Forum

Thema: "Eva im 2.en"

09.10.2007 23:34
Gast
rausgeworfen!

TV-Talk endet im Eklat
Kerner schmeißt Eva Herman raus!

Was ist nur in Eva Herman (48) gefahren? Sie sieht sich selbst als Opfer. Statt Reue setzt sie auf Provokation. Dieses Mal als Gast bei Johannes B. Kerner (ZDF, heute 22.45 Uhr).

Kerner hatte sie während der Aufzeichnung zu seiner Talkshow fast 50 Minuten lang immer wieder gefragt, ob sie ihre in die Kritik geratenen Äußerungen zu den Familienwerten während der Nazi-Zeit heute so wiederholen würde.
Aber Eva Herman blieb unkonkret, wich aus. Und dann legte sie nach: Wenn man nicht über Familienwerte der Nazis reden dürfe, könne man auch nicht über die Autobahnen sprechen, die damals gebaut wurden. Herman behauptete, man dürfe nicht mehr über deutsche Geschichte reden, ohne sich zu gefährden. Die drei weiteren Gesprächspartner, Schauspielerin Senta Berger, Ex-Talkmasterin Margarethe Schreinemakers und Comedian Mario Barth, hatten zuvor Unmut über den Verlauf des Gesprächs geäußert.

Folge: Der Talkmaster schloss die umstrittene Ex-Moderatorin aus der Gesprächsrunde aus.

Kerner: „Ich entscheide mich für die anderen drei Gäste und verabschiede mich von Eva Herman.“ Die Sendung soll mit dieser Szene ausgestrahlt werden. Gegenüber BILD erklärte Johannes B. Kerner sein Vorgehen so: „Ich wollte wissen, was Eva Herman wirklich denkt. Als ich gemerkt habe, dass sie ihre missverständlichen Äußerungen nicht aufklären kann, habe ich sie freundlich verabschiedet.“

Auch die anderen Gäste waren mit dem Verhalten von Eva Herman nicht einverstanden. Margarethe Schreinemakers zu BILD: „Über den Auftritt von Eva Herman waren Senta Berger, Mario Barth und ich fassungslos. Bisher dachte ich immer, sie habe sich nur missverständlich geäußert. Das darf zwar in diesem geschichtlichen Zusammenhang nicht passieren. Aber sie hätte sich heute mit einem Satz entschuldigen können. Stattdessen hat sie noch mit weiteren Argumenten ihre Position bewahrt, die ich in keiner Weise nachvollziehen kann.“
Der Historiker Professor Wolfgang Wippermann war als Experte in der Sendung. Zu BILD sagte er nach der Aufzeichnung: „Erst wollte ich Frau Herman unterstützen. Aber als sie plötzlich über Autobahnen bei Hitler sprach, war das Gejohle im Publikum groß. Dabei gerät sie mit ihrer Terminologie in eine problematische Ecke.“

Eva Herman war am 9. September nach missverständlichen Äußerungen über die NS-Familienpolitik vom Norddeutschen Rundfunk (NDR) gekündigt worden.

Regireig
09.10.2007 23:36
Gast
Geil^^

Hast das heute gesehen?

09.10.2007 23:37
Gast

09.10.2007 23:38
Gast
nee gelesen....dafür zahle ich gez..damit..eva..son scheiss los wird

LBCCaleb
09.10.2007 23:38
reg. Mitglied
man man, aber so ist das heutzutage in dt.

LBCCaleb
09.10.2007 23:40
reg. Mitglied

LBCCaleb
09.10.2007 23:41
reg. Mitglied

LBCCaleb
09.10.2007 23:42
reg. Mitglied

Lucky99
09.10.2007 23:45
reg. Mitglied
^Was ist nur in diese Frau gefahren, Deimanzipitation gemischt mit altlastigem Gedankengut ?

09.10.2007 23:48
Gast
Papsttreue Katholiken jubeln für Eva Herman
In Fulda prangert die TV-Moderatorin beim konservativen Forum Deutscher Katholiken die Familienpolitik der großen Koalition an. Augsburgs Bischof Walter Mixa fordert Christen auf, nicht „lahm, lau und verspießt" zu sein. Beide stoßen auf große Unterstützung.

Es begann so harmonisch. Papst Benedikt XVI. schickte den Teilnehmern des Fuldaer Kongresses „Freude am Glauben", veranstaltet vom prononciert konservativen Forum Deutscher Katholiken, eine Grußbotschaft mit seinem Apostolischen Segen. Es grüßte selbst Kardinal Karl Lehmann, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, der in der Vergangenheit aus den Forums-Reihen wiederholt attackiert worden war. Doch kurz darauf kam es zum Eklat. Der hessische Wirtschaftsminister Alois Rhiel (CDU) trat von seiner Schirmherrschaft zurück – aus Protest gegen die Mitwirkung der ehemaligen Fernsehmoderatorin Eva Herman, die nach mißverständlichen Äußerungen über die nationalsozialistische Familienpolitik vom NDR entlassen worden ist.

09.10.2007 23:50
Gast
Beifall für die umstrittene Ex-Moderatorin

Die Veranstalter zeigten sich perplex. Damit hatten sie wohl nicht gerechnet. Denn Rhiel hatte aus seiner Sympathie für das Forum, das sich seit seiner Gründung im Jahr 2000 als Plattform „papst-und kirchentreuer Katholiken" versteht, nie ein Hehl gemacht. Forums-Vorsitzender Professor Hubert Gindert äusserte „Unverständnis" über den Schritt des Ministers. Er sei traurig, dass ein Politiker so schnell auf den Druck der Medien hin „in die Knie geht". Was, so fragte Gindert, habe man von Politikern zu erwarten, „wenn in dieser Republik echte Krisen kommen?".

Die umstrittene Ex-Moderatorin, Autorin der Bücher „Das Eva-Prinzip" und „Das Prinzip Arche Noah", konnte sich des Beifalls der in Fulda Versammelten sicher sein. Sie spricht, wiederholt mit frenetischem Beifall bedacht, über das „Selbstverständnis der Frau“. Die Autorin prangert eine „Krippenideologie“ an, äußert sich „fassungslos“ darüber, dass Mütter heutzutage offenbar nur dann etwas wert seien, wenn sie einer Erwerbstätigkeit nachgingen. Und sie bemängelt, dass viele Mütter es sich nicht leisten könnten, nicht erwerbstätig zu sein. Zur jüngsten Kritik an ihrer Person stellt die Ex-Tagesschausprecherin fest, ihre Äußerungen seien verfälscht und aus dem Zusammenhang gerissen worden. Und sie merkt an: Wer heutzutage von Werten wie Liebe, Familie, Kinder spreche, werde gleich mit dem Dritten Reich in Verbindung gebracht. Auch Professor Gindert nahm Herman vor dem Vorwurf einer Nähe zu nazistischem Gedankengut in Schutz.

09.10.2007 23:57
Gast
wer es glaubt!!! ich weiss nicht wo dies noch hin führen soll. jetzt fangen selbst die kleinsten tv mods an die hand zu erheben.
was für eine traurige welt.

10.10.2007 2:03
Gast
das ist ein Grund wieso ich kein TV schaue ^^

Anja83
10.10.2007 9:06
Gast
was geht mich fremdes Elend an.............

10.10.2007 10:18
Gast
fremdes elend?...na wenn alle so denken würden wie du...ist es kein wunder...was in deutschland los ist...aber die ersten sein die jamern

10.10.2007 10:29
Gast
hier könnt ihr die sendung verfolgen

http://www.zdf.de/ZDFmediathe...35636?inPopup=true#

LBCCaleb
10.10.2007 10:34
reg. Mitglied
aber wegen sowas sie gleich zu kündigen^^

10.10.2007 10:48
Gast
hast ihr mal zugehört..dann weisste warum...die hat keine ahnung..was im 3. reich ab ging...schau dir den clip mal an..ist die kompl. aufzeichnung

Lucky99
10.10.2007 10:52
reg. Mitglied
Die Frau stand in der Öffentlichkeit, hat den Sender sozusagen repräsentiert ! danach war sie einfach nicht mehr tragbar und glaubwürdig !
Dummheit muss bestraft werden

10.10.2007 10:58
Gast
richtig...da hat n3 schon gut reagiert...trotzdem...wenn das sich so weiter entwickelt..sehe ich schwarz für deutschland und dessen ruf