sind damals auch für alte und kranke nachbarn einkaufen gegangen, ist auch immer was rausgesprungen. ^^

ag nadelarbeit...jaja, ich habe es gehasst^^

10.10.2007 12:38
Gast
sicherlich habe ich nicht den druck eines stabü-lehrers mitbekommen oder den stress um die 3 jahre nva usw......aber das was ich mitbekommen habe reicht mir total!
erlebnisse mit hilfssherrifs im park oder dem abv haben anständig dazu beigetragen.
und als ich als 10jähriger heimlich mit ansehen durfte, wie ein normaler bürger vom vopo zusammengeknüppelt wurde, nur weil er sturzbetrunken war, hat man schon als kind mitbekommen das hier was nicht richtig läuft.

ich kann gar nicht beschreiben, wie sehr ich das system verabscheue...

Skip !.
10.10.2007 12:38
Gast
Schulgarten war auch nicht gerade der Brüller
Aber es gab "Schwimmen" als Schulsport und es gab Respekt vor den Lehrern

Skip !.
10.10.2007 12:40
Gast
Ich werde mich mal der Schulspeisung widmen